Hymer ML-T Vor- und Nachteile

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#61

Beitrag von rumfahrer »

Hannes hat geschrieben:
Leider wird damit ein Drehen des Fahrersitzes um 180 Grad nicht mehr möglich.
Nun ja, wir haben zwar einen VI auf Fiat und benötigen den Bettumbau somit nicht. Aber die Grundrisse von Exsis und MLT ähneln sich ja sehr. Es stimmt, dass die L-Bank mit dem Fahrersitz ins gehege kommt. Wenn das Lenkrad ganz eingeschoben ist und der Fahrersitzl gedreht ganz Richtung Front eingestellt ist, reichte es schon rum auf die 180°. Es stimmt aber, dass man dann mit dem rechten Bein ein leichtes Platzproblem hat - ist also eher was zum Lümmeln, wenn die Hax´n auf der Bank abgelegt werden dürfen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#62

Beitrag von CatCar »

Da sich der Grundriss zwischen dem 580er und 620er doch Grundsätzlich unterscheidet, stehen manche "Nachteile" nur dem einen, oder ggf. dem anderen zur Verfügung ;) Z.B. schaue ich gerade zum TV auch wenn ich den Fahrersitz nicht kpl. um 180° wegen der L-Sitzgruppe drehen kann, da unser TV links neben der Eingangstür sitzt. Eingeschränkt ist der Drehbereich jedoch trotzdem, aber somit für uns kein grundsätzlicher ML-T Nachteil.
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#63

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
den 620 kenne ich nicht, aber beim 580 ist der Fernseher über der Sitzbank (die Oberkante des 22''-Fernsehers war in Höhe der Decke und ca. 5cm im Gang. Habe ich tiefer gehangen und seitlich nach rechts. Scheint dafür zu sein, das man den 32'' auch in der ursprünglichen Position der Halterung befestigen kann).
Mir / uns hat die beschränkten Möglichkeiten der Fahrersitz Position so genervt, da wir nach 4 Reisewochen über eine Umwandlung mit dem Händler gesprochen haben.
Letztlich habe ich mir dann selber geholfen. Wir können das Seitenteil so lassen wie es ist, ober eindrehen oder entfernen.

Bild
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#64

Beitrag von <Anon1> »

HannesNRW hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 10:44
... aber beim 580 ist der Fernseher über der Sitzbank (die Oberkante des 22''-Fernsehers war in Höhe der Decke und ca. 5cm im Gang.
Stimmt, stört mich aber nicht, wie auch die Sitzgruppe, man arrangiert sich damit. ;-)

IMG_20210203_160947.jpg
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:05

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#65

Beitrag von Paul »

Man kann den MLT auch ohne L Sitzgruppe bekommen, so haben wir bestellt. Wir finden das man auf der schmalen Sitzbank an der Außenwand eh nicht Sitzen kann. Außerdem ist die Tischplatte dann größer, allerdings ähnlich wie beim Kastenwagen mit aus drehbarer Platte für den Beifahrer.
MLT 580 4x4 quasi ALL INN 8-)
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#66

Beitrag von <Anon1> »

Paul hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 16:30
Man kann den MLT auch ohne L Sitzgruppe bekommen, so haben wir bestellt. Wir finden das man auf der schmalen Sitzbank an der Außenwand eh nicht Sitzen kann. Außerdem ist die Tischplatte dann größer, allerdings ähnlich wie beim Kastenwagen mit aus drehbarer Platte für den Beifahrer.
Sitzen geht dort schlecht, aber wenn man mal zu viert ist, dann muss der/die schlankeste Person dort hin. Aber als Beinauflage wird das Seitenteil des öfteren genutzt. *PARDON*
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:05

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#67

Beitrag von Paul »

Zu Corona Zeiten mit Wohnmobildinner ist die L Sitzgruppe wieder ein Vorteil *2THUMBS UP*
MLT 580 4x4 quasi ALL INN 8-)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#68

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 16:13
Bild
Was hängt denn das Kabel vom Fernseher so schlampig runter?

Muss so sein:

Bild

Kaputt? Wandelung!

:duw:
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#69

Beitrag von Lemax »

Alfred hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 17:42
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 16:13
Bild
Was hängt denn das Kabel vom Fernseher so schlampig runter?
Ich finde, für uns betagten Herren Üfuffzich ist das doch ein schöner Haltegriff beim Aufstehen ..

Bernd: ist das ein 32-Zöller ...?
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#70

Beitrag von <Anon1> »

Ach der Alfred wurde zitiert, der kann nicht anders. Ich finde Kabelschleifen elegant... :mrgreen:
Lemax hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 18:55
Bernd: ist das ein 32-Zöller ...?
Ja, Flachbildschirm 32" und das Hymer Smart-Mulitimedia-System (DVB-T/C DVB S2), sowie
Oyster Sat-Anlage 85 digital. Das war in dem Ausstellungsmobil verbaut. Nettes Spielzeug, immerhin ist der Ton einigermaßen, wenn man den Fernseher mit den Zusatzlautsprechern über den Frontsitzen auspendelt. Eigentlich will ich nur gelegentlich mal Fernsehen... *CRAZY* Aber der große Bildschirm hat schon was.

Ist das jetzt ein Vorteil, oder ein Nachteil?
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#71

Beitrag von Alfred »

Hier im Thread geht's ja um Vor- und Nachteile des ML-T, das hat Kollege SL vielleicht vergessen.

Für die vielleicht bald anstehende Wandelung: es handelt sich bei der Schlaufe um einen Konstruktionsfehler der Kabelbefestigung:

Bild

Hier sieht man die abfallenden Hymer Kabelhalter. (Die nennen sich so, weil die sich am Kabel festhalten). Das Kabel hängt dann als Schlaufe runter und stützt sich an dem 12 V Stecker ab, wodurch sich die Buchse aufbiegt und der Fernseher frühzeitig ausfällt.

Dieses Bild ist von mir.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#72

Beitrag von Lemax »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:15
Ich finde Kabelschleifen elegant... :mrgreen:
Stimmt - da war was .. in Batterienähe ... *JOKINGLY*
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:15
Ja, Flachbildschirm 32" und das Hymer Smart-Mulitimedia-System (DVB-T/C DVB S2), sowie
Oyster Sat-Anlage 85 digital. Das war in dem Ausstellungsmobil verbaut. Nettes Spielzeug, immerhin ist der Ton einigermaßen, wenn man den Fernseher mit den Zusatzlautsprechern über den Frontsitzen auspendelt. Eigentlich will ich nur gelegentlich mal Fernsehen... *CRAZY* Aber der große Bildschirm hat schon was.
Da kann man auf jeden Fall entspannt an die Südspitze des Peleponnes fahren und trotzdem noch die 'Aktuelle Stunde' im WDR schauen ...
Hut ab! *HI*

Ich werde es erstmal national über DVBT-2 versuchen .. *PARDON* .. wir sind aber auch nur Ab-und-zu-Schauer .. mal sehen, was die Erfahrung bringt ..

Grüße aus Hessen,
Martin
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#73

Beitrag von Nikolena »

Wann kommen eigentlich die Vorteile des ML-T dran ?
:duw: *BYE*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#74

Beitrag von Alfred »

Lemax hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:30

Ich werde es erstmal national über DVBT-2 versuchen .. *PARDON* .. wir sind aber auch nur Ab-und-zu-Schauer .. mal sehen, was die Erfahrung bringt ..

Grüße aus Hessen,
Martin
Ein Vorteil des aktuellen ML-T mit dem Fernseh-Paket.

DVB-T2 ist eine feine Sache in Ballungsräumen. Deutlich besseres Bild! Das probiere ich generell als erstes, bevor die Satantenne suchen muss.
Nikolena hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:35
Wann kommen eigentlich die Vorteile des ML-T dran ?
:duw: *BYE*
Ein weiterer Vorteil ist die schöne silberne Farbe, die gut mit dem Tenoritgrau des Führerhaus harmoniert.
Bild
Im Gegensatz zum Weiß vieler Low-cost Mobile wirkt das edler und ist nicht so auffällig beim freien Stehen.

Und den Dreck der Schotterwege sieht man auch nicht so stark.

Grüße, Alf
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#75

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:29
Hier im Thread geht's ja um Vor- und Nachteile des ML-T, das hat Kollege SL vielleicht vergessen.

Für die vielleicht bald anstehende Wandelung: es handelt sich bei der Schlaufe um einen Konstruktionsfehler der Kabelbefestigung:
Der Kollege SM konnte sich eine OT Antwort nicht verkneifen, er sollte sich mal wandeln. *YAHOO*

Der Kollege SM hat wirklich Pech mit seinem ML-T, neben der endlosen Mängelliste auch noch ein nicht befestigtes Kabel am Fernseher.

Mein Spiralkabel ist an zwei Stellen festgeklemmt, einmal an der Halterung und am Fernseher. Da ist kein Zug auf den Steckern.

IMG_20210203_193325.jpg

Kann man das erkennen? Das ist mein Bild... *JOKINGLY*
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#76

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:30
Da kann man auf jeden Fall entspannt an die Südspitze des Peleponnes fahren und trotzdem noch die 'Aktuelle Stunde' im WDR schauen ...
Hut ab! *HI*

Ich werde es erstmal national über DVBT-2 versuchen .. *PARDON* .. wir sind aber auch nur Ab-und-zu-Schauer .. mal sehen, was die Erfahrung bringt ..

Grüße aus Hessen,
Martin
Martin, voriges Jahr auf dem Peleponnes war der Fernseher nur zweimal an. *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#77

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:50
Martin, voriges Jahr auf dem Peleponnes war der Fernseher nur zweimal an. *THUMBS UP*
Ist das als Vorteil oder als Nachteil zu werten?
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#78

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:35
Wann kommen eigentlich die Vorteile des ML-T dran ?
Da würde die Liste lang. ;-)

Ich bin in den letzten Tagen über 500 Kilometer gefahren, ein Genuss ohne Gleichen, Leistung, die Automatik, Distronic. Ich war heute in der Nähe von Grünstadt in Asselheim, bei unserem Stammwinzer, bewußt über die Dörfer gefahren, manchmal eng und schmale Landstraßen, die Handlichkeit und die Fahreigenschaften des ML-T begeistert.

Grüße aus Wittlich, morgen noch ein Termin in Koblenz.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#79

Beitrag von Lemax »

Alfred hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:38

Ein weiterer Vorteil ist die schöne silberne Farbe, die gut mit dem Tenoritgrau des Führerhaus harmoniert.
Bild
Im Gegensatz zum Weiß vieler Low-cost Mobile wirkt das edler und ist nicht so auffällig beim freien Stehen.

Und den Dreck der Schotterwege sieht man auch nicht so stark.

Grüße, Alf
Schönes Foto - schönes WoMo! *2THUMBS UP* .. die Farbkombination gefällt mir auch sehr gut! O:-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#80

Beitrag von Alfred »

Lemax hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 20:36

Schönes Foto - schönes WoMo! *2THUMBS UP* .. die Farbkombination gefällt mir auch sehr gut! O:-)
Welchen Aufbau hast du zum W910 bestellt? ML-I? Oder heißt der MC-T?
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“