Westfalia streicht 40%!! der Stellen

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Hans 7151

Re: Westfalia streicht 40%!! der Stellen

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 12:19
Hans 7151 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 09:04
Musk hat gedroht wenn in seinem Werk in Grünheide ein Betriebsrat gegründet wird dann investiert er keinen Cent mehr. Das sind doch schon mal Ansagen.

Grüße Hans
Wo hast Du das denn her? Tesla in Grünheide hat einen Betriebsrat, gerade erst neu gewählt.
Stand irgendwo kürzlich im Netz, ob wahr kann ich nicht beurteilen.

Grüße Hans

Nachtrag: Urs weiß mehr, ich hatte da nur die Überschrift gelesen. Man kann nicht alles lesen und es ist für mich auch nicht wichtig was der Musk macht.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 08:22
vor allem Mercedes Marco Polo. Letzterer wird demnächst von MB selbst in Ludwigsfelde gebaut, die Auftragsfertigung mit Westfalia gekündigt.
Dann fällt einiges an Aufträgen weg. Kürzlich mit einem Mitarbeiterin bei meinem Wohnmobilhändler gesprochen. Die hochpreisigen Fahrzeuge laufen ganz normal weiter aber die fürs arbeitende Klientel extrem schlecht. Da wirds dann für Westfalia noch weitere Einbußen geben. Insgesamt ist die wirtschaftliche Lage angespannt, da triffts den Hobbymarkt als erstes.

Grüße Hans
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

"... Elon Musk steht der Arbeit der IG Metall bei Tesla in Grünheide strikt ablehnend gegenüber.
Er warnt vor dem Einfluss externer Gewerkschaften und hat indirekt mit dem Stopp von Investitionen gedroht,
um arbeitgebernahe Kandidaten zu fördern.
Bei der Betriebsratswahl im März 2026 verlor die IG Metall deutlich,
während die managementnahe Liste „Giga United“ gewann ..."
Quelle Google

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Ganz ehrlich, bin froh dass mein Biest vor 2 Monaten verkauft habe, 2 Jahre ohne Verlust gefahren, aber der Händler hat die Karre immer noch nicht weg, irgendwie ist der Markt total im Eimer
lg
olly
Wernher

Beitrag von Wernher »

ivalo hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 18:10
Guten Abend

"... Elon Musk steht der Arbeit der IG Metall bei Tesla in Grünheide strikt ablehnend gegenüber.
Er warnt vor dem Einfluss externer Gewerkschaften und hat indirekt mit dem Stopp von Investitionen gedroht,
um arbeitgebernahe Kandidaten zu fördern.
Bei der Betriebsratswahl im März 2026 verlor die IG Metall deutlich,
während die managementnahe Liste „Giga United“ gewann ..."
Quelle Google

Gruss Urs
Wie ist denn das Lohnniveau in Grünheide? Braucht es da eine Gewerkschaft oder macht der Betriebsrat gute Arbeit, auch Tarifarbeit?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ein Kollege hatte einen Tesla,nichts als Ärger mit dem Ding, hat es verkauft und fährt jetzt wieder einen Verbrenner.Damit entgeht er auch meiner Lästerei über sein "Fischmarktauto".

Gruß Arno *2THUMBS UP*
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich hatte in Berufsleben relativ viel mit Unternehmern zu tun und da wurde sich nicht nur übers Auto unterhalten.
Einer meiner Kunden besaß ein Betonteilewerk mit ca. 80 Mitarbeitern. Einen Betriebsrat duldete er nicht, ohne wenn und aber.
"Bei mir werden die Leute anständig bezahlt, gearbeitet wird solange es nötig ist, Bereitschaft zu Überstunden setze ich voraus und wenn einer was will kann er zu mir kommen und mit mir über alles reden. Einen Betriebsrat brauchen wir dazu nicht."
So seine Devise. Die Fluktuation in seinem Unternehmen gab ihm recht. Wer bei ihm angestellt war blieb auch dort. Im Umgang untereinander herrschte Du- Kultur, vom Azubi bis zum Chef. Ich kannte mehrere Unternehmer seiner Sorte.
Sowar geht halt nur beim Mittelstand. In größeren Unternehmen wird es schwierig.
Leider gibt es viele Unternehmen da hilft auch ein Betriebsrat nichts.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Eben in den Nachrichten, der Zulieferer Schaeffler schließt seinen regionalen Standort. Betroffen sind 200 Mitarbeiter.
Es sind eben nicht nur die Automobilhersteller, die am Stock gehen. Die Zulieferer trifft es mit voller Wucht und das findet man nur in den lokalen Medien, aber in Summe sind es zig tausende Menschen, die um ihre Jobs fürchten müssen.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Ja, so is da eben, die Arbeitswelt und Gesellschaft befindet sich nun mal ein einem permanenten Wandel, die einen Techniken und Industrien gehen, andere kommen, es wird digitaler und so wird das ewig weitergehen. Was war die Panik groß, als der PC auf den Markt kam und man dachte Millionen Menschen werden dadurch überflüssig, oder die Veränderung des Ruhrgebietes durch den Wegfall der Zechen......und ...und ....und...

Ein Unterschied ist allerdings und das kenne ich noch aus meiner Heimat aus dem lokalen Tennisclub - den Mittelständlern waren ihre Mitarbeiter sehr wichtig. "Wenn die Facharbeiter, auf die ich mich verlassen kann weg sind, kann ich dicht machen" Das hat sich heute leider in vielen Betrieben, sehr negativ verändert, der Mitarbeiter ist nur noch eine Kostenstelle und es zählt nur das schnelle Geld für den "Shareholder Value"

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
ivalo

Beitrag von ivalo »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 10:27
... und es zählt nur das schnelle Geld für den "Shareholder Value"
Guten Tag

Ein etwas einfach gestricktes Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge.
Auch englische Ausdrücke sind eher hilflos.

Wie Banken sind Aktionäre Geldgeber eines Unternehmens.
Der Unterschied besteht darin, dass die Banken einen festen Zins erhalten.

Währendem der Aktionär nur erfolgsabhängig profitieren kann.
Läuft es schlecht, wird ihm die Dividende gestrichen.
Und der Aktien-Kurs rasselt möglicherweise auch noch in den Keller.

Die Bank erhält hingegen regelmässig ihre Zinsen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Weitreisender

......und was ändert das an meiner Aussage, das die meisten Unternehmen nur noch versuchen, möglichst schnell, möglichst viel Geld aus ihrem "Humankapital" herauszupressen? Warum muß man 5, 8 oder 10% Rendite aus seiner Aktie ziehen? ...oder wie seinerseit der unsäglich Ackermann von der DB, der bescheidene 20% Nettokapitalrendite erzielen wollte?

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 11:27
oder wie seinerseit der unsäglich Ackermann von der DB, der bescheidene 20% Nettokapitalrendite erzielen wollte?
Nix gegen den Joe !!
Uns verbindet die Liebe zu Samothraki.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
ivalo

Beitrag von ivalo »

und was ändert das an meiner Aussage, das die meisten Unternehmen nur noch versuchen, möglichst schnell, möglichst viel Geld aus ihrem "Humankapital" herauszupressen?
Guten Tag

Ich weiss nicht, in welchen Unternehmen Du in welcher Funktion gearbeitet hast.

Selbst habe ich es als meine Pflicht gesehen, den Mitarbeitern gute und gerecht bezahlte Arbeitsplätze anzubieten.
Geht es den Mitarbeitern gut, geht es dem Unternehmen und seinen Eigentümern ebenso.

In den Arbeitgeberkreisen in denen ich verkehrte habe ich niemanden kennengelernt, der seine Mitarbeiter schlecht behandelte.
Das spricht sich unter ihnen rum und er hätte bald keine mehr gehabt.

Wir haben uns jedes Jahr über die neuen Löhne, Gehälter usw informiert, wobei jeder schliesslich selbst frei entschieden hat.
Gewerkschaften hatten wir in diesen Kreisen keine. Es ging immer gut ohne.

Gruss Urs
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

......die meisten Unternehmen nur noch versuchen, möglichst schnell, möglichst viel Geld aus ihrem "Humankapital" herauszupressen?
Das halte das für eine Stammtischparole. Ich war 30 Jahre als Geschäftsführer tätig, aber ich kenne solche Unternehmen nicht.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bei mir warens 30 jahre gesellschafter-gf, aber es reicht immer noch nicht zum aston martin.... crying
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Hurra,
Und wieder ein Thema erfolgreich auf Stammtisch Niveau gelandet.
Schade.
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Weitreisender

Kalle-OB hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 15:01
Das halte das für eine Stammtischparole. Ich war 30 Jahre als Geschäftsführer tätig, aber ich kenne solche Unternehmen nicht.
Ich schrieb ja oben auch von gut geführten Mittelständlern, aber was ist denn mit den ganzen Großkonzernen und Aktienunternehmen, sobald denen die Gewinne einbrechen, werden erst einmal tausende von Mitarbeitern entlassen - und das sind ja keine Ausnahmen, will nicht grad VW 50.000!!!!! Arbeitsplätze abbauen und Teile der Produktion ins Ausland verlagern? Wer früher bei VW angefangen hat, starb da auch, Auch massive Managementfehler gehören ja auch dazu...........Beispiele?

Lufthansa das Gleiche, ein Lufthanseat war stolz da (zu) arbeiten (zu dürfen)- unser Sohn hat bei LH Technik gelernt und wurde anschließend gleich an externe Dienstleister ausgeliehen. Seinen ersten Typenlehrgang hat er selber bezahlt - erst als er woanders hingegangen ist, ging es aufwärts.
Zu Corona Zeiten hat LH trotz Staatshilfe - tausende gute Leute rausgeschmissen, heute suchen sie sie händeringend , mein Sohn kriegt alle 3 Monate einen Anruf. Auf LH angesprochen sagt er nur noch "Dre**sladen"

Ja es gibt bestimmt noch gut Firmen aber unter den Aktienfirmen dürften da nur sehr wenige dabei sein, die die Masse ihrer Mitarbeiter noch Wertschätzen.

Gruß

Albert Einstein

Austragler

Beitrag von Austragler »

Kalle-OB hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 15:01
Ich kenne zumindest ein solches Unternehmen. Der Geschäftsführer, von Beruf Schwiegersohn, wurde gottseidank von übergeordneter Stelle eingebremst was den Umgang mit Personal anging. Trotzdem gelang es ihm die Firma an die Wand zu fahren.
Eine Firma, die wahrlich nicht so leicht an die Wand zu fahren war. Ist vorbei.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Wenn Westfalia die Produktion des Marco Polo von MB entzogen wird, dann kann das Management, welches sicher für den Erhalt gekämpft hat, auch nichts daran ändern.
MB selbst wird die Entscheidung bestimmt getroffen haben, weil eigene Kapazitäten nicht hinreichend für anderes ausgelastet waren. Das ist legitim, aber die Argumente von wegen, „aus einer Hand und Qualitätsverbesserung“ halte ich für Gequatsche.
Wenn dann der Campermarkt insgesamt schon an Überkapazitäten leidet, weil die Bestellungen fehlen kommt eins zum anderen. Die übrigen Werke der Rapidogruppe (Eigentümer Westfalia) werden auch ihre Produktion verteidigen.

Im Übrigen….hier kann sich ja mal ein Aktionär dahingehend äusseren, ob er zum Erhalt von Arbeitsplätzen bereit wäre auf Dividenden zu verzichten. Kaum vorstellbar.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Naja … die tollen Unternehmer und Geschäftsführer (gibt es schon, gerade familiengeführten Unternehmen)

…aber ohne Arbeitnehmerkampf gäbe es die Beispiele nicht

- 8 Std Tag (kommend von 16 std zu Beginn der Industrieallisierung)
- Verzicht auf Kinderarbeit
- Lohnfortzahlung bei Krankheit
- bezahlter Urlaub
- Mutterschutz
- Mitbestimmung
- Sozialversicherungen
- etc
- etc
- etc

Hier vergessen im Wohlstand einige die Wahrheit

Ich möchte nicht auf Glück angewiesen sein, dass man an einen „vernünftig sozialen“ Arbeitgeber gerät, der dann nach Gutsherrenart agiert
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“