Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

Smalltalk Gruppe
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#81

Beitrag von WoMo NK19 »

Sehr geehrter Herr Rüdiger,
Rüdiger hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 17:21
...
es liegt mir fern hier ein Fass aufzumachen, ...
wenn Sie kein Fass aufmachen wollen, warum tun Sie dann nochmals Ihre Meinung kund?



So und jetzt dürfen Sie sich nochmals äußern.

Ich werde dann hier stille sein, denn es scheint mir ganz-und-gar kindlich naiv, solche Diskussionen
hier über das Forum zu führen.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#82

Beitrag von Elgeba »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 14:01
Jetzt wird es Zeit!!!!
75 Jahre, AMG mit 366 PS!
Wollte einparken:

IMG_2217.jpegIMG_2216.jpegIMG_2215.jpeg

Sachschaden: 150.000 Euro
Mensch,Tobi
In diesem Alter noch so viel Schwung zu entwickeln ist doch eine "reife" Leistung,chapeau! :spass:


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#83

Beitrag von Sid Omsa »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 09:28
Wartet mal ab wenn ihr in dem Alter seid. Ich bin zwar erst Mitte 50, aber ich kann mir vorstellen dass sich da noch was an der Denke ändert.

Ich finde es anmaßend Anderen das vorschreiben zu wollen.

Genau so könnte man alle Fahranfänger 5 Jahre nur begleitend fahren lassen.
Nein, klar keine Vorschrift

Meine Mutter hätte in ihrem Alter a.m.S. noch locker weiterfahren können.
Das Rückwärts Einparken könnte aktuell das Auto übernehmen. Der Rest war a.m.S völlig ok.
Mein Onkel sollte aber einfach "Aussteigen", weil es nicht mehr "im Griff" hat, zu Fahren (Reaktion und Sicht)
Ein Test ab X wäre schon ok, wenn Fakten, wie Erfahrung und vor Allem echte Nutzung und so einfließen.
Sehr platt: Wer seinen Wagen nur Sonntags bewegt und aus Angst nur dauerhaft Mittelspur fährt, gehört raus.
Wer noch "dabei" ist und regelmäßig unterwegs ist, ist voll ok.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#84

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich hab den Anbau von innen gesehen. Fotos kann ich nachreichen. Die ganze Wand hat innen Risse…
Aber da bin ich auch kein Fachmann…

Zum Glück ist nur Sachschaden entstanden. In der Wohnsiedlung gibt es auch jede Menge Kinder….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#85

Beitrag von Kumopen »

eclipse88 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 13:54
Kumopen hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 11:39
Habe leider auf die Schnelle keine Zahlen gefunden, wie häufig Senioren unbeteiligte Dritte bei Verkehrsunfällen mit dem Kfz verletzen. Vom Bauchgefühl her erleiden die Unfallgegner i.d.R. Sachschäden.
Hab auf die schnelle nur diesen Artikel gefunden.

Klick mich
Danke, den hatte ich auch gesehen und auch Zahlenwerk von destatis - da kommt aber nicht so wirklich raus, inwieweit die Senioren als Unfallverursacher Dritte verletzen, wo sie also selbst und in deren Wagen Mitfahrende rausgerechnet sind.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#86

Beitrag von Kumopen »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 17:26
Kumopen hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:27
Wie gut sind denn die Herrschaften noch zu Fuß?
Die wollen halt Einkäufe möglichst bequem nach Hause bringen.
Da gibt es so Teile, die heißen Taxi, die kann man bestellen und die fahren einen überall hin, oder holen einen ab. Finanzieren kann man die ganz einfach, indem man, wie damals zwangsweise mein alter Herr, sein Auto verkauft und mit dem Erlös Taxi fährt. Das reicht meistens noch über das Lebensende hinaus, da haben dann sogar noch Kindr oder Enkel was davon.

Die Mär, das nur das eigene Auto seine eigene Mobilität erhält, ist daher gelinde gesagt einfach Quatsch.

Gruß
Ja, das ist richtig.
Aber: Taxi wurde noch nie genommen, soll teuer sein. Etc. :Ironie:

Wieder im Ernst: Nicht immer sind die Taxerer über Kurzstreckenfahrten erfreut. Die oben genannte Strecke zum Einkaufen in 10 Minuten zu Fuß könnte so ein Fall sein.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#87

Beitrag von Bevaube »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 17:26
Kumopen hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:27
Wie gut sind denn die Herrschaften noch zu Fuß?
Die wollen halt Einkäufe möglichst bequem nach Hause bringen.
Da gibt es so Teile, die heißen Taxi, die kann man bestellen und die fahren einen überall hin, oder holen einen ab. Finanzieren kann man die ganz einfach, indem man, wie damals zwangsweise mein alter Herr, sein Auto verkauft und mit dem Erlös Taxi fährt. Das reicht meistens noch über das Lebensende hinaus, da haben dann sogar noch Kindr oder Enkel was davon.

Die Mär, das nur das eigene Auto seine eigene Mobilität erhält, ist daher gelinde gesagt einfach Quatsch.

Gruß
Was immer wieder vergessen geht / ausgeblendet wird, ist die Tatsache, dass ein eingelöstes Fahrzeug vor der Türe schon ziemlich viel kostet bevor es überhaupt genutzt werden kann! Steuer und Versicherung sind nicht Peanuts. Und ich kann mir vorstellen, dass der Eine oder Andere nach diversen Vorfällen bei seiner Versicherung keinen Schadensrabatt mehr geltend machen kann.
Für diesen Betrag liessen sich schon ganz viele Taxifahrten erledigen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#88

Beitrag von Hans 7151 »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 17:26
Da gibt es so Teile, die heißen Taxi,
Weitreisender hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 17:26
Da gibt es so Teile, die heißen Taxi,
Ich glaube dir ist nicht bewusst was ein Taxi kostet. Meine letzte Taxifahrt war von Stockstadt am Rhein nach Darmstadt, 48€. Strecke 20km wenn dann noch 20min für Einkaufszeit und dann wieder Rückfahrt, ich weiss nicht welche Rentner sich das leisten kann/will.

Grüße Hans
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#89

Beitrag von Kumopen »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 19:21
Weitreisender hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 17:26
Da gibt es so Teile, die heißen Taxi,
Weitreisender hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 17:26
Da gibt es so Teile, die heißen Taxi,
Ich glaube dir ist nicht bewusst was ein Taxi kostet. Meine letzte Taxifahrt war von Stockstadt am Rhein nach Darmstadt, 48€. Strecke 20km wenn dann noch 20min für Einkaufszeit und dann wieder Rückfahrt, ich weiss nicht welche Rentner sich das leisten kann/will.

Grüße Hans
Hans, in den Regionen, wo sich unser Weltreisender bewegt, ist Taxi vermutlich günstiger.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#90

Beitrag von Kumopen »

Bevaube hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 18:36
Was immer wieder vergessen geht / ausgeblendet wird, ist die Tatsache, dass ein eingelöstes Fahrzeug vor der Türe schon ziemlich viel kostet bevor es überhaupt genutzt werden kann! Steuer und Versicherung sind nicht Peanuts. Und ich kann mir vorstellen, dass der Eine oder Andere nach diversen Vorfällen bei seiner Versicherung keinen Schadensrabatt mehr geltend machen kann.
Für diesen Betrag liessen sich schon ganz viele Taxifahrten erledigen.

Gruss, Beat.
Beat, das ist schon richtig. Solange meine Mutter noch Auto gefahren ist, hat sie auch immer getönt, dass sie ja von dem Geld, was Sprit, Versicherung, Kundendienst und Steuer kosten, auch mal Taxi fahren kann. Was glaubst du, wie oft sie das Taxi in den letzten 11 Monaten ohne Führerschein genutzt hat: 0 Mal, alleine die Versicherung hätte für 20 Fahrten `a € 40,- gereicht.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#91

Beitrag von Weitreisender »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 19:21
......... ich weiss nicht welche Rentner sich das leisten kann/will.
Du sollst das ja auch nicht von der Rente bezahlen, sondern vom Verkaufserlös Deines Autos und der zusätzlich eingesparten Kosten dafür. Glaube mir, das passt schon.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#92

Beitrag von Dieselreiter »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 16:27
50000 der amg
25000 der weiße Pkw, den er voll vorne links getroffen hat.
Rest am Haus.
Statiker hat den Anbau gesperrt…
50T - der arme AMG, der muss ja unten totaaal ruiniert sein!
25T - der arme PKW, der muss ja echt bedient sein ... wo man doch keine "voll vorne" Schäden am AMG erkennen kann.
75T - das arme Haus, die Fassade aus Blattgold kann man gar nicht erkennen.

Sorry, ist nicht persönlich gemeint, für solche Veranschlagungen habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Da wird mMn bei der Schadensschätzung schon präventiv so weit ausgeholt, damit dann die Versicherung zumindest den echten Schaden berappt. Frei nach dem Motto "wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin, habe ich es zumindest erreicht". 8-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#93

Beitrag von Agent_no6 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 18:21
Ich hab den Anbau von innen gesehen. Fotos kann ich nachreichen. Die ganze Wand hat innen Risse…
In solchen Häusern wohnen andere ihr ganzes Leben lang, in D macht man das mal vorsichtshalber zu. 8-)
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#94

Beitrag von DerTobi1978 »

Ach wisst ihr…. Ohne Details gesehen zu haben ist es doch immer einfach etwas daher zu sagen…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#95

Beitrag von Cybersoft »

Wie war das Thema noch Mal?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#96

Beitrag von Hans 7151 »

Weitreisender hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 00:04
Glaube mir, das passt schon.

Ich glaub es nicht, ich habe es ausgerechnet. Das Auto ist sehr schnell aufgebracht, wenns nicht grad der AMG für 75000,--€. Und dann kommt auch auf das Alter und die Lebenserwartung an. Aber wenn man nicht mehr fahrtüchtig ist gehts nicht anders.

Grüße Hans
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 211
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#97

Beitrag von robbie-tobbie »

Ein sehr emotionales Thema. Der Freund meiner Mutter hat mit 90 Jahren zum Glück das Autofahren aufgegeben, mehr oder weniger freiwillig. Nur noch ein Auge, und auf dem grauen Star in höchster Ausprägung. Möchte sich aber nicht operieren lassen, da er Angst vor der OP hat - seine Meinung: wenn was bei der OP schief geht, sehe ich gar nichts mehr... Ob die Wahrscheinlichkeit dafür hoch ist, kann und mag ich nicht beurteilen. Das Sehen ist aber nicht sein einziges Problem, seine Reaktionsfähigkeit ist auch schon stark eingeschränkt.
Jetzt übernimmt alle Fahrten meine Mutter - 80 Jahre alt. Bewegung schon ziemlich eingeschränkt, Schulterblick eher schwer möglich. Wenn ich ihr beim Ein- oder Ausparken zuschaue, wird mir schon schwindelig. Das letzte Mal, dass ich bei ihr mitgefahren bin, ist schon über 5 Jahre her, und da wurde mir auch Angst und Bange. Muss allerdings dazu sagen, dass ich ein miserabler Beifahrer bin. Es gibt nur wenige Fahrer, bei denen ich mich auf dem Beifahrersitz wohlfühle, ohne bei jeder Gelegenheit Beulen ins Bodenblech zu drücken.
Was für sie spricht: keine selbstverschuldete Beule an ihrem mittlerweile ungefähr 15 Jahre alten Opel mit einer Gesamtlaufleistung von allerdings in dieser Zeit gerade mal etwas über 20.000km. Aber ich würde mich wohler fühlen, wenn sie das Autofahren aufgeben würde. So wie sie damals froh war, als ich mit ungefähr 30 Jahren das Motorradfahren aufgegeben habe *2THUMBS UP*

Mit meinen jetzt 53 Jahren behaupte ich, dass ich noch ganz gut fahre. Mit exakt 18 Jahren den Führerschein gemacht, noch keinen selbstverschuldeten Unfall gehabt, nie einen einzigen Punkt in Flensburg gehabt. Und ich bin wirklich sehr viel gefahren. Bisher dreimal geblitzt, kein mal über 10km/h zu schnell. Augen trotz Brille immer noch sehr gut, Reaktionsfähigkeit (bescheinigt) sehr gut. Aber ob ich das irgendwann erkennen -und vor allem- realisieren werde / möchte, dass ich nicht mehr in der Lage bin, ein KfZ zu führen, ohne eine Gefahr für andere zu werden? Kann ich jetzt nicht beurteilen. Behaupte aber, dass mir die Einschränkung, nicht mehr mit dem Womo durch die Gegend fahren zu dürfen, als extremer Einschnitt in mein Leben vorkommen würde.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#98

Beitrag von Acki »

Kumopen hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 11:39
Habe leider auf die Schnelle keine Zahlen gefunden, wie häufig Senioren unbeteiligte Dritte bei Verkehrsunfällen mit dem Kfz verletzen. Vom Bauchgefühl her erleiden die Unfallgegner i.d.R. Sachschäden.
Ich hätte noch ein paar Zahlen ... nicht mehr brandneu, aber whs noch recht passend:

Die 18-24 jährigen bewegen 7,4 % des Fahrzeugbestandes.
Die 18-24 jährigen stellen 28,4% der Unfallverursacher mit Todesfolge Das bedeutet dass sie 4 mal so häufig Schuld an tödlichen Unfällen sind, wie der Durchschnitt.
So gefährlich werden Autofahrer erst wieder mit 65.
Die über 65 jährigen bewegen 20% des Fahrzeugbestandes.
Sie fahren aber 50% aller getöteten Fussgänger und 52% aller getöteten Fahrradfahrer über den Haufen. Das ist 2,5 mal mehr als der Durchschnitt.
Gruss Acki
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#99

Beitrag von Luxman »

Komm einfach mal zu mir aufs Dorf und bestell ein Taxi.

Dann kennst du die Realität.
Die sind ausgebucht mit Krankenfahrten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 708
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#100

Beitrag von ivalo »

In der CH bieten das Rote Kreuz und Pro Senectute Fahrdienste an.
Es werden diverse Fahrten zu erschwinglichen Preisen angeboten.
Die Fahrer sind freiwillige Helfer.
Das Angebot wird rege von Senioren genutzt.

https://www.srk-baselland.ch/fuer-sie-d ... fahrdienst
https://www.prosenectute.ch/de/ratgeber ... itaet.html

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“