Das richtige inhaltliche Zitieren

Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Forum
Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Das richtige inhaltliche Zitieren

#1

Beitrag von AndiEh »

Vollzitate, also das zitieren eines kompletten Beitrages macht ein Forum schwer lesbar, insbesondere wenn man ganze Stränge aus mehreren Beiträgen zitiert.
Da bietet es sich an und ist auf sinnvoll, das Zitat auf das Wesentliche zu kürzen.

Dies sollte aber so geschehen, dass die Verbleibende Aussage nicht verfremdet oder gar ins Gegenteil verdreht wird. Ich denke das ist selbstverständlich.
Da dies auch mal unbeabsichtigt passieren kann sollte man für das Zitieren ein paar Regeln beachten, damit die nachfolgenden Leser zumindest wissen, dass etwas gekürzt worden ist.

Ein Zitat sollte immer aus einem vollständigen Satz oder Absatz bestehen und danach sollte alles gelöscht sein, damit der nachfolgende Leser sieht, dass etwas gekürzt wurde. Will man einzelne Abschnitte/Sätz zitieren, kann man mit Punkten ... anzeigen, wo man etwas rausgekürzt hat.

Beispiel:
erst einmal eine vollständige Aussage von mir.

Wie kam es dazu, dass ich dieses Forum gegründet habe. Das lag zum einen daran, dass das Promobil Forum zu gemacht hat und zum anderen daran, dass ich schon seit den 90er Jahren ein eigenes Forum haben wollte. (in den 90ern war es eher eine eigene Mailbox) Dafür fehlte mir aber nicht nur das Geld, eine Mailbox oder später ein Internetforum waren sau teuer zu unterhalten, außerdem hatte ich mit meiner Familie genug zu tun.

Nun sind die Kinder aus dem Haus, eine Internetpräsenz ist bezahlbar geworden, also warum nicht mal den Versuch wagen.

Gruß
Andi

Nun ein Teil Zitat:
admin hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 21:44

Wie kam es dazu, dass ich dieses Forum gegründet habe. Dafür fehlte mir aber nicht nur das Geld, eine Mailbox oder später ein Internetforum waren sau teuer zu unterhalten.

Nun sind die Kinder aus dem Haus, also warum nicht mal den Versuch wagen.

Gruß Andi
Hier fragt sich jetzt der nachfolgende Leser: Wie kommt er jetzt bitte schön auf Kinder? Und durch das "Gruß Andi" sieht es so aus, als wäre das Zitat vollständig.

Besser:
admin hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 21:44

Wie kam es dazu, dass ich dieses Forum gegründet habe. .....Dafür fehlte mir aber nicht nur das Geld, eine Mailbox oder später ein Internetforum waren sau teuer zu unterhalten, .....

..... eine Internetpräsenz ist bezahlbar geworden, also warum nicht mal den Versuch wagen.
Hier wird dem nachfolgenden Leser sofort klar, dass der Zitierende sich auf den "Geld" Aspekt beziehen möchte, das aber wohl nicht meine ganze Intention war und der Beitrag nicht vollständig zitiert worden ist.

oder wenn man es ganz einfach möchte:
admin hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 21:44

eine Internetpräsenz ist bezahlbar geworden, also warum nicht mal den Versuch wagen.
Eigentlich reicht der Satz schon aus, um auf den Geldaspekt zu antworten. Es ist klar ersichtlich, dass dies nie ein vollständiger Beitrag sein kann und somit haben die nachfolgenden Leser die Möglichkeit sich kompletten Beitrag noch einmal anzuschauen.

Dafür ist übrigens der kleine Pfeil neben dem "Admin hat geschrieben↑

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Das richtige inhaltliche Zitieren

#2

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
Alfred hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 09:34
biauwe hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 09:28

Sinnlos?

Bei uns kommt es auf Ausfallsicherheit im Womo an.
Da verlasse ich mich nicht auf einen Akku, der dazu noch ein BMS hat und eventuell abschalten könnte.
.
Hallo Uwe,

erst mal Entschuldigung, dass ich dein Zitat verfälscht habe.

Nun erkläre bitte noch, warum du jetzt keine Bleibatterien mehr parallel geschaltet hast.

Grüße, Alf
Ich würde gerne erklärt bekommen, wo das Zitat verfälscht wurde? Selbstverständlich unter Beachtung der Erläuterungen hier von Andi.

Ich will es nur verstehen... *CRAZY*
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Das richtige inhaltliche Zitieren

#3

Beitrag von Chief_U »

Muß man(n) alles verstehen... :-$
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Das richtige inhaltliche Zitieren

#4

Beitrag von Seewolfpk »

verfälscht ist wohl ein falsch gewählter Ausdruck.
Für mich ist das Zitat verkürzt und das ist im Sinne diese Anleitung.
Dafür muss man sich nicht entschuldigen.

Da Bernd nicht auf den betreffenden Beitrag verlinkt hat, musste ich die Suchfunktion nutzen und fand mehrere ähnliche Sätze von Alf.
@Alf: Das verwirrt und ist in den von dir gewählten Zitaten unnötig.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon1>

Re: Das richtige inhaltliche Zitieren

#5

Beitrag von <Anon1> »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 10:19
Da Bernd nicht auf den betreffenden Beitrag verlinkt hat, ...
Äh Paul, was bedeutet der kleine Pfeil? *JOKINGLY*
Alfred hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 09:34
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Das richtige inhaltliche Zitieren

#6

Beitrag von Seewolfpk »

*OOPS*
Kaffee fehlt noch :duw:

Du hast natürlich Recht, Bernd. Den kleinen Pfeil nicht bedacht.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten

Zurück zu „Wie funktioniert das Forum“