Alphatronics 32 Zoll

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
<Anon1>

Re: Alphatronics 32 Zoll

#81

Beitrag von <Anon1> »

promobil hat geschrieben:
Die meisten Campingfernseher sind viel teurer als Geräte aus dem Elektronikhandel. promobil erklärt, welche Unterschiede den Preisaufschlag ausmachen und wann ein Heimfernseher ausreicht.
Mehr lesen: https://www-promobil-de.cdn.ampproject. ... chteile%2F
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 256
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Alphatronics 32 Zoll

#82

Beitrag von womooli »

Bernd das ist ja alles schön.
Wie schon geschrieben muß das jeder für sich entscheiden. Ich für mich kann nur sagen das ich garantiert nicht das fast 4fache ausgebe.

Und die Sachen die Promobil da aufführt sind für mich mehr als.... naja lassen wir es.
Allein die 12v sind für mich schlüssig. Alles andere müssen die Hersteller natürlich so verkaufen da sie sonst den Preis nicht rechtfertigen könnten.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
<Anon1>

Re: Alphatronics 32 Zoll

#83

Beitrag von <Anon1> »

womooli hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 17:58
Bernd das ist ja alles schön.
Wie schon geschrieben muß das jeder für sich entscheiden.
Ja klar, kein Problem. Ich kenne auch einen Kollegen, der hat schon lange einen 230 Volt Fernseher im Mobil, der hat allen Erschütterungen stand gehalten. Witzigerweise hat Hymer eine 230 Volt Steckdose und eine 12 Volt Steckdose direkt am Fernseher. ;-)

16082243921990.jpg
16082243921990.jpg (105.86 KiB) 10211 mal betrachtet
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Alphatronics 32 Zoll

#84

Beitrag von walter7149 »

Hallo Oliver,
ich hab vor ein paar Jahren für umgerechnet ca. 50 €uro einen kleinen Flachbildschirmfernseher irgendwo im Handel erstanden.
Vorher auf dem Karton geschaut, Netzteil Input 230 V, Output 12 V,
konnte ich also mit einer passenden Zuleitung einer alten Akkutaschenlampe 12V Stecker für Zigarettenanzünderbuchse / passender Hohlklinkenstecker in den Fernseher.
Funktioniert tadellos und mit Amazon-Fire-Stick wird er zum SmartTV.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Alphatronics 32 Zoll

#85

Beitrag von Anon7 »

@MobilLoewe

Andere auch! Daneben dann noch eine 12 V-Steckdose, mit der Viele nichts anzufangen wissen. ( ist zumindest bei meinem TEC so ).

Nur, damit die Unbedarften bei Landanschluss dann das mitgelieferte Netzteil anschließen können.
Und ganz Schlaue nutzen den Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung, um dann aus dem Batteriestrom zunächst 230 V Wechselstrom zu erzeugen, den sie dann mittels mitgelieferten Netzteil für den TV wieder auf 12 V umrichten.
Anuzs
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Ist das eigentlich ein guter Fernseher?: Alphatronics 32 Zoll

#86

Beitrag von Anuzs »

womooli hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 17:14

WOW, Ich frag mich grad wie man heute noch 599€ für einen 32er TV ausgeben mag.
Die kosten in der Größe mit Smart ca 159€. Das ist dann zwar ohne 12v aber da tut es dann ja auch ein kleiner Wechselrichter.
Also insgesamt kaun über 200€

Muß aber ja jeder selber wissen :-D
Ist eigentlich auch mein Ansatz, aber ich kenne mich mit WomoStrom noch nicht so gut aus, was besser 12V sein soll, was 220 , Wechselrichter (wie groß?), wie ist der Gesamtbedarf, wie oft stehen wir frei usw. Kommt mit der Zeit. 8-) Preislich angemessen finde ich bei dem Teil, dass er Smart ist, DVD hat, Multi Receiver und auf Camping spezialisiert und auf 12 V ausgelegt ist.
Hab noch bis Mai Juni Zeit weiter zu lernen.....Danke für die tips
Gude
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Alphatronics 32 Zoll

#87

Beitrag von Anuzs »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 17:20
promobil hat geschrieben:
Die meisten Campingfernseher sind viel teurer als Geräte aus dem Elektronikhandel. promobil erklärt, welche Unterschiede den Preisaufschlag ausmachen und wann ein Heimfernseher ausreicht.
Mehr lesen: https://www-promobil-de.cdn.ampproject. ... chteile%2F
Danke für den Artikel, Bernd. Genau was ich gesucht habe!
Gruß Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Alphatronics 32 Zoll

#88

Beitrag von Travelboy »

Ist eigentlich auch mein Ansatz, aber ich kenne mich mit WomoStrom noch nicht so gut aus, was besser 12V sein soll, was 220 , Wechselrichter (wie groß?), wie ist der Gesamtbedarf, wie oft stehen wir frei usw. Kommt mit der Zeit. 8-) Preislich angemessen finde ich bei dem Teil, dass er Smart ist, DVD hat, Multi Receiver und auf Camping spezialisiert und auf 12 V ausgelegt ist.
Hab noch bis Mai Juni Zeit weiter zu lernen.....Danke für die tips
Gude
Anuzs
Ein paar überlegungen :?:
TV über WR verbraucht je nach WR-Größe 10-30% mehr Strom (das sind die Umformerverluste)
Wo soll der TV platziert werden und wo sitze ich dann - Entscheidung für den Blickwinkel:

blick.jpg
blick.jpg (8.88 KiB) 10148 mal betrachtet

Was nutzt ein Billiggerät wo ich seitlich oder von Unten kein Bild mehr erkennen kann.

Dann die Halterung, wenn der TV wie Zuhause nur an 2 kleinen Schrauben hängt, wie lange hängt er da wohl im Fahrbetrieb und auf Kopfsteinpflaster.
Und das Gleiche gillt natürlich auch für die Tehnik im Gerät, wie stabil sind die Platinen und Kabel aufgebaut und befestigt, ein kleiner Transformator von 10g der nur auf die Platine gelötet ist, fällt irgendwann ab.


Wer billig kauft kauft ....- ist leider meistens so
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Alphatronics 32 Zoll

#89

Beitrag von Schröder »

ich fahre seit 18 Jahren mit 230V-TV ohne Probleme. Da hat sich noch nie was losgerüttelt und abgefallen ist auch nichts. Wenn der Blickwinkel nicht ausreichend gewesen wäre, wäre mir das aufgefallen. :mrgreen:

Mag vielleicht daran liegen, dass es bis vor ein paar Jahren 12V-Geräte nur bis 24" gab?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Alphatronics 32 Zoll

#90

Beitrag von Sellabah »

Eigentlich wäre der Trümmer ein neues Thema wert.

]:-> Welcher Vollhorst ist beim Hymer MC auf die saublöde Idee gekommen, ihn hochkant in den Eingang zu hängen?
Bleibt er hochkant, kriegt man es in den Nacken.
Klappt man ihn aus, kommt man nicht mehr zur Aufbautür raus oder rempelt beim Einsteigen dagegen.
Oder zwängt sich im Gang dran vorbei.

Wenn die Kiste da schon hin muss, dann doch nur ein 24". Reicht doch völlig.

Und warum nicht wie beim ML hinter der Sitzbank, rausfahr oder ziehbar.
Platz wäre, den wenn man mal die "Baulücke" zwischen Dusche und dem "kleinen" Einzelbett sieht, es würde reichen.

An dieser Stelle wo er ist droht dazu "Kratzergefahr" Im Eingang Herr Inschenör??? Der Erwin würde sich im Grab umdrehen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Alphatronics 32 Zoll

#91

Beitrag von Lemax »

Sellabah hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 10:45
Bleibt er hochkant, kriegt man es in den Nacken.
*ROFL* *THUMBS UP*

Ja, das stimmt .. im Gang kommt man dann wirklich nur noch besch...eiden dran vorbei.

Kannst aber bestimmt downsizen auf einen kleineren Bildschirm, die Vesa-Halterung 100x100 müsste passen.
Sieht dann aber im Eingangsbereich vmtl. etwas vermurkst aus.

Die Baulücke am kurzen Bett wird wohl für die Füße gedacht sein .. auf der Seite - weil baulich kürzer - liegt meine Holde.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alphatronics 32 Zoll

#92

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 10:45
Und warum nicht wie beim ML hinter der Sitzbank, rausfahr oder ziehbar.
Weil dann beide gezwungen sind auf dem Fahrgestühl platz zu nehmen.

Unser kleines Teil kommt hinter dem Seitensitz hoch. Das ist schon fast ideal. Passt halt leider nichts viel größeres rein...aber bei der Entfernung


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Alphatronics 32 Zoll

#93

Beitrag von Billy1707 »

So is es.
Versenkbar und geschützt in der Rückenlehne
des Idiotensitzes.
Einsehbar von jedem Sitzplatz und vom Bett.
90° drehbar.
Auch vom Klo aus kann ich ntv gucken *YAHOO*

12 .JPG
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2465
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Alphatronics 32 Zoll

#94

Beitrag von Snowpark »

Gelöscht, Zitat verrutscht
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alphatronics 32 Zoll

#95

Beitrag von M846 »

Carthago macht das immer noch mit dem TV hinter dem Seitensitz.
Auch 32 Zoll.
Super Platz für den Fernseher.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2465
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Alphatronics 32 Zoll

#96

Beitrag von Snowpark »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 12:02
Einsehbar von jedem Sitzplatz und vom Bett.
90° drehbar.
So muss es sein und glotzen ohne Genickstarre zu bekommen  crying
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Alphatronics 32 Zoll

#97

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 10:45
Klappt man ihn aus, kommt man nicht mehr zur Aufbautür raus oder rempelt beim Einsteigen dagegen.
Das hat mich bei den Besichtigungen der eine Nummer größeren Grundrissen auch gestört. Weg damit und ein kleinerer Guckkasten ist die Lösung.

Im ML-T 580:

IMG_20201106_170800.jpg

Auch nicht optimal, abgesenkt ragt das Teil etwas in den Gang. Zum schauen etwa zu hoch. Aber damit können wir bei unserem bescheidenen Fernsehkonsum leben.
<Anon1>

Re: Hymer Smart-Mulitimedia-System

#98

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
Anuzs hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 06:45
Gude! Ich habe extra 12V gewählt, da mir der Gedanke am besten gefällt (nix muss gewandelt werden durch Leitungen hin und her usw.). Ich habe aber auch noch keinen Wechselrichter. Allerdings finde ich die Bedienung meines alphatronics 32 auch nicht so prall. Gar nicht intuitiv (versucht mal trotz rtfm Studium vom DVD zurück auf Fernsehen zu kommen. "Okay" taste im Heft bedeutet "Enter" taste auf Fernbedienung, und das ist noch das Einfachste), die Fernbedienung muss exakt und wirklich exakt auf das Empfangsteil des Fernsehers gerichtet sein, Millimeter Abweichungen werden nicht toleriert. Smart habe ich noch gar nicht probiert, da noch keine Gelegenheit. Sehr gut finde ich die Auflösung und die problemlose Verbindung zu meiner JBL Bluetooth box, die den Sound enorm verbessert. Mit all dem Wissen heute wüsste ich allerdings auch nicht, ob ich dann nicht doch die Wechselrichter Schiene fahren würde. Ich glaube nochmal nen alphatronics wird unwahrscheinlich
Vorab, wenn die Fernbedienung nur exakt ausgerichtet funktioniert, könnte das an schwachen Batterien liegen.

Mein Ausstellungsmobil ist auch mit dem Hymer Smart-Mulitimedia-System und Alphatronics Flachbildschirm 32" ausgestattet. Die Bedienung ist in der Tat das allerletzte, intuitiv ist nichts. Manchmal kommt man aus bestimmten Menüs nicht raus. Wie hier schon erwähnt, ist das Gerät ständig auf Standby

Bild und Ton ist akzeptabel, DVB-T klappt gut. Die Verbindung mit dem Internet hat nach einigen Versuchen funktioniert. Der Empfang über Sat-Antenne ist noch am einfachsten, aber allein das sortieren der Sender ist eine Wissenschaft für sich. Nach dem wir etliche Jahre ohne Fernseher im Mobil auskommen sind, ist das enttäuschend. Gut das wir nur selten das Gerät nutzen.

Fazit, freiwillig würde ich Alphatronics nicht nochmal kaufen. Aber vielleicht entsteht hier unabhängig von einem anderen "Hauptschüler" Thread, ein Austausch über die Tücken von Alphatronics, umgelabelt auf Hymer. *PARDON*
Anuzs
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Alphatronics 32 Zoll

#99

Beitrag von Anuzs »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 08:29
könnte das an schwachen Batterien liegen.
Gude Bernd. Das ist ein eigenes Thema, stimmt.
Ich hatten nämlich den Effekt, dass ich zwar Umschalten, Laut Leise, aber den Fernseher umsverrecken nicht mehr per Fernbedienung ausschalten konnte. Ich dachte schon der An-/Aus Knopf sei defekt und hatte bereits die Alphatronics Seite offen. Dann habe ich nochmal die Batterien getestet (hab so einen kleinen Tester, der diese als okay angezeigt hatte), aber trotzdem nochmal ganz Neue probiert. Siehe da es funktioniert. Die "alten" Batterien laufen jetzt in Wecker und Wanduhr weiter.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Alphatronics 32 Zoll

#100

Beitrag von Travelboy »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:03
Stecker raus geht, aber fummelig, da nicht optimal erreichbar. Das man bei solchen "hochwertigen" Geräten improvisieren muss... :o
Moin Bernd,
ich habe in die Zuleitung zum TV so einen Kabelschalter eingebaut (brauchst nur ein Draht auftrennen) und den Schalter dann mit Doppelklebeband seitlich hinter den TV geklebt.
https://www.amazon.de/Meister-Schnur-Zw ... 301&sr=8-6
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“