Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Antworten
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#1

Beitrag von Henhamb »

Hallo,

die Frage, wer denn mit einem Oldtimer-Wohnmobil auf große Fahrt geht, wer ein solches Fahrzeug besitzt, das interessiert mich schon?

Ein guter Freund von uns, ehemals Sachverständiger beim TÜV, seit geraumer Zeit im Ruhestand, fährt einen 29 Jahre alten Hymer, kann von diesem nicht lassen. Er selbst hat den Vorteil, dass er, technisch begabt, alles mögliche selbst reparieren kann. Vor einigen Jahren, auf der Suche nach einem Wohnmobil, hatte ich das Angebot, einen alten Karmann mit Alkoven und Längsbetten zu kaufen, habe, da ich technisch einfach nicht versiert bin, einen Moment gezögert, und schwupps war das Fahrzeug anderweitig verkauft.

Nun frage ich einmal in die Runde, wer welches Oldtimer-Wohnmobil nutzt, wieviel km da auf dem Tacho stehen, ein Foto wäre schön ...

Gespannt grüßt Henhamb
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#2

Beitrag von Elgeba »

Ich fahre einen Bürstner A 630 auf Basis Peugeot J5,Baujahr 1991,bekommt dieses Jahr das H-Kennzeichen.Aufbau ist ein Alkoven,absolut trocken (letzte Prüfung Oktober 2020),Motor ist die 2,5 Liter Turbomaschine mit 95 PS. Ich habe das Fahrzeug jetzt seit 15 Jahren,hat mich nie im Stich gelassen,ist eben solide Technik aus den 90 er Jahren.Bisher die einzige größere Reparatur war die Generalüberholung der ESP.Zusätzlich eingebaut wurde ein Rennölkühler mit Ventilator sowie Drehzahlmesser,Ölthermometer,Öldruckmesser und Voltmeter.


Gruß Arno
Dateianhänge
038.jpg
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#3

Beitrag von akany »

Oh, ich liebe alte Autos. Meist zählt hier "was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen".

Ich war zuletzt 35 Jahre lang mit einem Oldtimer unterwegs... naja, genau genommen nur die letzten 5 Jahre als Oldtimer *LOL*
Dann habe ich ihn im Oktober nach 35 Jahren zum Neupreis den ich damals gezahlt hatte, verkauft. War ein T3.

Daneben war ich auch mit einem RMB aus 87 unterwegs. Der war grosse Klasse mit dem unkaputtbaren 5-Zylinder auf Bremer und fiel leider dem Ende eines der Leben im Leben zum Opfer...


Der Jetzige hat 20 Jahre und ich will ihn nicht gegen 5 Jahre Getackert tauschen...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#4

Beitrag von Mark-86 »

Mein Vater fährt nen 500SE von 1985. KM Stand ca. 190.000
Wohnmobil ist ein Ducato, 1992, 160.000km

Ich fahre einen Opel Rekord, 1959, KM Stand "unbekannt", ich schätze 260.000km.
Dann fahre ich täglich einen Mercedes W124, 1991, KM Stand 492.000km

Und im Urlaub bin ich natürlich auch mit nem gescheiten Auto unterwegs, mein MB Wohnmobil hat zwar erst 138.000km (ca) auf dem Zähler, ist aber von 1977 und über 44 Jahre alt.
Vor ca. 6 Jahren mit 25.000km gekauft, bin ich damit 20-25.000km im Jahr in der Weltgeschichte unterwegs.

Vor allem fährt dass alles ziemlich Wertverlustfrei... Reparaturen/Inspektionen bringen zwar lange Rechnungen, aber die Endsummen im Vergleich zu neuen Fahrzeugen sind gleich...
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#5

Beitrag von Alfred »

Mark-86 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 21:32
Mein Vater fährt nen...

Vor allem fährt dass alles ziemlich Wertverlustfrei... Reparaturen/Inspektionen bringen zwar lange Rechnungen, aber die Endsummen im Vergleich zu neuen Fahrzeugen sind gleich...
Wenn die alte Gurke keinen pekunären Vorteil hat, dann ist das Fahren mit einem sicheren und bequemen, modernem Fahrzeug zu bevorzugen.

Ich wollte nicht vom W907 zurück zum W903. Allein das leisere Fahrgeräusch und der geringere Verbrauch sowie die feine Schaltung sind viel Wert.

Grüße, Alf
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#6

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich kann den Mark schon verstehen, der Verbrauch wäre mir auch egal ob jetzt 10L oder 20L das ist bei der Fahrleistung von 25000km im Jahr nicht das was mich stören würde. Solch ein Fahrzeug hat schon seine Vorteile, natürlich nichts für Leute die von der Rentenversicherung leben.
Gruß aus Cöln
Bild
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#7

Beitrag von Henhamb »

Hallo Alfred, die Frage lautet doch ganz einfach:
"Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour?"
und lädt eigentlich nicht zu einer Diskussion ein,
was dagegen spricht.

Ich weiß halt, dass viele Ihr Schätzchen lieben,
aus welchen Gründen auch immer...

Gruß von Henhamb
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#8

Beitrag von Anon22 »

Die Überschrift wäre sicherlich besser gewählt worden, wenn man geschrieben hätte. "Wer fährt ein älteres Wohnmobil"?
Liest sich erst so, als wenn man fragt wer einen Oltimer als Beiboot dabei hat.

Der Begriff Oltimer ist ja auch erst ab 30 Jahre alten Fahrzeuge gemeingültig.

Desweiteren hat man das Thema schon hier behandelt:
viewtopic.php?f=26&t=378
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#9

Beitrag von vorerst »

Frank1965 hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 10:55
Die Überschrift wäre sicherlich besser gewählt worden, wenn man geschrieben hätte. "Wer fährt ein älteres Wohnmobil"?
Liest sich erst so, als wenn man fragt wer einen Oltimer als Beiboot dabei hat.
Ich bin immer noch mit dem Oldtimer auf Tour, den ich vor vielen Jahren geheiratet habe. *ROFL*

Mein erstes WoMo war eine billige alte Gurke, ein Rostkübel Namens L300 mit Hubdach. Hat 2000DM gekostet, aber auch Spaß gemacht. Und er hat mich nie im Stich gelassen.
Heute bin ich faul und genieße den Comfort eines neuen VI. Manche Oldies finde ich richtig schön und freue mich, dass es Menschen gibt, die es lieben und pflegen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#10

Beitrag von Alfred »

Henhamb hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 10:51
Hallo Alfred, die Frage lautet doch ganz einfach:
"Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour?"
und lädt eigentlich nicht zu einer Diskussion ein...

was dagegen spricht.
Ich weiß halt, dass viele Ihr Schätzchen lieben,
aus welchen Gründen auch immer...


Gruß aus Kassel, Heinz
Ja, ich seh schon, den Sinn eines (dieses) Forums habe ich mal wieder völlig falsch verstanden.

Entschuldige auch, dass ich dein Zitat verfremdet habe.

Grüße, Alf

{Dass man ein Zitat kürzt, ist schon OK, wenn der Sinn noch erhalten bleibt. Dabei aber bitte nicht mitten im Text Zeilen löschen. Wenn dann, alles was nach dem Zitat kommt löschen. Ich habe die Fehlenden Zeilen wieder ergänzt und schreibe jetzt mal eine Anleitung:AndiEh }
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#11

Beitrag von Mark-86 »

Wenn du in der Wüste stehst und drückst aufn Startknopf, 100km von der nächsten Straße entfernt, dann ist dass eh irgendwie n mulmiges Gefühl.
Dann mag ich nicht 100 Sensoren, Kabelchen und Steckerchen in der Schleife haben, sondern n Motor der einfach anspringt und läuft. Und mit ne elektrischen Fensterheber kannst auch nicht viel anfang, fährst damit nen Tag mit offenem Fenster, kriegst es nicht mehr zu, wenn der feine Sand einmal durch alles durch ist.
In der Peruanisch/Bolivianischen Hochebene brauchst du auch keinen Europa Diesel mit DPF & Co, dass funktioniert nicht auf über 4.000m Höhe...
Im übrigen kann ich mir im Urlaub schöneres vorstellen als AdBlue zu suchen oder Wochenlang auf irgend n Ersatzteil aus Deutschland zu warten ^^
Da hab ich lieber was bisschen robusteres unterm Hintern, diese neuen Computerplastikautos mach ich irgendwie immer sofort kaputt ^^
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#12

Beitrag von Henhamb »

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Link, denn der ist hilfreich. Das Forum mit seinen Abhandlungen ist jedoch recht umfangreich und mit der Suchfunktion "Oldtimer" findet man das nicht.

Und die aufklärenden Worte hinsichtlich der Verwechslungsgefahr mit den grauhaarigen Oldtimern, ...
da war mir beim Schreiben doch gar nicht so in den Sinn gekommen, dass man mich vielleicht auch als Oldtimer bezeichnen könnte und dass das Schätzchen in diesem Text auch anders verstanden werden könnte.

Aber aus dem Text mit dem Hinweis auf ältere Wohnmobile, da dürfte das zumindest sinngemäß zu erkennen sein.

Na ja, als Neuling in der Runde hat man es nicht immer leicht...
sich bei über 1000 Themen zurechtzufinden und es über 500 Teilnehmern immer recht zu machen, die nicht angemeldeten lesenden Besucher dabei nicht mitgezählt!

Grüße von Henhamb
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#13

Beitrag von Fazerfahrer »

Gerade in Glücksburg auf dem Campingplatz entdeckt, keine Ahnung wie alt es exakt ist, aber ich denke es hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wirkt trotzdem etwas futuristisch.
IMG_5142.jpeg
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#14

Beitrag von LT35 »

Moin

Hymer Exsis
Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 14:44
Gerade in Glücksburg auf dem Campingplatz entdeckt, keine Ahnung wie alt es exakt ist,
Irgendwo zwischen Mitte 2003 und Mitte 2006.

Gruß
K.R.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#15

Beitrag von Dieselreiter »

akany hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 18:50
Meist zählt hier "was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen".
Ein wahres Wort. Unser erster war auch ein 1998er Hymer auf Ducato mit 116 PS, war schon ein feines Maschinchen. Er war halt sehr laut und die Sitzposition ein ergnomisches Desaster. Früher wäre mir das wurscht gewesen, heute beklagen sich die müden Knochen viel früher.

Letztes Jahr in Italien haben wir unheimlich viele Ducs aus den 80ern und 90ern gezählt, die werden da unten gefahren, bis sie auseinander brechen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#16

Beitrag von Kumopen »

Mein Nachbar mit einem kleinem Eura Mobil Alkoven auf MB100.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#17

Beitrag von AlterHans »

Mein VW T4 syncro mit Alkovenkabine von ORMOCAR, selber ausgebaut, wurde 2001 gebaut, hat inzwischen über
350 Tkm auf dem Buckel, erster Motor (AXL, 2,5 l, 5 Zylinder TDI) und Getriebe. TÜV bis 07/2025.
Hat auf keiner Reise schlapp gemacht, die Reparaturkosten sind in den letzten Jahren natürlich angestiegen.

Gerade erst von einer Reise an die Nordseeküste ins Allgäu zurückgekehrt.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#18

Beitrag von Austragler »

Ein Bekannter von mir hat einen Ford Nugget, er ist numehr 30 Jahre alt und bekommt im Frühjahr 2024 ein H-Kennzeichen. Das Fahrzeug wurde im Winter nicht genutzt und ist somit rostfrei. Und auch die manchmal nicht so gut beurteilte Transit-Mechanik hat bisher keine Probleme gemacht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 50
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

#19

Beitrag von likedeeler »

Mein Sohn ist mit seiner kleinen Familie mit einem Hymer Bj 87 auf Ducato 280 unterwegs. Allerdings nicht auf großer Tour, sondern eher in kleineren Etappen weil der 3-jährige Nachwuchs noch nicht so lange fahren mag. Zum 2,5l Diesel mit 75 PS brauch ich sicher nix sagen :roll: ... jedenfalls sind für 100km Strecke meist 2-3 Std fällig. Der Kleine freut sich immer riesig und ist fleißig am winken, wenn die Fuhre irgendwo auf einem CP ankommt *GIVE_HEART* .

Die Gedanken meines Sohnes zum Reisen mit dem Oldi kann ich trotzdem manchmal verstehen *STOP* @= . Dies Jahr waren mal wieder 1800€ nötig, damit es beim TÜV positiv ausging *2THUMBS UP* . Zusätzliche Kleinigkeiten sind immer zu erledigen. Letzte Woche haben wir die Brennerköpfe und Düsen vom Gasherd gewechselt, zwei Dichtungen an Tür und Heckluke erneuert, das Oberlicht abgedichtet, das Trittbrett neu vernietet, ein Auspuffgummi ersetzt und den Scheibenwischermotor erneuert.

In zwei Wochen geht es nochmal auf eine kleine Saison-Abschlußrunde durch Norddeutschland. Wir sind mit unserem WoMo auch dabei und freuen uns schon auf die Freude unseres Enkels. *BYE*
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“