Norwegen im Winter

Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Norwegen im Winter

#1

Beitrag von Carapilot »

Hallo liebe Foris, vorallem Norwegenkenner!
Wir tragen uns mit dem Gedanken im Winter, Ende November -Anfang Dezember, nicht mit dem Womo, sondern mit einem Hurtigrouten-Schiff entlang der Fjorde zu fahren. Wer weiß, wie die Großwetterlage in dieser Zeit sein kann? Besteht die Chance in dieser Zeit Nordlichter zu sehen? Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen und vielleicht in dieser Zeit schon eine Reise entlang der norwegischen Küste gemacht?
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#2

Beitrag von walter7149 »

Hallo Günter,

euer Gedanke ist gut, der genannte Zeitraum schlecht, weil unsicheres Winterwetter gerade an der Küste,
Zeit für Nordlichter auch schlecht, wegen Wetter und Bewölkung, sehr kurze und immer kürzer werdende Tageslänge
wo man was von der Küste und den Fjorden sieht.

Besser wäre eine Hurtigrutenreise ab Mitte Februar bis Mitte März, fast sicheres Winterwetter mit klarer Luft ohne Bewölkung,
länger werdende Tage um was zu sehen, höchste Wahrscheinlichkeit von viel Nordlichtaktivität usw.

Aber erstmal sollten alle Reiserestriktionen wegen C aufgehben sein und ob es dann Hurtigruten wie man es bisher kannte noch gibt,
wer weiß das jetzt schon.

Es gibt hier im Forum zwei Mitglieder, die eine Winterreise mit Hurtigruten schon gemacht haben, die können ebenfalls was dazu schreiben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Norwegen im Winter

#3

Beitrag von Carapilot »

Walter, vielen Dank für deine Ausführungen.
Mal sehen, ob sich einer der Winterreisenden meldet.
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Winter

#4

Beitrag von biauwe »

Carapilot hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 22:36
Mal sehen, ob sich einer der Winterreisenden meldet.
Wir waren im Januar unterwegs: https://www.ski-web24.de/Hurtigrute/frame.htm
Nordlicht gab es auch.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen im Winter

#5

Beitrag von Anon7 »

Ich waren der Zeit vom 17.-28 Februar 2014 mit der Trollfjord unterwegs. Schönes Schiff, so wenig Passagiere, dass beim Abendessen nur mit einem Gang alle Passagiere bekøstigt werden konnten. Wir hatten damals insgesamt 3 Sichtungen vom Nordlicht auf der nordgehenden Tour und 4 Sichtungen auf der südgehenden Route. 2014 war ein "mieser" Winter, beim Wiedereinlaufen in Bergen hatten alle Häfen Temperaturen zwischen 0° und 5° . Den erwarteten tiefen Frost in Kirkenes, den uns Freunde von ihrer Reise ebenfalls im Februar, nur halt 2010 vorhielten, für den wir uns auch kleidungsmäßig vorbereiteten, erlebten wir nicht. Den ersten Schnee überhaupt gab es Nordgehend beim Einlaufen in Svolvær.. In Honnigsvag waren zwar die Strassen schneebedeckt, aber, außer viel Wind, nicht so richtig Winter( gefühlt vllt. -5°.
076 Polarlicht.JPG
,
0230 - dritte Polarlichtjagd.jpg
074 Svolvær.JPG

Und, das ist dann Glück, wenn man in Norwegen Jemanden kennt: wir bekamen von Walter7149 und Annett, seiner Partnerin, eine "Privatführung durch Trondheim. Der User "K28" war ebenfalls mit der Trollfjord im Jahr 2015 unterwegs, vllt.meldet sich auch Klaus noch.




Wir hatten eine Innenkabine( 758 auf Deck 7), weil wir nach Absprache mit Walter uns ja doch überwiegend entweder in der Panorama-Lounge oder an Deck aufhält. Da beobachtet man das Gewusel in den Häfen , genießt etwas "Beine vertreten" geht vllt. in den Whirlpool usw. . Wir machten dann eine Hundeschlittenfahrt in Tromsø.
0112 - Einfahrt Stocksund.jpg
0273 - unsere Hundeschlittenfahrt.jpg

Nachtrag: keine Angst an Bord, eine mögliche Sichtung wird über die In den Kabinen befindlichen Info-Systemen angekündigt. Und, Ihr werdet wach, wenn andere Passagiere mit Kameras und Stativen über die Gänge laufen, um ja einen guten Platz zum fotografieren zu ergattern! :-P
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Winter

#6

Beitrag von biauwe »

Huskytour in Kirkenes, am Ende der Reise.



Wir waren aud der MS Nordstjernen, das kleinste und älteste Schiff der Flotte.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#7

Beitrag von walter7149 »

Carapilot hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 22:36
Walter, vielen Dank für deine Ausführungen.
Mal sehen, ob sich einer der Winterreisenden meldet.
Gerade im rbb

"Fjorde, Nordkap und Polarlicht" eine Hurtigrutenreise 2018
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Norwegen im Winter

#8

Beitrag von dodo66 »

Tolle Bilder, sieht aber doch echt kalt aus bzw man kann es vermuten
lg
olly
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Norwegen im Winter

#9

Beitrag von Schwedenholly »

Kann auch nur den Februar empfehlen, haben wir Ende der 90iger gemacht. Viel Licht und auch fast jede Nacht Nordlicht. Dies ist aber auch Glück, nur ist die Wahrscheinlichkeit im Januar oder Februar höher, so weit mir bekannt. Und ja, es kann ganz schön kalt sein, in Kirkenes hatten wir -25 Grad.

OT: Ansonsten kann ich auch eine Reise zum Eishotel nach Jukkasjärvi/Schweden empfehlen. Ist gut mit dem Womo zu machen und auch für Nordlichtsichtungen gut geeignet, vor allem Richtung Riksgrensen.

Gruß Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Winter

#10

Beitrag von Alfred »

biauwe hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 12:46
Huskytour in Kirkenes, am Ende der Reise.
Auf Youtube steht dazu: Veröffentlicht am 07.02.2010

Sind alle deine "aktuellen" Beiträge aus so vielen Jahren zusammengestellt?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Winter

#11

Beitrag von biauwe »

Schwedenholly hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 23:44
Ansonsten kann ich auch eine Reise zum Eishotel nach Jukkasjärvi/Schweden empfehlen. Ist gut mit dem Womo zu machen und auch für Nordlichtsichtungen gut geeignet, vor allem Richtung Riksgrensen.

Gruß Jörg
Wir sind am 13.6.2020 in Jukkasjärvi vorbeigefahren. Da lagen nur noch Rest.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen im Winter

#12

Beitrag von Anon7 »

Schwedenholly hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 23:44
OT: Ansonsten kann ich auch eine Reise zum Eishotel nach Jukkasjärvi/Schweden empfehlen. Ist gut mit dem Womo zu machen und auch für Nordlichtsichtungen gut geeignet, vor allem Richtung Riksgrensen.
Hallo Schwedenholly,
gute Empfehlung, aber der Themenstarter wollte zufällig nur mit dem Hurtigruten-Schiff fahren, da ist leider kein Ausflug mit dem Womo als Tagestour angeboten. :duw:
Alfred hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 09:03
biauwe hat geschrieben: ↑19. Feb 2021, 12:46
Huskytour in Kirkenes, am Ende der Reise.
Auf Youtube steht dazu: Veröffentlicht am 07.02.2010
Hallo Alf!

Die sind sowohl mit dem Schneehotel und den Hundeschlittentouren einfach vier Kilometer weitergezogen. denn das Schneehotel haben wir besichtigt. Hier aktuelle Webseite: https://www.snowhotelkirkenes.com
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Norwegen im Winter

#13

Beitrag von k28 »

Ich würde auch besser Februar/März empfehlen.

Wir haben die Winterreise bereits 2x gemacht, die erste Anfang März, die zweite dann Mitte Februar.
Es ist lange genug hell, um die tolle Landschaft in bestem Licht genießen zu können und es gibt auch genug Dunkelheit, um Nordlichter zu sehen. Wir hatten auf beiden Reisen Nordlichtsichtungen. Die erste Reise 2015 fanden wir schon "richtig gut" in Bezug auf die Polarlichter, die zweite Reise 2018 übertraf diese um einiges!

Klar, es gibt keine Polarlichtgarantie. Freunde von uns, die wie wir die komplette Reise machten, hatten überhaupt keine Sichtungen.
Die komplette Reise, also Bergen-Kirkenes-Bergen lohnt sich übrigens sehr. Erstens hat man mehr Chancen auf Polarlichter und man sieht dann Orte und Landschaften, die bei der einfachen Strecke im Dunklen lagen, bei Tag.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hier noch ein paar Eindrücke der Reise:

IMG_0020 bearbeitet.jpg

Tromsø
IMG_9814.JPG

Auf der Nordkappinsel Magerøya
IMG_9896.JPG

Whirlpool auf dem Schiff "Nordnorge"
IMG_9676.JPG
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Norwegen im Winter

#14

Beitrag von Carapilot »

Vielen Dank allen für die Tipps.
Jörg (Schwedenholly), danke auch für deinen Tipp, vielleicht mal bei einer Skandinavientour, aber dann im Sommer.
Diesmal träumen und planen wir aber zunächst einmal eine Hurtigrouten-Reise.
Mit dem Womo möchten wir dieses Jahr, sofern Corona es zulässt, in den "sonnigen Süden", voraussichtlich Italien, denn mein Weinkeller leidet Not! Von meinem Winzer in Italien habe ich keinen Wein mehr und er versendet leider keinen!
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#15

Beitrag von walter7149 »

Hallo, am vorletzten Wochenende(19.-21.Nov.21) sind wir noch ca. 30km bis in den Winter gefahren.

Bild

Bild

Dann kam der Winter mit Schnee und Frost zu uns, drei Tage später als im Vorjahr.
Vergleich zu weiteren Jahren vorher
- viewtopic.php?p=12632&hilit=Winterfotos#p12632

Bild

Am verlängerten 1.Advents - Wochenende(26. - 29.Nov.21) waren wir dann wieder auf Wintertour.

Bild

Die erste winterliche Radtour

Bild

Bild

Bild

bei unter -10°C

Bild

Bild

Das hält keine popelige Wäscheklammer aus

Bild

Es könnte in diesem Jahr mal ein kalter langer Winter werden ?

In Røros jetzt, Ende Nov., schon mal Frostgrade bis -20°C.
Ab Donnerstag wollen wir dorthin zum diesjährigen Weihnachtsmarkt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Winter

#16

Beitrag von Alfred »

Hallo Walter, ich weis es gar nicht mehr, du hast es mir zwar gezeigt.... Du hast auch so einen Gastank im Innenraum wie unser Freund Tonicek? Oder mehrere Tauschflaschen?
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Norwegen im Winter

#17

Beitrag von Jumper »

Man O Man, da hätte ich ja jetzt Null Bock drauf 8-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#18

Beitrag von walter7149 »

Hallo Alfred, nein, unser Carver hat keinen Gastank.

Ich habe die Kombination Gastankflasche/Tauschflasche, wie vorher im Frankia, und bei den genannten zwei
Wintertouren immer eine dritte Tauschflasche als Reserve im Heckstauraum.
Ansonsten noch weitere Tauschflaschen zu Hause stehen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Winter

#19

Beitrag von Alfred »

Ach, genau wie ich jetzt auch! Da sind wir uns beim Gas auch einig. 8-)

Hast du den Bericht schon gesehen? https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=10&t=14890
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#20

Beitrag von walter7149 »

Ja, hatte ich schon gelesen und wenn beim Carver der Gaskasten höher gewesen wäre, dann hätte ich auch
auf 14 kg Alu-Gastankflasche umgestellt.
Jetzt beobachte ich erstmal die Wintertemperaturen im Gaskasten um zu entscheiden ob ich die elektrische Heizmatte
der Gastankflasche wieder anschließen muß.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“