Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#101

Beitrag von Doraemon »

oldi45 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 22:57
Letzte Woche haben wir mehrere Tage in Torrox wunderschön frei am Meer gestanden. Länger dort stehende berichteten, dass regelmäßig die Polizei durchfährt. Es wurden aber immer mehr Wohnmobile. Zum Schluss waren es über 50 Wohnmobile. Da kam vormittags die Polizei, als wir gerade aufbrechen wollten und schickten alle weg.

Sorry Hajo aber das ist genau das Thema, sich nicht an Regeln halten, nur weil es in Spanien noch liberal ist und die Polizei noch nicht so stark einschreitet, muss man es nicht ausnutzen.
Genau diese Mentalität, da stehen doch schon 30 Womos das stell ich mich dazu, was juckt mich das Verbotschild, ist ja Spanien und nicht Deutschland, Arno hat schon Recht.

Seh das doch mal aus der Sicht der Einheimischen und Anwohner, wenn in deiner unmittelbaren Umgebung das ganz Jahr 30 oder mehr Wohnmobile stehen und vielleicht auch noch das Grauwasser ohne Hemmungen einfach auf den Boden lassen und eventuell noch Wäscheleinen aufhängen plus Tisch und Stühle rausstellen ich denke das würde dir auch nicht gefallen.

Und wenn dann Verbote kommen oder Plätze geschlossen werden, wie die Schlangenbucht, dann ist das Geschrei gross, hier in meinem spanischen Forum gibt es schon ein Thema indem über die Ausländer und auch gerade über die Deutschen nicht so gut gesprochen wird, trägt nicht dazu bei Willkommen zu sein.

Ich bin froh mit einem spanischen Kennzeichen unterwegs zu sein und das ein oder andere mal habe ich mich als Deutscher nicht zu erkennen gegeben, da ich mich schon etwas geschämt habe über das Verhalten von Einigen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#102

Beitrag von WuG »

Doraemon hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 14:06
oldi45 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 22:57
Letzte Woche haben wir mehrere Tage in Torrox wunderschön frei am Meer gestanden. Länger dort stehende berichteten, dass regelmäßig die Polizei durchfährt. Es wurden aber immer mehr Wohnmobile. Zum Schluss waren es über 50 Wohnmobile. Da kam vormittags die Polizei, als wir gerade aufbrechen wollten und schickten alle weg.

Sorry Hajo aber das ist genau das Thema, sich nicht an Regeln halten, nur weil es in Spanien noch liberal ist und die Polizei noch nicht so stark einschreitet, muss man es nicht ausnutzen.
Genau diese Mentalität, da stehen doch schon 30 Womos das stell ich mich dazu, was juckt mich das Verbotschild, ist ja Spanien und nicht Deutschland, Arno hat schon Recht.

Seh das doch mal aus der Sicht der Einheimischen und Anwohner, wenn in deiner unmittelbaren Umgebung das ganz Jahr 30 oder mehr Wohnmobile stehen und vielleicht auch noch das Grauwasser ohne Hemmungen einfach auf den Boden lassen und eventuell noch Wäscheleinen aufhängen plus Tisch und Stühle rausstellen ich denke das würde dir auch nicht gefallen.

Und wenn dann Verbote kommen oder Plätze geschlossen werden, wie die Schlangenbucht, dann ist das Geschrei gross, hier in meinem spanischen Forum gibt es schon ein Thema indem über die Ausländer und auch gerade über die Deutschen nicht so gut gesprochen wird, trägt nicht dazu bei Willkommen zu sein.

Ich bin froh mit einem spanischen Kennzeichen unterwegs zu sein und das ein oder andere mal habe ich mich als Deutscher nicht zu erkennen gegeben, da ich mich schon etwas geschämt habe über das Verhalten von Einigen.

Danke dir ganz herzlich für diesen Beitrag *THUMBS UP*

Obwohl mir klar ist, dass das auch wieder - von denen, die für kommende Einschränkungen verantwortlich sind - "zerredet" werden wird.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
mingus50
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 14:03

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#103

Beitrag von mingus50 »

Hallo, liebe Reisefreunde.
Wir standen jetzt 2 Tage am Strand El Saler Nähe Valencia. Mit vollem Wassertank und leerem Abwasser. Viele Mobile handhaben es auch so. Alles wurde saubergehalten.Schönes Naturschutzgebiet grenzt an. Polizei fährt Streife. Alles gut.
Heute stehen wir in Murcia bei Ikea, Decathlon, Aldi.Alles kostenlosen Ver und Entsorgen.
Also Leute, reißt weiter rücksichtsvoll und freundlich durch das schöne Spanien.
Gruß Dieter.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#104

Beitrag von Sellabah »

Fahrt zur Ver/ Entsorgung zur Raststätte, fragt auch volle Plätze an oder sogar Tankstellen machen es möglich für kleines Geld. Und wirklich keine Stühle, keine Stützen und keine Trittstufe raus.

Dann fährt die Polizia meist vorbei.

Denkt immer daran, ihr hättet in Deutschland ein Haus am See und davor sieht ein großes nicht eingezäunter Platz
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#105

Beitrag von biauwe »

Zietat. "Eigentlich ist in Spanien klar geregelt, was der Unterschied zwischen Parken und Campen auf öffentlichen Straßen ist. Parken bedeutet, keine Stützen auszufahren, keinen Tisch und keinen Stuhl vor das Wohnmobil stellen und kein Fenster öffnen, auch nicht im Sommer. Die Frage ist nur, wie streng die Regeln kontrolliert werden."

Wenn es doch Regeln in Spanien gibt, warum beklagt man dann, das es keine Kontrolle gibt?

Konflikt mit Campern an der Costa Blanca: Vom Freund zum Feind?
https://www.costanachrichten.com/costa- ... 52428.html
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#106

Beitrag von oldi45 »

Mein letztes Freisteherlebnis in SP hatten wir in Torrox. Der CP war überfüllt. Ebenso die nicht so schönen SP an der Durchgangsstraße. Am Strand standen mehrere Womos. Also hin, obwohl an der Zufahrt für Womos gesperrt stand. Dort wurde uns berichtet, dass die Polizei täglich vorbeischaut und auch die großen Müllkörbe am Strand von der Stadt täglich geleert werden. Also blieben wir. Täglich wurden wir mehr. Nach dem 5. Tag wollten wir weiter fahren. An diesem Vormittag kam die Polizei und räumte den Platz. Es waren mittlerer Weile über 50 Womos dort. Es lief alles ganz entspannt ab. Auch die Polizisten waren entspannt und so konnte ich mich noch etwas mit ihnen unterhalten. Ich fragte sie, warum sie nicht schon früher geräumt haben. Sie erklärten, dass sie von einem Anwohner, der in den oberhalb befindlichen Wohnungen wohnt, sich beschwert hat und sie dieser Sache nachgehen mussten. Das Durchfahrtverbotsschild haben sie sonst toleriert, solange hier auf dem Platz Ordnung herrschte. Ich fragte sie, ob der Beschwerdeführer ein Deutscher war. Da mussten sie lachen.
Ich kenne Torrox seit vielen Jahren und weiß, dass die Geschäftsleute und Gastwirte die Stadt drängen, selbst einen größeren Stellplatz einzurichten. Dieser Platz wäre ideal.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#107

Beitrag von Cybersoft »

Wir haben uns den Platz auch angeschaut, war aber nicht so unser Ding.
Je nach dem von wo man kommt ist dort kein Verbotsschild, der Platz hat drei Einfahrten.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#108

Beitrag von biauwe »

oldi45 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:13
Also hin, obwohl an der Zufahrt für Womos gesperrt stand.
Wundert mich nicht.
"In der Masse bin ich stark"
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#109

Beitrag von Kalle-OB »

oldi45 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:13


Also hin, obwohl an der Zufahrt für Womos gesperrt stand. Dort wurde uns berichtet, dass die Polizei täglich vorbeischaut und auch die großen Müllkörbe am Strand von der Stadt täglich geleert werden. Also blieben wir. Täglich wurden wir mehr. Nach dem 5. Tag wollten wir weiter fahren.
Hayo, mal ehrlich warum macht man so etwas? Wenn doch irgendwo parken/durchfahrt für Wohnmobile verboten ist, mach ich das doch nicht trotzdem. Würdest du es in Ordnung finden, wenn ausländische Wohnmobilfahrer für 5 Tage vor deinem Haus/Wohnung stehen, obwohl es offiziell verboten ist? Mir fehlen die Worte. Wir dürfen uns nicht wundern, das Wohnmobilfahrer solch einen schlechten Ruf haben.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#110

Beitrag von Doraemon »

samuel-3898008_1280.png
oldi45 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:13
Also hin, obwohl an der Zufahrt für Womos gesperrt stand.
Ich geb´s auf, bei dir ist Hopfen und Malz verloren.

Bleib doch in Deutschland und mach das auch so.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#111

Beitrag von Elgeba »

Leider gibt es auch in unserer "Zunft" schwarze Schafe,wenn die dann auch auch noch unbelehrbar (man könnte auch sagen Ignorant) sind,werden sie uns allen weiter schaden,sowohl was unser Hobby betrifft als auch unser ansehen als Deutsche im Ausland.Ich finde solche Egoisten zum K.... :kgw


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#112

Beitrag von oldi45 »

Ich komme mir vor wie der zu steinigende im Mittelalter. Heute muss man Gott sei Dank keine Steine mehr in die Hand nehmen, es reicht die Tastatur. Ich hoffe, dass ich den Gutmenschen meine schlimmes Verhalten etwas erträglicher machen kann, indem ich es etwas relativiere.
- Ich bin jährlich seit 5 Jahren ca. 1-2 Monate in Torrox, da ich dort etliche Freunde habe und dadurch die örtlichen Gegebenheiten sehr gut kenne.
- In der Vergangenheit stand ich immer auf dem kleinen CP "El Pino". Nur diesmal nicht, weil er zu voll war. Habe dort nur V&E gemacht.
- Das Verbotsschild für Wohnmobile steht dort an einer Zufahrtsmöglichkeit bereits seit 3 Jahren und blieb, wie wir immer beobachten konnten, von den Ordnungshütern unbeachtet.
- Im Gegensatz dazu ist auf der anderen Seite der Brücke ein großer Platz, der mehrere Jahre als SP geduldet war. Vor 2 Jahren ist er auch mit dem Verbotsschild versehen worden. Dieses Verbot wurde ab da aber konsequent durchgesetzt. Darüber hatten sich allerdings die Geschäftsleute beschwert. Sie wollten diesen Platz als offiziellen SP herrichten lassen. Allerdings ohne Erfolg. Warum auch immer. Seit dem wurde der Nachbarplatz mehr frequentiert.
- Dieser andere Platz ist sehr groß. Er wird von den Nutzern sauber gehalten, wie ich es sehen konnte. Sogar die Stadt-Reinigung kommt täglich. Hundekot ist nicht mehr, als auf anderen SP, zu finden!! Für V&E steht die Tankstelle an der Autobahn zur Verfügung und wird auch genutzt!
- Dieser Platz versperrt keine Sicht aufs Meer für die neben dem Platz auf der Anhöhe stehenden, mehrgeschossigen Häuser. Selbst der Blick auf den seitlich stehenden Leuchtturm wird diesen Anwohnern durch die unten stehenden Wohnmobile nicht verwehrt. Lärmbeeinträchtigung ist auch unwahrscheinlich, da die Entfernung zu diesen Häusern viel zu groß ist.
usw.
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#113

Beitrag von Agent_no6 »

oldi45 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 12:09
Ich komme mir vor wie der zu steinigende im Mittelalter. Heute muss man Gott sei Dank keine Steine mehr in die Hand nehmen, es reicht die Tastatur.
Ja so isses, sobald du minimal gg. den Mainstream schwimmst, prasselt es auf dich ein. Polarisieren is nich, dann wird - verbal - gehauen, vor dem Hintergrund gehen mir etliche Meinungen komplett am Allerwertesten vorbei.
Man muß die nicht mal auf ignore setzen...
Ich lese die einfach nicht mehr. Und antworten schon gar nicht.
Viele Grüße
Dietmar
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#114

Beitrag von Lagerfeld »

Doraemon hat geschrieben:
. . . Ich geb´s auf, bei dir ist Hopfen und Malz verloren . . .
Donnerwetter - für ein "freundliches Forum" ist das schon eine bemerkenswerte Argumentation.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#115

Beitrag von Doraemon »

Falls dir entgangen sein sollte ich habe auf ein änliches Verhalten schon mal geantwortet und sehr ausführlich geschrieben und argumentiert.
Da ich hier in Spanien leben bin ich von so einem Fehlverhalten direkt betroffen und von den Konsequenzen in der Zukunft.
Es geht mir halt einfach die Hutschnur hoch wenn sich Menschen bewusst nicht an Regeln und Vorgaben halten, diese Verhalten ist nicht sozial gegenüber anderen und ist purer Egoismus.
Wie ich schon mal geschrieben habe wir hier in meinem spanischen Forum schon sehr schlecht über die Ausländer gesprochen und wahrscheinlich noch viel schlechter bei den Anwohnern.
Und wenn jemand es so macht dann würde ich es auf keinem Fall hier posten und Stolz berichten wie man sich über Regeln hinwegsetzt, ist mit Sicherheit ein gutes Vorbild für Andere oder auch Kinder und Enkel.
Aber dann Bitte nicht wundern wenn die junge Generation ebenso viele Regeln bricht.

Ich Lebe nach dem Motto, behandle andere Menschen so wie du von diesen auch gerne behandelt werden möchtest, und hier etwas abgewandelt, verhalte dich so wie du möchtest das sich Andere verhalten.


Doraemon hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 14:06
oldi45 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 22:57
Letzte Woche haben wir mehrere Tage in Torrox wunderschön frei am Meer gestanden. Länger dort stehende berichteten, dass regelmäßig die Polizei durchfährt. Es wurden aber immer mehr Wohnmobile. Zum Schluss waren es über 50 Wohnmobile. Da kam vormittags die Polizei, als wir gerade aufbrechen wollten und schickten alle weg.

Sorry Hajo aber das ist genau das Thema, sich nicht an Regeln halten, nur weil es in Spanien noch liberal ist und die Polizei noch nicht so stark einschreitet, muss man es nicht ausnutzen.
Genau diese Mentalität, da stehen doch schon 30 Womos das stell ich mich dazu, was juckt mich das Verbotschild, ist ja Spanien und nicht Deutschland, Arno hat schon Recht.

Seh das doch mal aus der Sicht der Einheimischen und Anwohner, wenn in deiner unmittelbaren Umgebung das ganz Jahr 30 oder mehr Wohnmobile stehen und vielleicht auch noch das Grauwasser ohne Hemmungen einfach auf den Boden lassen und eventuell noch Wäscheleinen aufhängen plus Tisch und Stühle rausstellen ich denke das würde dir auch nicht gefallen.

Und wenn dann Verbote kommen oder Plätze geschlossen werden, wie die Schlangenbucht, dann ist das Geschrei gross, hier in meinem spanischen Forum gibt es schon ein Thema indem über die Ausländer und auch gerade über die Deutschen nicht so gut gesprochen wird, trägt nicht dazu bei Willkommen zu sein.

Ich bin froh mit einem spanischen Kennzeichen unterwegs zu sein und das ein oder andere mal habe ich mich als Deutscher nicht zu erkennen gegeben, da ich mich schon etwas geschämt habe über das Verhalten von Einigen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#116

Beitrag von Elgeba »

Lagerfeld hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 13:27
Doraemon hat geschrieben:
. . . Ich geb´s auf, bei dir ist Hopfen und Malz verloren . . .
Donnerwetter - für ein "freundliches Forum" ist das schon eine bemerkenswerte Argumentation.

Und Dein Beitrag lässt bemerkenswerte Schlüsse auf Dein Niveau zu.Wenn Du nur stänkern kannst lass es doch einfach.


Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#117

Beitrag von Lagerfeld »

Elgeba hat geschrieben:
Und Dein Beitrag lässt bemerkenswerte Schlüsse auf Dein Niveau zu.Wenn Du nur stänkern kannst lass es doch einfach.
Für Arno, den Busfahrer, also das Ganze noch mal:

Donnerwetter - für ein "freundliches Forum" ist das schon eine bemerkenswerte Argumentation.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#118

Beitrag von Elgeba »

Dieses Forum ist so freundlich sogar die "Beiträge"(Stänkereien) eines Kellners (Serviermeister) zuzulassen.Nebenbei bemerkt bin ich kein Busfahrer im Hauptberuf,sondern mache das nebenamtlich,was kannst Du sonst noch außer stänkern?

Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#119

Beitrag von Doraemon »

Lagerfeld hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 18:55
Elgeba hat geschrieben:
Und Dein Beitrag lässt bemerkenswerte Schlüsse auf Dein Niveau zu.Wenn Du nur stänkern kannst lass es doch einfach.
Für Arno, den Busfahrer, also das Ganze noch mal:

Donnerwetter - für ein "freundliches Forum" ist das schon eine bemerkenswerte Argumentation.
Also wenn ich mir so deine letzten Beiträge so anschaue, das sehe ich darin aber auch nichts "Freundliches".
Man sollte immer besser vor der eigenen Haustür anfangen zu kehren und nicht beim Nachbarn. ;-)
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 177
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#120

Beitrag von Erniebernie »

Hallo liebes Moderatorenteam,
Wie wäre es, einen eigenen Thread einzurichten, in den dann diese ganzen Belehrungen, Besserwissereien und sog. guten Ratschläge hinverschoben werden.
Würde zumindest die Themen nicht so zerfleddern.
Ich möchte z.B im Frühjahr nach Spanien und wenn ich mich dann erst seitenweise durch so einen Schmarrn durch lesen muss, ist es mir vergangen.
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“