Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#81

Beitrag von Capricorn »

drum prüfe, wer sich lange bindet....

Man kann alles schlecht reden, den Bitcoin, die Aktien, Gold, Beton-Gold etc etc - oder aber man denkt positiv und diversifiziert und handelt so, dass man seinem gegenüber (Mieter oder Bankkunde in meinem Fall) immer und jederzeit in die Augen schauen kann.
90% unserer Mieter leben seit 40 Jahren bei uns - für jede Wohnung habe ich eine Warteliste von mind. je -2- Interessenten....

Ich hab schon für meine Eltern die Liegenschaften verwaltet und auf etwa 60 Mieter in rd. 40 Jahren kamen -3- Problemfälle - damit kann ich leben, sogar in einem Falle im gleichen Haus zusammen mit meinen Mietern.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#82

Beitrag von Golfinius »

Adrian,
für Deine Immo-Situation beglückwünsche ich Dich. Du wohnst jedoch am Bodensee und meine Wohnungen befinden sich im ehemaligen Zonengranzlandbezirk. Der letzte Mietnomade hat mir einen Schaden in Höhe von ca. 14 000 € hinterlassen, nach dem er eine Wohnung für
400 € bewohnte, nur 3 Monate zahlte . Obwohl zum Einzug in Arbeit und mit gutem Bonitätsnachweis. Ich habe mit diesen Mietern so die Schnauze voll, dass ich lieber an der Börse bleibe. Obwohl es mir gerade böse an den Kragen geht. Meine Gier hat mich in die Techblase getrieben und da ging es jetz schön den Bach runter. Ich bin jedoch überzeugt, lieber dies als Bitcoins
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#83

Beitrag von Capricorn »

Ja - da hast du natürlich Recht - bei Immobilien gilt
1. Lage
2. Lage
3. Lage
4. Glück
5. Lage......
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#84

Beitrag von Austragler »

Meine Frau und ich waren letzte Woche auf der Sparkasse, Zinsen nachtragen lassen :
Bausparguthaben € 109,-, entspricht ca. 1,5 %
2 ältere Sparbücher mit Guthaben im unteren 4-stelligen Bereich, einmal € 0,07, einmal € 0,02, kriegen mal die Enkel.
Einmal langfristiges Prämiensparbuch € 320,- = knapp 2%
Was mach ich nur mit dem ganzen Geld ?
In Bitcoin werde ich ganz sicher nicht anlegen.
Liegen lassen oder verprassen ?
Schon traurig wenn man nicht mal mehr als Kleinsparer weiß was man mit seinem Geld anfangen soll.
Ich kanns nicht mehr mit ansehen, werde wohl den Enkeln was zukommen lassen.
Sonst packt mich womöglich der Rappel und ich fahre zum Wohnmobilhändler....oder zum Autohändler.....oder zum Motorradhändler....
:-P :kgw @=
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#85

Beitrag von heinz1 »

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft :-)
Gib es rechtzeitig an die ab, die es sowieso mal erben würden.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#86

Beitrag von Capricorn »

Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#87

Beitrag von Golfinius »

Hallo Franz,
Du kannst mir schon leid tun. Aber mir geht es ähnlich. Ich überlege die ganze Zeit, was ich mir kaufen könnte und mir fällt nichts ein.
Mein Hymer passt gerade so in die Garage und auf den Hof hier. Mein iPace Jaguar gefällt mir zu gut. Mein Haus ist sowieso klasse.
Ne neue Frau nach 53 Jahren ist schwierig zu regeln und unsinnig . Also habe ich ein Teil der Kohle mit Tech-Aktien in den letzten Wochen
verzockt und habe dann meine Ruhe. Da braucht es noch nicht mal Bitcoins.
Man könnte meinen Beitrag auch als Satire betrachten, es steckt jedoch viel Tatsache dahinter.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 465
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#88

Beitrag von Variokawa »

Golfinius hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 19:40
Ich habe mit diesen Mietern so die Schnauze voll, dass ich lieber an der Börse bleibe. Obwohl es mir gerade böse an den Kragen geht. Meine Gier hat mich in die Techblase getrieben und da ging es jetz schön den Bach runter. Ich bin jedoch überzeugt, lieber dies als Bitcoins
Mach dir keine Sorge, den Crash an den Nasdaq letzte Woche hat viele Neuanleger kalt erwischt, ich sage darum: Streuen, streuen streuen, in viele Sektoren nicht wo alle hinlangen.
Oder ein ETF World kaufen und schlafen................... *2THUMBS UP*
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#89

Beitrag von Golfinius »

Variokawa hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 00:33
Golfinius hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 19:40
Ich habe mit diesen Mietern so die Schnauze voll, dass ich lieber an der Börse bleibe. Obwohl es mir gerade böse an den Kragen geht. Meine Gier hat mich in die Techblase getrieben und da ging es jetz schön den Bach runter. Ich bin jedoch überzeugt, lieber dies als Bitcoins
Mach dir keine Sorge, den Crash an den Nasdaq letzte Woche hat viele Neuanleger kalt erwischt, ich sage darum: Streuen, streuen streuen, in viele Sektoren nicht wo alle hinlangen.
Oder ein ETF World kaufen und schlafen................... *2THUMBS UP*
Hallo,
waren unruhige Tage und heute mit meinen Tech-Werten wieder oben auf. Das andere Depot habe ich nur mit 60 % Risiko. Das bewegt sich ähnlich, aber mit weniger Bewegungen. Kommt zum Schluss auf das Gleiche raus.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#90

Beitrag von heinz1 »

In Zeiten der Pandemie und der Minuszinsen haben die Deutschen wieder ihre Liebe zu den Aktien entdeckt. Naja, Manfred Krug ist ja lange
tot, und von seiner T-Aktie spricht eh keiner mehr.

Täusche ich mich, oder dürfen Anja Kohl und ihre beiden männlichen Garnelen unter dem Titel "Börse vor 8" deutlich länger ihre Werbevorträge halten als bisher?

"Ich wünsche Ihnen einen feinen Abend, wo auch immer Sie uns zusehen!".....und ich könnte den Aschenbecher werfen.
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#91

Beitrag von Baila-Laika »

Also eigentlich wollten die Erfinder der Bitcoin diese als alternative Zahlungsmittel etablieren. So habe ich es in Erinnerung.

Tatsächlich ließen sich manche Unternehmen mit Hang zur Avantgarde darauf auch ein. So konnte man dann seine Pizza in Bitcoin bezahlen.

Wer das damals getan hat, kann statt in ne Pizza sich heute sonst wohin beißen:

Die Pizza von damals hat nach heutigem Stand einen Wert von 20 Mio Dollar.

https://www.derstandard.de/story/200005 ... ollar-wert

Was das für heute bedeutet weiß ich nicht, ist mir auch egal.

Die ganze Sache ist hochspekulativ. Und hochgradig umweltschädlich. Es ist der Witz, dass sich die Welt bemühen will/soll, weniger Ressourcen zu verbrauchen und man dann ein 'Geld' erfindet, das in der Entstehung und Verarbeitung Unmengen an Strom benötigt.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#92

Beitrag von Chief_U »

Ein Freund des Bitcoin bin ich nicht.
Die Geschichte der Energievernichtung kann ich mir nicht vorstellen. Da werden Zahlen vom Stromverbrauch von 50 Kernkraftwerken genannt!!! Das übersteigt meine bescheidene Vorstellungskraft.
Das herkömmliche Papier und Plastikgeld benötigt auch riesige Ressourcen wie Druckmaschinen, Rohstoffe, Energie und Logistik.
Es wird ein hinkender Vergleich wie Verbrenner und Stromautos sein.
Den Spekulanten des Bitcoins gönne ich jeden Ertrag. Schließlich sind die Anleger ein sehr spekulatives Risiko eingegangen. Hinterher wissen eh alle Bescheid!
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 465
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#93

Beitrag von Variokawa »

Das Problem mit der Spekulation auf Bitcoin ist, das die meisten kein echte Bitcoin kaufen, sondern nur Derivaten, Zertfikaten eccetera, eccetera. Was mit Zertifikaten passieren kann, wissen wir nach Lehman alle bescheid.
Aber egal, Hauptsache man ist dabei. @=
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#94

Beitrag von Baila-Laika »

Chief_U hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 10:43
Ein Freund des Bitcoin bin ich nicht.
Die Geschichte der Energievernichtung kann ich mir nicht vorstellen. Da werden Zahlen vom Stromverbrauch von 50 Kernkraftwerken genannt!!! Das übersteigt meine bescheidene Vorstellungskraft.
Das herkömmliche Papier und Plastikgeld benötigt auch riesige Ressourcen wie Druckmaschinen, Rohstoffe, Energie und Logistik.
Es wird ein hinkender Vergleich wie Verbrenner und Stromautos sein.
Den Spekulanten des Bitcoins gönne ich jeden Ertrag. Schließlich sind die Anleger ein sehr spekulatives Risiko eingegangen. Hinterher wissen eh alle Bescheid!
;-)
Ja, in der Tat übersteigt der Energiehunger des Bitcoins die Vorstellungskraft. Das ist ja das Schlimme an ihm. Er ist mit einem Schneeballsystem vergleichbar, da auf ihm - und das wird von den Entwicklern ja an sich gerühmt - JEDE Transaktion vermerkt ist. Also ein endloser Kassenbeleg.

Stell dir mal vor du müsstest den statt eines Geldscheins immer in der Tasche bei dir haben. Da müsstest du heute eine Aktentasche mitführen, übermorgen einen Koffer und in einem Monat kannste nur noch mit dem Auto fahren - dann Möbelwagen. Nur mal so zur Veranschaulichung.

Sicher benötigt Papier und Plastikgeld auch Aufwand, aber eben nicht diesen und schon gar keinen, der sich beständig potenziert. Und für eine angeblich 'digitale' Währung ist der doch ohnedies reichlich idiotisch oder?

Hier mal ein Artikel , der das recht gut und nachvollziehbar erklärt:
Damit hatte 2018 eine Bitcoin-Transaktion den gleichen Energie-Fußabdruck wie 80.000 Transaktionen mit einer Kreditkarte. Jetzt verbraucht eine einzige Bitcoin-Transaktion denselben Strom wie 453.000 solcher Transaktionen, so die Zahlen auf Digiconomist, einer Website, die sich nach eigenen Angaben der Aufdeckung der unbeabsichtigten Folgen digitaler Trends widmet.

Ich gönne den Spekulanten des Bitcoin jeden noch so großen Verlust ;-) Wie ich für alle, die meinen mit superschlauen Manövern statt mir ehrlicher Arbeit zu einem enormen Vermögen kommen zu können/müssen keinerlei Mitleid empfinde, wenn die Sache schief läuft. Für solche Dinge gibt es Lotterien, da ist die Sache von vorne herein klar und es müssen nicht andere die Suppe auslöffeln.

Bitcoin ist Schneeballsystem. Im Schneeballsystem gewinnen immer ein paar auf Kosten von anderen. Jeder selbst schuld, wenn er so blöd ist.

Das spekulative Risiko eines Bitcoininvestors lag seinerzeit bei der Größenordnung ein Pizza. Warum jemand dann heute für dieses Risiko mit 20 Mio $ belohnt werden sollte, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Wer jetzt noch aufspringt ist einfach gierig.

Nein, das ist kein Neid. Neidisch bin ich nicht. Ich finde nur gewisse Dinge extrem schräg und ungerecht.

Die Börse ist dies auch. Nicht in ihrem Grundgedanken, den Unternehmen Geld für Investitionen und Innovationen zur Verfügung zu stellen und dafür - eine dem Risiko angemessene - Rendite zu erzielen, sondern in ihren Auswüchsen. In den ganzen Geschäften drum herum, in denen auf das Steigen und Fallen von Kursen gewettet wird, Papiere verkauft werden, die man gar nicht hält, was Leute mit der entsprechenden Kohle gleich selbst beeinflussen können, siehe Elon Musks Bitcoin-Kauf. Das ist ungerecht, unmoralisch - oder einfach Kapitalismus. In dieser Hinsicht finde ich den Kapitalismus falsch und eher verwerflich.

Um zu schließen mit dem Brecht'schen: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wa ... _id=265500
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#95

Beitrag von Capricorn »

nur zur Info für die vielen Unwissenden....

https://www.blick.ch/digital/kryptowaeh ... 03360.html

https://de.vaerdex.ch


Um einige für mich nicht nachvollziehbare Argumente irgendwie zu relativieren......

- die Erfindung der Lokomotive war der Umwelt nicht wirklich zuträglich und schon gar nicht die Erfindung des Automobils
beides wurde zu jener Zeit verteufelt

- Auch das elektrische Licht war des Teufels und die Dampfschifffahrt war von Anbeginn an ein Desaster für die Umwelt

- und erst der Computer - Mann, für viele über 55 Jährige ist das Teil noch heute unverständlich, unnötig und reine Energieverschwendung und dann kommt da dann noch ein Handy - geht ja gar nicht.... und bedienen kann ich das Teil sowieso nicht.....

- und und und.....

Das "normale Geld" ist nun mal politisch gesteuert und es ist für mich eine normale Entwicklung, dass da versucht wird was neues zu erfinden.

Ich hab dabei vor Jahren auch nicht's Positives erwartet, aber die Zeit schreitet voran und mein kleiner Einsatz, der mich niemals hätte ruinieren können, hat sich nun wirklich gelohnt. Beim Einstieg war keine Gier bei mir sondern reines Interesse und heute hab ich bereits die halbe Kaufsumme für einen Tesla...... oh weh.... neues Thema.... Tesla - Elektroauto.... Teufel, Teufel....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Agent_no6
Beiträge: 2033
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#96

Beitrag von Agent_no6 »

Wobei hier dann noch das Emittenten Risiko dazukommt.
Solange ich keinen echten Bitcoin auf meinem USB- Stick im Cold Wallet habe, solange ist der Gutschein nur soviel Wert wie das Papier.
Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Habe immer noch keine BCs...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#97

Beitrag von Capricorn »

https://www.cash.ch/news/top-news/boers ... 88-1742802

Ich hab meinen Kunden immer gesagt, wenn sie 20 Jahre Zeit haben ein klar kalkuliertes Risiko einzugehen, dann können sie Aktien kaufen mit ihren 40 Jahren (die meisten hatten ja erst ab diesem Alter Geld um es anzulegen). Es gibt/gab keine Periode mit 20 Jahren, wo die Aktien negativ performt haben - 60ig Jährigen habe ich die Quote deutlich runter geredet, da kann man schon nicht mehr wissen, ob man eine Delle jemals wieder "aussitzen" kann.....

Die ersten BRD-Kunden die damals in den 80igern überhaupt für solche Anlagen zu motivieren waren, hatten schon Schiss beim DAX von rd. 2000-2500. Heute wussten es natürlich alle - dafür glauben noch immer viele, der BITCOIN sei ein Schneebalsystem - sie argumentieren genau wie diejenigen, die damals Tafelpapiere mit 7% (bei einer Teuerung von ebenfalls 7%) für die sicherste Anlagestrategie hielten und Aktien verteufelten.....

schau'n wer mal - ich bin gespannt, was meine verbleibenden BITCOIN in 20 Jahren für einen Wert haben. Mein Einsatz von einst SFR 5'000.--
- das war ja keine Anlage, sondern eine Spekulation - hat sich in rd. 4 Jahren verzehnfacht - die Hälfte realisiert, der Rest läuft also absolut ohne Risiko noch viele Jahre weiter....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#98

Beitrag von Capricorn »

ich denke mal, einige sind zu diesem Thema schlicht nicht gut genug informiert......

https://www.bluewin.ch/de/news/vermisch ... 69148.html
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Epimetheus
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#99

Beitrag von Epimetheus »

Hallo Zusammen,

ich habe auch etwas Geld auf das ich im Notfall verzichten könnte (aber nicht wollte) in Krypto angelegt, leider hat es nicht für ganze BTC genügt, aber insgesamt ist das schon spannend zu beobachten.
Ich habe das etwas gestreut und denke das ich da gut aufgestellt bin. Und, es ist echt und in teilen auf einer Hardware Wallet, sprich USB Stick bei mir.
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 465
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

#100

Beitrag von Variokawa »

Capricorn hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:55
ich denke mal, einige sind zu diesem Thema schlicht nicht gut genug informiert......

https://www.bluewin.ch/de/news/vermisch ... 69148.html
Frei nach Kostolany Motto:
An der Börse muß man nicht alles wissen, nur alles verstehen. Und auch wenn man alles versteht, muß man nicht alles mitmachen.
Antworten

Zurück zu „Bitcoin-Themen“