Norwegen im Winter

Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen im Winter

#41

Beitrag von Anon7 »

Ja, ja, wiedermal 'ne abgesperrte Straße gefahren, damit die Welt denkt, es gibt keinen PKW-Verkehr in Norwegen. *ROFL* *ROFL* *ROFL*
War bestimmt die rushhour auf der 705! *ROFL*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#42

Beitrag von walter7149 »

Hallo Werner, wir sind um 11 Uhr in Stugudal losgefahren, erst in Richtung Røros bis auf den höchsten Punkt auf dem
Fjell bei 980 moH, dort das 360° Panoramavideo und dann wieder zurück.
Um 13 Uhr waren wir wieder zu Hause.
Am Abend vorher war noch ein leichter Schneesturm dort. Am Wochenende vorher war wegen richtigen Schneesturm dort
für zwei Tage gesperrt und von gestern Abend bis heute früh war schon wieder gesperrt wgen Schneesturm und schlechter Sicht.

Richtig Rushhour ist dort von Donnertagnachmittag, am Freitag und dann nochmal Sonntagnachmittags, wenn das Hüttenvolk
kommt und wieder nach Hause fährt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Norwegen im Winter

#43

Beitrag von Beduin »

Danke Walter, hat Spaß gemacht. Auch die Musik war gut
Fährst du so schnell oder ist das nur im Film?
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#44

Beitrag von walter7149 »

Beduin hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 18:30
Fährst du so schnell oder ist das nur im Film?
Warum fragst du, war es dir zu schnell ? Hattest du Schweißperlen auf der Stirn ?

Wenn es dir zu schnell war, dann bei YT in den Einstellungen die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen, dann wird natürlich auch die Musik langsamer.
Das war Orginalgeschwindigkeit, gemäß eines anderen Themas darf man dort 80 km/h fahren, wenn nicht anders ausgeschildert wie vor der großen Kurve bergab.
Man muß aber nicht so schnell fahren.
Aber bei -9°C ist die festgefahrene Schnee- und Eisdecke fast so griffig wie trockener Asphalt.
Viel schlimmer ist, wenn dort starker Seitenwind weht, dann muß man wirklich langsamer fahren um auf der Straße zu bleiben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#45

Beitrag von walter7149 »

Hallo, sind wirklich nur zwei mitgefahren ?

Ina war eingeladen, von Werner hab ich nichts anderes erwartet.

Und wer noch ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Winter

#46

Beitrag von Alfred »

Ich bins schon selbst gefahren, im August bei bestem Wetter. Das hat mir besser gefallen!
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Norwegen im Winter

#47

Beitrag von Beduin »

Frag halt. Selber war ich es früher von der Schwäbischen Alb ja gewohnt, das Winter fahren in Eis und Schnee, da hatten wir ja auch noch richtig Winter. Aber jetzt................ überlege es mir jedes Jahr aufs neue, ob ich nicht mal auf die Sierra Nevada hoch fahre............... bis jetzt bin ich nicht hoch.

Siehst doch an den Zugriffszahlen, wer alles mit ist :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Winter

#48

Beitrag von biauwe »

Golsfjell
Was gibt es besseres als diese Landschaft?


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#49

Beitrag von walter7149 »

Hallo Alfred, du warst auch schon mal den Fv 705 von Süden kommend in Stugudal, welches Jahr ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Winter

#50

Beitrag von Alfred »

Umgekehrte Richtung, Nord nach Süd, von Trondheim kommend rüber in mein Fischgebiet.

Das muss 2017 gewesen sein, mit dem Rapido.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen im Winter

#51

Beitrag von Anon7 »

Walter,
das Video hätte die jetzt schon wieder ausgeschiedene Dame sehen sollen!
Dann hätte sie auch mal einen Eindruck, wie das mit der Verkehrsdichte in Norwegen so ist. Damit meine ich natürlich nicht den Raum Oslo, Trondheim, Bergen oder Stavanger, sondern einfach die ländlichen Gebiete.
Und zu den gefahrenen Geschwindigkeiten, da bin ich ja schon von Deiner Geburtstagsreise zum Nordkap im Februar/März 2016 dran gewöhnt. Wenn es doch läuft und nicht gefährlich it, warum soll man schleichen?
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#52

Beitrag von walter7149 »

Hallo Werner,
die ersten Touren bei winterlichen Straßenverhältnissen bin ich auch noch langsamer und vorsichtiger gefahren.
Da mußte ich mich auch erst an den Heckantrieb, das Automatkgetriebe und die Mehrmasse vom Carver gewöhnen.
Aber mit rundrum neuen Winterreifen fühle ich mich jetzt eigentlich genauso sicher wie mit dem frontgetriebenen
Frankia.
Automatikgetriebe schalte ich im Winter nur manuell, da will ich selber bestimmen mit welchem Gang ich fahre.
Und Bremsen zu 95 % nur mit dem Retarder, der ist im Winter Gold wert.
Auf der ganzen Fahrt im Video, nicht einmal aufs Bremspedal getreten, geht alles mit Retarder viel sanfter und sicherer.

Gerade auf diesem Streckenabschnitt vom Fv 705 zwischen Kommunegrenze Selbu-Tydal über Stugudal bis übers Tydalsfjell
steht der ausführende Winterdienstleister sehr in der Kritik.
Schlecht geräumt, nicht gehobelt, wenig Split gestreut, deshalb haben sie dort verstärkt, denn der konnte das nicht schaffen
und hat immer sehr schnell den Abschnitt direkt übers Fjell schnell zu gemacht.
Noch am Montag, als wir von Selbu nach Stugudal gefahren sind, war die Straße das reinste Waschbrett und man konnte da gar nicht so schnell fahren. Da haben das erste Mal die Teller im Schrank und das Besteck in der Schublade geklappert.
Heute stand in unserer Lokalpresse, das die Busfahrer schon nicht mehr fahren wollten.
dann war ab Dienstag zusätzliche schwere Technik wie Straßenhobel und Schneefräsen im Einsatz und es wr am Mittwoch schon eine deutliche Verbesserung zu beobachten.
Heimwärts kam uns dann noch ein Schwerlasttransport mit Überbreite auf einem Tieflader entgegen, da ist ein Streufahrzeug direkt vorweg gefahren, damit der nirgends am Berg hängen bleibt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen im Winter

#53

Beitrag von Anon7 »

Ja, irgendwie müssen die vielen Extras ja auch zeigen, dass sie berechtigt gewählt wurden.

Ich wollte das von Dir gewählte Tempo auch überhaupt nicht kritisieren. Du hast soviele Kilometer Fahrerfahrung auf Schnee und Eis, Du weißt doch sicher selbst am besten, wann Du wie schnell fahren kannst. Du wirst da auch nicht verrückt werden, um Dein Ego zu polieren.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#54

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 19:41
Umgekehrte Richtung, Nord nach Süd, von Trondheim kommend rüber in mein Fischgebiet.

Das muss 2017 gewesen sein, mit dem Rapido.
Und da hast du nicht in Selbu angehalten !

Nehm ich dir heut noch übel :mrgreen:

Aber im Sommer kann ja jeder problemlos über die Fjellübergänge fahren.
Richtig Spaß und herrliche norwegische Winterlandschaften, Frost, Schnee, Eis, Schneesturm, Kolonnefahren,
Schneescooter- und Hundeschlittentouren, Elche und Rentiere erlebt man so nur im Winter.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#55

Beitrag von walter7149 »

Auch das ist "Norwegen im Winter"

Bild

- https://www.nrk.no/tromsogfinnmark/her- ... 1.15841481

Schaut euch das Video im Link an !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#56

Beitrag von walter7149 »

Hallo, hab mal ein bisschen in meinem Archiv gestöbert und noch ein passendes Video zum Thema gefunden.

Ein Video von einer Fahrt, die selbe Strecke und noch weiter den Fv 705, wie im Video von weiter vorn,
nur bei einem leichten Schneesturm und im Dunkeln, aber in der Orginalfassung mit Orginalton.



Viel Spaß beim Mitfahren.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen im Winter

#57

Beitrag von Anon7 »

Ja Walter, ich erinnere mich. Damals hattest Du zwei Versionen des Videos, eine mit Ton ( diese ) und eine ohne Ton. Aber, das war ja noch der Frankia!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#58

Beitrag von walter7149 »

Klar, das war noch mit dem Frankia.
Da sind wir am Abend noch losgefahren in Richtung D.
Bei uns in Selbu hat es geregnet und ein bisschen Wind.
Aber ich habe den ganzen Tag die Webcam dort auf dem Fjell im PC beobachtet und wußte eigentlich, das es dort
etwas mehr windet und Schnee ist, sind ja auch über 500 Höhenmeter mehr als bei uns in Selbu.
Laut Wetterbericht war noch Verschlechterung gemeldet und ich hatte die Befürchtung, das der Fjellübergang gesperrt wird
und wir dann in Stugudal stehen und nicht weiter kommen.
Deshalb sind wir so schnell wie möglich noch losgefahren und es hat ja gerade noch so geklappt.

Etliche Jahre früher sind wir das tagsüber in nördliche Richtung auch schon mal bei Schneesturm gefahren.
Da hatten wir das Glück noch hinter dem LKW mit Schneepflug zu fahren und als wir am Schlagbaum vorbei waren,
Hat der Winterdienstmann hinter uns den Schlagbaum zu gemacht und uns als letzte noch mit über das Fjell genommen.
Aber solche Extremtouren waren wir ja schon seit unserer aller ersten Womotour im Jan.2003, auch mit diesem Frankia
gewöhnt. Da sind wir nordwärts übers Dovrefjell bei Schneetreiben und südwärts über den Polarkreis bei Schneesturm in Kolonne gefahren.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Winter

#59

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 19:54
Dovrefjell
Weg zum CP auf dem Dovrefjell


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#60

Beitrag von walter7149 »

Ja, sooooooo viiiiiiiieeeeeeel Schneeeeeeeee hatten wir schon lange nicht mehr



Quelle: NRK
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“