Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Masure49

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Beitrag von Masure49 »

Luppo hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 21:07
Masure49 hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 16:55
kann ich Dir die Michelin Cross Camping empfehlen, wenn auch mit der Einschränkung, dass sie sich offenbar zügig abrubbeln.
Übrigens genauso schnell, wie die GJR von Conti.
Allerdings scheint der Verbrauch auch etwa 0,5 l - 1 l höher zu sein.
Dann sind die Cross Climate ein echter Schnapper. Nicht nur schon teuer in der Anschaffung, sie halten dafür nicht so lange und über eine Laufleistung von 40 tkm noch 600 Euro Mehrkosten Kraftstoff.
Ein deutsches Qualitätsprodukt.
Beim Agilis (aus gleichem Hause) konnte ich übrigens feststellen, dass diese auch deutlich lauter waren als meine GT Radial GJR, die ich jetzt drauf habe.
Das ist mir unsere Gesundheit und unsere Sicherheit wert.
Von mir aus kann Jeder Reifen fahren, die er für richtig hält. Ich fahre keine Billigstreifen und fertig.
Ich habe einfach keine Lust, irgendwo mit einer Reifenpanne liegen zu bleiben, nur weil ich beim Reifenkauf ein paar Euros gespart habe.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Doraemon hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 21:15
Die Laufleistung und auch der Verbrauch ist ja auch immer abhängig von der Fahrweise, meine halten vorne so um 40.000km und hinten um die 70.000 oder mehr.
*ROFL* *ROFL* dann wäre ich damit ja noch nicht mal aus Südamerika rausgekommen und das bei den Straßen und den endlosen Schlaglöchern, *YAHOO* *YAHOO* *YAHOO*

Fährst Du vielleicht mit 5,5 Bar? *ROFL* *ROFL* *ROFL*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Weitreisender hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 20:49
Halftimecamper hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 19:15
sehe ich auch so, gerade Michelin bestellt.
Abgesehen davon haben wir im KFZ Schein das CP stehen.
....meine sind keine CP sondern normal C Reifen - mehr braucht man nicht - CP wird überbewertet 8-)

Gruß
In meiner CoC stehen auch nur CP-Reifen drin. Das kann ich nicht wegdiskutieren.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Luppo

Beitrag von Luppo »

Masure49 hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 21:38
Ich habe einfach keine Lust, irgendwo mit einer Reifenpanne liegen zu bleiben, nur weil ich beim Reifenkauf ein paar Euros gespart habe.
Grundsätzlich bin ich da bei dir.
Mir fehlt nur der Nachweis, dass das Risiko, liegen zu bleiben oder eine Platzer zu kriegen, signifikant beim Michelin geringer ist.
Letztendlich verlassen wir uns doch alle auf die Werbeaussagen und Marketingbemühungen, von den Reifentests abgesehen, die ein ähnliches Modell und meist anderer Größe hinsichtlich verschiedener Eigenschaften testen aber eben nicht, was Standzeit und Ausfallsicherheit betrifft.
Grüße
Michael
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Erfahrungen prägen ja bekanntlich, weil sie im Gedächtnis bleiben.
So auch bei mir.
Als meine Verlobte Anfang der 80er Jahre einen VW Scirocco mit 112 PS hatte, spendierte ihr Vater ihr 4 neue Reifen eines Billigherstellers.
Auf dem Weg nach Schwabach zu ihrer Freundin hatte sie 2 Reifenpannen. Profilablösung. :-O
Schon damals gabs für mich nur Markenreifen, nie no Names, nie eine Reifenpanne erlebt. Bevorzugt Michelin, Bridgestone, Dunlop und Conti.
Und als Aussendienstler ab 1967 Jahrzehntelang immer sehr zügig unterwegs gewesen, jährlich so um die 40 000 Km - 60 000 Km.
Mein zweites Auto im Leben war 1969 ein Opel Rekord. Nach dem Kauf innerhalb eines halben Jahres nachts 2 x liegen geblieben.
Seitdem immer einen grossen Bogen um Opel gemacht.
Persönliche Erfahrungen halt.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ja, die lieben Erfahrungen, die hat jeder gemacht und richtet sein Einkaufsverhalten danach.
Damals wars halt so, dass die Premiumhersteller von Produkten den Markt dominiert haben und für Nischenprodukte kaum Platz war oder es sie schlicht nicht gab.
Heute teilt sich der Markt vielfältig auf. Meine Erfahrung ist eben, dass man in vielen Bereichen durchaus Platz 2 oder 3 den Vorzug geben kann, da das Produkt objektiv nicht schlechter ist und das zu günstigeren Preisen.
Kein Wunder, denn Fehlgriffe gehen in Sekunden über Social Media und Bewertungsportalen viral und informieren jeden, der es wissen will oder nicht. Das kann sich kein Hersteller leisten.
Erstaunlich ist zwischenzeitlich die Qualität aus Fernost. Die stehen uns nicht nicht mehr viel hinten nach.
Ich habe unzähliges über die einschlägigen Plattformen angeschafft und wurde bisher bis auf wenige Ausnahmen nicht enttäuscht.
Was jetzt nicht speziell für Reifen gilt.
Da habe ich mir natürlich alles an Bewertungen und Tests reingezogen, was ich finden konnte und bin beim GT Radial gelandet. Seit über einem Jahr unter allen Bedingungen gefahren, Schnee im Winter, Hitze im Sommer. Wenig Verschleiß, geringes Geräusch, keine Auffälligkeiten in kritischen Situationen. Ich werde sehen, ob es sich dauerhaft gelohnt hat.
Grüße
Michael
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Na ja, ein paar kritikwürdige Eigenschaften scheinen Billigreifen durchaus zu haben.
Billigreifen >>> etwas runterscrollen.

LG
Peter
*BYE*
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Im Fahrzeugausweis steht be uns nix (wohl Schweiz sei Dank), im Frankia CoC dies hier:

Reifen/Radkombination/Energieeffizienzklasse
von Rollwiderstandskoeffizienten (RWK) und Reifenklasse -
zur Bestimmung der CO2-Emissionen:
1: 225/75 R16CP 118/--R; 6,5Jx16 ET62; C; C 2
2: 225/75 R16CP 118/--R; 6,5Jx16 ET62; ( C; C2

Daraus nun aber abzuleiten, dass wir nur CP Reifen montieren dürften, würde ja auch heissen, ich dürfte keine mit noch höherem Lastindex nehmen… (zur Einordnung, wir fahren das Fahrzeug als 3.5to, technisch ist es ein 4.5to…)

Betreffend NoName China Kracher, gerade Marken wie Nankang oder eben der genannte Rotalla würde ich jetzt alles andere als „NoName“ bezeichnen…
Nankang ist ja teilweise auch als Erstausrüstung bei diversen Automarken drauf…
Der Tracmax jetzt schon eher, ist ja aber schlussendlich so wies aussieht wirklich eine 1 zu 1 gelableder Rotalla…

Ps. Der Falken EuroAll Season Van 11 schaut auch spannend aus - auch Falken ist als Erstausrüstung auf Namhaften Autohersteller drauf ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Masure49 hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 16:11
Na ja, ein paar kritikwürdige Eigenschaften scheinen Billigreifen durchaus zu haben.
Billigreifen >>> etwas runterscrollen.
Wie schnell die Fahrzeuge mit den Billigreifen an der Position sind, an der das Fahrzeug mit der Referenzbereifung bereits steht, ist schon erschreckend - das kracht dann schon ordentlich und man möchte nicht drin sitzen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Die Messung berücksichtig keine Verkehrsverhältnisse.
Es ist eine reine Vergleichsmessung unter "Laborbedingungen" mit begrenzter Aussagekraft.

In der Praxis trifft das nur für diejenigen zu, deren Fahrweise nicht den Verkehrsverhältnissen angepasst ist.
Wer vorausschauend fährt und das Tempo laufend anpasst, der hat auch Sicherheitsreserven dank Abstand beim bremsen.
Es ist eine Fahrweise, bei der es nicht auf den letzten Zentimeter ankommen wird.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

ivalo hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 19:41
Guten Abend

Die Messung berücksichtig keine Verkehrsverhältnisse.
Es ist eine reine Vergleichsmessung unter "Laborbedingungen" mit begrenzter Aussagekraft.

In der Praxis trifft das nur für diejenigen zu, deren Fahrweise nicht den Verkehrsverhältnissen angepasst ist.
Wer vorausschauend fährt und das Tempo laufend anpasst, der hat auch Sicherheitsreserven dank Abstand beim bremsen.
Es ist eine Fahrweise, bei der es nicht auf den letzten Zentimeter ankommen wird.

Gruss Urs
Aber Urs:
Wenn zu schlechter Sicht + nasser Fahrbahn + übermüdeter Fahrer + zu geringer Abstand auch noch schlechte Reifen kommen ......
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 13:10
n meiner CoC stehen auch nur CP-Reifen drin. Das kann ich nicht wegdiskutieren.
Die Frage wird immer wieder gestellt und immer wieder wird von allen geantwortet, du mußt keine CP Reifen fahren. Die Dimension muß stimmen, sowie der Last und Geschwindigkeitsindex muß mindestens dem Fahrzeug entsprechen. Besser geht immer.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wernher

Beitrag von Wernher »

CP ist also kein Muss, aber warum steht das so drin? Korrekt wäre doch C/CP. Da ich die Reifen auf Sonderwunsch von Anfang an drauf hatte weiß ich auch nicht was Stellantis/Pössl mir verkaufen wollte.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Wenn zu schlechter Sicht + nasser Fahrbahn + übermüdeter Fahrer + zu geringer Abstand auch noch schlechte Reifen kommen ......
Besser als ein Nixkönner mit Michelin, Conti was auch immer…
Es ist doch immer das gleiche.
Ich passe mein Fahrverhalten meinem Untersatz an, fertig.
Kann ja weder überholen noch bremsen wie mit dem Porsche, insofern fahre ich mit dem Mobil auch nicht wie mit einem Porsche.
Diese Testzitiererei ist mir ein Greuel. Und Erfahrungen aus dem 18. Jahrhundert kann man getrost auch in die Tonne hauen, aber sowas von.
Und wenn der eine oder andere seine positiven, aktuellen Erfahrungen von Korea-, Chinaböllern was auch immer, schildert, wird das belächelt.
Ewig gestrige, würde ich sagen..,
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

War auch immer absoluter Verfechter von Michelin. Und immer zufrieden. Hatte die dann aber an meinem PKW, als Runflat-Version, bis max 270km/h, schweineteuer. Haben gerade mal 30tkm gehalten, das Profil war schon ziemlich fertig und - was noch schlimmer war - die fingen an, sich aufzulösen. Da sind teilweise richtige Brocken abgebrochen. Und das nach etwa 3 Jahren.
Wenn man sich dann mal Test- und Erfahrungsberichte anschaut, gibt einem das doch zu denken. Da schneidet so manch günstiger Reifen doch deutlich besser ab. Hatte bei meinem vorherigen Wohnmobil dann vorne Falken Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Zwar nur knapp 2 Jahre gefahren, aber: super Fahrverhalten, gerade bei Starkregen. Verbrauch gleich, Laufgeräusch minimal lauter, bin aber auch sehr empfindlich, was das angeht. Profilverbrauch analog zu den doppelt so teuren Michelin.

Ich weiß, Reifen sind etwas Heikles. Man hat halt nur 4 Handflächen Kontakt zur Fahrbahn (okay, bei Zwillings- oder Tandem-Bereifung 6 ;-) ). Aber auf dem Markt hat sich richtig was getan. Günstig heißt nicht mehr automatisch schlechte Qualität. Made in Germany (oder France, um auf Michelin zurück zu kommen) ist leider auch nicht mehr DAS Qualitäts-Merkmal.
Viele Grüße, Robert
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Bin auch extrem zufrieden mit Falken, früher hatte ich Semperit, dann den letzten Müll Pirelli
lg
olly
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich fahre - wie schon mal geschrieben - jetzt seit gut einem Jahr und 15tkm Barum Vanis AllSeason 225/75 R16C 121/120R.
4,0 bar VA, 5,0 bar HA
Bin mega zufrieden und keinerlei Probleme bisher…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Ist das nicht wie immer.......
Meiner ist der beste. Soll doch jeder sein Geld verbraten wie er oder sie will.
Ich fahre seit einigen Jahren auf meinen mobilen maxis C und bin zufrieden. Und mein Geldbeutel auch.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

hwhenke hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 21:56
Ist das nicht wie immer.......
Meiner ist der beste.
Ja irgendwie schon, das ist schon richtig. Die eigenen subjektiven Erfahrungen spielen da bestimmt eine Rolle, so wie bei mir auch. Wenn ich bei mir durch Südamerika Reifen gewesen wäre :-O , hätte ich wohl schon nach kurzer Zeit aufgegeben, dagegen beansprucht jemand, der nur besten Asphalt befährt, seinen Reifen ja nicht wirklich, der schaut dann vielleicht nur auf den Abrieb und das Profil.
So gesehen, wie ich schon schrieb, sind die 1.000 Taler für Markenreifen, nach 4 - 5 Jahren auch einfach nur noch "irrelevant" Mir sind sie es nach der Erfahrung einfach "wert"
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Masure49

Beitrag von Masure49 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 21:51
Ich fahre - wie schon mal geschrieben - jetzt seit gut einem Jahr und 15tkm Barum Vanis AllSeason 225/75 R16C 121/120R.
4,0 bar VA, 5,0 bar HA
Bin mega zufrieden und keinerlei Probleme bisher…
*THUMBS UP*
Guter Reifen, Barum gehört zu Conti, die lassen bestimmt nicht zu,
dass ihr guter Ruf durch eine ihrer Töchter leidet.

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“