Personalausweis

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Personalausweis

#21

Beitrag von Elgeba »

Habe ich in Maria Laach auch so gemacht,da hört der Spaß auf.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Personalausweis

#22

Beitrag von M846 »

Kein Campingplatz und fertig.
Gibt für uns keinen Grund da freiwillig zu stehen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis

#23

Beitrag von DerTobi1978 »

Mark-86 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 21:21
Oben hat geschrieben:
So darf laut § 1 Abs. 1 S. 3 PAuswG grundsätzlich nicht mehr vom Ausweisinhaber verlangt werden, den Personalausweis als Sicherheit zu hinterlegen oder aus sonstigen Gründen aus der Hand zu geben.
Brauch ich den Bullen den dann auch nicht mehr geben???
Kannst du ja mal versuchen. :mrgreen:
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Personalausweis

#24

Beitrag von heinz1 »

Vor vielen Jahren ist es mir in der Türkei passiert, dass man an der CP - Rezeption meinen Pass mit dem eines anderen Gastes vertauscht hat. Als ich abreisen wollte, war mein Pass weg. Zum Glück hat der andere den Irrtum ein paar Stunden später bemerkt und ist zurück gekommen.
Seitdem gebe ich meine Personalpapiere grundsätzlich nicht mehr aus der Hand.

Die "Camping Key Europe" - Rabattkarte genügt als Ersatz.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Personalausweis

#25

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich habe meinen Personalausweis kopiert und eingeschweißt, den habe ich für solche Fälle im Fahrzeug, im Ausland muß das genügen. Aber das sind die Sachen die mich an CP stört, und deshalb von mir nicht genutzt werden..
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Personalausweis

#26

Beitrag von Elgeba »

Camping Key habe ich mir auch besorgt,den Personalausweis gebe ich nicht mehr aus der Hand.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Personalausweis

#27

Beitrag von Capricorn »

Ich hinterlasse höchstens meine Kreditkarten-Nr. - das muss reichen, sonst bin ich weg.

Ich kontrollier dann regelmässig auf dem Bankkonto die Abbuchungen über viele Tage/Wochen - die ID/Pass gibt's nicht - die Kreditkarte muss reichen, die können schon damit genug Unfug betreiben, ist aber bisher noch nie vorgekommen - gäbe auch richtigen Stunk mit mir und meinem Anwalt...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Personalausweis

#28

Beitrag von womocamper »

Ich habe ja schon geschrieben das damit kein Problem habe den Pass abzugeben.
Ist nur ein paar Mal in vielen Jahren passiert.

Was sollen sie damit anstellen, die Daten abschreiben ?
Das können die auch von einer Kopie oder wenn sie den einscannen.

Einfacher ist es natürlich einen Campingpass zu haben,damit geben die sich auch in der Regel zufrieden.

Aber wegen sowas würde ich meinen Urlaub nie auf einen Womoparkplatz verlegen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Personalausweis

#29

Beitrag von heinz1 »

womocamper hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 10:35
Ich habe ja schon geschrieben das damit kein Problem habe den Pass abzugeben.
Ist nur ein paar Mal in vielen Jahren passiert.

Was sollen sie damit anstellen, die Daten abschreiben ?
Das können die auch von einer Kopie oder wenn sie den einscannen.

Sie können ihn verkaufen ;-)
Deutsche Pässe sind beliebt, und es gibt sogar Zeitgenossen, die ihren eigenen Pass verscherbeln und ihn dann als verloren/gestohlen melden.
<Anon1>

Re: Personalausweis hinterlegen

#30

Beitrag von <Anon1> »

womocamper hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 10:35
Aber wegen sowas würde ich meinen Urlaub nie auf einen Womoparkplatz verlegen.
Genau, lieber eingezäunt, Schranke zur Mittagspause runter und eindeutigen Regeln. *JOKINGLY*
Übrigens, Focus online hat geschrieben:
Seit November 2010 ist es nicht mehr erlaubt, den Ausweis als Pfand zu hinterlegen oder von Dritten dazu aufgefordert zu werden. Der Inhaber des Ausweises hat ein Gewahrsam über den Ausweis und dieses darf er nicht aufgeben.
Quelle und mehr lesen: https://praxistipps-focus-de.cdn.amppro ... oten_57820
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Personalausweis

#31

Beitrag von AndiEh »

Im Ausland haben wir grundsätzlich beides dabei. Personalausweis und Reisepass.

Den Reisepass können wir so hinterlegen und haben immer noch den Personalausweis dabei.
Gerade im Ausland ist es wohl zum Teil Pflicht für die Beherbergungsstätten ein Reisedokument zu verlangen. Oft auch nur in Kopie.
Da fange ich nicht das diskutieren an. Bezahle ich eh vor Ort mit der Kreditkarte, dann hat das zu reichen und tut es auch in der Regel.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Personalausweis

#32

Beitrag von Heribert »

Ich kam noch nie auf den Gedanken, dass eine Rezeption im Ausland mein Dokument "verscherbelt". Sind das alles Kriminelle?
Wenn ich mit solchen Gedanken meine Reisen in Europa antreten würde, dann würde ich ja nur in Angst und Panik leben.
Schon diese Gedanken finde ich nicht gut, sind sie doch sehr abwertend. Und sollte es passieren, dann kann es überall passieren.
Heribert
Grüß Gott aus München
<Anon1>

Re: Personalausweis hinterlegen

#33

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 10:57
Den Reisepass können wir so hinterlegen und haben immer noch den Personalausweis dabei.
Andi
Andi, so wie ich das inzwischen verstehe, rechtlich ist es jedem Deutschen Bürger verboten, von deutschen Behörden ausgestellte Ausweispapiere im In- und auch im Ausland als Pfand zu hinterlegen.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Personalausweis

#34

Beitrag von womocamper »

https://praxistipps-focus-de.cdn.amppro ... oten_57820

Das hier im Link ist mir neu, wußte ich noch nicht.
Ist natürlich ein Grund den Pass zu behalten und was anderes als Pfand zu hinterlegen oder den Pass kopieren lassen.
Werde es wie Willy machen, den Perso kopieren und einschweißen.

Aber das auf den CP wo wir bis jetzt gestanden haben die Leute an den Rezeptionen Pässe verkaufen käme mir nie in den Sinn.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Personalausweis

#35

Beitrag von der bienenkönig »

Heribert hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 11:10
Ich kam noch nie auf den Gedanken, dass eine Rezeption im Ausland mein Dokument "verscherbelt". Sind das alles Kriminelle?
Wenn ich mit solchen Gedanken meine Reisen in Europa antreten würde, dann würde ich ja nur in Angst und Panik leben.
Schon diese Gedanken finde ich nicht gut, sind sie doch sehr abwertend. Und sollte es passieren, dann kann es überall passieren.

Genau so.

Man kann sich natürlich über alles nen Kopp machen, und alles hinterfragen und diskutieren, ist wahrscheinlich auch "typisch deutsch" *YAHOO*

Die meisten (zumindest großen) CP in Italien wollen den Perso von allen Erwachsenen haben und hinterlegen, ich gebe die denen, bis jetzt habe ich die immer vernünftig wieder bekommen,
tausende andere Camper machen das wohl ebenso denn die Plätze sind jedes Jahr voll....

Für alle die das nicht wollen, dann fahrt halt weiter bleibt mehr Platz für die die kein Problem damit haben :lustig:
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Personalausweis

#36

Beitrag von akany »

Seht es doch einfach mal praktisch:

Wenn der Platz wegen der Gaspanscher *OOPS* abfackelt, dann müssen schliesslich die Kadaver identifiziert werden. Und das geht am Schnellsten mit den hinterlegten Ausweisen :mrgreen:


*BYE*
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Personalausweis

#37

Beitrag von heinz1 »

der bienenkönig hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 11:24


Die meisten (zumindest großen) CP in Italien wollen den Perso von allen Erwachsenen haben und hinterlegen, ich gebe die denen, bis jetzt habe ich die immer vernünftig wieder bekommen,
tausende andere Camper machen das wohl ebenso denn die Plätze sind jedes Jahr voll....
Nö, stimmt einfach nicht.
( Motto: 50 Mio Elvis Fans können sich nicht irren ;-) )

Selbst wenn sie den Pass/Perso sehen wollen, geben sie ihn nach der Registrierung zurück. So gehört sich das auch, außer in totalitären Staaten, die ihren Gästen noch weniger trauen als ihren eigenen Bürgern.

Die "Camping Key Europe" - Karte genügt zur Hinterlegung nicht nur, sie ist sogar beliebter als Pass/Perso, weil sie ein Haftpflicht-, eine Unfall- und eine Rechtsschutzversicherung beinhaltet.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Personalausweis

#38

Beitrag von Heribert »

Seht es doch mal aus Sicht der Rezeption. Wie viele werden den Platz verlassen haben, ohne ihre Rechnung zu begleichen.
Das sehen wir doch auf deutschen Standplätze auch . Abends nach 18.00 Uhr ankommen und früh beizeiten los. Und das sind meistens Deutsche.
Heribert
Grüß Gott aus München
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Personalausweis

#39

Beitrag von fernweh007 »

Ich versuche es zu vermeiden, aber ich verzichte auf große Diskussionen und „füge“ mich dann auch mal, wobei es sehr selten geworden ist.

Auf Fernreisen habe sicher schon hunderte Mal meinen Reisepass abgegeben, Kreditkarten als Sicherheit hinterlegt, für Visa alles von mir offen gelegt und Fingérabdrücke gegeben.

Andere Länder, andere Regeln .... aber man muss ja nicht hin, wenn man nicht will. Ich möchte aber keinen Tag meiner Reiseerfahrungen missen.
Allerdings hatte ich natürlich einen 2. Reisepass und einige Zahlungsmittel dabei.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Personalausweis

#40

Beitrag von heinz1 »

Heribert hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 13:00
Abends nach 18.00 Uhr ankommen und früh beizeiten los. Und das sind meistens Deutsche.
Hat das jetzt noch was mit Pass oder Perso zu tun?

Aber im Ernst. Mein Lieblingscampingplatz hatte lange Jahre keine Schranke an der Einfahrt. Man fuhr auf den weitläufigen Platz, und fertig war die Laube. Und wenn am Abend die Rezeption besetzt war, meldete man sich an.

Ich stehe immer gerne in der Nähe der Einfahrt und des Sanigebäudes, und da bekam ich zwangsläufig fast täglich mit, dass um die Mittagszeit, wenn die Rezeption geschlossen war, Womo einfuhren und sich direkt an die Ver- und Entsorgung machten. Dann gingen alle Insassen noch zum Klo und zum Duschen, und dann fuhren sie wieder weg.

Jetzt hat der Platz eine Schranke, und ohne Anmeldung kommt man nicht mehr drauf.

Nachtrag: Den Pass/Perso behalten die nicht an der Rezeption. Die Daten werden im PC erfasst, und Du bekommst Dein Ding zurück.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“