Risse in Wandverkleidung/Kunststoffplatte

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Risse in Wandverkleidung/Kunststoffplatte

#1

Beitrag von wuselman »

Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit unserem WoMo. Es handelt sich um EuroMobil Profila 650 EB, Erstzulassung 03/2013. Habe heute mal nach dem Rechten gesehen und habe mit Entsetzen festgestellt, dass die Wandverkleidung/Kunststoffplatte im Toilettenraum diverse große Risse hat. Das Fahrzeug wurde seit Mitte Dezember 2020 nicht bewegt und steht seitdem in der Scheune. Es handelt ich um die Wand zur Sitzecke über der Toilette. An der anderen Seite der Wand (folierte Sperrholzwand) ist nichts zu sehen. Das Fahrzeug ist in den letzten kalten Tagen bestimmt auch durchgefroren, aber da darf doch eine Wandverkleidung keine Risse bekommen.
Mit dieser Wand bzw. dem Kunststoffbelag hatten wir schon 2014 und 2015 Probleme mit Rissen und Beulenbildung. Sie wurde damals 2 mal auf Garantie erneuert. Ich berichtete damals im PM-Forum. Mit Garantieansprüchen brauche ich dem Händler jetzt gar nicht erst kommen. Der schickt mich vom Hof.
Ist an euren Fahrzeugen so etwas auch schon mal passiert? Was würdet ihr tun? Bin für Tipps dankbar.
Bild 1.JPG
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunsstoffplatte

#2

Beitrag von Austragler »

Ich würde trotz längst abgelaufener Garantie beim Händler vorsprechen.
Es handelt sich hier um einen Fehler dessen Auftreten dem Hersteller bekannt ist.
Anläßlich der ersten Jahreskontrolle fragte mich der Meister der Fa. Steiner ob ich das Mobil mal für ein paar Tage in der Werkstatt lassen könnte. Natürlich fragte ich, warum.
"Ja, es wurden in der Duschkabine Wandverkleidungen verbaut die nach ein paar Jahren Risse bekommen. Ihre zeigen zwar noch keine Risse, EURA läßt jedoch die Verkleidungen vorsichtshalber austauschen. Ihr Mobil könnte davon betroffen sein, als tauschen wir die Verkleidungen aus."
Mein Mobil wurde 2015 gebaut, 2016 habe ich es gekauft und bis jetzt habe ich Ruhe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunsstoffplatte

#3

Beitrag von Anon22 »

wuselman hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:11
Was würdet ihr tun? Bin für Tipps dankbar.
Mich durchs Internet lesen, ob da noch mehr von betroffen sind.

Wie schon geschrieben wurde, den Händler anrufen. Und kurz, sachlich das Ergebnis deiner Recherche dem mitteilen.

Evtl. direkt ans Werk wenden. Dort würde ich schriftlich mit Bilder auftreten.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunsstoffplatte

#4

Beitrag von Snowpark »

So einen ähnlichen Riss hatte ich vor knapp 3 Jahren bei einem fast gleichem Eura TI gesehen. BJ etwa wie eures.
An der selben Stelle, nur mehr horizontal.

Kann schon sein, dass es dort eine Schwachstelle gibt.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunsstoffplatte

#5

Beitrag von Billy1707 »

Servus Jörg,

das schaut ja echt blöd aus.
Es sind ja fast mehrere Risse, auf unterschiedlichen Ebenen.

Wenn schon mal nachgebessert wurde und diese "Schwachstelle" bekannt ist,
würde ich trotzdem den Händler kontaktieren. Kost ja nix 8-)

Tauschen (wird ohne Kulanz sicher teuer) oder schön folieren lassen.
Diese Wände haben eh immer was vom Bahnhofsklo.
Schöne Folie drauf und fertig.......mal so zum drüber Nachdenken ;-)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunsstoffplatte

#6

Beitrag von wuselman »

Ich habe jetzt erstmal ne Mail an EuraMobil geschrieben. Mal sehen was sie antworten. Werde dann nächste Woche auch mal den Händler kontaktieren. Der war damals schon nicht gutdrauf. Wir sollten damit nach Sprendlingen fahren damit es beim Hersteller gemacht wird. Nachdem ich ihm erklärt hatte, das wir das Fahrzeug doch bei ihm gekauft hätten und nicht beim Hersteller und er für die Mängelbeseitigung zu sorgen hätte, wurde er noch komischer. Nachdem ich das Wort Rechtsanwalt in den Mund nahm wurde es dann doch beim Händler gemacht.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunsstoffplatte

#7

Beitrag von akany »

Ich würde auf alle Fälle den in die Pflicht nehmen, der mein Geld kassiert hat. Und das war erst mal der Händler.

Ob der jetzt davon nervösen Schluckauf bekommt, kann er dann ja mit seinem Hersteller besprechen.
Ist auch gar nicht zu verstehen, dass er das negativ sieht. Soll der doch seine Arbeit dem Hersteller berechnen. Bei Autos geht das doch auch so.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunsstoffplatte

#8

Beitrag von wuselman »

@Andreas
Du hast ja vollkommen recht. Das Fahrzeug wird nächsten Monat 8 Jahre alt. Der letzte Austausch der Wand war 2015 und sie hat bis jetzt gehalten. Der Händler und auch der Hersteller werden sich wahrscheinlich kaputt lachen wenn jemand nach über 5 Jahren ankommt und will den Schaden kostenlos behoben haben.
Auch wenn EuroMobil vor 5 Jahren vorsorglich Wände getauscht hat, so wie Franz (Austragler) oben geschrieben hat, werden sie bestimmt nicht aus Gutmütigkeit die Wand erneut tauschen. Das Franz von seinem Händler damals angesprochen wurde finde ich gut und zeugt von einem vertrauenswürdigem Händler. Unser Händler hatte sowas niemals erwähnt. Der war damals, so unser jetziger Eindruck, nur auf den Verkauf aus. Kunde hat bezahlt und ist vom Hof, nach mir die Sinnflut. In den ersten 2 Jahren war unser Mobil 6 bis 7 mal beim Händler, auch für mehrere Tage. Teilweise nur Kleinigkeiten und halt diese Toilettenwand. Ich war damals drauf und dran alles nur noch über nen Anwalt abzuwicken. Alle Fahrten, auch die mit 2 Fahrzeugen wenn das WoMo länger da bleiben musste, haben wir aus eigener Tache bezahlt. Waren ja auch nur knapp 50 km eine Strecke. Man war dann aber wieder froh das man sein WoMo wieder hatte und man auf Tour gehen konnte. Nach der Garantiezeit hat er uns auch nicht wieder gesehen. Der Händler ist eigentlich mehr WoMo Verleiher und verfügt über eine riesige Verleihflotte auf dem Hof. Damit verdiente er auch heute noch sein Geld. Man hatte irgendwann das Gefühl, dass Reparaturen bzw. Garantieangelegenheiten ein notwendiges Übel seien.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunsstoffplatte

#9

Beitrag von akany »

Ja Jörg, ist klar. Recht haben ist eine Sache und, wenn man die nötigen Nerven und Zeit investiert, bekommt man es meistens auch.

Inzwischen gehe ich allerdings auch manchmal hin und sage mir, dass meine Nerven es mir wert sind einfach was zu zahlen und kein Fass aufzumachen oder eben bis zum jüngsten Gericht zu gehen. So lange sich diese meine Bereitschaft nicht rumspricht, geht das... und bei so kleinen Sachen mache ich das dann so... wobei die natürlich genau darauf spekulieren.

Ich rechne immer aus, was es kostet, was es bringt, was es kosten würde, was es bringen würde, ... und in der Rechnung geht man eben manchmal besser hin und zieht einen Strich. Meine Zeit und meine Nerven haben ja auch einen Wert.

Nur rumsprechen darf sich das nicht, denn das nutzen diese Art von Verkäufern gnadenlos aus.
Grüsse, Andreas
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunsstoffplatte

#10

Beitrag von Anon16 »

Moin Jörg
Wie ich das sehe hast du 2 Möglichkeiten.
1. Mit dem Händler und mit dem Hersteller telefonieren und schreiben und hoffen
auf Hilfe von denen( Kulanz oder sonst was) halte ich aber für unwahrscheinlich,oder
Du versuchst den Schaden selber zu beheben.Im Baumarkt gibt es 1-2 mm dünne
Plastikplatten in verschiedenen Farben,vielleicht passt etwas davon in der Grösse die Du brauchst.
Oder du bohrst an den Enden der Risse jeweils ein Loch ,damit der Riss nicht weiter wandern kann.Dann würde ich den Riss mit einem Dremel anrauen und etwas vertiefen
säubern und mit Kunststoff auffüllen,aushärten lassen schleifen und dann eine Folie
Kann ein Autofolierer machen auf ziehen oder mit einer Kunststofffarbe lackieren.
Gruss Armin
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 884
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunsstoffplatte

#11

Beitrag von WuG »

Jörg,

schau mal da rein, da kannst Makrolon und Acrylglas auch in farbig, passend zugeschnitten bis zur Große 2 x 3 m, finden.
Damit evtl. die gerissene Wand covern und an den Rändern elastisch verfugen/versiegeln.

https://www.plattenzuschnitt24.de


Bei Folie musst du 1000 %ige Oberfläche haben damit die Schadstelle nicht "durchdrückt"!
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunsstoffplatte

#12

Beitrag von vorerst »

Alternativ zu einer neuen Platte, bzw. zu einer "Phototapete" aus Kunststoff kannst du auch einen dünnen PVC-Wand/Bodenbelag verkleben.
Der ist dick genug damit die Risse nicht sichtbar sind, kostet wenig und ist sehr gut zuschneidbar.
Motive gibt es zu Hauf, dünne (weniger Gewicht) auch. Verkleben mit einem hochwertigen doppelseitigen Klebeband (kein Baumarktmüll) und die Fugen mit Silikon abdichten.
So hast du für rund 50€ eine saubere Lösung, die sicher nie wieder reißt.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunsstoffplatte

#13

Beitrag von akany »

Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, mal den Grund dieses Reissens zu erforschen... denn irgendwas muss da ja arbeiten, sich bewegen oder wie auch immer... und das geht dann bei jeder neuen Wand so weiter
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunsstoffplatte

#14

Beitrag von Snowpark »

akany hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 11:36
Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, mal den Grund dieses Reissens zu erforschen... denn irgendwas muss da ja arbeiten, sich bewegen oder wie auch immer... und das geht dann bei jeder neuen Wand so weiter
Ja, das wäre wichtig.
Jörg hatte geschrieben:
"Es handelt ich um die Wand zur Sitzecke über der Toilette."
Könnte sein, dass, wenn man sich gegen die Rückenlehne drückt, diese Wand belastet.
Aber benutzt wurde das Womo schon länger nicht.

Ich hatte auch schon einen ähnlichen Riss an dieser Stelle gesehen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunsstoffplatte

#15

Beitrag von wuselman »

Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure Tipps.
Das die Wand sich durch das Anlehnen auf der anderen Seite (Sitzecke) so durchbiegt schließe ich mal aus, da dort
1. der Gurtbock ist, der mit dem Boden verschraubt ist und sich keinen Millimeter bewegt,
2. die dicke Polsterung der Rückenlehne,
3. keilförmige Kunststoffteile zwischen Polster und Wand verbaut sind damit die Rückenlehne etwas schräg geneigt ist.
Ich habe jetzt erstmal den Händler angeschrieben. Der soll mal nen Kulanzantrag stellen. Mal sehen was passiert.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
Ronny1959
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:25
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunsstoffplatte

#16

Beitrag von Ronny1959 »

Hallo Jörg,
wir hatten das 2018 bei unserem Profila T 660HB Bj. 2014 (X250) auch. Unser Händler erklärte mir, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, da die Kunststoffwände mit den Holzwänden vollflächig verklebt wurden. Bei jeder Bewegung des Womos wurden die Kräfte auf den Kunststoff 1:1 übertragen. Das hält der nicht lange aus und reißt.
Lösung war: neue Kunststoffwände, die nur noch punktuell (an den Rändern) angeklebt sind. D.h., wenn man jetzt gegen die Wände drückt pumpt das leicht. Wurde damals, nach positivem Kulanzantrag bei Eura, kostenlos gemacht. Bis jetzt keine Probleme mehr.
Das es aber weiter arbeitet, sieht man an der Verfugungen der Wände zur Decke. Die sind leicht gerissen, was aber nicht stört, da da kein Wasser eindringen kann. Ist nur optisch.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunststoffplatte

#17

Beitrag von wuselman »

Hallo zusammen,
nachdem ich EuraMobil angemailt hatte, dauerte es nicht mal eine Woche bis alles geklärt war. Der Kulanzantrag, den der Service in Sprendlingen sogar für mich gestellt hat, wurde innerhalb weniger Tage genehmigt und am 14.04. bekommen wir in Sprendlingen eine neue Wandverkleidung eingebaut. *2THUMBS UP*
Dafür fahren wir gerne mal nach Sprendlingen.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunststoffplatte

#18

Beitrag von wuselman »

Hallo zusammen,
eine kurze Rückinfo zum Austausch unserer Wandverkleidung in der Dusche/Toilette.
Letzte Woche wurde sie bei Eura Mobil in Sprendlingen auf Kulanz ausgetauscht. Auf meine Nachfrage warum immer wieder diese Probleme entstehen teilte mir die Werstatt mit. Materialunverträglichkeiten zwischen Kleber und Plattenmaterial und verschiedene Ausdehnungen bei Temperaturänderung. Seit 2019 wird bei diesen Wandverkleidungen ein anderes Plattenmaterial und auch einen neuen Klebstoff verwenden. Die Rissbildung sollte jetzt nicht mehr auftreten.
Lt. Werkstattauftrag wurde Treoson MS 939 und Terostat-450 verwendet. Die Wandverkleidung scheint auch nicht vollflächig verklebt zu sein. Man spürt bei Druck ein leichtes nachgeben an verschiedenen Stellen der Wandverkleidung.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunststoffplatte

#19

Beitrag von Anon22 »

Danke für dein Feetback.
Top wenn man seine Fragen auch auflöst. *THUMBS UP*
Glombikjanssen
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Jun 2022, 12:06

Re: Risse in Wandverkleidung/Kunststoffplatte

#20

Beitrag von Glombikjanssen »

Hallo zusammen. Das Problem besteht bei unserem Wohnmobil auch (Eura Activa One 630 LS BJ 11/2019). Kulanz wurde über den Händler beantragt und leider wegen Ablauf der Garantie abgelehnt. Sollte ich es direkt im Werk versuchen?

Besten Dank im Voraus für Tipps,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“