Guten Morgen....
Re: Guten Morgen....
Da hat der Artikelschreiber aber nicht gut recherchiert: Wer in D hat denn nur 20 Tage Urlaub? Das ist der gesetzliche Mindesturlaub. Die meisten Arbeitnehmer dürften +/- 30 Tage Urlaub haben. Mit den gesetzlichen Feiertagen liegt das dann auf dem Niveau der Top 10.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
Genau so steht es auch im Beitrag. Alle anderen Regelungen sind entweder Tarifvertrag gebunden, oder einzelvertraglich geregelt.Kumopen hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 20:05Da hat der Artikelschreiber aber nicht gut recherchiert: Wer in D hat denn nur 20 Tage Urlaub? Das ist der gesetzliche Mindesturlaub.
Was soll der Beitrag Schreiber auch anderes angeben, um einen allgemeinen Vergleich darzustellen.
Jeder kann ja seinen eigenen Urlaubsanspruch in der Tabelle einordnen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Mir tun die armen Amis leid.....
und am bestem dran sind die Österreicher, 14 Monatsgehälter, die höchsten Renten und die meisten Urlaubstage.
Wie machen die das bloss?
und am bestem dran sind die Österreicher, 14 Monatsgehälter, die höchsten Renten und die meisten Urlaubstage.
Wie machen die das bloss?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Als Firmenchef kann ich mich auf meine Mitarbeiter verlassen und muss terminmäßig auf keinen Rücksicht nehmen.
Ich kann seit 25 Jahren so oft und solange weg, wie ich will. Dafür bin ich äußerst dankbar. Das Rentenalter würde mir diesbezüglich keinen weiteren Vorteil geben.
Ich kann seit 25 Jahren so oft und solange weg, wie ich will. Dafür bin ich äußerst dankbar. Das Rentenalter würde mir diesbezüglich keinen weiteren Vorteil geben.
Grüße
Michael
Michael
Da steht doch keinerlei Hinweis, dass es kaum jemanden gibt, der nur den gesetzlichen Mindesturlaub hat. Die 20 Tage gesetzlicher Mindesturlaub stammen aus der Adenauer Zeit und beziehen sich zudem auf eine Woche, wo an sechs Tagen gearbeitet wurde, wo die Gewerkschaften die Fünf-Tage-Woche noch nicht erkämpft hatten.AndiEh hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 20:20Genau so steht es auch im Beitrag. Alle anderen Regelungen sind entweder Tarifvertrag gebunden, oder einzelvertraglich geregelt.Kumopen hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 20:05Da hat der Artikelschreiber aber nicht gut recherchiert: Wer in D hat denn nur 20 Tage Urlaub? Das ist der gesetzliche Mindesturlaub.
Was soll der Beitrag Schreiber auch anderes angeben, um einen allgemeinen Vergleich darzustellen.
Jeder kann ja seinen eigenen Urlaubsanspruch in der Tabelle einordnen.
Drum bleib ich dabei: Schlampig recherchiert oder es steckt journalistische Absicht dahinter. Sind wir nicht "Urlaubsweltmeister"?
Gruß
Jürgen
Jürgen
Bei einem Arbeitsverhältnis mit einer 6-Tage-Woche beträgt der Mindesturlaub 24 Tage.Kumopen hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 22:03Die 20 Tage gesetzlicher Mindesturlaub stammen aus der Adenauer Zeit und beziehen sich zudem auf eine Woche, wo an sechs Tagen gearbeitet wurde, wo die Gewerkschaften die Fünf-Tage-Woche noch nicht erkämpft hatten.
Grüße
Michael
Michael
Familie Töpfer und ihre 2 Kinder......

(Pflanzen nur Deko fürs Foto)
Mama (rot) etwas zierlich geraten.
(Pflanzen nur Deko fürs Foto)
Mama (rot) etwas zierlich geraten.

Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
BILD will Werbeblocker gerichtlich verbieten lassen.
Zwar sind sie in der Verhandlung abgeblitzt, doch der Kampf geht weiter.
BILD meint, dass ihre Seiten ohne Werbung ein Verstoß gegen das Urheberrecht sind.
Deutschland wäre dann das einzige Land außer China mit einem Werbeblockerverbot.
Jungs von BILD, sagt doch einfach, dass es euch nur um die entgangenen Einnahmen der Werbung geht.
Macht doch einfach euren "Qualitätsjournalismus" zahlungspflichtig mit Login, dann werdet ihr sehen, wie wenig Menschen dafür zahlen wollen.
Bericht dazu hier
Zwar sind sie in der Verhandlung abgeblitzt, doch der Kampf geht weiter.
BILD meint, dass ihre Seiten ohne Werbung ein Verstoß gegen das Urheberrecht sind.
Deutschland wäre dann das einzige Land außer China mit einem Werbeblockerverbot.
Jungs von BILD, sagt doch einfach, dass es euch nur um die entgangenen Einnahmen der Werbung geht.

Macht doch einfach euren "Qualitätsjournalismus" zahlungspflichtig mit Login, dann werdet ihr sehen, wie wenig Menschen dafür zahlen wollen.
Bericht dazu hier
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Bild hat doch eine Bezahlschranke
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Bild hat beides: Eine Bezahlschranke für spezielle Inhalte, und freie Seiten mit Werbung.
Und sie will ihre Leser der freien Seiten dazu zwingen die Werbung zwangsweise zu akzeptieren, indem sie ein Verbot der Blocker durchsetzen will.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Ich weiß schon, sehe das auch wie du.
Im Übrigen betrifft es mich nicht, weil ich das Blatt grundsätzlich nicht lese. Die wenige Zeit für Medien investiere ich in andere wie Spiegel, Handelsblatt etc…… dort natürlich mit Abo für den Zugang zu allen Artikeln.
Im Übrigen betrifft es mich nicht, weil ich das Blatt grundsätzlich nicht lese. Die wenige Zeit für Medien investiere ich in andere wie Spiegel, Handelsblatt etc…… dort natürlich mit Abo für den Zugang zu allen Artikeln.
Es grüßt der Wolfgang

Dito.Nikolena hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 08:15Im Übrigen betrifft es mich nicht, weil ich das Blatt grundsätzlich nicht lese.
Sag mir was du liest und ich sag dir wer du bist.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
oh oh......
ich aus dem Ausland les aber hie und da aus dieser intelligenten Zeitung.....
hab dann wenigstens die Schlagzeilen, die ich bei Bedarf weiter "vertiefen" kann,
denn von uns aus der Schweiz gibt's meist gar nichts in der Ferne.....
Raidy Raidy..... hab jetzt grad ein ganz komisches Gefühl....
ich aus dem Ausland les aber hie und da aus dieser intelligenten Zeitung.....
hab dann wenigstens die Schlagzeilen, die ich bei Bedarf weiter "vertiefen" kann,
denn von uns aus der Schweiz gibt's meist gar nichts in der Ferne.....
Raidy Raidy..... hab jetzt grad ein ganz komisches Gefühl....

Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

Adrian
Guten Tag
Beim Frühstück lese ich im Schnelldurchgang auf dem Handy:
NZZ, Blick, BaZ, Bild, BZ, 20 Minuten, FaZ, Focus, Nau.ch und Google News.
Und danach am PC Wirtschaftsnachrichten aus verschiedenen Quellen.
Schon in meiner Jugend war ich ein Viel-Leser. Damals allerdings Bücher.
Solche lese ich heute noch, jedoch auf dem Tablet.
Gegenwärtig "Manfred von Richthofen", ein deutscher Jagdflieger im WK1.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Aber hallo Urs..... du erzählst hier praktisch "meine Geschichte..."
Ich hab Bücher verschlungen - bis in die Nacht hinein, bis ich so etwa 18 Jahre alt war...
Les heute aber noch weit überdurchschnittlich viel und praktisch genau die von dir erwähnten Zeitschriften und oft vertiefe ich dann bei Interesse meine Informationen noch am PC
Finanzblätter Cash und FuW müssen natürlich auch noch sein....
Heut bin ich etwas bequemer - hab bei Audible ein Monats-Abo und lass mir vorlesen.
Mal was zum Lernen, mal ein Krimi - je nach Laune halt. Problem dabei - auch wenn's noch so spannend ist schlaf ich oft ein und muss dann wieder zurückspulen.....
Ich hab Bücher verschlungen - bis in die Nacht hinein, bis ich so etwa 18 Jahre alt war...
Les heute aber noch weit überdurchschnittlich viel und praktisch genau die von dir erwähnten Zeitschriften und oft vertiefe ich dann bei Interesse meine Informationen noch am PC
Finanzblätter Cash und FuW müssen natürlich auch noch sein....
Heut bin ich etwas bequemer - hab bei Audible ein Monats-Abo und lass mir vorlesen.
Mal was zum Lernen, mal ein Krimi - je nach Laune halt. Problem dabei - auch wenn's noch so spannend ist schlaf ich oft ein und muss dann wieder zurückspulen.....
Adrian

Adrian
- Austragler
Ich habe tatsächlich in der Vor-TV-Zeit sehr viel gelesen. Die TV-Zeit begann in unserer Familie Ende der 60er Jahre. Auch ab diesem Zeitpunkt stand die Leserei noch im Vordergrund, ich war ständiger Gast in der Gemeindebücherei.
Generationsbedingt habe ich z.B. alle Bücher von Karl May gelesen, teilweise mehrmals, und natürlich auch viele andere. Als ich ein wenig Geld zur Verfügung hatte kaufte und abonnierte ich viele technisch angehauchte Zeitschriften, hauptsächlich Automobiltechnik. Das erleichterte den beruflichen Umstieg vom Lebensmitteleinzelhandelskaufmann zum zertifizierten Automobilkaufmann erheblich.
Einige wenige Zeitschriften lese ich noch immer, Bücher nur noch sehr wenig.Natürlich lese ich währeend und nach dem Frühstück die Tageszeitung gründlich, auch im PC lese ich viel.
Bücher eher kaum mehr. Eine Ausnahme stellt die Bibel dar. Darin zu schmökern kann auch für Atheisten interessant sein, denn hier geht es nicht nur um Religion sondern mehr um die Menschheits- und Schöpfungsgeschichte insgesamt. Die Menschen die das alles zusammengetragen und aufgeschrieben haben waren nicht dumm. Als Lektüre an sich ist die Bibel allerdings sehr schwere Kost.
Aber man muß nicht gläubig sein um das alles interessant zu finden.
Generationsbedingt habe ich z.B. alle Bücher von Karl May gelesen, teilweise mehrmals, und natürlich auch viele andere. Als ich ein wenig Geld zur Verfügung hatte kaufte und abonnierte ich viele technisch angehauchte Zeitschriften, hauptsächlich Automobiltechnik. Das erleichterte den beruflichen Umstieg vom Lebensmitteleinzelhandelskaufmann zum zertifizierten Automobilkaufmann erheblich.
Einige wenige Zeitschriften lese ich noch immer, Bücher nur noch sehr wenig.Natürlich lese ich währeend und nach dem Frühstück die Tageszeitung gründlich, auch im PC lese ich viel.
Bücher eher kaum mehr. Eine Ausnahme stellt die Bibel dar. Darin zu schmökern kann auch für Atheisten interessant sein, denn hier geht es nicht nur um Religion sondern mehr um die Menschheits- und Schöpfungsgeschichte insgesamt. Die Menschen die das alles zusammengetragen und aufgeschrieben haben waren nicht dumm. Als Lektüre an sich ist die Bibel allerdings sehr schwere Kost.
Aber man muß nicht gläubig sein um das alles interessant zu finden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
die Karl May-Serie hab ich noch heute - wunderschön gebunden und alle "verschlungen"...
Adrian

Adrian
Woher will man wissen, dass die Blöd verblödet, wenn man sie grundsätzlich nicht liest? Auch, wer sich seine Meinung nur einseitig bildet ist was?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Diese Bücher stehen auch in einem meiner Bücherregale,waren mal meine Lieblingslektüre und vor einigen Jahren war ich im Karl-May Museum in Radebeul,war echt interessant.Ich lese auch heute noch viel, deshalb habe ich eine kleine Bibliothek im Wohnmobil,die ich ständig mit Büchern aus dem Haus tausche.Capricorn hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 18:58die Karl May-Serie hab ich noch heute - wunderschön gebunden und alle "verschlungen"...
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Die BILD ist genial zum abkleben bei Farbarbeiten geeignet,ich finde die öfters in einem Bus und nehme sie mit nach Hause, heute habe ich meinen Grillkamin auf der Terrasse neu angestrichen,die BILD hat mir dabei geholfen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer