Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#81

Beitrag von M846 »

350km für so eine überteuerte Karre ist echt lächerlich.
Bis jetzt sehe ich keine Vorteile für ein E-Auto.
Was die bei der kurzen Fahrt weniger raushauen ist doch alles schon während der Produktion rausgehauen worden.

Das dauert nach paar Jahre bis ein E-Auto wirklich Konkurrenz wird.
Und nur wenn der Staat so viel tausender beim Kauf verschenkt.

Norwegen liegt jetzt bei über 50% E-Auto.
Wann wird der Kraftstoff abgeschafft?
Gibt es bei euch schon Lkw mit E-Antrieb?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#82

Beitrag von walter7149 »

M846 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 17:44
Norwegen liegt jetzt bei über 50% E-Auto.
Wann wird der Kraftstoff abgeschafft?
Gibt es bei euch schon Lkw mit E-Antrieb?
Deine Aussage ist schlicht und einfach falsch :!: :!: :!:

Bleib sachlich richtig, dann bekommst du von mir auch Antworten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#83

Beitrag von Anon7 »

@ Sellabah
Hallo Sven,

ich zitier mal die "autobild" ( hab ich gefunden, als ich nach der WLTP-Reichweite Deines E-Bombers gesucht habe.

"Womit wir beim wichtigsten Thema wären: Mercedes gibt die Reichweite des 300 kW (408 PS) starken EQC verwirrenderweise mit 445 bis 471 Kilometer an. Dieser Wert ist noch nach der NEFZ-Norm berechnet, nach WLTP (seit 1. September 2018 Pflicht) sind das plötzlich nur noch etwa 390 bis 410 Kilometer. Bericht vom 15.05.2019"
Komisch, dass die Werber von Mercedes es nötig haben, mit nicht mehr zulässigen Daten zu werben. WLTP ist seit 2018 sowohl von Hyundai, Kia, Tesla und sogar von VW als Reichweitenwert angegeben.

Hier dann noch ein Test zu Deinem Fahrzeug:https://www.electrive.net/2020/09/24/fahrbericht-mercedes-benz-eqc-auf-der-langstrecke/ und dazu als Zitat noch eine Aussage des Testfahrers: "Rund 380 Kilometer pro Strecke waren in diesem Fall die Aufgabe des EQC. Die Temperaturen lagen bei idealen 20 Grad. Die WLTP-Reichweite ließ es schon im Vorfeld vermuten, dass es mit einer Akku-Ladung trotzdem eher schwierig wird, das Ziel zu erreichen. In der App – und mit dieser kann Mercedes einen klaren Pluspunkt verzeichnen – kann die Route vorab inklusive Ladestopps berechnet werden. Für den Fahrer stehen etliche Parameter wie Ladestand bei Abfahrt, Wunschkapazität bei Ankunft oder aber auch Unterstützung des Mercedes-Me-Ladedienstes bei automatischer Auswahl der Ladestopps zur Verfügung."

@ M846
Hallo Marko,
nun, einfach vllt die Nachricht richtig verstehen. Es wurde eindeutig gesagt, dass in diesem Jahr mehr als 50% der Neuzulassungen elektrisch betriebene Fahrzeuge waren. Nicht, dass in Norwegen schon mehr als 50 % E-Autos fahren.
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#84

Beitrag von Golfinius »

Die möglichen Fahrstreckenangaben passen doch vorn und hinten nicht. Als E-Schnellfahrer komme ich sowieso auf ganz andere Werte. Und auch auf Kurzstrecke lasse ich das Fahrzeug 3 mal am Tag vorthemperieren. Diese Konforts sind super, aber kosten KM. Heute habe ich diese Annehmlichkeiten mal ausgeschaltet. Hatte gestern vergessen zu laden und ertappte mich auf einem Heimweg von 20 km , dass ich nur noch 40 km Reichweite habe. Ich fuhr plötzlich ganz andern und siehe da , bei dieser Fahrweise wäre ich noch viel weiter gekommen.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#85

Beitrag von Sellabah »

Interessant werden E Autos erst in den nächsten Generationen.
Aber ich fahre eh immer meist kurze Strecken und das Budget für meine Autos ist festgelegt.
Dieses ist durch das Abonnement im Gesamtpreis sogar weit unter dem Vorgänger, einer Verbrenner V Klasse.
Und ich wollte keinen Tesla. Bin nicht so der Fan von Amerika. Ich habe einfach mal überlegt, dass ich mich eh wegen meiner Bude mit Elektromobilität auseinandersetzen muss. Es ist der erste eigene E Wagen des Herstellers mit dem ich zusammenarbeite, die B Klasse davor war eine gescheiterte Zusammenarbeit mit Mercedes. :mrgreen: Dazu fühl ich mich für eine B Klasse noch nicht alt genug. :mrgreen:

Und erst heute im Schnee hab ich wieder die Bestätigung bekommen, dass ich mich richtig entschieden hab. In tief verschneiter Hofschaft einen Sprinter auf festen Grund gezogen. Das Auto weicht keinen Zentimeter vom Weg ab, die Motoren steuern die Achsen völlig individuell an und das Fahrpedal hindert daran, das der Wagen trotz 408 PS Systemleistung durchdreht.
Hätte ich nicht gedacht.

Die Probleme für einen Fuhrpark sehe ich zum Beispiel in der Abrechnung der vielen Anbieter. Für die derzeit 29 Verbrenner kommt eine Rechnung von Shell Belgien, für die beiden Elektros kommen monatlich fünf verschiedene Rechnungen.

LKW mit E fuhren bei uns im Verteiler von Handtuchrollen. Aber der Spediteur hat sie glaube ich wieder abgeschafft. In meinen Fuhrpark werden wir in Kürze ein Projekt mit zwei elektrischen „Impfmobilen“ starten, wenn alles gut geht. Leider ist für meinen Zubringerverkehr ein adäquates Fahrzeug nur bei einem anderen Anbieter erhältlich und da warte ich lieber noch etwas.
Wenn ich alleine das neue Display vom kommenden EQS sehe, wird es spannend.

;-) https://www.bimmertoday.de/2021/01/08/m ... r-display/


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#86

Beitrag von M846 »

walter7149 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 18:00

Deine Aussage ist schlicht und einfach falsch :!: :!: :!:

Bleib sachlich richtig, dann bekommst du von mir auch Antworten.
Das du nicht einfach mal sachlich und in Ruhe antworten kannst.
Man stellt eine Frage und bekommt einen blöden Kommentar.

Informier dich lieber mal über dein eigenes Land, anstatt immer über Deutschland zu meckern und alles besser zu wissen.
Neuzulassungen E-Auto in Norwegen über 50%
https://www.n-tv.de/auto/Norwegen-stell ... 71103.html
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#87

Beitrag von M846 »

Bin gespannt wie schlecht das zu bedienen ist.
Alles glatt und man weiß kein Stück ob der richtige "Knopf" unter dem Finger ist.
Show ist super, aber praktisch *SCRATCH*

Bild
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#88

Beitrag von walter7149 »

Dann schreibs gleich richtig und mit Quelle, dann gäbs nicht Mißverständnisse.

Das wird man wohl noch erwarten dürfen :!:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#89

Beitrag von M846 »

Jetzt hast du die Quelle :-P

Wann wird Sprit abgestellt?
Gibt es Lkw mit E-Motor?
:-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#90

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 12:38
Hallo, dieser Artikel hat mich inspiriert das auch mal bei unserem E-Kona festzustellen.

- https://www.focus.de/auto/elektroauto/n ... 37149.html

Tesla : ......................................................................E-Kona
- Temp. ............................... -2°C ............................... - 15°C
- Anfangsladezustand................98 % ..................................80 %
- angezeigte Reichweite ..........430 km ...............................302 km
- gefahrene Strecke ...............330 km .................................86 km
- angezeigte Restreichweite ..............................................201 km

Fortsetzung des Tages
- gefahrene Strecke .........................................................86 km
- angezeigt Restreichweite .................................................98 km
- Endladezustand ............................................................ 30 %

- theoretisch gefahren nach angezeigter Reichweite..................204 km
- praktisch gefahren lt.Tacho .............................................172 km

Mit dem vorhandenen Zahlen läßt sich ausrechnen :

- Reichweitenrückgang
bei winterlichen Temp. ......ca. 23 % ............................. ca. 14 %

Bei gleichen winterlichen Ausgangstemperaturen könnte das beim E-Kona noch besser aussehen.

Und sogar bei ausgekühltem Fahrzeug erhöht sich der prozentuale Reichweitenrückgang nicht mehr.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1886
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#91

Beitrag von Chief_U »

Bin gespannt, wann der auf den deutschen Markt kommt:

https://www.stern.de/auto/tesla-rivale- ... 61098.html
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#92

Beitrag von walter7149 »

Hallo Uwe, ich bin wahrhaftig kein TESLA-Fan, aber es gab schon so viele "Tesla-Rivalen".

Nur war es bisher immer nur in der Fachpresse und und den Medien zu lesen.

Fährt da wirklich schon eine nennenswerte Anzahl von "Tesla-Rivalen" auf der Straße ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#93

Beitrag von Alfred »

Chief_U hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 22:12
Bin gespannt, wann der auf den deutschen Markt kommt:

https://www.stern.de/auto/tesla-rivale- ... 61098.html
Nie!

Zitat: "Aufladen muss man auch nicht, die Batterie wird an der Tankstelle gewechselt."

*lustig*



Wie viele Batterien musst du kaufen für 1000 km?

Grüße, Alf
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#94

Beitrag von Sellabah »

Gegen einen Akkuwechsel sprechen derzeit einige Hürden.

Es muss ein Netz dafür aufgebaut werden, was schon mit Stromsäulen nicht in der nötigen Geschwindigkeit gelingt.
Die rechtlichen Probleme, ein Elektroauto brennt nicht unhäufig ab, ist es der eigene Akku für die Versicherung kein Problem.
Die Sicherheit der Montage. Mein Akku zum Beispiel wiegt etwa 650kg. Löst sich etwas, dann rappelt es ordentlich.
Auch mechanisch nicht mal eben zu realisieren. Ich denke, ein fest verbauter gut gepflegter Akku wird länger halten, als einer, der mal im Stadtwagen, mal im Geschäftswagen und mal in der Firmenrutsche landet.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#95

Beitrag von walter7149 »

Hallo Sven, fast alle Aussagen stimmen,

bis auf "......ein Elektroauto brennt nicht unhäufig ab".

Das hatten wir doch schon mal im, wie du es immer nennst "Protzmobilf...." geklärt, im Vergleich zu anderen Autos.
Selbst wenn es noch einige immer wieder wiederholen, es stimmt einfach nicht.

Warum nennt man die anderen Autos ................. *ROFL* :?:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#96

Beitrag von Sellabah »

Da hast du Recht Walter. Falsch ausgedrückt.
Das Löschen bzw. entsorgen eines elektrischen Kraftwagens der abgebrannt ist, belastet die Kassen derzeit mehr.
Wobei man vielleicht auch mal Jahre ins Land ziehen lassen muss, Erfahrungen zu sammeln, wieviel E Autos im Verhältnis zu Verbrennern abfackeln.
Häufig sind es auch noch Konstruktionsfehler. Einige Plugins zum Beispiel rollen derzeit mit der Auflage nur als Verbrenner genutzt zu werden.


Mein Reichweitentest im Winter mit dem EQC läuft und ich käme derzeit mit 80KW 249Kilometer bei ausschließlicher Stadtfahrt und einer Wohlfühltemperatur von 22Grad im gesamten Fahrzeug. Heißt ein momentaner Durchschnittsverbrauch von 36,5kWh/100km. Schon heftig, aber Strom kommt aus der Steckdose. :mrgreen:
Und ich fahre seit der Ladung nun ausschließlich im computergestützten Programm (Maximum Range). Nachdem ich den Abstand zum Hintermann auf der Distronic von drei auf zwei veringert habe, folgt und segelt die Kiste recht flüssig. Doof ist, wenn in der Stadt eine 30er Zone nicht durch Schilder aufgehoben wird. Dann bleibt er gnadenlos bis zum nächsten 50er oder Vorfahrtschild lahm.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#97

Beitrag von Sellabah »

jetzt habe ich 65 Kilometer Stadtfahrt und hab 175 Kilometer Restreichweite gehabt eben. Bei 52% Ladezustand hab ich jetzt angedockt, damit ich trocken und stressfrei über die nächsten Tage komm.
Also wären es realistisch etwa 240 Kilometer derzeit im Winter. Morgens schaltet sich die Vorklimatisierung etwa eine halbe Stunde vorher ein, wenn ich zwischendurch fahre, sind es zwischen 5 und 10 Minuten.

Man kann diese Reichweite aber auch in dieser Jahreszeit nicht auf Autobahnfahrt oder zum Beispiel Dienstreise übertragen, denn dann ist die Karre dauerhauft warm.
Auch tankt man an den Schnelladern der Autobahnrasten nur immer etwa 15 Minuten zu und kommt mit der Navigationssoftware immer mit mindestens 30% Restreichweite an.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#98

Beitrag von M846 »

Mal ehrlich, ist das gut??
240Km *SCRATCH*
Da gibt es bestimmt Fahrzeuge die doppelt so weit kommen und die Hälfte kosten.

Oder sind die im Winter alle so schlecht?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#99

Beitrag von walter7149 »

Für ein E-Auto dieser Marke, in der Preisklasse, mit 80 kWh Akku, bei noch nicht mal richtigen Wintertemperaturen, ist das enttäuschend.

Deshalb hab ich bei uns wahrscheinlich solch ein E-Auto mit Stern hier noch nicht gesehen.

Aber durch seine Bequemlichkeit ist der Sven nach meiner Meinung noch kein perfekter E-Autofahrer 8-)
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#100

Beitrag von M846 »

Was schaffst du denn im Winter?
Ohne vorheizen.

Bild
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“