Das musst Du den Hersteller Vario fragen, der sagt dasakany hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 14:46ChrisL88 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 14:07wobei gerade in der "Klasse von Schröder", es wohl keine Rolle mehr spielt, ob es ein "VI" oder "TI" ist...
Ob ich da jetzt Front und Seitenscheibe eines MB Actros Gigaspace oder Volvo FH Globetrotter XXL Fahrerhaus habe, das hinten Nahtlos ins innere Führt, oder sonst was, spielt ja nun mal wirklich keine Rolle mehr ;)
So als Beispiel, dass hier ist ein TI: https://www.vario-mobil.com/de/signature.html
;)
Wie kommst Du darauf, das sei ein Teilintegrierter?
VI oder TI ?
Re: VI oder TI ?
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Oh..., der ist mir entgangen. Wobei das ja eher ein ungewöhnliches Familienmobil ist. Gleich zwei Türen finde ich jetzt irgendwie übertrieben. Da bräuchte man auch zwei Markisen.Snowpark hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 23:01Meinst du, mit Eingang auf die andere Seite, das?
"Viel Platz zum Entspannen und Schlafen gibt es in dem neuen Teilintegrierten Chausson 611 Travel Line mit Hecksitzgruppe. Als erstes teilintegriertes Wohnmobil hat es einen Aufbau mit zwei Türen."
Aber ja, eine Hecksitzgruppe und die Tür und Markise links wäre doch eigentlich das ideale. Da würde ich absolut schwach werden. Aber dann als Integrierten, da das Bett vorne bei einen Ti ja wegen dem schmaleren Vorbau nicht breit/lang genug wäre. Das Duomobil hatte ja auch noch den Vorteil dass das Hubbett satt auflag, und nicht so in der Luft geschwebt ist.
...ich seh schon, ich muß halt doch im Lotto gewinnen, und mir eins bauen lassen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Da das Duomobil von Hymer ja nicht mehr gebaut wird, musst Du Dich nach dem Lottogewinn dann aber für diesen Grundriss z.B. bei Carthago oder Frankia (ggf. noch als Dreiachser von Dethleffs) umschauen.
Tom
Tom
Neeee, nach einem Lottogewinn, lasse ich mir ein Mobil bauen....nicehome hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 11:15Da das Duomobil von Hymer ja nicht mehr gebaut wird, musst Du Dich nach dem Lottogewinn dann aber für diesen Grundriss z.B. bei Carthago oder Frankia (ggf. noch als Dreiachser von Dethleffs) umschauen.![]()
Tom
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- auf-reisen
Den Ausschlag gegen einen VI waren die eingeschränkte Sicht nach vorne links beim Einfahren in einen Kreisverkehr zum Beispiel. A Säule und Spiegel verdecken die komplette Sicht.
Weiters ist es für einen technisch versierten Menschen ein Unding wenn die Vorderräder so tief im Radkasten stehen (ich weiss ist dieselbe Spur wie im TI). Völliges No-Go.
Dies trägt, auch meiner Meinung, zur hässlichen Front eines jeden VI bei (Bitte nicht breittreten).
Nach einer ca 1000km langen Tour im VI stand fest, dass es ein TI wird. Habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut, und so soll es bitte auch jenen mit dem VI gehen (jedem das seine).
Gruß
Weiters ist es für einen technisch versierten Menschen ein Unding wenn die Vorderräder so tief im Radkasten stehen (ich weiss ist dieselbe Spur wie im TI). Völliges No-Go.
Dies trägt, auch meiner Meinung, zur hässlichen Front eines jeden VI bei (Bitte nicht breittreten).
Nach einer ca 1000km langen Tour im VI stand fest, dass es ein TI wird. Habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut, und so soll es bitte auch jenen mit dem VI gehen (jedem das seine).
Gruß
Das mit dem Spur beim VI würde mich auch stören.
Da steht ein stattliches Fahrzeug und vorne (teilweise hinten) kannst du die Campingmöbel in den Radkasten stellen (vor die 16“ Mini-Rädchen).
Optisch furchtbar.
Da steht ein stattliches Fahrzeug und vorne (teilweise hinten) kannst du die Campingmöbel in den Radkasten stellen (vor die 16“ Mini-Rädchen).
Optisch furchtbar.
Grüße
Michael
Michael
- Lüneburger
Dafür aber einen kleineren Wendekreis und das wird der Hauptgrund für den optischen Fail sein.
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
Mir gefällt an den Vollintegrierten auf kleinen Fahrgestellen nicht, dass ich gefühlt einen Meter Ablage von der Windschutzscheibe zum Lenkrad habe. Ich empfinde das als verschwendeten Platz, der dann mit Tüddelkram gefüllt wird. Mir ist bewusst, dass das in Wirklichkeit gewonnener Platz ist, weil die Windschutzscheibe weiter nach vorne rückt, ändert aber nichts an meinem Empfinden.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Da hat einer das Thema nach 4 Jahren wieder ausgegraben.
Für mich gerade auch aktuell weil ich neu gekauft habe.
Es blieb ganz klar bei VI.
Und warum?
Viele Argumente die hier im Thema gegen VI genannt wurden gelten nicht mehr.
Die zusätzlichen Assistenten die oft bei VI's nicht verfügbar waren sind jetzt auch in fast allen VI's verfügbar oder sogar gesetzlich vorgeschrieben.
TI oder Alk war nie Thema, mir sind diese Fahrerhäuser da meist auf Duc. zu eng und zu unübersichtlich und wenn dann noch die Verdunklungrahmen dann seh ich nicht mal mehr eine Ampel.
Und weil die Seitenscheiben nicht soweit zu öffnen sind daß die Spiegel nicht mehr hinter der Seitenscheibe liegen sind Spiegelungen auch immer ein Nachteil. Deshalb hab ich schon übelegt ob ich nicht ein Spiegelersatzsystem einbauen lasse.
Durchgehend ebener Boden
Bei meinen Morelo wurde der Fahrerplatz angehoben und etwas nach vorne gesetzt als im Original Daily
was den Vorteil hat daß der Innenraum größer wird ohne daß die Außenlänge sich die vergrößert.
Die Sitze sind weiter nach außen gesetzt dadurch kann man besser nach hinten schauen -Schulterblick-
beim TI oderAlk. schaut man nur gegen den Aufbau, der Sichtwinkel nach hinten verkleinert sich.
Auch an den Ticketautomaten der Mautstellen tut man sich im VI leichter weil man näher dran ist.
Auch die Optik ist für mich beim TI ein völliges Nogo.
Die schmale Spur beim VI ist natürlich auch kein hingucker aber ansonsten ist die Optik des Aufbaus eine Einheit die mir super gefällt.
Grüße Hans
Für mich gerade auch aktuell weil ich neu gekauft habe.
Es blieb ganz klar bei VI.
Und warum?
Viele Argumente die hier im Thema gegen VI genannt wurden gelten nicht mehr.
Die zusätzlichen Assistenten die oft bei VI's nicht verfügbar waren sind jetzt auch in fast allen VI's verfügbar oder sogar gesetzlich vorgeschrieben.
TI oder Alk war nie Thema, mir sind diese Fahrerhäuser da meist auf Duc. zu eng und zu unübersichtlich und wenn dann noch die Verdunklungrahmen dann seh ich nicht mal mehr eine Ampel.
Ja richtig aber nur auf der linken Seite, rechts ists sogar etwas übersichtlicher. Die hängenden Spiegel haben aber einen Vorteil weil sie höher angebaut sind wie die Originalen. Da ist eine Gefahr der kollosion mit dem Gegenverkehr geringer.Ralphi hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 09:01Den Ausschlag gegen einen VI waren die eingeschränkte Sicht nach vorne links beim Einfahren in einen Kreisverkehr zum Beispiel. A Säule und Spiegel verdecken die komplette Sicht.
Und weil die Seitenscheiben nicht soweit zu öffnen sind daß die Spiegel nicht mehr hinter der Seitenscheibe liegen sind Spiegelungen auch immer ein Nachteil. Deshalb hab ich schon übelegt ob ich nicht ein Spiegelersatzsystem einbauen lasse.
Durchgehend ebener Boden
Bei meinen Morelo wurde der Fahrerplatz angehoben und etwas nach vorne gesetzt als im Original Daily
was den Vorteil hat daß der Innenraum größer wird ohne daß die Außenlänge sich die vergrößert.
Die Sitze sind weiter nach außen gesetzt dadurch kann man besser nach hinten schauen -Schulterblick-
beim TI oderAlk. schaut man nur gegen den Aufbau, der Sichtwinkel nach hinten verkleinert sich.
Auch an den Ticketautomaten der Mautstellen tut man sich im VI leichter weil man näher dran ist.
Auch die Optik ist für mich beim TI ein völliges Nogo.
Die schmale Spur beim VI ist natürlich auch kein hingucker aber ansonsten ist die Optik des Aufbaus eine Einheit die mir super gefällt.
Grüße Hans
Hans da siehst du wie die Meinungen auseinander gehen.
Darum haben auch beide Ausführungen ihre Berechtigung.
Und vor dem Womo können wir zusammen ein Bier trinken und keiner ist dem Anderen sein Fahrzeug neidig. Das freut mich.
Gruß
Darum haben auch beide Ausführungen ihre Berechtigung.
Und vor dem Womo können wir zusammen ein Bier trinken und keiner ist dem Anderen sein Fahrzeug neidig. Das freut mich.
Gruß
Nein, die 2,30 breiten TIs haben nach vorne zum Fahrerhaus einen Breitenversatz, die Spurweite passt zum Chassis, der Aufbau ist breiter.Lüneburger hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 10:13Dafür aber einen kleineren Wendekreis und das wird der Hauptgrund für den optischen Fail sein.
VIs werden bis vorne in durchgehender Breite überbaut. Deswegen ist es innen beim VI im Fahrerbereich etwas breiter.
Da die Fahrwerke die gleiche Spurweite haben, stehen die Räder beim VI weiter innen.
Schaut so aus, als hätte mal auf ein kleines Transporterchassis eine riesige Kiste gesetzt.
Gibt natürlich auch VIs mit größerer Spurweite, ab Atego aufwärts.
Grüße
Michael
Michael
Natürlich Luppo.
Es ist genau dasselbe Chassis mit derselben Kraftübertragung, Sitzanlage, Lenkung und Pedalerie. Grundsätzlich ist "nur " die Windschutzscheibe nach vorne versetzt (was das KBA auf den Plan ruft weil Crashverhalten, Beleuchtung und Wischeranlage eine Abnahme bedeuten). Eigentlich gehört da auch die "Sicht" dazu was aber süß erklärten Bedingungen wohl uebersehen wurde.
Darum sitzt auch der Motor im Innenraum und die Windschutzscheibe einen Meter weiter vor dem Fahrer.
An der Achsgeometrie zu doktern um sie zu verbreitern würde jedes Womo geschätzt über 5000Euro herstellermäßig verteuern.
Gruß
Es ist genau dasselbe Chassis mit derselben Kraftübertragung, Sitzanlage, Lenkung und Pedalerie. Grundsätzlich ist "nur " die Windschutzscheibe nach vorne versetzt (was das KBA auf den Plan ruft weil Crashverhalten, Beleuchtung und Wischeranlage eine Abnahme bedeuten). Eigentlich gehört da auch die "Sicht" dazu was aber süß erklärten Bedingungen wohl uebersehen wurde.
Darum sitzt auch der Motor im Innenraum und die Windschutzscheibe einen Meter weiter vor dem Fahrer.
An der Achsgeometrie zu doktern um sie zu verbreitern würde jedes Womo geschätzt über 5000Euro herstellermäßig verteuern.
Gruß
Das riesige Surfbrett vor dem Lenkrad (gibt es da nicht als Zubehör eine Bettschale für Kinder?) ist natürlich dem Motorraum geschuldet.
Irgendwo muss der Diesel nageln.
Beim TI überwiegend vor der Windschutzscheibe, beim VI innerhalb des Fahrerhauses, deswegen oft lauter.
Einige Anbieter schaffen es, die Fläche einigermaßen wertig und vernünftig verarbeitet in einem Stück abzudecken, andere clipsen billige Hartplastikteile drauf, die nicht mal richtig passen.
Der Möbelbau vorne rechts neben dem Beifahrer ist auch so ein Thema. Die älteren VIs haben da gerne ein billig anmutendes Regal aus foliertem Pressholz mit einfacher Ablageschale. Die neueren nehmen ein Formstück aus dem Armaturenbrettmaterial.
Irgendwo muss der Diesel nageln.
Beim TI überwiegend vor der Windschutzscheibe, beim VI innerhalb des Fahrerhauses, deswegen oft lauter.
Einige Anbieter schaffen es, die Fläche einigermaßen wertig und vernünftig verarbeitet in einem Stück abzudecken, andere clipsen billige Hartplastikteile drauf, die nicht mal richtig passen.
Der Möbelbau vorne rechts neben dem Beifahrer ist auch so ein Thema. Die älteren VIs haben da gerne ein billig anmutendes Regal aus foliertem Pressholz mit einfacher Ablageschale. Die neueren nehmen ein Formstück aus dem Armaturenbrettmaterial.
Grüße
Michael
Michael
- Lüneburger
Das bestätigt doch das was ich gepostet habe. Wenn die VA des Serienchassis aus optischen Gründen verbreitert worden wäre, mit Spurplatten oder was auch immer, dann würde sich der Wendekreis dem eines Öltankers nähern!Luppo hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 12:17Nein, die 2,30 breiten TIs haben nach vorne zum Fahrerhaus einen Breitenversatz, die Spurweite passt zum Chassis, der Aufbau ist breiter.Lüneburger hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 10:13Dafür aber einen kleineren Wendekreis und das wird der Hauptgrund für den optischen Fail sein.
VIs werden bis vorne in durchgehender Breite überbaut. Deswegen ist es innen beim VI im Fahrerbereich etwas breiter.
Da die Fahrwerke die gleiche Spurweite haben, stehen die Räder beim VI weiter innen.
Schaut so aus, als hätte mal auf ein kleines Transporterchassis eine riesige Kiste gesetzt.
Hymer B678 individual
Nein, so ist es nicht. Der Wendekreis hat nichts mit der Spurweite zutun. Entscheidend ist der Radstand und der Lenkeinschlagwinkel. Der Lenkeinschlagwinkel ist bei nichtangetriebenen Achsen meist größer deshalb ein kleinerer Wendekreis. Die Fronttriebler haben auch meist einen längeren Radstand wie Hecktriebler damit mehr Last auf die Vorderachse kommt um eine bessere Traction zu haben. Auch sind es nicht unbedingt optische Gründe einer Spurverbreiterung, das Fahrzeug fahrt auch stabiler.Lüneburger hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 15:01Das bestätigt doch das was ich gepostet habe. Wenn die VA des Serienchassis aus optischen Gründen verbreitert worden wäre, mit Spurplatten oder was auch immer, dann würde sich der Wendekreis dem eines Öltankers nähern!
Grüße Hans
- Weitreisender
Ich finde VIs einfach unästhetisch, diese furchtbaren eingerückten Räder und dann sehen viele (nicht alle) so aus, als würden sie bei der nächsten Bodenwelle mit der vorderen Stoßstange auf der Straße kratzen, gilt besonders für Carthago, die sind optisch vorne immer tief und hinten hoch.
Ich brauche zudem die 235+ breiten Karren nicht, da komme ich oft nicht dahin, wo ich gerne hinmöchte.
Aber jeder gerne nach eigenem Gusto.
Gruß
Ich brauche zudem die 235+ breiten Karren nicht, da komme ich oft nicht dahin, wo ich gerne hinmöchte.
Aber jeder gerne nach eigenem Gusto.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Genau die Vorteile in meinen Augen des TI, nur in der Reihenfolge würde ich die Sicherheit an die erste Stelle setzen.Vorteile / Nachteile von VI oder TI ?
Geräuschentwicklung, Fahrkomfort, Raumgefühl, Sicherheit.....
lasst Euch über Euere Erfahrungen aus.
Viel Spass
Leider hat der TE nicht nach Alkoven gefragt, dass wäre mein Favorit.
In der Galerie das Schlafzimmer, im Heck das gemütliche Wohnzimmer mit der Rundsitzgruppe und der ganze Rest dazwischen.
Fahrerhaus abtrennbar mit Schiebetür.
Im VI. käme ich mir vor wie in einem Aquarium, für die Herzdame keine Tür auf der Beifahrerseite usw. usw.
Vorteil: Bessere Rundumsicht.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Die Diskussion der Spurplatten führt hier zu nichts.Lüneburger hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 15:01Das bestätigt doch das was ich gepostet habe. Wenn die VA des Serienchassis aus optischen Gründen verbreitert worden wäre, mit Spurplatten oder was auch immer, dann würde sich der Wendekreis dem eines Öltankers nähern!Luppo hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 12:17
Nein, die 2,30 breiten TIs haben nach vorne zum Fahrerhaus einen Breitenversatz, die Spurweite passt zum Chassis, der Aufbau ist breiter.
Dies ist völlig unmöglich, es wären bestimmt 10cm nötig.
Am Rande:
Die beiden Radlager bilden einen zentralen Lastpunkt mittig im Reifen. Verschiebt man diesen nach außen muss das kleine äußere Radlager die gesamte Last aufnehmen. Dafür ist es nicht gemacht.
Die komplette Radgeometrie der Mac Person Radaufhängung verschiebt sich. Der Lenkrollradius vergrößert sich (Räder stehen im Radkasten an), ein Lenken im Stand wird fast unmöglich. USW und sofort.
Gruß
-
womocamper
Wir hatten alles, VI, TI und Alkoven.
Vorteile beim VI haben nur die größeren teuren Mobile.
Die normalen auf Ducato haben keine Vorteile, das Gestühl und Armaturenbrett ist alles original.
Es gibt mehr Raum im VI, aber nicht mehr Platz.
Heute würde ich immer einen TI vorziehen.
Vorteile beim VI haben nur die größeren teuren Mobile.
Die normalen auf Ducato haben keine Vorteile, das Gestühl und Armaturenbrett ist alles original.
Es gibt mehr Raum im VI, aber nicht mehr Platz.
Heute würde ich immer einen TI vorziehen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024