Fahr Assistenten - Pro und Kontra

Smalltalk Gruppe
robbie-tobbie

Re: Fahr Assistenten - Pro und Kontra

Beitrag von robbie-tobbie »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 20:40
Ich kann mir auf jeden fall nicht vorstellen, dass die Fahrkünste zugenommen haben.
DA gebe ich Dir unumwunden Recht - eher das Gegenteil ist der Fall. Ich frage mich echt, warum der Führerschein mittlerweile so extrem teuer geworden ist. An besserer Ausbildung kann es definitiv nicht liegen.
Viele Grüße, Robert
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Ich bin froh diese Assistenten zu haben. Nachts bei leerer Autobahn vollautomatisch mit dem PKW zu fahren ist schon fein. Aufpassen muss man trotzdem, aber es fährt sich deutlich entspannter.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
robbie-tobbie

Hans 7151 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 21:41
Und wer ein ESP braucht ist einfach zu schnell gefahren sonst würde es nicht eingreifen.
Hm, ich hatte bereits eingeräumt, dass das mein Fehler war - aber wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Ist bei mir jetzt auch nicht an der Tagesordnung, in über 37 Jahren bisher bis auf einen abgefahrenen Womo-Spiegel kein selbstverschuldeter Unfall. Aber nobody is perfect, es gibt mal den einen Augenblick, in dem man nicht so aufmerksam ist wie sonst. Und manchmal sind es auch die äußeren Umstände, die gegen einen sind.
Freut mich, wenn Du so perfekt fährst, dann brauchst Du keine Assistenten. Ich hoffe von Herzen, dass das bis zum Ende Deiner Autofahrer-Karriere so bleibt, und das ist wirklich ernst und ohne Groll gemeint. Leider ist das nicht uns allen so gegeben, insofern freuen wir uns über die technischen Errungeschaften (bis auf den bereits von mir erwähnten Suprhalte-Assistenten beim Ducato *LOL* )
Viele Grüße, Robert
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Streitet Euch nicht, ESP, ASR, ESP, Bremsassistent etc., sind passive Helferlein im "Stillen" die sind da und machen alle Sinn, genauso wie Airbags und Sicherheitsgurte. Ich habe nur ein Problem mit den aktiven Helferlein, die Dinge für mich im laufenden Verkehr regeln sollen, es aber einfach nicht so machen, wie ich das machen würde.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
robbie-tobbie

Weitreisender hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 22:35
Streitet Euch nicht, ESP, ASR, ESP, Bremsassistent etc., sind passive Helferlein im "Stillen"
Ich für meinen Teil habe mich nicht gestritten, lediglich meine eigenen Erfahrungen damit preisgegeben. Ich gebe Dir Recht, darüber streiten ist nicht sinnvoll. Insgesamt sind das meiner Meinung nach, je nach Reife, alles Helferlein, die uns das Leben leichter machen und selbiges wahrscheinlich öfter retten, als man zugeben möchte.
Viele Grüße, Robert
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Hans 7151 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 17:49
Das merkt man sehr wohl, denn wenn das Zeugs eingreift
Das ist aus meiner Sicht ein klarer Irrtum.
Es ist ja nicht mehr so, dass der Wagen geschüttelt wird und die Scheinwerfer dunkler werden, wenn das ABS eingreift, wie in den 80ern oder 90ern.
Wenn Du heute bremst und es wird erkannt, dass das linke Vorderrad etwas Schlupf hat merkst Du das nicht, weder im Lenkrad, noch im Pedal... denkst vielleicht auch noch "ich habe perfekt gebremst, obwohl es links etwas glatt ist"
... ok, früher hättest Du das gemerkt, Wagen zieht zur Seite, Bremse kurz lüften, gegenlenken, weiterbremsen (das lernt heute niemand mehr, ist auch nicht mehr notwendig, da ABS immer da und fast redundant ist)

Beim Anfahren hättest Du früher eventuell den zweiten Gang eingelegt, um bei Eis loszukommen.
Das kannst Du bei einer 8-Stufen-Automatik nicht mehr (by the way: Automatik ist auch ein Assistent, der durch besseres Schalten, Wandlerüberbrückung und Segeln besser schaltet, weniger verbraucht und schonender fährt, als ein Mensch), das macht das ESP (da ist das alte ASR immer zwangsläufig integriert) automatisch und Du denkst vielleicht auch noch "ich habe so einen sanften Gasfuss, ich kann sogar bei Eis anfahren"
... wie schon beschrieben:
Wenn Du nicht gerade in eine total kritische Situation kommst (Notbremsassistent, viel zu hohe Kurvengeschwindigkeit, Anhänger bricht aus, viel (!) zu schnell angefahren, u.s.w.) bemerkst Du die modernen Assistenten heute kaum.
.... und sei es auch nur das schon auf die Vollbremsung vorbereitete Bremspedal (älterer Generation), dass superempfindlich bei einer zwangsläufigen Notbremsung nur noch auf Deinen zu sanften Fuß wartet, um eine Vollbremsung und das ABS auszulösen.
... CBC nicht zu vergessen (Cornering Brake Control, heute bei ABS inklusive): Du bremst in der Kurve sehr stark und der Wagen folgt trotzdem der Lenkbewegung (bei gleichmäßiger Bremsverteilung nicht möglich)
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Hans 7151 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 11:57
Beim BMW der Spurhalteassi kannst komplett vergessen, da schafft man keine 3 Kurven und die Karre wäre im Graben.
Bitte den Spurhalteassistenten nicht mit "Assited Driving" verwechseln. Dazwischen liegen "Welten".
Ein Spurhalteassistent vesucht nur, Dich wenig komfortabel in normalen Situationen im Notfall irgendwie in Deinem Fahrstreifen zu halten" (in 80% der Fälle, geradeaus sogar erheblich mehr, meist nur optische Sensoren). Es regiert also nur, wenn Du von der Spur massiv abweichst (auch, wenn Du es auf "früh" stellst). Nur dafür ist er da und es fehlen für "mehr" die Rechenleistung/Sensoren/"Intelligenz"
"Assisted Driving" nimmt Dir dagegen das Lenken ab (in 90% der Fälle) und fährt Deinen Wagen super und total entspannt in der Spurmitte (bei meinem BMW funtioniert das sehr gut, auch wenn der Einfahrwinkel in Kurven nicht immer meinem entspricht), ist aber auch noch immer kein Autopilot zum Schlafen auf der Rückbank.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

robbie-tobbie hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 22:14
Freut mich, wenn Du so perfekt fährst, dann brauchst Du keine Assistenten. Ich hoffe von Herzen, dass das bis zum Ende Deiner Autofahrer-Karriere so bleibt, und das ist wirklich ernst und ohne Groll gemeint. Leider ist das nicht uns allen so gegeben, insofern freuen wir uns über die technischen Errungeschaften
Daß die Helfelein ihre Berechtigung haben bestreite ich nicht, aber wenn sie eingreifen liegt meist ein Fahrfehler vor ob der eigene oder vom Kontrohenten. Aber ich will sie auch nicht überbewerten, wie wären wir denn da früher Unfallfrei durch die viel schlimmeren Winter gekommen, mit vorsicht, vorraussicht und umsicht. Und das sollte auch heute noch erste Wahl der Fahrsicherheit sein.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Sid Omsa hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 23:21
Das ist aus meiner Sicht ein klarer Irrtum.
Du gehts von meinem BMW oder ähnlich neuen Fahrzeugen aus. Da mag das durchaus so sein. Aber ich habe auch andere Fahrzeuge im täglichen gebrauch. Schwere LKW z.B. da ist ABS ganz was anderes, oder meinen 12 Jahre alten Womo-Duc. der hat nur ABS sonst nix von all dem Zeugs was es heute gibt.
Sid Omsa hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 00:23
Bitte den Spurhalteassistenten nicht mit "Assited Driving" verwechseln. Dazwischen liegen "Welten".
Dann ist es vermutlich ein AD, das Ding kann man sich getrost sparen denn diese Eingriffe sind eigentlich komplett für die Katz. Ich würde sagen dass Spurhalteassis oder dieser AD im extremfall sogar hinderlich sind. Ich kann mich an einen Überholvorgang erinnern, da ist der Entgegenkommende hinter einem Traktor ausgeschert auf meine Fahrbahn, ich hab die Karre bei 80 KM/h nach rechts gerissen halb aus Bankett und sofort wieder zurück. Wenn da der AD meine Lenkbewegung erschert hätte und dadurch verzögert hätte, hätte es gekracht, und zwar gewaltig. Es ist nicht immer alles in jeder Situation ein Vorteil.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Austragler hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 09:50
das selbe bei der Einführung des Airbag.
Aussagen wie "der kann einen Menschen erschlagen"
War aber auch wirklich so, es gab einige Todesfälle daß Kleinkinder in ihrem Kindersitz erschlagen wurden. Auch gab es viele gebrochene Beine weil die Füße aufs Armaturentafel gelegt wurden. Heute kann und sollte man bei Kindern den Beifahrerairbag abschalten.
Es birgt auch Risiken, die Vorteile überwiegen natürlich.

Grüße Hans
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 12:55
Mein Bulli hat 4motion. Aber auch nach fast 19 Jahren weiß ich nicht, ob das jemals in Aktion getreten ist.
Erstmal merkst du das an der Tankstelle. Der braucht ca. 1l mehr auf 100 km. Dann ist es ein permanet Allrad. Hilft also immer. Für der Beste Allrad überhaupt.
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Andalusienfan hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 15:22
. Dann ist es ein permanet Allrad. Hilft also immer. Für der Beste Allrad überhaupt.
Nee, bei 4motion wird im Normalbetrieb nur vorne angetrieben. Erst wenn die Vorderräder den Grip verlieren, schaltet sich die Hinterachse automatisch und fast unbemerkt zu.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

Bei der Neuanschaffung eines Autos kommt automatisch die Frage nach den nervenden Helferlein.

Ich habe es für mich entschieden, das ganze Geraffel anzunehmen. Ich bin Rentner, fahre viel weniger stressige Situationen als früher. Ich muss nicht mehr im dunkeln, glatten am Berufsverkehr teilnehmen. Auch mein Körper - ich spüre das Alter. Ich bin keine Zwanzig mehr. Zudem kommt man bei Neufahrzeugen eh nicht drum herum, dank der EU.

Andererseits haben die Produzenten der Helferlein zuviel Geld, Ingenieurgrips und Testkilometer investiert, als das man die Helferlein einfach als Unsinn abtun könnte.
Ich vertraue diesen Helferlein und lächle über überbordendes Gepiepse (meistens). Meine Frau schläft viel im Auto und ich bin froh, dass das Auto mit guckt. Zudem versuche ich so zu fahren, das es nix zum piepsen gibt.

Anfang Februar mache ich eine Probe - Mitfahrt im autonom fahrenden Tesla. Ich bin gespannt und berichte dann auch artig.

Die Helferlein an meinem Motorrad haben schon mal nen Abwurf verhindert. Wenn man denkt, jetzt geht in der Kurve nix mehr und man ist nur mehr Passagier - blinkt und rüttelt sich das Moped und läuft brav weiter. Das ist unfassbar, Kurven ABS am Moped sollte man mal erlebt haben. Erhöht das Vertrauen in diese Helferlein direkt.

Auch freue ich mich, mich in einer solch fitten Forenumgebung zu befinden. Da haben einige Foristi 50 Jahre Erfahrung und die Augen und Reflexe eines 20 jährigen. Glückwunsch dazu. Möge unser aller Gesundheit noch lange erhalten bleiben.

Guten Rutsch *2THUMBS UP*
Andalusienfan

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 15:38
Nee, bei 4motion wird im Normalbetrieb nur vorne angetrieben. Erst wenn die Vorderräder den Grip verlieren, schaltet sich die Hinterachse automatisch und fast unbemerkt zu.
Ja, du hast nicht ganz unrecht. Trotzdem gilt der 4Motion als Permaneter Allrad. Nachfolger des Syncro. Der auch permanet angetrieben wurde. Ich habe auch noch einen Caddy mit Allrad. Übrigens auch ein Wohnmobil. (ein Rohde-Camper für die kleine Campinglust zwischendurch 8-) )
Gilt als Permaneter Allrad mit unterschiedlicher Verteilung der Antriebskraft. Ich hatte mal einen Landrover Discovery mit permanet 50/50 der fuhr sich wie auf Schienen.

Hier mal eine Erklärung zur 4Motion

https://www.ostermaier.de/lexikon/vw-4motion/

vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Andalusienfan

Waldschrat hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 16:15
Auch freue ich mich, mich in einer solch fitten Forenumgebung zu befinden. Da haben einige Foristi 50 Jahre Erfahrung und die Augen und Reflexe eines 20 jährigen. Glückwunsch dazu. Möge unser aller Gesundheit noch lange erhalten bleiben.
Eine mehr als souveräne Bemerkung der einen oder anderen Aussage.Glückwunsch zu dieser. *THUMBS UP*

vg Ralf
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Ich frage mich, was bei Womos der 4x4 Hype soll. Von den Fahrzeugen werden 95% niemals mehr Offroad als auf einem Feldweg fahren, weil die anderen Straßen in Mitteleuropa einfach gesperrt sind. Ich bin von Nordkap bis Gibraltar mit einem Frontkratzer unterwegs und habe noch nie ein Allrad Fahrzeug vermißt.
Andalusienfan

Kalle-OB hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 17:15
Ich frage mich, was bei Womos der 4x4 Hype soll
Aber man könnte wenn man wollte. :grin: Das reicht einigen. Bei Campern die auch Wintercamping betreiben ist das bestimmt kein Luxus. Oder die auf Festivals fahren. Es ist ja eh nur im Kastenwagenbereich möglich, oder als Expeditionsfahrzeug, Bimobil oder so. Leider sind die Länder in denen man solche FZ braucht nicht wirklich sicher.

Ralf
Cash

Beitrag von Cash »

Wollte eigentlich keine Meinung oder Antwort zum Thema abgeben aber, ich schmeiß sofort sämtliche Assistentsysteme über Bord und nehme euch mit die ihr besser seit als jedes elektronische Helferlein! :mrgreen:
Ich sehne mich auch zurück nach der Zeit als die Gummistiefel noch aus Holz waren oder besser wir noch die Jagtbeute am offen Feuer gebraten wurde, doch ein wesentlicher Fortschritt zum Rohverzehr! :spass:
Aber im Ernst, wer von den "perfekten Fahrern" hat wann das letzte mal an einem Fahrsicherheitstraining, eine Schulung bei einer Fahrschule, oder an einem Erste Hilfekurs teilgenommen. Jemand der sogar ABS und ESP
in Frage stellt dem sollte die Fahrerlaubnis entzogen werden :!: :!:
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :!: Dies bitte aber nicht wörtlich nehmen.
Beste Grüße Cash
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Waldschrat hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 16:15
Da haben einige Foristi 50 Jahre Erfahrung und die Augen und Reflexe eines 20 jährigen. Glückwunsch dazu. Möge unser aller Gesundheit noch lange erhalten bleiben.

Na ja, etwas pauschal - ,meinst Du nicht? 8-) Ich will das mal so sagen - wenn man immer schon ein guter Fahrer war, bringen 50 Jahre Erfahrung eine Menge, wenn man immer ein schlechter war, nützen 50 Jahre Erfahrung dagegen gar nichts. Meine Augen (mit Brille) haben mit Ende 60 noch 110% Sehkraft - Reflexe lassen mit Sicherheit nach, Gehör auch etwas, aber wer vorausschauend fährt braucht das alles aber auch sehr sehr selten. Ich zuletzt ..... *DANCE* keine Ahnung.
Wie gesagt, ich habe kein Problem mit einem Teil der Helferlein, aber ich lasse mir ungern ins Lenkrad greifen und autonom oder gar in einem Tesla - NO WAY! :-P
Andalusienfan hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 17:07
Eine mehr als souveräne Bemerkung der einen oder anderen Aussage.Glückwunsch zu dieser. *THUMBS UP*

..so souverän fand ich die jetzt nicht *OOPS* *LOL*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Ich habe mir angewöhnt, seit es sie gibt, mit jedem neu angeschafften PKW einen Fahrkurs auf speziellen Arealen zu absolvieren. Daneben habe ich in meiner beruflichen Laufbahn eine grössere Anzahl Fahr- und Schleuderkurse mit LKW und Bus absolviert. Und dabei im Laufe der Jahre immer neue Helfer - Technik kennen und schätzen gelernt. Und dabei konnte ich auch den technischen Fortschritt in der Praxis selbst erfahren. Ein ABS in einem aktuellen Fahrzeug unterscheidet sich gewaltig von den ersten Anfängen in den Achtzigerjahren.
Und das bringt mich auf einen entscheidenden Punkt! Je nach Entwicklungsstand erleben wir eine technische Errungenschaft völlig unterschiedlich. Daher erklären sich für mich auch die völlig unterschiedlichen Reaktionen auf ein und dieselbe Technik.
Ich begrüsse eigentlich alles was im Bereich Sicherheitstechnik bei den Fahrzeugen entwickelt wird. Aber ich finde auch nicht alles von vornherein so toll, denn leider drücken die Hersteller aus unterschiedlichen Gründen neue Techniken auch auf den Markt wenn sie noch nicht perfekt sind.

Aber ich habe schon weiter oben geschrieben, dass ich mit dem Spurhalte - Assistenten in vielen Fahrzeugen auf Kriegsfuss stehe. Allerdings ist dabei keines der neuesten Generation. Aber meine Erfahrungen mit dem Spurhalteassistenten waren bisher nicht überzeugend. Entweder kam keine oder dann falsche Meldungen. Aber ich war auch schon als Beifahrer dabei, als ein aktiver Assistent einen ziemlich aggressiven Lenkeingriff vornahm. Weil gleichzeitig parallel ein zweites Fahrzeug fuhr, kam es fast zu einer Kollision. Daher ist mein Vertrauen in diese Technik sehr gering.

Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“