Welche Navi für's Wohnmobil?

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Welche Navi für's Wohnmobil?

#1

Beitrag von akany »

Die Frage ist im Titel: Welche Navi empfiehlt Ihr für's Wohnmobil?

Ich hatte immer eingebaute Navis in den PKW, auch im Zugfahrzeug meines letzten Doppelachser-Wohnwagens.

Für andere Fahrten mit anderen Fahrzeugen hatte ich immer ein Tom-Tom Basisgerät. Angeblich mit lebenslangem Kartenupdate. Bis dann Tom-Tom entschieden hat, dass das Leben des Navis vorbei sei und "die Karten nicht mehr auf die Navi passen" und man möge doch bitte hier und hier (Link war dann beigefügt) eine Neue bestellen.

Fand ich unterirdisch. Dabei war die Navi echt gut...

So hatte ich mich beim Kauf des jetzigen Wohnmobils für ein extra für Wohnmobile ausgerufenes Modell entschieden. Nach ein paar Internet-Recherchen wurde es der angebliche "Testsieger" bei Promobil, die sog. "IntelliRoute".

Um es kurz zu machen: der absolute programmierte Schrott. Da kann noch nicht mal Norden oben auf der Karte angezeigt werden! Und der Kundendienst bestätigt das auch...
Dazu Fehlleitungen bis vor Absperrpfosten in einer Strasse und Unmöglichkeit von Umlauten.
In einer Stadt ein neues Ziel eingeben erfordert die neue Eingabe der Stadt und ähnliche Scherze.

Berger, wo ich es gekauft habe, hatte ein Einsehen und stimmte einer Rücksendung zu. Auf mein Geld warte ich noch... man wollte nicht gleich verrechnen mit einer neuen Bestellung... :cry:



So meine Frage, an die die solche Geräte nutzen:

Welche Navi für ein Wohnmobil?

Ich möchte folgende Parameter unbedingt haben bzw eingeben können:

-Norden kann auch im 2D oben angezeigt werden (unbedingtes Muss zur Orientierung im Stand)
-Eingabe Fahrzeuggewicht, und Höhe
-Umlaute
-Stadt einmal da, Umgebungssuche


Wer hat den ultimativen Tip?
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 244
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#2

Beitrag von womooli »

Moin Andreas,
um es kurz zu sagen. Es wird das ultimative nicht geben. Zumindest habe ich es noch nicht gefunden.
Selber hab ich ewig Navigon auf Handy und Tablet benutzt. Gibt es so leider nicht mehr.
Seit dem nutze ich eigentlich nur noch GoogleMaps.
Da unser Dicker mit 8,9m auch nicht grade graziel ist hatte ich zu Anfang etwas Bauchschmerzen.
Die waren aber total unbegründet. Ich stand bis jetzt erst einmal vor einer Brücke unter die ich nicht gepasst hätte.
Das war es auch schon.
Da die Kosten für Datenvolummen mittlerweile auch erträglch werden braucht man da auch keine Angst haben. Zur Not läd man sich die Gebiete die man bereisen möchte vorher runter.

Also meine Empfehlung wäre GoogleMaps auf einem 10Zoll Tablet.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#3

Beitrag von akany »

Ja, das wäre auch eine Alternative.

Die glaubte ich ja, mit diesem "IntelliRoute" gefunden zu haben, denn im Prinzip ist das Ding ein Tablet mit eingebauter DashCam. Und Möglichkeit, Rückfahrkamera anzuschliessen und Reifendrucküberwachung und WiFi... etcPP
Also eigentlich gutes Material als Basis. Aber der programmierte Schrott da drauf... ^^

Auf dem Handy will ich die Navi nicht nutzen, denn nach Murphi werde ich genau dann wann ich mal telefonieren muss, keine Batterie mehr haben oder sonstige Scherze. Eben nach der Regel, dass man nicht alle Eier in's gleiche Körbchen tun sollte.
Ebenso erschien es mir nach der (nicht-)IntelliRoute fraglich, ob es eine so gute Idee ist, jedes Mal den ganzen Android oder sonstigen Zeugs starten zu müssen, wenn man nur mal wissen will, was hinter der Bergkuppe ist. Wie gesagt, den Tom Tom fand ich da schon gut und schnell.

Und die Dashcam, die ich gerne auch installieren möchte, werde ich eben auf ein extra Gerät verteilen.


Also bleibt die Frage, fress ich meinen "Stolz" und kauf eben wieder ein TomTom oder gibt es bei Garmin oder so Vergleichbares.

Wichtig ist mir wirklich der Erfahrungswert, dass ein einfacher Wechsel zwischen 3 und 2-D möglich ist und dass 2-D auch wahlweise mit Norden oben angezeigt werden kann.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#4

Beitrag von SaJu »

Wir nutzen ein iPad mini. Passt perfekt. Dazu die Sygic Navigation für Camper. Da kann man alles einstellen. Für das Auto habe ich mir noch die normale Version geholt. Da kannst Du übrigens eine dashcam als Option dazu kaufen. Dann wird das Handy als Dashcam genutzt. Und über den Zigarettenanzünder sollte das Handy doch auch voll bleiben. Ich meine aktuell haben die auch ein Angebot laufen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#5

Beitrag von akany »

Ja, in der gleichen Grösse war das Intelli-Dingsda. Die fand ich schon angenehm.

Vielleicht stelle ich mir ja mal den Laptop auf das Armaturenbrett und schau mir an wie das aussieht mit Maps. So ein GPS Empfänger für Laptop ist ja auch nicht die Welt.

Aber ein All-In-One im kompakteren Format reicht je vielleicht auch.

Also vielleicht meldet sich noch jemand der bestätigen kann, dass z.B. Garmin Norden oben zeigt und ich die Höhe und Gewicht eines WoMos eingeben kann und dementsprechend geleitet.


Wenn ich dran denke, vor 30 Jahren bin ich immer erst in einer neuen Stadt an den ersten Kiosk, eine Karte kaufen... und ich hatte einen ganzen Karton davon im Auto, bei meinen jahrelangen Strecken von bis zu 100k km per Jahr...
So eine Navi hat uns schon das Leben erleichtert!
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 534
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#6

Beitrag von eclipse88 »

Auch ich nutze nur noch Google Maps.
Er schmeißt die Route vorher raus, die kann ich auf der Satelliten Ansicht relativ gut vorher durch checken. Dazu findet man so viele Poi was in der Nähe ist.
Die Staumeldungen sind auch sehr genau und aktuell. Und da sich unsere Routen, eh auf Europa beziehen, hab ich mir den Daten keine Probleme. ;)

Hatte vorher ein Navigon, ist aber auch veraltet und nie wirklich genutzt. :|
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
fernweh007
Beiträge: 946
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#7

Beitrag von fernweh007 »

Ich hatte die letzten 20 Jahre so gut wie alle Navi-Typen.
Irgendwann haben alle irgendwie genervt ... updates, Halterungen, Batterien, schnell alternde Einbaugeräte, etc

Wir fahren nur noch online mit googleMaps ... 13" iPad auf der Ducatohalterung.
Man kann bequem rein- und rauszoomen ... perfekte Stauanzeige ... jede Menge Alternativrouten mit minutengenauer Zeitangabe (die auch immer stimmt :D )

LG
Dietmar
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#8

Beitrag von akany »

Kann auf Maps Norden immer oben angezeigt werden, auch während der Fahrt?

Ich kenne G Maps nur am PC...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 534
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#9

Beitrag von eclipse88 »

Ja du kannst die Karte auf Norden fixieren. ;)
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#10

Beitrag von akany »

super, danke für die Bestätigung

dann schau ich mal, was ich für so eine Lösung bräuchte an Material. Eigentlich tut es ja jedes Tablet. Und vielleicht kann ich ja damit auch den Laptop einsparen im WoMo, wobei ich auf Tablet nicht schreiben kann, da ich "blind" schreibe.



Aber die Suche nach kompakt und all-in-one bleibt trotzdem aktiv, also wenn es den ultimativen Tip gibt, gerne...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7341
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#11

Beitrag von AndiEh »

Wenn du ein extra Navi willst, dann würde ich empfehlen bei TomTom zu bleiben. Da weißt du, wie es zu bedienen ist, kennst die Macken....

eine Alternative gibt es meiner Ansicht nach nur von Garmin. Aber als ehemaliger TomTom User, wirst du daran wahrscheinlich verzweifeln, da die Bedienung "anders" ist. (vorsichtig ausgedrückt) Ich kenne das Spiel von den Motorrad Navis. Da gab es so gut wie niemanden, der das eine benutzte und dann mit dem anderen zurecht kam.

Ich persönlich nutze im Wohnmobil die Sygic LKW Software (für Wohnmobil Nutzung gekauft, da gibt es sie günstiger) Hat auch seine Macken, insbesondere wenn man das Gerät mit dem Radio verbindet und nicht über Bluetooth Musik hören will, sondern Radio, da kann man nur den internen Laustprecher des Gerätes (z.B. des Tablets) nutzen, denn Sygic schafft es nicht, sich in die Telefon Funktion einzuklinken und das Radio mit seinen Anweisungen zu unterbrechen.

Aber das Routing ist sehr gut. Nutze es im Moment sogar im PKW für den Außendienst, da das eingebaute Navi meines Langzeit Leihwagens Mist ist.
Mir gefällt Sygic besser als google Maps. Aber das liegt an mir. Ich mag die Ansagen von google nicht. Wenn man auf die Eingabe der Wohnmobilmaße verzichten kann ist google wirklich einer der besten Alternativen insbesondere, weil man sie sehr einfach ausprobieren kann.

Willst du die Sicherheit des Routings mit gespeicherte Abmessungen und Gewichte haben, dann eben TomTom oder Sygic.
Auch sollte man bedenken, google ist es völlig wurscht, wie klein die Straßen sind. Was kürzer ist, wird genommen. Bei Spezial Software kann man im Zweifelsfall über 3,5t angeben, dann routen sie meist! auf etwas größeren Straßen. Das schöne an Sygic auf einem Tablet, du kannst ja google für die Recherche noch nebenbei aufrufen. Mache ich auch immer, und kopiere dann die Adresse in Sygic.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#12

Beitrag von akany »

Super. Danke für diese Aspekte.

Habe gerade mal die Webseite von Sygic angesehen. Wird also auf einem Tablet installiert. Kann es Norden im 2-D Modus oben zeigen? Ist mir wirklich wichtig zur Orientierung.
Vielleicht wird es ja wirklich ein Tablet.

Oder eben wieder TomTom...

Ich hatte mal in einem Mietwagen ein Garmin und es stimmt, ist alles Gewöhnungssache. Aber ich bin noch mehr an die Nutzung vom Command gewohnt, das hatte ich seit 2002... und fand es einfach gut. Aber auch da ist es natürlich eine Frage der Gewohnheit.


Mit dem blöden "IntelliRoute" habe ich mich zuletzt in HB verfranst -und da kenne ich mich aus- weil dieses besch...eidene Gerät einfach nicht eingenordet werden konnte. Was soll ich mit Vogelperspektive und vorüberziehenden Wölkchen (ja, die haben die wirklich im Navi ablaufen!) wenn das Dingens nicht die einfachsten Sachen einer Karte beherrscht...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2429
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#13

Beitrag von Doraemon »

Ich nutze google maps seid mehreren Jahren auf meinem handys, tablet wäre mir zu gross, habs probiert. Was ich sehr viel nutze , ich suche mir meine Ziele am laptop oder tablet und speichere diese in meinem google account, somit habe ich diese am Handy und das nicht nur beim fahren.

Aber Achtung google nimmt auch mal Strecken die einem Waldweg sehr ähnlich sind :D, also nicht blind vertrauen und Gehirn einschalten :D.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#14

Beitrag von womocamper »

Ich schwöre auf mein iGo was auf mein 7" Pumpkin Naviceiver ist.
Habe nebenbei noch Copilot und Sygic auf den Gerät.
Ich navigiere aber nur mit der PKW Vision,LKW Vision finde ich mit unseren TI übertrieben.
Gruss Dieter
Navi-Womo.jpg
Navi-Womo.jpg (87.77 KiB) 15603 mal betrachtet
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
kai_et_sabine
Beiträge: 780
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#15

Beitrag von kai_et_sabine »

Selbes Problem hier - wie bekommen wir Navi hin, möglichst so, dass es auf allen Fahrzeugen gleich ist?

Antwort: Handy oder Android-Radio mit passender App drauf. Wobei ein Festeinbau meistens stabiler zu befestigen ist, was die Bedienung massiv vereinfacht.

Bei mir ist das Magic Earth https://www.magicearth.com/

Damit kann ich off-line navigieren, es gibt Stauinfos, die Firma ist offen für Input und es basiert auf Open Source Karten (Openstreetmap).

OSMAND hatte ich vorher, da ist dann auch die Anwendung Open Source, allerdings ist das UserInterface und die Ansagen nicht so gut, wie bei ME - mag ich allerdings gerne, wenn ich zu Fuss unterwegs bin.

Auf dem Moped allerdings nutze ich ein altes TomTom Rider I - das ist wetterfest und per bluetooth an meine Wechselsprechanlage angebunden. Da kann ich blind mit fahren quasi. Leider keine Stauumfahrung (ist aber bei Landstrasse normalerweise kein Problem) und es braucht immer einen Voll-Reset, um aus dem Standby zu kommen. Das ist so, seitdem die GPS Signale sich 'genullt' haben. Allerdings kann ich damit ganz gut fahren.

gruss kai
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#16

Beitrag von wuselman »

Wir haben uns letztes Jahr ein Garmin Camper 770 gekauft. Sind eigentlich sehr zufrieden damit. Hat lebenslanges Kartenupdate. Hat auch immer die aktuellen Campercontact POI‐Daten mit aktualisiert. ABER! Seit dem Campercontact im Sommer seine APP geändert hat gibst anscheinend auch keine Aktualisierung mehr.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7341
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#17

Beitrag von AndiEh »

akany hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 22:37

Habe gerade mal die Webseite von Sygic angesehen. Wird also auf einem Tablet installiert. Kann es Norden im 2-D Modus oben zeigen? Ist mir wirklich wichtig zur Orientierung.
Vielleicht wird es ja wirklich ein Tablet.

ja, geht. Wenn man in den Einstellungen 2D auswählt kann man Norden oben einstellen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 97
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#18

Beitrag von jack17de »

Hallo zusammen,

wir nutzen ein recht altes Garmin Nüvi 2699. Auf den letzten Kilometern wird bei Bedarf noch auf dem iPAD via Google Maps quergecheckt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass teurere Spezialnavis für LKWs oder Camper (vor allem im Ausland) keinen wirklichen Vorteil bringen.
Und die Zusatzfunktionen, welche die Campergeräte bieten (z.B. Campingplatz und Stellplatzdatenbanken) nutze ich lieber direkt in der iPAD App.
Ultimativer Pro-Tip: Trotz Navi Augen auf und auf die Schilder schauen... ;-)

Viele Grüsse
Andi
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 753
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#19

Beitrag von Südschwede »

Hallo

Da es immer weniger Anbieter gibt, die POIs für "normale" Navigeräte zur Verfügung stellen, habe ich mich ein wenig darauf spezialisiert, die Datenbanken der entsprechenden Stellplatz APPs auszulesen und für meinen persöhnlichen Bedarf daraus neue POI Sammlungen zusammen zu stellen.
Bei Bedarf kann ich gerne entsprechende Anleitungen zur Verfügung stellen.
Ich selbst benutze immer noch mein altes Becker50, da es meinen Vorstellungen vom Routen immer noch am nächsten kommt.
Zu Testzwecken habe ich aber fast alle Android Navi Apps auf meinen Geräten am Laufen.
Zur Reiseplanung benutze ich MapsMe, da ich hier gleichzeitig aus mehreren POI Sammlungen auswählen kann.

Gruß Egon
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 381
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#20

Beitrag von franz_99 »

ich kann auch wenn Tablet oder Sf vorhanden, Magic Earth empfehlen. Ich nutze aber auch noch Igo Nextgen. Und wenn es schwierig wird, bei Strasse gesperrt dann kommt Google Maps zum Einsatz.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“