machen Solarpanele Geräusche?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
rhino65
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:03

machen Solarpanele Geräusche?

#1

Beitrag von rhino65 »

seit rund 10 monaten habe ich immer am abend bei schönem wetter klickende geräusche im wohnmobil. die geräuche kommen vom dach auf der seite wo das solarpanel montiert ist. zuerst vermutete ich ein insekt, das sich eingenistet hat. da heute das geräusch wieder zu hören ist, frage ich die spezialisten, ob das klicken (in unterschiedlichen geschwindigkeiten) vom solarpanel stammen könnten? habe ein cis panel von büttner auf dem dach. danke und gruss martin
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: machen Solarpanele Geräusche?

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die meisten panels haben einen alurahmen, der kann bei erwärmung/abkühlung schon mal knistern/knacken...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
rhino65
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:03

Re: machen Solarpanele Geräusche?

#3

Beitrag von rhino65 »

habe soeben die ursache gefunden. zwischen dem panel und der halterung baute sich eine spannung auf, die das klicken verursachte. ein streifen dünner moosgummi und das geräusch war weg. gruss martin (und ja heute abend bin ich der held bei meiner holden - ich freue mich)
Antworten

Zurück zu „Technik“