Danke für den Tipp. Wir werden weiter rätseln müssen, bzw. wenn jetzt dann der Caravan-Fritze wieder bedienen darf, werden wir ihn diesbezüglich mal aufsuchen, das ging ja bisher nicht.AndiEh hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 18:48ich habe auch nur in den "Karten und Fahrzeugeinstellungen" die Einstellung gefunden. Der Menüpunkt heißt "Sprachansagen: Aktiviert Sprachansagen"Baila-Laika hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 17:31Danke Tobi, das ist auf jeden Fall schon mal hilfreich, weil wir zwar Anleitungen fürs Entertainment haben, aber eben nicht fürs Navi.
Erste grobe Drübersicht ließ mich allerdings nichts zur Stummschaltung entdecken...
Aber vielleicht ist dein Mann auf die Mute Funktion des Intertainmentsystem gekommen. Ich kenne das von Lautstärken Wippschaltern, die kurz betätigt, das Radio stumm schalten.
Bei meinem VW gibt es noch die Funktion, dass ich, wenn die Dame spricht, NUR SIE leiser stellen kann. Die Radiolautstärke bleibt dabei unangetastet.
Gruß
Andi
Ich stehe mit Navis auf dem Kriegsfuße, seit es diese gibt. Keine Ahnung warum, aber was ich mit diesen schon erlebt habe, ist unglaublich. Im PKW lag über Jahre ein unbenutztes Navigon, das uns zwar von der Darstellung sehr gut gefallen hat, aber dann auch mehr ärgerte als nützte. Wir brauch(t)n das nicht soooo oft.
Baila-Laika hatte - da 11 Jahre alt - noch ein Radio-Kassettengerät (!) eingebaut, das der Händler mit großem Entgegenkommen (so tat er) in ein Radiogerät mit CD-Spieler umtauscht (gebraucht). Wir haben viele CDs, Hörbücher, die wir unterwegs hören wollen, deshalb legten wir darauf wert. Zuhause angekommen, stellte sich raus, dass das Radio nicht geht. Ein neues Rückfahrkamerasystem wollten wir eh einbauen lassen und so ergab sich der Entschluss, gleich alles zusammen zu legen. Wegen des CD-Spielers blieb kaum eine andere Wahl als der Kenwood, der uns dann aber sympathisch war, weil man ihm die Daten des Womos eingeben kann, so dass er einem nur Routen vorschlägt, die man auch benutzen kann.
Kennwood hat also Garmin-Software und die Optik ist wie gewohnt super, aber was die Dame erzählt... Also wirklich, es ist hanebüchen. Man kann bei ihr nicht unterscheiden, ob man sofort abbiegen soll oder erst in ein paar hundert Metern oder an der nächsten Kreuzung. Also manchmal schon, dann aber wieder auch nicht. Besonders nett finde ich es, wenn sie sagt, man solle abbiegen auf die Straße. Ja wohin denn sonst? Die Routenführung auf dem Display ist okay, die würde reichen, deshalb würden wir sie gerne verstummen lassen.
Also grundsätzlich täte ich ja erwarten, dass auf dem Navibildschirm ein Lautsprechersympbol ist, auf dem ich in einfachster Handhabung, die Lautstärke der Sprecherin regulieren kann und sie dabei natürlich auch stumm schalten kann - so wie es bei meinem I-Pad problemlos geht. Ist offenbar nicht.
Dann gibt es in den Einstellungen die Auswahl, Stummschaltung aktivieren. Und das haben wir auch gemacht. Das Problem ist nur, dass sich nichts ändert dadurch. Ich mein - wäre zwar immer noch unpraktisch, weil man dann immer in die Einstellungen müsste, wenn man die Stimme an- oder abschalten will, aber immerhin wäre sie mal weg. Nöh. Keine Ahnung, wo man da noch was dazu bestätigen müsste.
Bezgl. des zufällig gelungenen Wegschaltens, müssen wir halt weiter ausprobieren.