Kaffeezubereitung im Wohnmobil

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#81

Beitrag von Austragler »

Doch, Tchibo hat eine gute Auswahl. Eine preisgünstige wird in Tests durchweg sehr gut beurteilt, eine hams mit weniger als 1000 Watt Leistungsaufnahme, die stand bei mir ganz oben auf der Liste mit Rücksicht auf die Wohnmobilbatterien. Gegenüber der Aldi-Maschine ist die Auswahl an Kapseln größer weil auch andere Kaffeeröster Cafissimo-Kapseln anbieten. Aber: Generell ist der Preis je Tasse um einiges höher als bei Filterkaffee, bei jeder Kapselmaschine, ohne Ausnahme.
Ich könnte im Wohnmobil auch problemlos unsere Melitta-Filtermaschine betreiben, die Kapselmaschine ist jedoch von den Abmessungen her kleiner und besser zu verstauen. Und wenn man zwischendurch mal einen Kaffee will gehts halt am einfachsten mit einer Kapselmaschine. Ein teures Luxusgerät für Kapseln würde ich nicht kaufen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Schraubfix
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#82

Beitrag von Schraubfix »

Wir nutzen die Dolce Gusto Kapselmaschine, dazu immer die Dallmayr Prodomo Kapseln. Sind sehr zufrieden, trinken aber nur zum Frühstück jeder eine große Tasse.
Gruss Roland
Unterwegs im Sunlight T67
Bild
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#83

Beitrag von Anon18 »

Wir haben für zuhause letztes Jahr einen neuen Vollautomat gekauft. Der alte steht nun im Womo.
Unsere Küchenarbeitsfläche ist gross genug. Strom kommt aus der Steckdose. Der Vollautomat ist für uns ideal, da jeder die Kaffeemenge und Stärke individuell einstellen kann und wir damit den selben Kaffee wie zuhause haben.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#84

Beitrag von Schröder »

Kaffee hat bei uns einen großen Stellenwert und als Vieltrinker mit gut 10.000 Bezügen/Jahr kommt auch fürs Womo nur ein Vollautomat für uns in Frage.
Mir ist der Stromverbrauch bewusst und ich denke, dass alleine 150Wp Solar schon alleine nur für den Kaffee notwendig sind. Bei uns ist ist auch während der Fahrt die Maschine immer an.
Unsere Maschinen halten ca. 2 Jahre, dann kommen die ersten Zipperlein und da sehe ich nicht ein, eine Rep. mit 150,- zu bezahlen, wenn es für 250,- eine Neue gibt.
Wer schon mal so eine Maschine offen hatte, weiß, dass sich auch bei Nichtnutzung Schimmel absetzen kann, auch ein Grund, weswegen ich nur noch 1 Maschine habe, die ich dann eben zwischen Womo und zu Hause hin und her trage.
-nnnnnn_49492_5948.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#85

Beitrag von Anon22 »

Ich trinke überhaupt keinen Cafe mehr bei Bekannten die ihre Maschinen nicht jede Woche reinigen, einmal im Monat richtig reinigen mit den Taps und Zips nach Herstellervorgaben........... Entkalken und Co.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#86

Beitrag von Schröder »

Maschinen mit mit Reinigungsprogrammen arbeiten kaufe ich schon ewig nicht mehr, nur noch mit rausnehmbaren Brühgruppen, die kann ich alle paar Tage gut reinigen und nach Bedarf fetten.
Entkalkungsprogramm wird bei mir alle 28 Tage gefordert.

Wir trinken seit einigen Jahren Melitta und die Bohnen sind meist sehr ölig.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#87

Beitrag von Cybersoft »

Wir haben im WoMo auf den klassichen Filterkaffee umgestellt; Keinen zusätzlichen Müll, leicht, ökologisch und schmeckt wieder wie früher ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#88

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir hatten viele Jahre Kaffeeautomaten, die tägliche und intensive wöchentliche Reinigung war sehr lästig, aber notwendig um Schimmel zu vermeiden. Wir sind dann auf eine Aldi Kapselmaschine umgestiegen, die wir auch mehrere Jahre genutzt haben. Die Abfallberge durch die Kapseln waren jedoch erheblich. Jetzt sind wir auch im Wohnmobil auf Pad Maschinen umgestiegen, weil der Abfall erheblich geringer ist und die Pads einfach in den Biomüll entsorgt werden können. Ich glaube ökologisch ist das nach dem Filterkaffee die beste Variante. Der Kaffee hat uns bei allen Maschinen geschmeckt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#89

Beitrag von Schröder »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 19:15
Die Abfallberge durch die Kapseln waren jedoch erheblich. Jetzt sind wir auch im Wohnmobil auf Pad Maschinen umgestiegen, weil der Abfall erheblich geringer ist und die Pads einfach in den Biomüll entsorgt werden können.
Interessiert mich zwar nicht, aber das Abfallfallvolumen ist wohl bei Kg-Tüten für Bohnen am geringsten
und frischer auch in jedem Fall!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Rupertiwinkler
Beiträge: 45
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 18:04
Wohnort: Kreis Traunstein

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#90

Beitrag von Rupertiwinkler »

"Löslicher" Kaffee ist nichts anderes als uralte aufgewärmte Plörre, da helfen auch blumige Beschreibungen wie "Gold" nichts.
Löslichen Kaffee haben wir bei der Bundeswehr auf der Stube zum Frühstück gesoffen wenn wir zu faul waren zum Speisesaal zu marschieren.
Das ist, als wenn man mit dem G3 (Gewehr) ne Kaffeebohne durch
das Spülwasser schießt :mrgreen:

Servus
Willi

PS: Ich benutze eine Pad-Maschine - weil ich jede Tasse Kaffee frisch mag ;-)
----
zork66
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#91

Beitrag von zork66 »

Ich habe hier in Thread dazu nichts gefunden, hat von euch schon einmal jemand mit einer Outdoor-Espresso-„Maschine“ wie der wacaco gearbeitet und kann was dazu sagen, auch im Vergleich zum Bialetti?

WACACO Nanopresso Tragbare Espressomaschine, mit Nanopresso S-Etui, Upgrade-Version von Minipresso, Reisekaffeemaschine, Manuell Betrieben (Neue Elemente Moosgrün) https://www.amazon.de/dp/B07RZWCY12/
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#92

Beitrag von Anon22 »

zork66 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 22:04
hat von euch schon einmal jemand mit einer Outdoor-Espresso-„Maschine“ wie der wacaco gearbeitet und kann was dazu sagen, auch im Vergleich zum Bialetti?
Guten Morgen,
ich habe keine Erfahrung mit der von dir genannten Maschine.

Aber folgendes. Du brauchst für die Zubereitung heißes Wasser. Die Temperatur ist mit einer der wichtigen Komponenten leckeren Cafe zu zubereiten.
Das Wasser darf nicht kochend verwendet werden. Sollte 95 C haben. Die Bialetti macht das autom.

Ich habe mir den Film der Wacaco angesehen. Für beide Zubereiter braucht man viel Wasser zum reinigen.

Falls du mit dem Rucksack unterwegs sein möchtest. Nicht überall ist eine Quelle/Bachlauf etc.
zork66
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#93

Beitrag von zork66 »

Nein, nicht im Rucksack, soll schon im Wohnmobil verwendet werden, aber halt ohne Strom, da wir eher selten am Landstrom hängen und somit ein Vollautomat nicht in Frage kommt 😊
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 254
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#94

Beitrag von Ralf_B »

Ralf_B hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 14:51
Ich möchte über eine 95Ah AGM, einen 1000W Sinus-Wechselrichter (10s 1500W, 2s 2000W) betreiben.

Kann man damit eine 220V und 1000W Kaffeemaschine, ohne Landstrom, für 2 Pötte Kaffee betreiben oder geht die Aufbaubatterie in die Knie?
Ich werde mir eine 800 W Kaffeemaschine zulegen, die braucht nur unter 70 A und mit dem Verlust des Wechselrichters bin ich da für 2 Pötte Kaffee im grünen Bereich. Oder nicht?
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#95

Beitrag von Austragler »

Ralf_B hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 11:27
ch werde mir eine 800 W Kaffeemaschine zulegen, die braucht nur unter 70 A und mit dem Verlust des Wechselrichters bin ich da für 2 Pötte Kaffee im grünen Bereich. Oder nicht?
Ich habe einen 1500-Watt-Wechselrichter im Mobil sowie zwei B/S- Batterien mit zusammen 200 Ah Kapazität.Unsere Aldi-Kapselmaschine nimmt maximal 1450 Watt auf, für unsere allmorgendliche Kaffeedosis von 4 großen Haferln werden laut Batteriecomputer ca. 20 Ah an Batteriekapazität verbraucht. Wenn die Sonne scheint ist diese Menge relativ schnell wieder ergänzt, ebenso während der Fahrt.
Ich hatte zuerst eine Kapselmaschine von Tchibo im Auge, die haben eine mit 800 Watt im Angebot, dann kam das Aldi-Angebot : € 19,99 für die Kapselmaschine inklusive 96 Kapseln nach Wahl. Geiz ist geil, heisst es, ich habs probiert und bin zufrieden. Hätte es nicht funktioniert wäre nicht viel hin gewesen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#96

Beitrag von Anon7 »

@ zork66

Hallo, auch keine eigene Erfahrung, aber: 80 Wasserinhalt ( heiß ) muss ja eingeführt werden. dann soll man durch händisches Pumpen in dem Gerät einen Druck von 12 - 16 bar aufbringen(????) und sehr schnell einen Espresso haben? Das ist schon mal eher zu bezweifeln. Ich würde da tatsächlich, wenn überhaupt, eine Bialetti für nutzen. Simpel betrachtet, heißes Wasser wird in dieser direkt verarbeitet, muss also nicht erst in eine andere Maschine manipuliert werden. Ich denke, man muss schon sehr leidensfähig sein, die verlinkte "Maschine" zu verwenden, bei der man das heiße Wasser auch noch durch das Kaffemehl pressen muss. Die bekannte Bialetti macht das von alleine.

Würde ich so etwas brauchen, würde ich es mir trotzdem nicht anschaffen. Da geh ich lieber in ein entsprechendes Etablissement, bekomme den Espresso schneller, bekomme keinen Krampf im Finger ( durch das Drücken) und, auf den Kaufpreis der Maschine betrachtet, auch preisgünstiger. Abgesehen davon, wenn ich erst heißes Wasser bereiten muss, wo soll da ein zeitlicher Vorteil sein?
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#97

Beitrag von Nikolena »

Ralf_B hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 11:27
Ralf_B hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 14:51
Ich möchte über eine 95Ah AGM, einen 1000W Sinus-Wechselrichter (10s 1500W, 2s 2000W) betreiben.

Kann man damit eine 220V und 1000W Kaffeemaschine, ohne Landstrom, für 2 Pötte Kaffee betreiben oder geht die Aufbaubatterie in die Knie?
Ich werde mir eine 800 W Kaffeemaschine zulegen, die braucht nur unter 70 A und mit dem Verlust des Wechselrichters bin ich da für 2 Pötte Kaffee im grünen Bereich. Oder nicht?
Welche hast Du ins Auge gefasst? Wir hatten damals die gleiche Intention und uns so entschieden. Zugegeben nicht ganz billig die Kapseln, aber sie bewährt sich auf jeder Reise in Bezug auf Geschmack und Packmaß.
viewtopic.php?p=58018&hilit=Beanarella#p58018
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 254
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#98

Beitrag von Ralf_B »

Nikolena hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 12:46

Welche hast Du ins Auge gefasst? Wir hatten damals die gleiche Intention und uns so entschieden. Zugegeben nicht ganz billig die Kapseln, aber sie bewährt sich auf jeder Reise in Bezug auf Geschmack und Packmaß.
viewtopic.php?p=58018&hilit=Beanarella#p58018
Eine ganz normale Filtermaschine mit 800 W.
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#99

Beitrag von Nikolena »

Ah ok.... dauert mir persönlich zu lange bis zum ersten Kaffee. Wir haben auch zu hause seit sehr vielen Jahren auf Vollautomat umgestellt. No return.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#100

Beitrag von Bärlix »

Hallo,
es gibt einen Perforator, funktioniert genauso wie die alten Italienischen Expressomaschinen. Kaffe rein, Wasser rein, Deckel drauf, kochen,
fertig. Kein Filter usw. und kostet nicht viel.
Nur als Tip. Evtl. hat das schon jemand anders geschrieben, dann streich es einfach.

LG
Bärlix
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“