Guten Morgen....
Re: Guten Morgen....
Ich denke, fürchte, dass die Fähigkeit bzw. der Willen sich auf etwas Konkretes zu konzentrieren, durch die vielen Ablenkungen, welche die sozialen Medien etc. mit sich bringen, geringer ist als früher.
Das hat sich aber schon vor Jahren an völlig anderer Stelle vorgelebt: Es wurde schon vor 20-30 Jahren "Alles" überall gewollt. Da hat vielen Urlaubern beispielsweise die schöne Bergwelt allein zum Wandern/Bergsteigen/Klettern allein nicht mehr gereicht. Da mussten dann noch Tennis- und Golfanlagen hin, Hallen- und Freibäder, künstlich-technische Adrenalin-Kick-Installationen für Flying-Fox etc. so dass vor Ort im Urlaub alles ein bisschen und nix gscheit gemacht werden konnte.
Und die Führerschein erwerben wollende Jugend geht dann heute halt die Theorieprüfung an, wie sie TikTok Schnipsel schauen und mit der Erwartung, dass das ähnlich mühelos geht.
Ich habe vor vielen Jahren 2 X die theoretische Prüfung für Führerscheine gemacht (Moped mit 16 und Auto/Motorad mit 18 Jahren) und bin jedesmal beim ersten Testfragebogen in der Fahrschule krachend durchgefallen. In der echten Prüfung hatte ich dann jeweils 0 Fehler.
Man muss sich nur an die Art der Fragen gewöhnen und allgemein wichtig: Lesen und verstehen.
Das hat sich aber schon vor Jahren an völlig anderer Stelle vorgelebt: Es wurde schon vor 20-30 Jahren "Alles" überall gewollt. Da hat vielen Urlaubern beispielsweise die schöne Bergwelt allein zum Wandern/Bergsteigen/Klettern allein nicht mehr gereicht. Da mussten dann noch Tennis- und Golfanlagen hin, Hallen- und Freibäder, künstlich-technische Adrenalin-Kick-Installationen für Flying-Fox etc. so dass vor Ort im Urlaub alles ein bisschen und nix gscheit gemacht werden konnte.
Und die Führerschein erwerben wollende Jugend geht dann heute halt die Theorieprüfung an, wie sie TikTok Schnipsel schauen und mit der Erwartung, dass das ähnlich mühelos geht.
Ich habe vor vielen Jahren 2 X die theoretische Prüfung für Führerscheine gemacht (Moped mit 16 und Auto/Motorad mit 18 Jahren) und bin jedesmal beim ersten Testfragebogen in der Fahrschule krachend durchgefallen. In der echten Prüfung hatte ich dann jeweils 0 Fehler.
Man muss sich nur an die Art der Fragen gewöhnen und allgemein wichtig: Lesen und verstehen.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Ich habe vor zwei Jahren noch mal einen FS gemacht,nämlich den für Gabelstapler.Ein guter Bekannter,mit dem ich mich jeden Monat zwei Mal zum Schachspielen treffe,wußte zufällig von dieser Gelegenheit.Schnapsidee, aber wir haben uns angemeldet,es war ein herrlicher Spaß die Gesichter der Youngster und des Prüfers zu sehen,als wir beiden alten Säcke da aufgekreuzt sind.Auf die verdutzte Frage des Prüfers was ich in meinem Alter mit dem Staplerschein will,habe ich geantwortet das ich FS sammele,und der mir noch gefehlt hat.Es soll auch noch einen FS für Bagger geben....
Ich muss zugeben,das selbst beim Staplerschein die Theorie so ihre Macken hat.....
Gruß Arno
Ich muss zugeben,das selbst beim Staplerschein die Theorie so ihre Macken hat.....
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Ich sage nur „Staplerfahrer Klaus“Elgeba hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 09:58Ich muss zugeben,das selbst beim Staplerschein die Theorie so ihre Macken hat.....
Gruß Arno
Wer das Video nicht kennt sollte mal gurgeln
Hab mir fast in die Hose gemacht vor Lachen.
Fairerweise muss man hinzufügen, dass die 30 Fragen im Pkw Prüfungsfragebogen aus einem Katalog von 1200 Fragen gestellt werden, die immer wieder neu erscheinen, d.h. die Prüfungskandidaten sollten zumindest alle Fragen schon mal gelesen und verstanden haben, besser noch mehrmals.Kumopen hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 09:39Ich denke, fürchte, dass die Fähigkeit bzw. der Willen sich auf etwas Konkretes zu konzentrieren, durch die vielen Ablenkungen, welche die sozialen Medien etc. mit sich bringen, geringer ist als früher.
Mittlerweile sind wohl auch viele neue Schilder und Regeln dazu gekommen, anderseits ist die Jugend wie User Kumopen oben schreibt, durch allerlei Ablenkungen im täglichen Leben gefordert..... bzw. sie erkennen den Ernst der Prüfungen beim ersten Mal einfach nicht.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Das bestätigt die Theorie, dass der Peak Intelligenz überschritten ist.Capricorn hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 07:47wir müssen uns offenbar wirklich Sorgen machen um unsere Zukunft:
https://www.focus.de/auto/ratgeber/push-neue-zahlen-des-tuev-psychologe-erklaert-warum-junge-menschen-zu-bloed-zum-autofahren-sind_3addaa14-9da7-4830-9bc2-f894611907fa.html
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Danke, werde ich machen.Agent_no6 hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 10:10Ich sage nur „Staplerfahrer Klaus“Elgeba hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 09:58Ich muss zugeben,das selbst beim Staplerschein die Theorie so ihre Macken hat.....
Gruß Arno
Wer das Video nicht kennt sollte mal gurgeln
Hab mir fast in die Hose gemacht vor Lachen.
![]()
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Das ist falsch. Nach wie vor bekommen Mädchen bessere Zensuren als Jungen und das widerspiegelt sich auch in den Zulassungszahlen für Studiengänge mit numerus clausus wie Medizin.Masure49 hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 08:24Oh je Adrian,
da bin ich gespannt, wie der Faden weiter läuft.
Nur ein Beispiel von vielen:
Wenn ich so sehe, wer in Regensburg Medizin studiert, so sind es 80 % weibliche und 20% männliche Studenten. Woher das wohl kommt?
In D ist das Verhältnis w. versus m. ca. 65% : 35 %
Die männlichen Bewerber schaffen die Prüfungsanforderungen nicht, weil sie zwar massenhaft 1er Abiture schreiben, aber das nur, weil Schule und Lehrer Vorgaben erfüllen müssen (Pisa) und so sinkt das Niveau....
...
Richtig! Und warum ? Weil Mädchen einfach fleißiger und ehrgeiziger sind, das allerdings ist nicht nur in D so, sondern auf der ganzen Welt.Wernher hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 10:23Das ist falsch. Nach wie vor bekommen Mädchen bessere Zensuren als Jungen und das widerspiegelt sich auch in den Zulassungszahlen für Studiengänge mit numerus clausus wie Medizin.Masure49 hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 08:24Oh je Adrian,
da bin ich gespannt, wie der Faden weiter läuft.
Nur ein Beispiel von vielen:
Wenn ich so sehe, wer in Regensburg Medizin studiert, so sind es 80 % weibliche und 20% männliche Studenten. Woher das wohl kommt?
In D ist das Verhältnis w. versus m. ca. 65% : 35 %
Die männlichen Bewerber schaffen die Prüfungsanforderungen nicht, weil sie zwar massenhaft 1er Abiture schreiben, aber das nur, weil Schule und Lehrer Vorgaben erfüllen müssen (Pisa) und so sinkt das Niveau....
...
LG
Peter

LG
Peter
Das könnte eine Ursache sein, aber eine andere wurde auch nachgewiesen: Der höhere Anteil weiblicher Lehrkräfte in den Schulen die naturgemäß Mädchen bevorzugen. Das habe ich bei meinen Söhnen auch direkt bemerkt.
Hast du zu dieser Studie mal einen Link?Wernher hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 10:31Das könnte eine Ursache sein, aber eine andere wurde auch nachgewiesen: Der höhere Anteil weiblicher Lehrkräfte die Mädchen bevorzugen.
Davon mal abgesehen, ein 1er Abi, macht man nicht mit ein bisschen Bevorzugung.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
https://jungenleseliste.de/was-der-bildungsbericht-verschweigt-teil-5-schlechtere-benotung-bei-gleichen-leistungen/
https://www.gender.hu-berlin.de/de/publikationen/gender-bulletin-broschueren/bulletin-texte/texte-37/texte37pkt3.pdf/@@download/file/texte37pkt3.pdf„In allen Fächer erhalten Jungen auch bei gleichen Kompetenzen schlechtere Noten“ und werden „auch bei gleichen Noten […] seltener von den Lehrkräften für gymnasial geeignet angesehen als Mädchen“ (BMBF (Hrsg.) (2007): „Bildungs(miss)erfolge von Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen/männlichen Jugendlichen“. Bonn, S. 6, 11)
Wie man in Abbildung 1 für 135 Länder sieht, steigt mit dem Anteil weiblicher Lehr-
kräfte der Anteil der Frauen unter allen Studierenden. Die Frauen haben in Relation
zu den Männern also besonders in den Ländern gute Chancen zu studieren, in
denen viele weibliche Lehrkräfte unterrichten. Dieser Zusammenhang lässt sich so-
wohl für die Länder der OECD und EU zeigen (Helbig 2010a), als auch für die deut-
schen Bundesländer (Diefenbach/Klein 2002). Zudem hat sich in Deutschland der
Anteil weiblicher Lehrkräfte fast parallel zu den geschlechtstypischen Abiturquoten
entwickelt (Helbig 2010b).
-
Das Ziel ist im Weg
In NRW hat neulich eine Sepie ihr Abitur gemacht.AndiEh hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 10:34Davon mal abgesehen, ein 1er Abi, macht man nicht mit ein bisschen Bevorzugung.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Und die Quelle "Jungenliste" ?Wernher hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 10:53https://jungenleseliste.de/was-der-bildungsbericht-verschweigt-teil-5-schlechtere-benotung-bei-gleichen-leistungen/https://www.gender.hu-berlin.de/de/publikationen/gender-bulletin-broschueren/bulletin-texte/texte-37/texte37pkt3.pdf/@@download/file/texte37pkt3.pdf„In allen Fächer erhalten Jungen auch bei gleichen Kompetenzen schlechtere Noten“ und werden „auch bei gleichen Noten […] seltener von den Lehrkräften für gymnasial geeignet angesehen als Mädchen“ (BMBF (Hrsg.) (2007): „Bildungs(miss)erfolge von Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen/männlichen Jugendlichen“. Bonn, S. 6, 11)Wie man in Abbildung 1 für 135 Länder sieht, steigt mit dem Anteil weiblicher Lehr-
kräfte der Anteil der Frauen unter allen Studierenden. Die Frauen haben in Relation
zu den Männern also besonders in den Ländern gute Chancen zu studieren, in
denen viele weibliche Lehrkräfte unterrichten. Dieser Zusammenhang lässt sich so-
wohl für die Länder der OECD und EU zeigen (Helbig 2010a), als auch für die deut-
schen Bundesländer (Diefenbach/Klein 2002). Zudem hat sich in Deutschland der
Anteil weiblicher Lehrkräfte fast parallel zu den geschlechtstypischen Abiturquoten
entwickelt (Helbig 2010b).
Da lege ich lieber den Mantel des Schweigens darüber, außer dass diese Quelle wohl von Matchos unterhalten wird, wenig ausgeglichen.
Da beginnt doch schon das ganze Elend, weil Mädchen fleissiger und ehrgeiziger sind als Jungen, bekommen sie in allen Studiengängen, Jura usw. auch in den Studiengängen fürs Lehramt, eher einen Platz als männliche Bewerber, eben weil sie durchgehend bessere Noten schreiben.
Ist vermutlich in den technischen Studiengängen etwas anders, weil naturgemäß junge Studienbewerber sich eher für technische Berufe interessieren als junge Bewerberinnen.
Wäre es dort anders, würden auch da die männlichen Bewerber hinten runterfallen.
LG
Peter

LG
Peter
Wenn man in dem obigen Link mal auf Seite 25 folgende geht, sieht man, dass die überwiegenden Studien keinen Zusammenhang zwischen gleichgeschlechtlichem Lehrpersonal und Erfolg der Mädchen oder Jungen feststellen lassen. Hier mal ein Zitat der Zusammenfassung:
GrußDiskussion der Ergebnisse
Auch wenn in einigen wenigen empirischen Untersuchungen Belege für einen Zu-
sammenhang zwischen dem Unterricht bei einer gleichgeschlechtlichen Lehrkraft
und dem relativen Schulerfolg von Jungen und Mädchen gefunden wurden, so zeigt
doch die überwiegende Mehrheit der Studien, dass das Geschlecht der Lehrkraft auf
den Schulerfolg keine Auswirkungen hat. I
Andi
Wenn man Vorurteile und keine Argumente hat kommt das Totschlagargument. Hast du überhaupt gelesen welche Studien dort zitiert werden?
Die Zensuren von Mädchen korrelieren mit der Anzahl der weiblichen Lehrkräfte, steht in der Einleitung. Das kann man interpretieren, sagt der Autor auch in der Einleitung.AndiEh hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 12:39Wenn man in dem obigen Link mal auf Seite 25 folgende geht, sieht man, dass die überwiegenden Studien keinen Zusammenhang zwischen gleichgeschlechtlichem Lehrpersonal und Erfolg der Mädchen oder Jungen feststellen lassen. Hier mal ein Zitat der Zusammenfassung:
GrußDiskussion der Ergebnisse
Auch wenn in einigen wenigen empirischen Untersuchungen Belege für einen Zu-
sammenhang zwischen dem Unterricht bei einer gleichgeschlechtlichen Lehrkraft
und dem relativen Schulerfolg von Jungen und Mädchen gefunden wurden, so zeigt
doch die überwiegende Mehrheit der Studien, dass das Geschlecht der Lehrkraft auf
den Schulerfolg keine Auswirkungen hat. I
Andi
Der Autor führt widersprechende Untersuchungen an und entscheidet sich für eine Interpretation. Tun wir alle. Wie ich schon sagte, habe ich die Benachteiligung von Jungen in der Schule bei meinen Söhnen wahrgenommen.Zum Schluss werde ich darlegen, dass bei der gängigen Interpretation
der in Abbildung 1 dargestellten Entwicklungen aus meiner Sicht ein sogenannter
ökologischer Fehlschluss vorliegt.
Meine Frau war die Beste ihres Jahrgangs, hat die Benachteiligung durch eine Lehrerin an sich selbst wahrgenommen, wollte deshalb kein Abitur machen, genauso wie einige ihrer schulisch sehr guten Schulkameradinnen. 

LG
Peter

LG
Peter
Ich kann nicht lesenWernher hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 14:02Wenn man Vorurteile und keine Argumente hat kommt das Totschlagargument. Hast du überhaupt gelesen welche Studien dort zitiert werden?Masure49 hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 11:51
Und die Quelle "Jungenliste" ?
Da lege ich lieber den Mantel des Schweigens darüber, außer dass diese Quelle wohl von Matchos unterhalten wird, wenig ausgeglichen.
...
LG
Peter

LG
Peter
Wie gesagt, nicht nur den Anfang des PDFs lesen, sondern bis zum Schluß.Wernher hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 14:14Die Zensuren von Mädchen korrelieren mit der Anzahl der weiblichen Lehrkräfte,
Hier wird klar ausgesagt, dass nicht nur die Mehrheit der Studien zu dem Schluß kommen, dass es da keinen Zusammenhang gibt, sondern auch auf reine deutsche Studien verwiesen, welche das für Deutschland nachweist.
Auch wird das Beispiel angeführt, dass es schon in den Jahren vor der weiblichen Dominanz in den Lehrerberufen, weibliche Schüler besser waren als ihre männlichen Klassenkameraden.
Also muß man halt eine andere Ursache finden. Ein paar mögliche Ansätze beschreibt der Artikel.
Und Einzelfälle, wie du die bei dir schilderst, sind kein Argument für deine These.
Ich könnte z.B. aus meiner Schulzeit, der Schulzeit meiner Frau und der meiner Kinder berichten, dass die weiblichen Schüler schlicht ehrgeiziger, gewissenhafter und fleißiger waren. Aber was solls, das ist auch nur eine Einzelbeobachtung von mir, also nicht relevant.
Viel spannender ist die Frage, warum die Dominanz der Frauen beim Studium sich nicht im Berufleben widerspiegelt?
Gruß
Andi
- jagstcamp-widdern
ich war in mathe immer knapp an der 5, verschiebungen wegen des lehrerInnengeschlechts konnte ich nicht feststellen! 
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!