CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Antworten
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

#1

Beitrag von custom55 »

Aus einem anderen Thema zitiert:
traveller hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 17:52
....In Schweden, als ich auf dem CP gefragt habe, wie und wo ich mich hinstellen darf, antwortete man mir mehr als einmal "suchen sie sich den schönsten Platz aus, die einzige Regel ist 4 m Abstand zum Nachbarn". Auf Rügen bekam ich bei der Anmeldung als erstes eine DinA4-Seite mit Verboten und dem letzten Satz "Bei Verstößen erfolgt sofortiger Platzverweis" überreicht. Ich musste dann meinen Wagen zentimeter-genau nach Anweisung des Platzwartes ausrichten.....
Ich muß diese von @traveller geschilderte Unterschiede leider zumindest zum Teil bestätigen.
Wir haben hier in D auch schon erlebt, dass das Womo genau nach Vorgaben des CP Besitzers ausgerichtet werden musste und es sehr stríkte und kleinliche Regelungen gibt.
Aber natürlich bei weitem nicht überall und es ist nicht der Standard.

Anderereseits habe ich so etwas in keinem anderen von uns bereisten Land so erlebt.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

#2

Beitrag von akany »

custom55 hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 17:11
Aus einem anderen Thema zitiert:
...

Ich muß diese von @traveller geschilderte Unterschiede leider zumindest zum Teil bestätigen.
Wir haben hier in D auch schon erlebt, dass das Womo genau nach Vorgaben des CP Besitzers ausgerichtet werden musste und es sehr stríkte und kleinliche Regelungen gibt.
Aber natürlich bei weitem nicht überall und es ist nicht der Standard.
...

Anderereseits habe ich so etwas in keinem anderen von uns bereisten Land so erlebt.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?


Um etwas derartiges zu analysieren, muss man erst Mal einen Schritt zurückgehen, das erleichtert die Perspektive. Dabei kann es sich lohnen, einen Blick auf Stanley Milgram's grossartige Arbeiten zu werfen.

Menschen sind leider so gemacht, dass sie mit "Macht" nicht immer umgehen können. Und da gibt es nun auch grosse Unterschiede unter den Völkern. Ich habe über 70 Nationalitäten kennenlernen dürfen und es gibt sie, diese Unterschiede... in Gelassenheit, Machtgeilheit, Pseudo-Überlegenheit, Unterwürfigkeit, etc pp.
Da kann ich jederzeit Beispiele nennen.

Leider gibt es sogar sone-solche, die es sogar als "Macht" ansehen, darüber entscheiden zu dürfen wie rum ein Wohnmobil stehen darf und welche Farbe der Gartenzwerg haben soll... ^^
...und da diese Prachtexemplare Milgram'scher Forschung eben in ihrem kleinen Beet "das Sagen" haben, würden sich manche am liebsten noch BabyDoc's Orden dafür an die Brust tackern.

Und das ist auch das Stichwort, das erklärt Unerklärliches, wo "Mitmenschen" ihren "Mitmenschen" abscheuliches Leid antun... oder erklärt es eben nicht. Das war schon immer die Entschuldigung derer, die dann vor Gerichtshöfen stammelten, sie haben doch "nur Befehle ausgeführt".
Und nein, das ist nicht zu weit, das ist nicht OT, das ist nicht fehl am Platze. Denn es sind immer die gleichen Ursprünge. Und Jeder mag sich prüfen.

Das ist menschlich, das sind Menschen, mit all ihrer Fehlbarkeit. Leider. Aber zum Glück auch. Denn wenn es den unfehlbaren Menschen gäbe, wo alle gleich wären, das wäre eine Welt in der es mir kalt den Rücken runter liefe.

Klar, so auch ^^
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

#3

Beitrag von custom55 »

Es geht mir hier ja auch nicht um Analyse, sondern einfach darum on mrine unf travellers Erfahrungen bestätigt werden oder nur die absoluten Ausnahmen sind uns so auch in Anderen Ländern vorkommen.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

#4

Beitrag von akany »

Scho klar, aber imho schreien Unterschiede nach Analyse... ;-)
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

#5

Beitrag von Elgeba »

Ich habe alle möglichen Sorten von CP kennengelernt,solche bei denen freie Platzwahl herrscht und solche wo man in die Parzelle eingewiesen wird.Das sind dann meist Plätze an Hotspots die ein Durcheinander bei der An-und Abfahrt vermeiden wollen,zumal es mit den "Fahrkünsten" mancher Wohnmobilfahrer ziemlich bescheiden aussieht. Da kann dann der Mitarbeiter des CP gleich als Einweiser Hilfestellung geben.Mir hat mal der Betreiber eines CP zu dem Thema erklärt: Wenn mal was passiert und die alle in Reih und Glied stehen habe ich die viel schneller hier weg,als wenn die erst noch rangieren müssen.Klingt doch einleuchtend,oder?


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

#6

Beitrag von AlterHans »

In GB hatten wir manchmal ähnlich genaue Vorschriften zum Parken auf CPs.
War mir aber erklärlich entsprechernd dem was Arno oben geschrieben hat. Und auch wegen der Brandabstände def Mobile voneinander.

In anderen Staaten aber niemals soweit ich mich erinnere. Und in Deutschland auch eher selten.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

#7

Beitrag von akany »

Elgeba hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 18:16
...Mir hat mal der Betreiber eines CP zu dem Thema erklärt: Wenn mal was passiert und die alle in Reih und Glied stehen habe ich die viel schneller hier weg,als wenn die erst noch rangieren müssen.Klingt doch einleuchtend,oder?


Gruß Arno
Das hat mir sinngemäss auch mal ein Mitarbeiter eines Platzes mit 2.000 Stellplätzen in Südfrankreich gesagt... zur neu eingeführten Begründung, warum die Deichsel vom Wohnwagen zum Weg zeigen müsse.

Auf meine Frage, ob er ernsthaft glaubt eine Evakuierung im Falle eines Feuers organisieren zu können anstatt einer Massenflucht (ohne Mobile), hat er dann nicht mehr antworten können... war dann wohl eher als Erleichterung um die verkokelten Reste im Falle des Falles entsorgen zu können... :roll:


Aber BTT:
Auf Corsica hatte ich das erfreuliche Erlebnis (lang, lang ist's hier), dass man mir sagte, ich solle mich einfach irgendwo hinstellen. Das tat ich dann auch, Bulli auf die Düne...
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

#8

Beitrag von <Anon1> »

In Deutschland war ich in über vier Jahrzehnten nur einige Male auf einem Campingplatz, von entsetzlich, bis gerade noch erträglich, der Enkelkinder wegen. ;-)

In Griechenland kennen wir einen Campingplatz und zwar in Finikounda, den wir im Laufe der Jahre immer wieder mal besucht haben, eigentlich ganz locker dort, aber gut besucht. Voriges Jahr im Spätsommer hatte ich nach drei Tagen die Nase voll, das Publikum ringsherum waren Langzeitcamper, das Gehabe ging mir auf die Nerven. Wohnmobile und Wohnwagen mit Vorzelten, jede Menge Gerödel, Kochstellen, Wäsche auf der Leine und Wassersportgeräte ausgebreitet. Ich sag das mal ganz vorsichtig, zum Teil mit etwas merkwürdigen, auch egoistischen Verhaltensweisen. Als wir wieder in der "Freiheit" waren, fühlten wir uns deutlich wohler, auch wenn das nicht immer Traumplätze waren.

In Marokko gehen wir inzwischen gerne in die kleinen Camps, aber nur im Landesinneren. Freundlich, oft familiär, viel Platz. An der Küste, auf den Campingplätzen mit vielen Überwinterer, ist es für uns wiederum nicht zum aushalten. Ist zwar nicht Europa, aber viele Plätze sind weitgehend europäisch organisiert. crying

Aber wie das so ist, ein jeder hat so seine Vorstellungen, die Voraussetzungen sind auch unterschiedlich. Nur Jahresurlaub, Familie mit Kindern, sportliche Ambitionen und was weiß ich noch.

Macht doch was ihr wollt! *PARDON*
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

#9

Beitrag von Anon22 »

1998 war ich am Rhein auf einen CP.
Ich musste meine mobile Schüssel 50 Cm auf die Nachbarparzelle stellen, um ein Bild zu bekommen. Wir waren fast die einzigsten Gäste. Trotzdem verlangte der Betreibe, dass ich meine Schüssel von dem freien Platz stelle.
Er schmiss mich nach 2 Minuten Disskussion unwiederruflich vom Platz.

Beispiel 2.
Am GArdasee Ostern. Nachdem es tagelang geregnet hatte, bildeten sich Pfützen überall. Eine rießige vor meinem Camper. Als ich den Betreiebr auf das Problem aufmerksam machte, zeigte er mir einen Haufen Kies, eine Schaufel und seine platte Schubkarre. Ich sollte mein Problem selbst lösen.

Beispiel 3.
Gardasee CP. Nachdem der zweite Wasserhahn von insgesamt 3 durch einen Blindstopfen ersetzt wurde, die Schlangen davor immer länger wurden, meinte der Platwart, ich hätte doch Urlaub und Zeit.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

#10

Beitrag von Hans 7151 »

ist mir noch nie so aufgefallen, aber einmal in Wales. War ein neu angelegter Platz. Alles sehr sauber und exakt aufgereiht. Da glaube ich gings um den Mindestabstand zu den nächsten Fahrzeugen. Ist mir aber auch egal wie ich stehe. Ich gehe erst ins Mobi wenns dunkel ist.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

#11

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Andreas

Freie Platzwahl,das hatte ich z.B.in der Schweiz auf dem CP in Täsch oder auf dem CP Marina di Venezia,ebenso auf dem CP Balatontourist in Siofok,nur um mal einige zu nennen.Was die Evakuierung in einem Notfall betrifft ist es oft gar nicht erforderlich alle Fahrzeuge zu entfernen,bei einem Brand genügt es, wenn man die direkt dabei stehenden evakuiert,wenn das schnell geht kann meist schlimmeres verhindert werden.So macht es durchaus Sinn, die Fahrzeuge in Reih und Glied abzustellen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

#12

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir sind mit unserem WoMo seit fast 6 Jahren in Deutschland und Europa unterwegs, ich kann mich nicht daran erinnern, das mir auf irgend einem CP vorgeschrieben worden ist in welche Richtung ich zu stehen habe. Auf Stellplätzen war das sehr oft durch die Größe und Form schon vorgegeben, da ging es nur vorwärts oder Rückwärts. Ansonsten konnten wir unsere Parzelle nutzen wie wir wollten. Vielleicht war es aber auch nur deshalb so, weil wir die CPs nach bestimmten Kriterien ausgesucht hatten, die unwissentlich zu einer solchen Freiheit geführt haben.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

#13

Beitrag von WuG »

Uns ist noch nirgendwo (D + Europ. Ausland) auf einem CP vorgeschrieben worden wie ich das WoMo hinzustellen habe. Ob vorwärts, rückwärts oder auch quer war bisher immer uns überlassen.

Ausnahme war auf unserer Ostseeküstentour im letzten Herbst.
Da hatten ein paar SP (ua Rostock) und ein CP (Lübeck) ein Corona-Abstands-Konzept und gaben jeweils vor, dass alle WoMo`s mit der Tür zur gleichen Seite und jeweils an aufgestellten Hütchen/Pfosten eingeparkt werden sollen.
Damit wurde der nötige Abstand zueinander erreicht sowie das Vermeiden von Tür an Tür stehen gewährleistet und dies wurde in allen Fällen freundlich, fast schon entschuldigend, erklärt.
--> Es war lt. Auskunft der Betreiber bzw. Platzwarte eine Auflage der lokalen Behörden um die Offenhaltung zu ermöglichen.

Und hat auch nicht weh getan *PARDON*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

#14

Beitrag von fernweh007 »

"Platziert" wurde ich bisher noch nicht ... allerdings sind wir selten auf CP
Aber die Diskussion des Parzellenparkens auf SP liest man doch viel häufiger.


Beeindruckt hat mich letztes Jahr die Organisation des größten CP Europas ... Marina di Venezia (wo ich eigentlich niemals hin wollte :-$ )
"Suchen Sie sich einen freien Platz und kommen Sie morgen zur Anmeldung" ... allerdings verbunden mit der in anderem Thema verpönten Ausweisabgabe *PARDON*


LG
Dietmar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

#15

Beitrag von Elgeba »

Ist Lido di Jesolo nicht noch größer?


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: CP unterschiede in D und dem Rest Europas?

#16

Beitrag von fernweh007 »

Naja —- ist ja eigentlich ziemlich egal
https://www.google.de/search?client=saf ... =912&dpr=2
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“