Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten
Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten
Hi,
eine kleine Anmerkung aus meiner Bastelbude ...
Ich hatte den EBL versetzt, um den Wechselrichter an einer bequemeren Stelle unterzubringen. https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=13878. Bei der Gelegenheit habe ich gleich das zusätzliche Ladegerät von unten (Batteriekasten) über den EBL eingebaut. Hier ist es von aussen gut zu erreichen, die Sicherungen und alle Bedienungen (ausser Netzsicherung und der Netzschalter, der ist hinten aber zu erfühlen ) sind nun an der Vorderseite.
Es ist mit doppelseitigem Klebeband schepperfrei auf das Blech geklebt und diagonal mit 2 M4 Schrauben gesichert. Den an dieser Stelle serienmässig befindlichen 230 V Steckverteiler habe ich unter den EBL verlegt, die Zusatz- Sicherungsleiste nach rechts.
Das Ladegerät von Fraron, mit 30 A Nennstrom auf der 12 V Seite, hatte ich damals für den RApido gekauft, weil es alle Batterie-Sorten, von Blei nass bis hin zu CA/CA-Batterien laden kann. Das Gerät lässt sich mit Kennlinie oder auch mit fester Ausgangsspannung (Netzteil) betreiben. Es ist wert, sich bei Nachrüstungen damit zu beschäftigen, ich finde es Klasse! Link: https://www.fraron.de/batterieladegerae ... -20385996/
Nun im ML-T, habe ich mittlerweile den Booster mit bis zu 60A, die Solaranlage mit 380 Watt (30A) , das Hymer-Ladegerät mit den lächerlichen 18A und 400 Ah Batterie als LiFePo4. Somit sind für den Fall der Fälle weitere 30A Ladestrom bei Landstrom herzlich willkommen.
Der (für mich) große Vorteil des Geräts besteht darin, dass ich es nun mit fest eingestellter Spannung von 13,2, 13,5 oder 13,8 Volt betreiben kann. (Schalterstellung "Power Supply" und gewählte Float-Spannung) Bei 13,8 Volt speist es Volldampf bis zur Volladung in die Batterie, bei 13,5 Volt lässt es der Solaranlage den Vortritt (so spare ich gegebenenfalls Stromkosten auf dem CP bzw. an meinem CO2-Abdruck), bei 13,2 V funktiert es als reines Back-Up und verhindert eine tiefe Entladung der Batterie.
Grüße, Alf
P.S. während des Fotos war das Kabel noch nicht mit Kabelbinder befestigt, ...NICHT NACHMACHEN!
eine kleine Anmerkung aus meiner Bastelbude ...
Ich hatte den EBL versetzt, um den Wechselrichter an einer bequemeren Stelle unterzubringen. https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=13878. Bei der Gelegenheit habe ich gleich das zusätzliche Ladegerät von unten (Batteriekasten) über den EBL eingebaut. Hier ist es von aussen gut zu erreichen, die Sicherungen und alle Bedienungen (ausser Netzsicherung und der Netzschalter, der ist hinten aber zu erfühlen ) sind nun an der Vorderseite.
Es ist mit doppelseitigem Klebeband schepperfrei auf das Blech geklebt und diagonal mit 2 M4 Schrauben gesichert. Den an dieser Stelle serienmässig befindlichen 230 V Steckverteiler habe ich unter den EBL verlegt, die Zusatz- Sicherungsleiste nach rechts.
Das Ladegerät von Fraron, mit 30 A Nennstrom auf der 12 V Seite, hatte ich damals für den RApido gekauft, weil es alle Batterie-Sorten, von Blei nass bis hin zu CA/CA-Batterien laden kann. Das Gerät lässt sich mit Kennlinie oder auch mit fester Ausgangsspannung (Netzteil) betreiben. Es ist wert, sich bei Nachrüstungen damit zu beschäftigen, ich finde es Klasse! Link: https://www.fraron.de/batterieladegerae ... -20385996/
Nun im ML-T, habe ich mittlerweile den Booster mit bis zu 60A, die Solaranlage mit 380 Watt (30A) , das Hymer-Ladegerät mit den lächerlichen 18A und 400 Ah Batterie als LiFePo4. Somit sind für den Fall der Fälle weitere 30A Ladestrom bei Landstrom herzlich willkommen.
Der (für mich) große Vorteil des Geräts besteht darin, dass ich es nun mit fest eingestellter Spannung von 13,2, 13,5 oder 13,8 Volt betreiben kann. (Schalterstellung "Power Supply" und gewählte Float-Spannung) Bei 13,8 Volt speist es Volldampf bis zur Volladung in die Batterie, bei 13,5 Volt lässt es der Solaranlage den Vortritt (so spare ich gegebenenfalls Stromkosten auf dem CP bzw. an meinem CO2-Abdruck), bei 13,2 V funktiert es als reines Back-Up und verhindert eine tiefe Entladung der Batterie.
Grüße, Alf
P.S. während des Fotos war das Kabel noch nicht mit Kabelbinder befestigt, ...NICHT NACHMACHEN!
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten
Gemeint sind sicherlich die Ladespannungen 14,2 , 14,5 oder 14,8 Volt.
Gruß, Gizmo
Gruß, Gizmo
Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten
Nein, da täuscht du dich.
Und herzlich willkommen hier im Forum.
Grüße, Alf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten
Danke ! - Ich war "Altmitglied" im Promobil-Forum.
Gruß, Gizmo
Gruß, Gizmo
Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten
Hallo Alf,
von der Haupt-Ladephase (I-Phase) ging ich aus, und da passen die Spannungen von 13,2, 13,5 oder 13,8 Volt nicht.
Ich bitte um Aufklärung.
Gruß, Gizmo
von der Haupt-Ladephase (I-Phase) ging ich aus, und da passen die Spannungen von 13,2, 13,5 oder 13,8 Volt nicht.
Ich bitte um Aufklärung.
Gruß, Gizmo
Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten
Aus dem TE:
Der (für mich) große Vorteil des Geräts besteht darin, dass ich es nun mit fest eingestellter Spannung von 13,2, 13,5 oder 13,8 Volt betreiben kann. (Schalterstellung "Power Supply" und gewählte Float-Spannung) Bei 13,8 Volt speist es Volldampf bis zur Volladung in die Batterie, bei 13,5 Volt lässt es der Solaranlage den Vortritt (so spare ich gegebenenfalls Stromkosten auf dem CP bzw. an meinem CO2-Abdruck), bei 13,2 V funktiert es als reines Back-Up und verhindert eine tiefe Entladung der Batterie.
Da ich nur beim Wintercamping an Landstrom bin (und dieses Jahr einmal nach excessivem Pilze Trocknen) nutze ich es so. Andere Nutzung ist in Betriebsart "Charger" möglich.
Grüße, Alf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten
Hallo an die Interessierten zu diesem mE sehr interessanten Ladegerät.
Alf hat in seinen Ausführungen vollkommen Recht. Hier ist die Erhaltungsladespannung und nicht Ladeschlußspannung gemeint! Dies hat den besonderen Vorteil, dass man insbesondere bei LiPo einstellen kann auf welchem Level die Batterie gehalten werden soll.
Wie verhält sich das Ladegerät nun konkret:
Nach Einschalten des Ladegerät lädt das mit 1.Phase in der Bulk-Phase (Hauptladung/I-Phase) die Batterie auf ca 80-85% bis zum Erreichen des Ladeschlußspannung die ebenfalls auf 14,2/14,4 oder 14,6V je nach Batterietyp eingestellt werden kann.
In der 2.Phase geht es in die Absorption-Phase (Ausgleichsladung/Uo-Phase) über und lädt mit einer Konstantspannung bis zu einem Ladestrom <2A oder längstens 3h.
Anschließend in der 3. Phase kommt die Flouting-Phase (Erhaltungsladung) die wiederum der von Alf zitierten Spannung entspricht.
Hier wird Batterie auf folgenden Level gehalten:
13,8V => annähernd 100% Ladung
13,5V => ca. 50% Erhaltung und mE für LiPo insbesondere in der Wintererhaltung zu empfehlen!
13,2V => ca. 20/30%
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel bringen zu können!
Grüße aus dem kalten Homeoffice
Saho
Alf hat in seinen Ausführungen vollkommen Recht. Hier ist die Erhaltungsladespannung und nicht Ladeschlußspannung gemeint! Dies hat den besonderen Vorteil, dass man insbesondere bei LiPo einstellen kann auf welchem Level die Batterie gehalten werden soll.
Wie verhält sich das Ladegerät nun konkret:
Nach Einschalten des Ladegerät lädt das mit 1.Phase in der Bulk-Phase (Hauptladung/I-Phase) die Batterie auf ca 80-85% bis zum Erreichen des Ladeschlußspannung die ebenfalls auf 14,2/14,4 oder 14,6V je nach Batterietyp eingestellt werden kann.
In der 2.Phase geht es in die Absorption-Phase (Ausgleichsladung/Uo-Phase) über und lädt mit einer Konstantspannung bis zu einem Ladestrom <2A oder längstens 3h.
Anschließend in der 3. Phase kommt die Flouting-Phase (Erhaltungsladung) die wiederum der von Alf zitierten Spannung entspricht.
Hier wird Batterie auf folgenden Level gehalten:
13,8V => annähernd 100% Ladung
13,5V => ca. 50% Erhaltung und mE für LiPo insbesondere in der Wintererhaltung zu empfehlen!
13,2V => ca. 20/30%
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel bringen zu können!
Grüße aus dem kalten Homeoffice
Saho
Carthago cLine I4.9 Bj. 2013 MJ180 Automatik
Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten
Danke für die viel bessere Erklärung!
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly