Welche Navi für's Wohnmobil?

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 753
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#100

Beitrag von Südschwede »

AufTour hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 14:43
Wie stellt man eigentlich die Aktualität der eigenen (Stellplatz) Pois sicher?
Ich erstell mir meine Pois aus den Datenbanken der Stellplatzapps. Je nach dem wie oft diese upgedatet werden, auch zwei- bis dreimal im Jahr. Meistens bevor ich losfahre.
Eine andere Quelle ist natürlich das Internet. Mit einem Websitedownloader lade ich mir die entsprechenden Seiten runter und bearbeite sie dann weiter.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#101

Beitrag von Anon7 »

Südschwede hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 14:18
Dann hast du aber noch eine alte PKW-Version. Seit Version 20.xxx gibt es bei diesen keine eigenen Pois mehr. Das importieren von Rupi-Dateien geht nur noch bei der Truckversion.
Laut Auskunft unter "Über" steht bei meinem Produkt:Sygic, Version 20.9.28-1935
Build R-211200928 Kartenversion 2021.09

Ich hab keine Suche nach meinen POI`s unternommen, sollten aber in die Karte übernommen sein. Meine POI's hab ich 2017 eingepflegt.

@ AufTour

Ich bin lange davon ab, nach aktuellen Daten zu suchen, mir reicht meine Auswahl.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 753
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#102

Beitrag von Südschwede »

Ich glaube nicht, daß das deine eigenen Pois sind. Es würde mich sehr wundern, wenn die alle Updates überlebt hätten. Laut Aussage von Sygic, ging das nicht.
Allerdings bringt Sygic selbst eine große Anzahl Campingpois von Hause aus mit. War auch die Begründung dafür, daß man jetzt keine eigenen Pois mehr importieren kann.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#103

Beitrag von Anon7 »

@ Südschwede

Hallo Egon,
offen gestanden ist mir das dann auch egal. Wenn ich einen SP anfahren will, nutze ich zwischenzeitlich nur noch Campercontact, suche den entsprechenden SP und lass mich mit Sygic dahin führen. Ich glaube, damit werde ich auch die nächsten Jahre leben können. eine andere Version von Sygic werde ich mir nicht mehr kaufen.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#104

Beitrag von womocamper »

Mach es meistens wie Werner, Campercontackt und Sygic.

Oder ich suche die Umgebung mit Googl Maps ab, da kommen auch alle Plätze wo ich mich direckt hinführen lassen kann.
Mit googl Maps findet man so gut wie alles.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
fernweh007
Beiträge: 946
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#105

Beitrag von fernweh007 »

womocamper hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 20:02
Mit googl Maps findet man so gut wie alles.
.... sogar die Route *2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 255
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#106

Beitrag von Janoschpaul »

Wir haben Sygic jetzt vom Tablett gelöscht.
Sind jahrelang mit der App gefahren.
Die letzten zwei Jahre hatten wir Sygic und Magic Earth drauf und verglichen.
Magic Earth hat immer gewonnen.
Haben auch manchmal beide parallel laufen lassen.
iPad und Handy .
Magic Earth ist für uns perfekt.
Stellplatz bei park4night gesucht und direkt zur Naviapp weitergeleitet.

Schöne neue Welt.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#107

Beitrag von Stollenflug »

So ging es mir auch. Auch parallel ausprobiert. Bei mir hat auch eindeutig Magic Earth gewonnen
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 753
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#108

Beitrag von Südschwede »

Bei Magic Earth kann man auch eigene Pois importieren, wenn man will, auch als Favoriten.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#109

Beitrag von walter7149 »

Hallo, habe gerade Magic Earth mal auf Smartphon geladen und die Karten für Skandinavien und Deutschland.

Werde es mal parallel zu Sygic laufen lassen.

Hab schon mal genauer auf die N-Karte geschaut und bin schon fasziniert.
Da sind schon E 6 - Straßentunnel eingezeichnet, wo man mit dem Bau noch gar nicht angefangen hat.
Karte von unserer Siedlung aktueller wie bei Google und Sygic.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#110

Beitrag von AndiEh »

So, wir sind jetzt das erste Mal mit der Sygic Wohnmobil (Truck) Version auf dem Tablet außerhalb von Deutschland unterwegs gewesen, genauer in Österreich.

Fazit: Für Österreich nicht zu gebrauchen, wenn man ein Wohnmobil über 3,5t fährt. Die Wohnmobilversion von Sygic Truck kann leider nicht mit der Tatsache umgehen, dass Durchfahrtsverbote für LKW über 3,5t in Österreich nicht für Wohnmobile gelten.

Dafür zwei Beispiele:

Route nach Ossiach am Ossiacher See, kommend z.B. von "Oberdorfer Str. 4-6, 9800 Spittal an der Drau, Österreich". auf der B100 (Die richtigen Routen habe ich rot markiert)

D3D629E0-B348-4B91-A525-ED90193F107B_1_201_a.jpeg

Hier biegt Sygic auf einen Umweg durch ein Waldstück ab, da die B100 in Villach zum Teil für LKW über 3,5t gesperrt ist. (wenn nicht Zulieferverker)

F7F203FB-8A14-4CC4-973A-6A390EF95A65_1_201_a.jpeg

Direkt am See das Gleiche. Laut Sygic soll man um den See herumfahren. Dabei geht es rechts weg, da steht dann auch ein Schild für LKW über 3,5t gesperrt. Das ist aber der offizielle Weg ans Südufer.


Auch routet Sygic nicht über die Brenner Bundesstraße. Da meckert er immer, dass er über die Autobahn fahren muß, wenn man ein Ziel auf der Bundesstraße eingibt.

Darum jetzt meine Frage an die Besitzer von TomTom oder Garmin Wohnmbilnavis.
Routen diese bei Einstellung 4t über die Brenner Bundesstraße, wenn man Autobahn vermeiden angibt?
(Ich nehme immer als Testziel: Brenner Str. 114, 6143 Matrei am Brenner, Österreich

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
H.Zehner
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Sep 2021, 18:36
Wohnort: Eltmann

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#111

Beitrag von H.Zehner »

Hallo, wenn hier nach dem genutzten Navi gefragt wird möchte ich auch meine Erfahrungen einbringen.
Habe mit vor 1 Jahr ein Navi von ELEBEST zugelegt, Mod.City 70KA+ für 99,--€ und super zufrieden.
Hat mich immer bestens dahin gebracht wohin ich auch wollte. Selbst die aktuelle Promobil Stellplatzliste ist schon vorprogrammiert.
Dazu gibt es ein lebenslanges Updat.
Zudem können noch die Fahrzeugdaten und Maße hinterlegt werden, so dass es die richtige Streckenführung fürs Wohnmobil findet, einfach genial.
Kurzanleitung ist dabei, aber die komplette und sehr ausführliche Anleitung findet sich auf der Elebest Seite. Da wird dann wirklich alles umfassend erklärt.
Großer Bildschirm mit ordentlicher Darstellung und verständlicher Stimme, so wie es sein soll.
Gestern habe ich dann mein erstes Update gemacht.
Bin ja nicht so der PC Freak aber auf der Elebest Seite wieder mal alles bestens und leicht verständlich erklärt, besser geht es einfach nicht.
Update gemacht und gleich probiert...geht nicht...keine Navigation.
Wieder auf die Seite von Elebest.Dort unter Problemlösungen auch gleich eine Anleitung zur Lösung meines Problems gefunden und schwupps nach 5 Minuten alles wieder in Ordnung, neustes Update auf dem Gerät und die aktuelle Promobilliste ist auch wieder mit dabei.
Das alles kostenlos, so muss es sein.
Bin begeistert und frage mich was die anderen besser können und dann noch zu dem Preis!
Elebest kann ich nur empfehlen, wer Fragen hat gern an mich.
Und nein, bin weder Mitarbeiter noch gesponsert sondern einfach nur super zufrieden und freue mich das es sowas noch gibt, preiswert, gutes Produkt und dazu noch sehr guter Service!
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 764
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#112

Beitrag von Luppo »

Entscheidend beim Navi ist immer das Kartenmaterial.
Wer sich genauer mit dem Thema beschäftigt, wird feststellen, dass es gravierende Unterschiede bei den einzelnen Anbietern gibt.
Im Gegensatz zu vielen halte ich die TomTom-Karten für nur mittelmäßig.
Die besten Erfahrungen habe ich mit OpenStreetMap gemacht.
Ein eigenes Gerät würde ich mir nicht an die Scheibe pappen, weil man dann auf das System fixiert ist. Mit einem Tablet in der Halterung habe ich meist ein größeres Display und die Möglichkeit, auch mal das System zu wechseln.
Derzeit läuft Magic Earth, ich denke spätestens mit dem hoffentlich bald erscheinenden Update das für meine Erwartungen beste System.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#113

Beitrag von walter7149 »

Auf die Magic Earth-App bin ich auch vor ca. einem Jahr gestoßen und ausprobiert.

Zur Zeit teste ich Tom Tom Go-App. Da kommen fast bei jedem Aufrufen erstmal kurze Kartenupdates, sollte also
immer sehr aktuell sein.

Je eine davon laufen oft gleichzeitig mit dem Navi vom Kenwood-Naviceicer und waren bisher immer besser.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 836
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#114

Beitrag von WuG »

Luppo hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:55
Im Gegensatz zu vielen halte ich die TomTom-Karten für nur mittelmäßig.
Woran machst du das fest bzw wie wirkte sich das aus?


Hatte am Motorrad ein TT-Navi, war damit sehr zufrieden und stehe in der Findungsfase zu einem neuen Gerät. Dabei ist noch einigermaßen offen ob Naviceiver (z.B. Alpine mit iGo, Kenwood mit Garmin oder...) oder per Tablet und Apps.


Meine Tendenz geht/ging allerdings bisher in Richtung Naviceiver.
Grund: Sauber verbaut, kein Extrakabelgewurschtel und alles drin (RFK, Freisprechen etc).


Das genannte Elebest (auch mit 9") mit TT ist aber dermaßen günstig, dass ich es fast spontan für einen Praxistest überlege ;-)
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
expl0rer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 09:29

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#115

Beitrag von expl0rer »

Wir haben in den letzten Jahren bei unseren Mietwohnmobilen ausschließlich auf Google Maps gesetzt, das auf einem unserer Smartphones lief. Damit sind wir bislang überall hingekommen. Was ich nicht missen möchte, ist die Echtzeitverkehrslage und -Routenplanung.
Freundliche Grüße aus Aachen
Martin

Knaus Sport Traveller 600 DKG (Bj. 2011)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 753
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#116

Beitrag von Südschwede »

Die Elebestnavis verwenden seit ca. zwei Jahren die POIs von Campercontact, da es seit 2021 keine Promobilpois mehr gibt.

Es gibt nur noch zwei große kommerzielle Kartenanbieter, TomTom und HERE. Die haben erst mal nichts mit den Geräteherstellern zu tun. Die Qualität der Kartenabdeckung ist in den einzelnen Ländern unterschiedlich gut. Man sollte also auch immer die Länder mit angeben, wo man schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Manche Navis wie z. B. iGO und Sygic können Karten beider Anbieter verwenden.
Und dann gibt es natürlich noch die Naviapps die mit OSM Karten laufen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#117

Beitrag von Anon11 »

Kann man Sygic als zuverlässig bezeichnen? Wenn ich nächstes Jahr ohne Beifahrer hoch bis Lulea in Schweden fahre brauch ich ein Navi das funktioniert. Da verlass ich mich nicht auf das Pioneer im WoMo... da hätten wir schon so manche unschöne Überraschung erlebt, würde der Beifahrer nicht mit googlemaps auf dem Schoß daneben sitzen. Googlemaps will ich aber nicht, wenn ich alleine bin, weil ich da die Höhe, Länge und das Gewicht nicht berücksichtigen lassen kann. Alternativ hätte ich noch ein Garmin im Blick.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#118

Beitrag von Cybersoft »

Sygic ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber nimmt wenigstens (ein wenig) Rücksicht auf die eingegebene Größe und Gewicht.
Google kann man hier, in Spanien, in den Dörfern knicken. Fahrrad okay, WoMo nicht.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#119

Beitrag von Anon11 »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 15:24
Sygic ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber nimmt wenigstens (ein wenig) Rücksicht auf die eingegebene Größe und Gewicht.
Google kann man hier, in Spanien, in den Dörfern knicken. Fahrrad okay, WoMo nicht.
Also doch in ein Garmin investieren? Ist zwar (erheblich) teurer, aber wenns mir Nerven spart, ist mir das egal.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“