Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?
Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?
Ich habe mein Wohnmobil für den 22.morgens zur Gasprüfung bei meinem Händler angemeldet,mittags geht es dann zur TÜV Abnahme und das war es dann.Wozu lange Diskussionen,bringt doch nichts.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
In der Reihenfolge mache ich das auch, da es die erste HU ist. Bei der nächsten lasse ich alles beim Händler machen. Dessen Prüfer kennt sich wenigsten mit Womos aus.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Inspektion, Klimaprüfung, Gasprüfung und TÜV jeweils -wenn fällig- beim jährlichen Termin in der Fachwerkstatt.
Nächstes Frühjahr ist mal wieder alles dran.
Da bleibt dann etwas mehr Geld in der Werkstatt
Außerdem hat der Prüfer empfohlen, die Ölwanne mit Korrosionsschutz zu versehen.
Macht dann auch die Werkstatt.
Gasprüfplakette gibts bei jeder Gasprüfung. Ein gelbes Heft habe ich von Anfang an nicht und benötige es laut Prüfer auch nicht.
Kontrolliert wurde das noch nie beim Besuch von SP/CP.
Nächstes Frühjahr ist mal wieder alles dran.
Da bleibt dann etwas mehr Geld in der Werkstatt
Außerdem hat der Prüfer empfohlen, die Ölwanne mit Korrosionsschutz zu versehen.
Macht dann auch die Werkstatt.
Gasprüfplakette gibts bei jeder Gasprüfung. Ein gelbes Heft habe ich von Anfang an nicht und benötige es laut Prüfer auch nicht.
Kontrolliert wurde das noch nie beim Besuch von SP/CP.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Ich meine, nur das Prüfbuch bzw. das Prüfprotokoll ist Pflicht, die Plakette ist Kür. Ob das überhaupt mal kontrolliert wird ist was anderes.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- WoMoFahrer
Ich habe heute die HU mit Gasprüfung gemacht, weil ich bis gestern meine Gasanlage, also Flaschen, Schläuche und Druckminderer nach 10 Jahren erneuert habe.
Zur Gasprüfung:
Bei der Gasprüfung werden im Gaskasten nur das Alter der Gasflaschen, der Schläuche und der Druckminderer geprüft. Ob sie funktionieren interessiert den TÜV nicht. Denn wenn hier Gas austritt wird dieses durch die Zwangsentlüftung aus dem Fahrzeug geleitet.
Geprüft wir nur die Dichtigkeit der Verrohrung außerhalb des Gaskastens. Das heißt hier wird geprüft, ob diese Komponenten, also Gasherd, Heizung und Kühlschrank gasseitig funktionieren und bei Flammenverlust die Gaszufuhr unterbrechen. Dieser Test bescheinigt also die Funktion in den vergangenen zwei Jahren zwischen den Gastests. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Aussage für die Zukunft kann aber nicht gegeben werden, weil dies Sicherheitseinrichtungen keine Verschleißanzeige haben, die eine Aussage über die zu erwartende Lebensdauer abgeben, wie das z.B. bei Bremsbelägen und Bremsscheiben der Fall ist. Hier gibt es nur geht oder geht nicht. Beim verlassen des Prüfgebäudes kann diese Sicherheitseinrichtung schon defekt sein. Das ist in etwas so wie beim Lichtest. Beim Test noch ganz, aber beim verlassen des Prüfgebäudes defekt. Hier wird den Menschen für z.Z. 65€ eine Sicherheit vorgegaukelt, die in Wahrheit überhaupt nicht gegeben ist. Alles nur Beutelschneiderei.
Wer aktuelle Sicherheit haben möchte sollte sich Gasmelder und einen Rauchmelder in sein Wohnmobil einbauen. Aber bitte nicht die aus dem Camping Zubehör Handel, denn die sind total überteuert. Ich habe die aus dem Bereich für Wohnhäuser, die kosten nur einen Bruchteil, funktionieren mit Batterie und melden sich, wenn diese nach ein paar Jahren ausgetauscht werden müssen.
Ich frage mich immer wie es die WoMo Fahrer aus dem Ausland schaffen zu uns nach Deutschland zu fahren, denn die meisten Länder haben gar keinen Gastest. Und da dieser in Deutschland seit 2023 vorgeschrieben ist, dürften Sie bei uns garnicht fahren. Und wenn unser Staat das akzeptiert, warum müssen wir dann so einen Prüfung machen. Warum müssen wir ein Bußgeld bezahlen, wenn wir keine Gasprüfung haben, aber die Ausländer nicht.
Zur Gasprüfung:
Bei der Gasprüfung werden im Gaskasten nur das Alter der Gasflaschen, der Schläuche und der Druckminderer geprüft. Ob sie funktionieren interessiert den TÜV nicht. Denn wenn hier Gas austritt wird dieses durch die Zwangsentlüftung aus dem Fahrzeug geleitet.
Geprüft wir nur die Dichtigkeit der Verrohrung außerhalb des Gaskastens. Das heißt hier wird geprüft, ob diese Komponenten, also Gasherd, Heizung und Kühlschrank gasseitig funktionieren und bei Flammenverlust die Gaszufuhr unterbrechen. Dieser Test bescheinigt also die Funktion in den vergangenen zwei Jahren zwischen den Gastests. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Aussage für die Zukunft kann aber nicht gegeben werden, weil dies Sicherheitseinrichtungen keine Verschleißanzeige haben, die eine Aussage über die zu erwartende Lebensdauer abgeben, wie das z.B. bei Bremsbelägen und Bremsscheiben der Fall ist. Hier gibt es nur geht oder geht nicht. Beim verlassen des Prüfgebäudes kann diese Sicherheitseinrichtung schon defekt sein. Das ist in etwas so wie beim Lichtest. Beim Test noch ganz, aber beim verlassen des Prüfgebäudes defekt. Hier wird den Menschen für z.Z. 65€ eine Sicherheit vorgegaukelt, die in Wahrheit überhaupt nicht gegeben ist. Alles nur Beutelschneiderei.
Wer aktuelle Sicherheit haben möchte sollte sich Gasmelder und einen Rauchmelder in sein Wohnmobil einbauen. Aber bitte nicht die aus dem Camping Zubehör Handel, denn die sind total überteuert. Ich habe die aus dem Bereich für Wohnhäuser, die kosten nur einen Bruchteil, funktionieren mit Batterie und melden sich, wenn diese nach ein paar Jahren ausgetauscht werden müssen.
Ich frage mich immer wie es die WoMo Fahrer aus dem Ausland schaffen zu uns nach Deutschland zu fahren, denn die meisten Länder haben gar keinen Gastest. Und da dieser in Deutschland seit 2023 vorgeschrieben ist, dürften Sie bei uns garnicht fahren. Und wenn unser Staat das akzeptiert, warum müssen wir dann so einen Prüfung machen. Warum müssen wir ein Bußgeld bezahlen, wenn wir keine Gasprüfung haben, aber die Ausländer nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Ich habe ein Gasprüfbuch,oder um genauer zu sein, mehrere davon,weil sie sich mit den Jahren gefüllt haben.Der Prüfer will seine erfolgte Prüfung eintragen und abstempeln.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Das Prüfbuch ist das Dokument, in dem die Prüfungen eingetragen werden, die Plakette ist nur ein Sichtzeichen, muss nicht angebracht sein.
Grüße
Michael
Michael
Mein Prüfer sagt klipp und klar:
Gelbes Buch ist nicht notwendig. Es reicht die letzte Prüfbescheinigung im Fahrzeug mitzuführen.
Mir reicht diese Aussage, da ich immer in der gleichen Werkstatt mit Prüforganisation bin.
Weder beim 1. Womi noch beim jetzt 2. Womi hatte/brauchte ich das gelbe Prüfbuch.
Gelbes Buch ist nicht notwendig. Es reicht die letzte Prüfbescheinigung im Fahrzeug mitzuführen.
Mir reicht diese Aussage, da ich immer in der gleichen Werkstatt mit Prüforganisation bin.
Weder beim 1. Womi noch beim jetzt 2. Womi hatte/brauchte ich das gelbe Prüfbuch.
Gruß
Paul

Paul
- jagstcamp-widdern
ich habe noch nie so ein ominöses gelbes büchlein gesehen....
und noch nie wollte jemand von mir sowas sehen
und wir werden garantiert auf dem sp nicht nach sowas gucken, genau so wenig, wie nach hu-plaketten, reifenprofil, bremsbelagsdicke oder alloholpegel des fahrers...
wir sind wie ein amt, nämlich: NICHT ZUSTÄNDIG
und noch nie wollte jemand von mir sowas sehen
und wir werden garantiert auf dem sp nicht nach sowas gucken, genau so wenig, wie nach hu-plaketten, reifenprofil, bremsbelagsdicke oder alloholpegel des fahrers...
wir sind wie ein amt, nämlich: NICHT ZUSTÄNDIG
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Selbst der ADAC schreibt:
Da wird also nur von einer Prüfbescheinigung geschrieben. Ein gelbes Heft wird nicht erwähnt.
Natürlich kann m.E. das gelbe Heft als Prüfbescheinigung gewählt werden, aber wohl nicht alleine verpflichtend.
QuelleAlle Freizeitfahrzeuge mit Flüssiggasanlage müssen nun verpflichtend eine gültige Prüfbescheinigung vorweisen.
Da wird also nur von einer Prüfbescheinigung geschrieben. Ein gelbes Heft wird nicht erwähnt.
Natürlich kann m.E. das gelbe Heft als Prüfbescheinigung gewählt werden, aber wohl nicht alleine verpflichtend.
Gruß
Paul

Paul
- robbie-tobbie
Das sieht der TÜV aber GANZ anders
Bin wirklich froh, dass dieses Monopol mittlerweile gefallen ist. Man war auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Wenn der TÜV-Beamte (ja, die gab es damals noch) einen schlechten Morgen hatte, war die Plakette plötzlich in unsichtbarer Reichweite.
Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen eine verpflichtende, technische Prüfung der Fahrzeuge. Dient unser aller Sicherheit. Hatte sogar die Gasprüfung in der Zeit, in der sie nicht verpflichtend war, trotzdem regelmäßig machen lassen. Einfach für mein eigenes, gutes Gefühl. Übrigens: ich hatte bei ALLEN meinen Wohnmobilen sowohl das gelbe Prüfbuch als auch ab einem gewissen Jahr (wann, weiß ich leider nicht mehr) immer Plaketten am Auto. Scheint aber von Prüforganisation / nach Region sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Viele Grüße, Robert
Eine Bescheinigung oder die chronologische Sammlung aller Prüfungen im Prüfbuch ist das gleiche.
Grüße
Michael
Michael
- WoMoFahrer
Über meinen TÜV-Süd kann ich mich eigentlich nicht beschweren. die Prüfer sind alle sehr freundlich und erklären jeden Punkt den Sie prüfen genau. Die Wartezeit ist sehr gering, ich habe mich noch nie angemeldet, sondern bin einfach hingefahren. Mir wurden auch Fragen gestellt, die ich gerne beantwortet habe. Ich durfte mir mein Fahrzeug auch von unten anschauen. Der Prüfer meinte nur, sieht alles aus wie neu. Ich habe ihn gefragt, ob ich den Ölstand prüfen darf, weil das Fahrzeug jetzt eben steht. Musste ich nicht machen, hat er gemacht. Die Led-Birnen in den Scheinwerfern waren auch kein Thema. Und dann kam die neue Gasanlage von Gok, die hatte er noch nie geprüft. Er hat den Einbau genau geprüft und für gut befunden, ich hatte mir auch alle Mühe gegeben. Dann wurde die Druckprüfung durchgeführt und bestanden. Die Dichtigkeit aller Anschlüsse wurde auch noch mit Gasleckspray geprüft, alle Anschlüsse waren dicht. Die Anlage wurde in das gelbe Heft eingetragen und die Prüfung auf einer Einlegeseite bestätigt, auf der auch noch die nächsten 3 Prüfungen eingetragen werden können. So einfach hatte ich mir das nicht vorgestellt. Die sind sehr kundenfreundlich und wissen genau, dass sie vor Ort noch drei Konkurrenten haben, darunter auch eine Niederlassung des TÜV-Nord.
Was will man mehr, wenn nicht die hohen Gebühren von 249€ wären.
Was will man mehr, wenn nicht die hohen Gebühren von 249€ wären.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- Austragler
#Womofahrer:
Fast genau so habe ich es bei der HU am 7.8.2025 auch erlebt, und so solls auch sein.
Vor einem Jahr war ich in der selben TÜV-Stelle, da musste ich mit der Prüferin über die Stärke der vorderen Bremsbeläge dikutieren. Die Dame suchte nach einem Haar in der Suppe, hat aber keines gefunden.
Fast genau so habe ich es bei der HU am 7.8.2025 auch erlebt, und so solls auch sein.
Vor einem Jahr war ich in der selben TÜV-Stelle, da musste ich mit der Prüferin über die Stärke der vorderen Bremsbeläge dikutieren. Die Dame suchte nach einem Haar in der Suppe, hat aber keines gefunden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
- WoMoFahrer
Hier noch zwei Bilder von meinem Gaskasten.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Noch nie, hätte ich aber auch kein Problem damit, weil ich zu unserer eigenen Sicherheit und der meiner Platznachbarn die Gasprüfung zusammen mit der HU erledigen lasse. Als ich 2024 nach 10 Jahren die Schläuche usw. erneuern lassen musste, habe ich an einem Schlauch eine deutliche Scheuerstelle entdeckt. So was kann passieren, auch bei sorgfältigster Kontrolle.......jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 17:33moin,
wollte schonmal ein cp/sp - betreiber die gültige plakette der gasprüfung von euch sehen?
oder wurde gar jemandem wegen fehlender plakette die zufahrt zum cp/sp verwehrt?
Dann ist zumindest kein Gas mehr da, wenn man es braucht.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- WoMoFahrer
Ich wurde seit 1986 noch noch einer Gasprüfung gefragt.
Ich frage mich nur wie Fahrzeuge von mindestens 3/4 aller EU Staaten zu uns nach Deutschland fahren können, da hier ja eine Fehlende Gasprüfung eine Ordnungswidrigkeit ist und in der Strafhöhe einem Fahren one TÜV gleich gesetzt wird. Wenn die alle nicht mehr nach Deutschland dürfen, wird es leer auf unseren Campingplätzen.
Länder mit Gasprüfungspflicht
Deutschland: Eine Gasprüfung nach dem Standard G 607 ist Pflicht und muss alle zwei Jahre durchgeführt werden. Seit April 2022 ist sie nicht mehr zwingend mit der Hauptuntersuchung (TÜV) gekoppelt, muss aber trotzdem vorgelegt werden.
Österreich: Seit 2006 müssen Gasanlagen von neu zugelassenen Campingfahrzeugen den EU-Normen EN 1949 und der länderspezifischen ÖNORM entsprechen. Eine regelmäßige Überprüfung wird empfohlen.
Schweiz: Eine Gasprüfung ist für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen obligatorisch.
Niederlande: Auch hier gibt es Vorschriften für die Überprüfung der Gasanlagen.
Länder ohne gesetzliche Pflicht
Italien: Es gibt keine gesetzliche Vorgabe für eine regelmäßige Gasprüfung.
Andere EU-Länder: Obwohl die Norm EN 1949 für den gesamten EU-Raum gilt, gibt es länderspezifische Prüfrichtlinien. Viele Campingplätze bestehen jedoch aus Sicherheitsgründen auf eine gültige Gasprüfplakette, auch wenn es im Urlaubsland keine gesetzliche Pflicht gibt.
Es gibt nur 3 Länder, die tatsächlich eine Prüfpflicht haben, also 24 nicht. Und schon wieder sind wir Bürokratieweltmeister. Dabei geht es ja hier gar nicht um Sicherheit. Sondern nur darum einem Berufstand Pfründe zu erhalten. Denn auch die Gasprüfer sind keine Hellseher, die genau vorhersehen können wann ein Bimetallplättchen bricht.
Beim Umbau meiner Anlage war noch Restgas in den Schläuchen zum Druckregel, das hat fürchterlich gestunken. Dieser wird künstlich dem Gas zugefügt um vor einem Gasaustritt zu warnen. Das macht es immer und sofort beim Austritt. Dafür braucht man keine Prüforganisation und auch keinen Flüssiggasverein.
Ich frage mich nur wie Fahrzeuge von mindestens 3/4 aller EU Staaten zu uns nach Deutschland fahren können, da hier ja eine Fehlende Gasprüfung eine Ordnungswidrigkeit ist und in der Strafhöhe einem Fahren one TÜV gleich gesetzt wird. Wenn die alle nicht mehr nach Deutschland dürfen, wird es leer auf unseren Campingplätzen.
Länder mit Gasprüfungspflicht
Deutschland: Eine Gasprüfung nach dem Standard G 607 ist Pflicht und muss alle zwei Jahre durchgeführt werden. Seit April 2022 ist sie nicht mehr zwingend mit der Hauptuntersuchung (TÜV) gekoppelt, muss aber trotzdem vorgelegt werden.
Österreich: Seit 2006 müssen Gasanlagen von neu zugelassenen Campingfahrzeugen den EU-Normen EN 1949 und der länderspezifischen ÖNORM entsprechen. Eine regelmäßige Überprüfung wird empfohlen.
Schweiz: Eine Gasprüfung ist für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen obligatorisch.
Niederlande: Auch hier gibt es Vorschriften für die Überprüfung der Gasanlagen.
Länder ohne gesetzliche Pflicht
Italien: Es gibt keine gesetzliche Vorgabe für eine regelmäßige Gasprüfung.
Andere EU-Länder: Obwohl die Norm EN 1949 für den gesamten EU-Raum gilt, gibt es länderspezifische Prüfrichtlinien. Viele Campingplätze bestehen jedoch aus Sicherheitsgründen auf eine gültige Gasprüfplakette, auch wenn es im Urlaubsland keine gesetzliche Pflicht gibt.
Es gibt nur 3 Länder, die tatsächlich eine Prüfpflicht haben, also 24 nicht. Und schon wieder sind wir Bürokratieweltmeister. Dabei geht es ja hier gar nicht um Sicherheit. Sondern nur darum einem Berufstand Pfründe zu erhalten. Denn auch die Gasprüfer sind keine Hellseher, die genau vorhersehen können wann ein Bimetallplättchen bricht.
Beim Umbau meiner Anlage war noch Restgas in den Schläuchen zum Druckregel, das hat fürchterlich gestunken. Dieser wird künstlich dem Gas zugefügt um vor einem Gasaustritt zu warnen. Das macht es immer und sofort beim Austritt. Dafür braucht man keine Prüforganisation und auch keinen Flüssiggasverein.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Gehts denn nicht bei jeder technischen Prüfung um den Ist.Zustand? Das ist doch beim normalen Tüv auch so. Auch dort kann nach weiteren 10km irgendwas defekt gehen oder brechen.Denn auch die Gasprüfer sind keine Hellseher, die genau vorhersehen können wann ein Bimetallplättchen bricht.
Etwaige Schäden, oder jene, die sich andeuten werden entdeckt und müssen abgestellt werden.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Nikolena hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 10:43Gehts denn nicht bei jeder technischen Prüfung um den Ist.Zustand? Das ist doch beim normalen Tüv auch so. Auch dort kann nach weiteren 10km irgendwas defekt gehen oder brechen.Denn auch die Gasprüfer sind keine Hellseher, die genau vorhersehen können wann ein Bimetallplättchen bricht.
Etwaige Schäden, oder jene, die sich andeuten werden entdeckt und müssen abgestellt werden.
Da hatte sich ein Schlauch angescheuert, keine Ahnung, wie lange es gedauert hätte, bis Gas ausgetreten wäre.
Hatte ich selber nicht gesehen, weil an der hinteren Seite im Gaskasten.
Wäre schade um das viele Gas gewesen, was in die Luft entwichen wäre.
Sorry für OT, denn eigentlich wollte der TE vor fast 5 Jahren wissen, ob jemand schon mal auf einem SP/CP nach der Gasprüfung gefragt oder die Zufahrt ohne Plakette verweigert wurde und nein, ich wurde noch nie auf einem CP danach gefragt.

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
LG
Peter

LG
Peter
- WoMoFahrer
Das ist genau das was ich geschrieben habe, Verschleiß kann vorhergesagt werden. Bei Teilen, die aber nur den Zustand geht oder geht nicht, wie ein Bimetal oder ein Leuchtmittel haben, funktioniert das aber gerade nicht. Und genau darum geht es. Der Prüfer kann auch feststellen, das die Reifen nur noch 2mm Profil haben und demnächst gewechselt werden müssen. Das ist alles in Ordnung. Aber die Aussage, das die Gasprüfung bestanden ist hat keinerlei Aussagekraft für die Zukunft, so einfach ist das. Wer keine Ahnung von Gas hat, fährt nach der Prüfung vom Hof und ist der Meinung das jetzt für die nächsten zwei Jahre alles in Ordnung ist. Und genau das ist eben nicht der Fall. Kann sein, muss aber nicht. Ich habe zwei Gasmelder im WoMo. Einen für Rauchgas an der Decke und einen für das Gas an Bord am Boden. Der gibt auch beim Deospray einen Alarm, so weis ich immer das kein Gas aus den Gasflaschen im Wohnraum ist, den das ist ja schwerer als Luft.Masure49 hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 12:08Nikolena hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 10:43
Gehts denn nicht bei jeder technischen Prüfung um den Ist.Zustand? Das ist doch beim normalen Tüv auch so. Auch dort kann nach weiteren 10km irgendwas defekt gehen oder brechen.
Etwaige Schäden, oder jene, die sich andeuten werden entdeckt und müssen abgestellt werden.genau so, wie auch bei unserem alten Dethleffs.
Da hatte sich ein Schlauch angescheuert, keine Ahnung, wie lange es gedauert hätte, bis Gas ausgetreten wäre.
Hatte ich selber nicht gesehen, weil an der hinteren Seite im Gaskasten.
Wäre schade um das viele Gas gewesen, was in die Luft entwichen wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy