Fahrrad Diebstahl

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Luppo

Re: Fahrrad Diebstahl

Beitrag von Luppo »

AndiEh hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 11:11
Ist das so?
Ich meine ja.
Hier wird vom Fachhandel ein Hype geschürt und ein "habenwill" generiert.
Das ist das Geschäftsmodell und dagegen ist nichts einzuwenden.
Ich bin neben meinem 8 Jahre alten CUBE bestimmt ein Dutzend anderen E-Bikes Probe gefahren, doppelt so teure und halb so teure, anfänglich aus Neugierde, später einfach so.
Ich wüsste nicht, wo man da "erfahrenswerte" Unterschiede beim gemütlichen Sonntagsausflug auf dem Radweg um den See feststellt.
Natürlich hat ein Riese&Müller hochwertigere Komponenten und eine steiferen Rahmen als ein Prophete und ich bin sicher kein Anhänger von gebogenen Chrom-Lenkern mit Felgenbremse vorne und Torpedo-3-Gang-Rücktritt (übrigens eine Erfindung aus meiner Heimatstadt Schweinfurt), aber ich bleibe dabei, da wird viel Geld auf der Straße verbrannt.
Aber so ist das halt mit vielen Dingen, die man sich aus nicht rationalen Gründen anschafft.
Kein Problem, war nur mein Gedanke.
Grüße
Michael
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

andere kaufen at reifen auf 18 zoll glitzerfelgen...
irgendwie musz man halt die kohle alle kriegen :!:
ist gut fürs bip *THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Luppo hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 13:13
ch bleibe dabei, da wird viel Geld auf der Straße verbrannt.
Aber so ist das halt mit vielen Dingen, die man sich aus nicht rationalen Gründen anschafft.
Kein Problem, war nur mein Gedanke.
Sicherlich.....hat vielleicht auch damit zu tun, dass da die "wenn schon denn schon" Einstellung zuschlägt. ich denke, es gibt viele Gründe sich ein luxuriöses Produkt zuzulegen.

Ist ja bei der Sicherung der Fahrräder auch nicht anders. Wenn man sich schon mit so etwas profanen, wie einem Schloss abgeben muß, dann bitte auch das Hightech Teil für 300,-......muß ja gut sein, wenn es so teuer ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ist doch oft so. Ich war gerade draußen zum Bogenschießen,die Ausrüstung kostet mal locker 2500.- EUR, und das auch nur,weil ich Feldbogen schieße,ein Hightec Bogen mit auswechselbaren Wurfarmen,Stabilisatoren und Mikrometervisierung kostet locker um die 5000.- EUR,hat aber nach meiner Meinung nur noch wenig mit einem klassischen Bogen zu tun.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Wie im Leben, ist das doch alles relativ. Im Gazelle Laden bei mir um die Ecke kannst Du auch Räder für 7.000,-+ kaufen, meines von Bulls hat vor fast 4 Jahren 4k€ gekostet gut aber ohne Schnickschnack, Meine Frau hat im Herbst ein Neues bekommen Cannondal - Liste 3k€, die bessere Ausstattung davon 4,2k€ - im Netz gesucht und in Berlin für 1,5k€ gekauft - nochmal 300 Taler in die Hand genommen und alles auf Shimano XT umgerüstet.
Wer sucht kann auch preisgünstig Top Räder kaufen.

Nur klauen lassen möchte ich mir auch keines davon.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Michael H.

Beitrag von Michael H. »

Wahrscheinlich hatten wir bisher nur Glück?
Unsere beiden Räder (e-MTB von Haibike) waren in der Anschaffung auch nicht ganz billig, reisen aber seit 5 Jahren immer auf dem Träger an der Rückwand mit. Abgedeckt waren sie auch nie, da sonst die WoMo Rückleuchten beim Bürstner Travel Van nicht mehr zu sehen gewesen wären.
Natürlich ist der Träger selber abgeschlossen, nachts immer hochgekurbelt und zusätzlich sind gute ABUS Schlösser dran. Akkus sind selbstverständlich auch immer in der Garage bzw. im Innenraum.
Auch bei unserem neuen WoMo passen die Räder nicht in die Garage - bei einem 29" mit XL Rahmen und einem 27" chancenlos. Es sei denn, ich zerlege beide Räder fast komplett und das tue ich mir nicht an. Gerade auf Reisen brauchen wir die Dinger jeden Tag.
Inzwischen sind sie 5 Jahre alt, haben 15Tkm drauf und sind immer noch da. Auch bei unserem letzten Urlaub (6 Wochen durch Polen) wollte sie keiner haben. Das Thema Fahrraddiebstahl scheint gefühlt hauptsächlich D und NL zu betreffen - ist aber eine rein subjektive Wahrnehmung.
Allerdings sind wir in Deutschland nur ganz wenig auf Stell- oder Campingplätzen unterwegs, sondern stehen über "Landvergnügen" fast immer bei Bauernhöfen.
Wenn ich heute Räder suche, die (zusätzlich zu Tisch/Stühlen und den 3 Euroboxen mit Ausrüstung) in die Garage passen, dann lande ich bei Klapp- oder Falträdern, die selbst ohne E-Antrieb fast 2 T€ kosten. Da bleibe ich bei den vorhandenen und fahre sie weiter auf dem Heckträger spazieren.
Wie schon jemand geschrieben hat - wenn sie im Urlaub geklaut werden, ist das schlimmste, dass man dann nicht mehr mobil ist.
LG Michael
jagstcamp-widdern

ich habs in dem fred schon ein paar mal gefragt, leider ohne antwort:
wem wurde schonmal ein pedelec OHNE ACCU und OHNE STEUEREINHEIT geklaut :?:
So weit, so gut!

Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Wir transportieren unsere Räder zwar in der Garage, aber wenn wir die benutzt haben, stellen wir die nicht immer immer zurück, wenn wir die am nächsten Tag wieder nutzen wollen.
Wir ketten die dann immer an die Felgen des Womo, würden wir sofort hören, wenn da einer einen Diebstahl versuchen würde.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wenn ich mein altes e-Bike von Raleigh bei mir habe,schließe ich es am Abweiser des Rollerträgers an,obwohl ich nicht glaube,das der alte Drahtesel "Liebhaber" finden wird.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Masure49

Beitrag von Masure49 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 14:52
Scheinbar einem Forumsmitglied hier noch nie passiert, ist doch auch eine gute Nachricht.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Ganz ehrlich was bin ich froh, dass mein e-bike neu nur 1500E und das der OHL nur 1000E gekostet hat, hoffe das ist im abgeschlossenen Zustand ohne Akku zu popelig für Diebe wenn ich hier lese 7000E fürn olles Fahrrad, denke ich mir beim manch einem ist der Wohlstand ausgebrochen
lg
olly
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Oft genug passen die Anforderungen an ein E-Bike nicht zum tatsächlichen Nutzungsprofil.
Aber das ist in vielen Dingen so, denke ich.
Aber mit der entsprechenden sportlichen Ambition wird halt vieles sinnvoll und ist auch gerechtfertigt.
Habe einen Kumpel, der so ein High-End-Rad fährt, aber der ist dann auch schon mal auf diversen Pässen unterwegs und misst seine Leistung nicht in Kilometern sondern in Höhenmetern.
Jeder wie er mag, um es auf den Punkt zu bringen.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 14:52
Ja mir, vor 30 Jahren, hatte mein Schloß vergessen. War nur kurz in der Arztpraxis, als ich wieder raus kam war auch schon weg. Monate später hab ich wieder gefunden,völlig ramponiert.
ÄÄÄHm es war ein Biobike! Also ohne Akku und Steuereinheit.

Grüße Hans
jagstcamp-widdern

biobikes wurde mir auch schon geklaut, eines sogar in amsterdam (schwarzes hollandrad vom vermieter).... *2THUMBS UP*

in riga hatten wir unsere 3 bikes hintereinander an einen baum gekettet.
zuerst (also an den baum gelehnt) ein 26er noname ladybike, dann ein 28er damenrad, als abschlusz vorne drauf mein 28er stevens (das teuerste).
als wir nach 1h wieder kamen stand da nur noch mein unberührtes stevens.....
So weit, so gut!

Sherlock

Beitrag von Sherlock »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 08:50
biobikes wurde mir auch schon geklaut, eines sogar in amsterdam (schwarzes hollandrad vom vermieter).... *2THUMBS UP*

in riga hatten wir unsere 3 bikes hintereinander an einen baum gekettet.
zuerst (also an den baum gelehnt) ein 26er noname ladybike, dann ein 28er damenrad, als abschlusz vorne drauf mein 28er stevens (das teuerste).
als wir nach 1h wieder kamen stand da nur noch mein unberührtes stevens.....
Die Dieb wussten nicht was gut ist.
Haben zwar auch E-Bikes, nutze aber für kurze Wege in die Stadt noch immer gern mein altes Stevens.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Wenn man sein Fahrrad abschließt sollte man auch gewisse Punkte beachten.
In unmittelbarer Nähe des Womostellplatzes in Trier sah ich vor ein paar Jahren folgendes:
Ein Vorderrad eines Fahrrads war an einem Fahrradständer festgekettet, der Rest vom Fahrrad fehlte. Einge Meter weiter war ein anderes Fahrrad festgekettet. Bei dem fehlte das Vorderrad, der Rest war noch da.
Noch Fragen ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“