Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#81

Beitrag von Sellabah »

Ich hab Spanien ja erst einmal mitgemacht und kann erst im nächsten Frühjahr mit mehr Erfahrung berichten.

Sicher bin ich aber, dass einige Gemeinden recht schnell angehalten sind zu reagieren.
Und sicher bin ich mir, massives Zusammenstehen vieler großer und mit Hängern bepackter Wohnmobile in sichtbarer Meernähe stößt auf.

Dezentes Stehen in Buchten abseits von Publikum, sogar gut erreichbar, da wird auch Campinggestühl und Wäscheleine akzeptiert.

Wie würden gerade wir Deutschen es auffassen, grad das Haus mit See, Fluss oder Meerblick halb abbezahlt, fallen Herden weißer Camper in den Blick und feiern noch wenn man morgens mit dem Familienkombi zum Fließband oder auf die Baustelle fährt.


Unauffälligkeit, Freundlichkeit, Sauberkeit und Feingefühl verhindert nicht, dass man mal weggeschickt wird, sichert aber den ein oder anderen Übernachtungsplatz.
Spanien und andere Länder sehen nämlich auch die andere Seite. Wer solch ein Fahrzeug hat und zu dieser Zeit reisen kann, der lässt auch Geld im Ort.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#82

Beitrag von Sellabah »

Elgeba hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 13:53
Meine "Langeweile" resultiert aus sog."geteilten Diensten," die ich häufig fahre
;-) :grin: Ich disponiere diese geteilten Dienste und hab deshalb die Zeit den Arno zu ärgern. *JOKINGLY*

@}->-- In meinem Herzen hab ich ihn aber lieb und möchte ihn niemals hier missen.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#83

Beitrag von Elgeba »

Diese blöden Dienste werden vom RTV vorgegeben,und sind bei uns allen verhasst.Abschließend: Sven, Du kannst mich nicht ärgern,das können nur Leute,die ich auch ernst nehme.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#84

Beitrag von Doraemon »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 13:33
Ein Standardparkplatz hat eine Fläche von 2,3 x 5 m, das ist sogar zu klein für die meisten Kastenwagen. Also hat sich für die meisten WoMos nichts geändert.
Ich habe jetzt noch nicht nachgemessen, aber dt. Normen sind hier ins Spanien wohl nicht gültig. *2THUMBS UP*

Für solche Fälle würde ich mir dann einen Platz suchen der nur eine Markierung für die Breite hat und nicht für die Länge, aber wo ich meistens stehe
gibt es sowieso garn keine Markierungen. ;-)
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#85

Beitrag von Doraemon »

Sellabah hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 14:01
Unauffälligkeit, Freundlichkeit, Sauberkeit und Feingefühl verhindert nicht, dass man mal weggeschickt wird, sichert aber den ein oder anderen Übernachtungsplatz.
Spanien und andere Länder sehen nämlich auch die andere Seite. Wer solch ein Fahrzeug hat und zu dieser Zeit reisen kann, der lässt auch Geld im Ort.
Besser kann man es nicht zusammenfassen.

Auch erwähne ich bei jeder möglichen Gelegenheit, ob beim Essen, Einkaufen oder dem Besuch von Sehenwürdigkeiten,das es hier so schön ist und wir mit unserem Wohnmobil gerne wieder kommen werden. *LOL* *LOL* *LOL*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#86

Beitrag von Cheldon »

In manchen Orten und insbesondere an der Küste werden „Gegenmaßnahmen“ kommen…
https://www.costanachrichten.com/costa- ... 85660.html
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#87

Beitrag von Luxman »

Dann zieht die Karawane halt nach Marokko und in 10 Jahren ist alles dicht mit Teppichstangen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#88

Beitrag von Elgeba »

Die Platte bei Agadir ist doch schon geschlossen worden,und das ist auch richtig so.Es kannn nicht sein,das sich eine gewisse Klientel Rechte herausnimmt,die es in Wirklichkeit nicht gibt.Es gibt CP und SP auch in Marokko und die sollte man benutzen und nicht nur das Land als günstiges Mittel zum Zweck ansehen. Das gilt nicht nur für Marokko sondern auch für alle andern Länder incl.unseres eigenen.Diese verdammte Freisteherei sorgt dafür,das unsere Akzeptanz immer mehr abnimmt,wer das nicht versteht,sollte mal nachdenken,vielleicht kommt er doch noch zur Einsicht.Wir sind eine kleine Minderheit und sollten nicht immer wieder Angriffsfläche bieten,verursacht von einigen unbelehrbaren "Kollegen".

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#89

Beitrag von Hans 7151 »

Im Augenblick siehts nicht so aus als hätte sich was geändert. Überall an den Stränden Freisteher.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#90

Beitrag von Snowpark »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 21:33
Im Augenblick siehts nicht so aus als hätte sich was geändert. Überall an den Stränden Freisteher.

Grüße Hans
Das wird die Polizei schon regeln, wenn es verboten ist.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#91

Beitrag von Hans 7151 »

Snowpark hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 21:49
Hans 7151 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 21:33
Im Augenblick siehts nicht so aus als hätte sich was geändert. Überall an den Stränden Freisteher.

Grüße Hans
Das wird die Polizei schon regeln, wenn es verboten ist.
Anscheinend ist es nicht verboten. Ich sehe überall Freisteher jedoch keine Polizei die irgend jemand vertreibt.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#92

Beitrag von Doraemon »

Freistehen ist generell erlaubt, ausser da wo es ausdrücklich durch Schilder untersagt wird, natürlich ohne Campingverhalten,
Saludos Christian

Bild
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#93

Beitrag von oldi45 »

In den letzten 2 Jahren wurde in SP deutlich mit neuen, große Stellplätzen nachgerüstet. Die tun was. Die Plätze sind trotzdem überwiegend sehr gut gefüllt. Wir haben aber immer einen Platz gefunden. Letzte Woche haben wir mehrere Tage in Torrox wunderschön frei am Meer gestanden. Länger dort stehende berichteten, dass regelmäßig die Polizei durchfährt. Es wurden aber immer mehr Wohnmobile. Zum Schluss waren es über 50 Wohnmobile. Da kam vormittags die Polizei, als wir gerade aufbrechen wollten und schickten alle weg. Wir haben uns noch nett mit ihnen unterhalten. Sie sagten uns, dass sie von einem Besitzer einer Eigentumswohnung aufgefordert wurden, für Ordnung zu sorgen. Sie meinten, dass sie dem nachgehen mussten, zumal an der Zufahrt zu diesem Platz ein Verbotsschild für Wohnmobile steht. Das steht aber schon lange dort. Außerdem wären es momentan doch zu viele Wohnmobile hier. Ich sagte zu dem Polizisten im Scherz: "Das war doch sicher ein Deutscher, der sich da beschwerte?" Er grinste dazu nur.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#94

Beitrag von Elgeba »

Das war so überflüssig wie ein Kropf,vor allem wenn da ein Verbotschild "schon lange" steht.Gelten für Euch die Verbote im Ausland nicht,oder woran liegt diese Ignoranz?Hätte ich da eine Eigentumswohnung und mir würde auch nur ein Wohnmobil die Sicht auf das Meer einschränken,würde es Ärger geben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#95

Beitrag von oldi45 »

Hallo Arno,
schön, dass wir Deutschen endlich versuchen Ordnung in die Welt zu bringen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#96

Beitrag von Elgeba »

Es reicht schon,wenn man sich an die Regeln des Gastlandes hält,Dein Gefasel hättest Du Dir sparen können.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#97

Beitrag von oldi45 »

Elgeba hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:34
Dein Gefasel hättest Du Dir sparen können.


Gruß Arno
Das sind die angesprochenen Umgangsformen, die diese Forum zu ersticken drohen.
Da bin ich raus.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#98

Beitrag von Elgeba »

oldi45 hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:38
Elgeba hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:34
Dein Gefasel hättest Du Dir sparen können.


Gruß Arno
Das sind die angesprochenen Umgangsformen, die diese Forum zu ersticken drohen.
Da bin ich raus.
Und die Ignoranz gegenüber den Regeln im Gastland droht unser Hobby zu ersticken,halte ich für viel schlimmer. Wer das verharmlost, darf sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#99

Beitrag von Beduin »

Test
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

#100

Beitrag von Cybersoft »

Beduin hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 13:09
Test
Richtig, ich muss mich auch kneifen wenn ich so einige Beiträge lese 😘
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“