Welche Navi für's Wohnmobil?

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#81

Beitrag von Baila-Laika »

AndiEh hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 18:48
Baila-Laika hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 17:31
Danke Tobi, das ist auf jeden Fall schon mal hilfreich, weil wir zwar Anleitungen fürs Entertainment haben, aber eben nicht fürs Navi.

Erste grobe Drübersicht ließ mich allerdings nichts zur Stummschaltung entdecken...
ich habe auch nur in den "Karten­ und Fahrzeugeinstel­lungen" die Einstellung gefunden. Der Menüpunkt heißt "Sprachansagen: Aktiviert Sprachansagen"

Aber vielleicht ist dein Mann auf die Mute Funktion des Intertainmentsystem gekommen. Ich kenne das von Lautstärken Wippschaltern, die kurz betätigt, das Radio stumm schalten.

Bei meinem VW gibt es noch die Funktion, dass ich, wenn die Dame spricht, NUR SIE leiser stellen kann. Die Radiolautstärke bleibt dabei unangetastet.

Gruß
Andi
Danke für den Tipp. Wir werden weiter rätseln müssen, bzw. wenn jetzt dann der Caravan-Fritze wieder bedienen darf, werden wir ihn diesbezüglich mal aufsuchen, das ging ja bisher nicht.

Ich stehe mit Navis auf dem Kriegsfuße, seit es diese gibt. Keine Ahnung warum, aber was ich mit diesen schon erlebt habe, ist unglaublich. Im PKW lag über Jahre ein unbenutztes Navigon, das uns zwar von der Darstellung sehr gut gefallen hat, aber dann auch mehr ärgerte als nützte. Wir brauch(t)n das nicht soooo oft.

Baila-Laika hatte - da 11 Jahre alt - noch ein Radio-Kassettengerät (!) eingebaut, das der Händler mit großem Entgegenkommen (so tat er) in ein Radiogerät mit CD-Spieler umtauscht (gebraucht). Wir haben viele CDs, Hörbücher, die wir unterwegs hören wollen, deshalb legten wir darauf wert. Zuhause angekommen, stellte sich raus, dass das Radio nicht geht. Ein neues Rückfahrkamerasystem wollten wir eh einbauen lassen und so ergab sich der Entschluss, gleich alles zusammen zu legen. Wegen des CD-Spielers blieb kaum eine andere Wahl als der Kenwood, der uns dann aber sympathisch war, weil man ihm die Daten des Womos eingeben kann, so dass er einem nur Routen vorschlägt, die man auch benutzen kann.

Kennwood hat also Garmin-Software und die Optik ist wie gewohnt super, aber was die Dame erzählt... Also wirklich, es ist hanebüchen. Man kann bei ihr nicht unterscheiden, ob man sofort abbiegen soll oder erst in ein paar hundert Metern oder an der nächsten Kreuzung. Also manchmal schon, dann aber wieder auch nicht. Besonders nett finde ich es, wenn sie sagt, man solle abbiegen auf die Straße. Ja wohin denn sonst? Die Routenführung auf dem Display ist okay, die würde reichen, deshalb würden wir sie gerne verstummen lassen.

Also grundsätzlich täte ich ja erwarten, dass auf dem Navibildschirm ein Lautsprechersympbol ist, auf dem ich in einfachster Handhabung, die Lautstärke der Sprecherin regulieren kann und sie dabei natürlich auch stumm schalten kann - so wie es bei meinem I-Pad problemlos geht. Ist offenbar nicht.

Dann gibt es in den Einstellungen die Auswahl, Stummschaltung aktivieren. Und das haben wir auch gemacht. Das Problem ist nur, dass sich nichts ändert dadurch. Ich mein - wäre zwar immer noch unpraktisch, weil man dann immer in die Einstellungen müsste, wenn man die Stimme an- oder abschalten will, aber immerhin wäre sie mal weg. Nöh. Keine Ahnung, wo man da noch was dazu bestätigen müsste.

Bezgl. des zufällig gelungenen Wegschaltens, müssen wir halt weiter ausprobieren.
Gruß Sivvy
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#82

Beitrag von Anon7 »

Hallo Sivvy,
hab zwar so ein System nicht, aber gibt es bei der Navi-Anwendung nicht die Möglichkeit, die Sprachausgabe abzustellen.
Bei Sygic könnte ich das unter "Mitteilungen und Töne" erledigen. Da gibt es eine Funktion "Sprachanweisungen" die ich auch deaktivieren kann. Vllt. ist das bei Garmin ähnlich .
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#83

Beitrag von Baila-Laika »

rundefan hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 15:13
Hallo Sivvy,
hab zwar so ein System nicht, aber gibt es bei der Navi-Anwendung nicht die Möglichkeit, die Sprachausgabe abzustellen.
Bei Sygic könnte ich das unter "Mitteilungen und Töne" erledigen. Da gibt es eine Funktion "Sprachanweisungen" die ich auch deaktivieren kann. Vllt. ist das bei Garmin ähnlich .
Hallo Werner,

doch bei den Einstellungen gibt es eine Navigationsstummschaltung. Wenn wir auf 'on' schalten - (vorher ist sie off) redet die aber trotzdem. Das ist ja das Ärgerliche/Verwirrende.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#84

Beitrag von Berchumer »

äähm mache Frauen lassen sich nicht Stummschalten 😂duck und weg
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#85

Beitrag von Baila-Laika »

Berchumer hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:50
äähm mache Frauen lassen sich nicht Stummschalten 😂duck und weg
Das scheint so zu sein, ja... 8-)
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#86

Beitrag von AndiEh »

Baila-Laika hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:34
Berchumer hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:50
äähm mache Frauen lassen sich nicht Stummschalten 😂duck und weg
Das scheint so zu sein, ja... 8-)
..... da fällt mir was ein... Stellt doch mal eine andere Stimme ein. Vielleicht läßt sich diese ja Stumm schalten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#87

Beitrag von Anon10 »

Im PKW nutze ich seit Jahren nur noch Sygic und bin zufrieden damit. Wie schon beschrieben, funktioniert das offline. Im Wohnmobil nutze ich ein Garmin 760. Das ist allerdings manchmal sehr kreativ in der Routenführung, deshalb läuft Sygic als Backup mit. Ich habe nur die PKW Version, aber die reicht mir. Wenn ich da richtig in Erinnerung habe, funktioniert bei der Wohnmobil- / LKW- Version die Sprachausgabe als Anruf nicht. Vielleicht wurde da aber inzwischen nachgebessert. Es wäre schön, wenn einer der Nutzer der LKW-Version etwas dazu sagen könnte.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#88

Beitrag von Anon6 »

Die Frage ist ja "Welche Navi für's Wohnmobil?" Über viele Jahre habe ich Navis für das Wohnmobil, quasi seit der ersten Stunde. Damals verlacht, ob ich nicht mit Landkarten umgehen könne. Inzwischen liegt mein Garmin PKW Navi für das Wohnmobil nur noch rum. POIs waren aufgespielt, die Aktualität war nicht gegeben. Oder ständig updaten.

Die Alternative ganz klar das Smartphone, schon alleine wegen Stellplatz Apps. Wenn man Google Maps gegenüber misstrauisch ist und nicht immer online sein will, dann eben andere Apps. Aber auch da kann man viel zu viel Geld ausgeben, meine Meinung.

Mein Favorit ist OsmAnd+ für kleines Geld, geht auch kostenlos ohne +, funktioniert auch offline. Viele Funktionen, in der Bedienung nicht unbedingt sehr übersichtlich. Aber wie bei vielen anderen Programmen, wenn man sich eingefuchst hat sehr gut. Auch zu Fuß gut, jeder Pfad ist zu finden, im Wald oder in der Stadt. Einfach mal ausprobieren, dann will niemand mehr ein zusätzliches Gerät.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#89

Beitrag von womocamper »

Heute kam wieder eine Meldung von Sygic, Karten aktualisieren.
Jetzt bin ich wieder auf den neuesten Stand *THUMBS UP*
Man muß auswählen welches Land man aktualisieren möchte.

Nichts mit teuren Updates :roll:
kartenaktualisiereung.JPG
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#90

Beitrag von Anon7 »

@ AufTour
AufTour hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 08:58
.... Mein Favorit ist OsmAnd+ für kleines Geld, geht auch kostenlos ohne +, funktioniert auch offline. Viele Funktionen, in der Bedienung nicht unbedingt sehr übersichtlich. Aber wie bei vielen anderen Programmen, wenn man sich eingefuchst hat sehr gut. ...
Ich nutze OSMAND + seit vielen Jahren und meine einzige Negativerfahrung ist die, dass man ca. 2x /a sich mit neuen Features anfreunden muss. Ist nicht immer intuitiv gestaltet, aber durchaus gut nutzbar. OSMAND ohne "+" hat aber nur eine begrenzte Zahl an downloadberechtigten Karten. War früher mal auf zehn Karten begrenzt, damit konnte man nicht einmal Deutschland komplett herunterladen.

@ womocamper

Sygic nutze ich nur auf dem Tablet, mir ist die Ansicht im Querformat bei einem 10" Tablet einfach wichtig. Nebenbei, ein mir wichtiges Gimmik, nämlich das stete Ausrichten der Karte in Nordrichtung kann Sygic nicht, hab da vor ca. 5 Jahren mal angefragt, wurde auch vom Eingang meiner Anregung informiert, nur geändert hat man da nichts.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#91

Beitrag von Travelboy »

Notgedrungen, da mein geliebtes Becker ja pleite ist und ich jetzt für jedes Update 80 Euros zahlen soll hab ich mich auf dem Markt umgesehen und etliches ausprobiert.
Fazit:
Ein gleichwertiges Navie zu meinem alten Becker gibt es nicht.
Bas Beste - wenn es dann einmal vernünftig funktionieren täte - ist das Garmin, obwohl die Strckenführung sehr kreativ ist.

Sygic ist zwar ein gutes System, hal aber leider in der LKW Version alle fremden POI gesperrt, also kein PM, Bordatlas oder Campercontakt mehr.
Osmand bietet hier zwar alle Funktionen, ist aber nur wetwas für Frakes die gerne herumprogrammieren und so nutze ich Osmand zum Wandern und Fahrradfahren, da sind die Offlinkarten optimal, unabhängig vom löcherigen Mobilnetz und kein teurer Vertrag für CH.

Ich bevorzuge ein Navie, wo ich ein Ziel-POI anklicke und mich das Navi dann dahinführt, ohne Routenplanung und Vorarbeiten am PC.
Schöne Grüße
Volker
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#92

Beitrag von womocamper »

Travelboy hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 16:24

Ich bevorzuge ein Navie, wo ich ein Ziel-POI anklicke und mich das Navi dann dahinführt, ohne Routenplanung und Vorarbeiten am PC.
Das kann Sygic.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#93

Beitrag von Südschwede »

Hallo Volker
Wie kommst du da drauf, daß es in SygicTruck keine eigenen Pois mehr gibt? Das trifft nur für die einfache Aura Version zu. Man sollte vieleicht nicht so viele Anbieter gleichzeitig installieren, wie ich es testweise gemacht habe, man kann sie leider nicht einzeln aufrufen.
SygicPois.jpg
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#94

Beitrag von Travelboy »

womocamper hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 17:17
Travelboy hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 16:24

Ich bevorzuge ein Navie, wo ich ein Ziel-POI anklicke und mich das Navi dann dahinführt, ohne Routenplanung und Vorarbeiten am PC.
Das kann Sygic.
NEIN !
kann die LKW Version nicht und die brauche ich für meinen >3,5t er.
Schöne Grüße
Volker
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#95

Beitrag von womocamper »

Travelboy hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 09:18
womocamper hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 17:17


Das kann Sygic.
NEIN !
kann die LKW Version nicht und die brauche ich für meinen >3,5t er.
Mußt mich nicht gleich anschreien *SCRATCH*

Ich habe nicht die LKW Vision, unser Womo ist zwar auch über 3,5 to. aber an einen LKW fehlt noch ein bischen.
Mit 3 m Höhe und 3,85 to fahr ich noch wie mit einen gleichartigen 3,5 to Womo.
Da währe es albern mit LKW Navi zu fahren.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#96

Beitrag von walter7149 »

Travelboy hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 09:18
kann die LKW Version nicht und die brauche ich für meinen >3,5t er.
Braucht man die wirklich bei >3,5t ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#97

Beitrag von Anon7 »

Ich fahre seit nun ca. 10 Jahren mit der normalen PKW-Version von Sygic. Dort habe ich die zwar inzwischen vllt. veralteten SP von promobil, Campercontact , LPG-Tankstellen mit mehr als 90 % Propan sowie, weil für mein ehemaliges Mobil interessant, die MB-Werkstätten, als Rupi-Dateien jeweils länderspezifisch importiert. Im Ordner Maps einen Ordner Import erstellt, in diesen alle BMP- Dateien ( muss man nur einmalig machen) kopiert, dazu die Rupi-Dateien eines Landes. Jeweils nach Programmneustart wird der Inhalt des Import-Ordners in Sygic importiert. Muss man halt mehrfach so durchführen, damit man alle für einen selbst interessanten Länder mit eigenen POI's versehen hat. Eine Auflistung, wie vom Nordschweden? gezeigt, hat man bei dieser Art nicht, dafür werden die POI's in der Karte angezeigt.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#98

Beitrag von Südschwede »

Hallo Werner
Dann hast du aber noch eine alte PKW-Version. Seit Version 20.xxx gibt es bei diesen keine eigenen Pois mehr. Das importieren von Rupi-Dateien geht nur noch bei der Truckversion. Allerdings wird hier seit der Version 13.9xxx nur noch der Name importiert. Dafür braucht man aber keine Ländertrennung mehr zu machen.

Wenn man weiterhin auch die Beschreibung, Telefonnummer, Email, Web und Adresse angezeigt bekommen will, muss man die Datenbank direkt bearbeiten.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#99

Beitrag von Anon6 »

Wie stellt man eigentlich die Aktualität der eigenen (Stellplatz) Pois sicher? Wäre da nicht die Nutzung der einschlägigen Apps sinnvoller und daraus direkt zu navigieren? Mit Google Maps, OsmAnd+ oder was auch immer.

Ich fahre Duc 4,4 t, habe noch nie ein LKW/Camper Navi vermisst, daß nicht selten Umwege nimmt. Im Einzelfall ist halt die Beschilderung an der Straße zu beachten.

Tschau
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#100

Beitrag von Südschwede »

AufTour hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 14:43
Wie stellt man eigentlich die Aktualität der eigenen (Stellplatz) Pois sicher?
Ich erstell mir meine Pois aus den Datenbanken der Stellplatzapps. Je nach dem wie oft diese upgedatet werden, auch zwei- bis dreimal im Jahr. Meistens bevor ich losfahre.
Eine andere Quelle ist natürlich das Internet. Mit einem Websitedownloader lade ich mir die entsprechenden Seiten runter und bearbeite sie dann weiter.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“