VI oder TI ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1837
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

VI oder TI ?

#1

Beitrag von Billy1707 »

Aus einem anderem Thema .........
Hallo in die Runde, ist ja schon interessant welche Diskussionen auf eine (so dachte ich) einfache Frage
folgen.
An Billie....Nein ich habe mich noch nicht entschieden da der Wintereinbruch hierzulande eine 2. PROBEFAHRT
mit dem 160 PS Motor noch nicht ermöglicht hat.
Und keine Sorge ich werde noch schreiben wenn ich mich endgültig entschieden habe. Durch diverse Besichtigungen kommt man ja auf immer neue Vorschläge und Ideen. Hat ja jeder wohl durchgemacht.
Nun plagt mich noch ne Frage. Voll oder Teilintegriert. Teilt jemand meinen Eindruck das es eine unterschiedliche Geräuschkulisse im Fahrerhaus zwischen den Beiden gibt?

Bleibe auf der Suche und "auf Sendung"
Gruß Uwe
Uwe,
mit der Frage Voll- oder Teilintegriert
machst Du ein noch größeres Fass auf. ;-)

Das wäre eine eigenständige Frage
--> neues Thema


Vorteile / Nachteile von VI oder TI ?

Geräuschentwicklung, Fahrkomfort, Raumgefühl, Sicherheit.....
lasst Euch über Euere Erfahrungen aus.

Viel Spass
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: VI oder TI ?

#2

Beitrag von AndiEh »

Billy ich habe dein Startposting ein wenig formatiert.
Kannst einfach mal auf editieren gehen bei deinem Posting, dann siehst du, wie ich das gemacht habe.

Kurzerklärung:
Text markieren, auf das " Symbol klicken.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1837
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: VI oder TI ?

#3

Beitrag von Billy1707 »

Jaaaa, so schauts besser aus.
Danke Dir Andi !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: VI oder TI ?

#4

Beitrag von Seewolfpk »

Ich fühle mich persönlich in dem "Blech"-Fahrerhaus eines TI etwas sicherer, nachdem ich mal einen VI nach einem Auffahrunfall gesehen habe. Laut Aussage der Werkstatt war das nicht einmal mit hoher Geschwindigkeit. Von der "Plastik" Vorderfront war nichts mehr übrig geblieben.

Raumgefühl ist im VI etwas mehr. Ich kann aber mit dem Raum direkt hinter der Windschutzscheibe nichts anfangen (bei den meisten VI kann ich da fast eine Luftmatratze hinlegen).

Ich bin auch ein Fan von zwei Fahrerhaustüren zum Ein-/Aussteigen.

Meine klare Entscheidung war und ist ein TI.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: VI oder TI ?

#5

Beitrag von AndiEh »

Der große Vorteil von Integrierten sehe ich in der riesigen Panoramascheibe nach vorne.
Hat man ein Hubbett, kann es ein Hubbett für zwei Personen sein.

Die großen Nachteile: oft bis zu 10.000€ teurer.
Probleme z.B. mit den Außenspiegel, durch Spiegelungen in der Seitenscheibe. Oder komplizierter Zugang zu Motor und Flüssigkeiten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3139
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: VI oder TI ?

#6

Beitrag von M846 »

Vorteile VI
Große Frontscheibe
Große hängende Spiegel
Ohne Hubbett kann man vorne stehen
Sitze sind mehr im Fahrzeug intiegriert
Keine Türen die Kälte reinlassen
Keine original Türen die man so öffnen kann (Diebstahl)
Vorne Heizung dadurch keine Kältebrücke.
Raumgefühl im Womo deutlich besser
Keine Kastenwagenfront
Eigenständiges Design
Kein Dachholm gegen den man gucken muss.
Keine Remis an den Seitenscheiben die den Außenspiegel verdecken

Vorteil TI
Vielleicht die Motorhaube. Ist mir aber egal, weil die Werkstatt macht die Wartung.
Für manche ist ACC wichtig und das gibt es derzeit fast nur im TI
Der Preis ist für uns kein Vorteil, weil dafür hat man zu viele negative Dinge
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1837
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: VI oder TI ?

#7

Beitrag von Billy1707 »

AndiEh hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 19:56
Der große Vorteil von Integrierten sehe ich in der riesigen Panoramascheibe nach vorne.
Hat man ein Hubbett, kann es ein Hubbett für zwei Personen sein.

Die großen Nachteile: oft bis zu 10.000€ teurer.
Probleme z.B. mit den Außenspiegel, durch Spiegelungen in der Seitenscheibe. Oder komplizierter Zugang zu Motor und Flüssigkeiten.

Gruß
Andi



Hihi, da gehts schon los mit der Diskussion.
Ist denn eine große Panoramascheibe ein Vorteil im Sommer ?
Ist ein Hubbett einem Festbett vorzuziehen ?
Hmmmmm ?

Wie bei Seewolfpk, ist mir Metall (mit absolviertem crash Test) um mich herum lieber.
Serienerprobt eben.

Sahnehäubchen ist ein absperrbares Fahrerhaus mit Schiebetüre im Sommer oder im Winter.
Das gibt's ja bei manchen Akli oder FF2 / FF4.

Toll ist natürlich ein durchgehender Boden mit "Sesseln" im VI.
Die Vorderachsbelastung im VI ist im Vergleich zum Metall aber auch immer höher.

Viele, viele Punkte die mit reinspielen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
<Anon1>

Re: VI oder TI ?

#8

Beitrag von <Anon1> »

Schönes Thema... ;-)

Gefahren bin ich Alkoven, VI und jetzt den ersten TI. Wie das so ist, im Laufe der Zeit haben sich die Vorstellungen geändert, außerdem bin ich in meinen Entscheidungen nicht betoniert. :duw:

VIs werden ja auch die Königsklasse genannt, das hat was... O:-)

Mir geht es ähnlich wie Paul, ich fühle mich im Original Fahrerhaus mit zwei Türen sicherer, da Crash optimiert. Nachteile TI? Keine, die für mich relevant wären. Wenn die Vorsitze gedreht sind, dann sind die Platzverhältnisse identisch.

Vorteil VI, insbesondere ohne Hubbett, ein gutes Raumgefühl. Ansonsten? Panoramablick? Der Blick aus der Gfk Hülle... Ich habe nicht das Gefühl, dass ich im TI weniger sehe.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: VI oder TI ?

#9

Beitrag von akany »

Die Frage TI oder VI sollte etwas differenzierter betrachtet werden.

Denn: Beim VI ist die Gretchenfrage, „was ist das Chassis?“.
da gibt es die Ewigen auf Transporter-Chassis. Das ist so wie die Sprinter hier oder die Ivecos oder die Fiat. Führerhaus als Bodengruppe übernommen und dann eine Hülle drüber gestülpt. Da ist dann am Fahrerplatz keine Rede mehr davon, mal eben den Ellenbogen auf den Fenstersims zu legen… denn der ist plötzlich 50cm weiter. Die Stühlchen in der Mitte zusammengerückt wo sie immer waren und dazwischen dann auch noch im schlimmsten Fall einen Motortunnel. Die Frontscheibe mindesten 1 Meter entfernt und an den Ecken komische, manchmal dicke Pfosten als A-Säule.
So was hatte ich mit meinem RMB auf Bremer. Und der war noch schick.
Wenn ich da einige Ergüsse aus den heutigen Schmieden dagegen sehe… ^^ von aussen schon… humm… gewöhnungsbedürftig, aber von innen ist der Fahrer nur noch ein notwendiges Übel. Grausam.


Und dann gibt es die VI auf Bus-Chassis oder extra dafür entworfenen Chassis. Im Optimum mit dem Motor hinten. Ist dann auch noch leise und der Motor eine Freude an Erreichbarkeit für den Mechaniker.
Da ist dann der Fahrer- und Beifahrersessel dort wo der Designer ihn haben will, nämlich aussen. Dazwischen jede Menge Platz, 80-100 cm. Wenn dort kein Motor ist, wie bei den Pushern, dann kann man laufen bis zur Windschutzscheibe, die auch nicht 1 Meter weiter weg ist sondern direkt davor.
So was habe ich mit meinem Aktuellen. Ist ein ganz anderes Raumgefühl in einem VI.

Bleibt die Frage mit den Türen. Die wurde gerade hier vor gut beantwortet. Ausserdem sind Türen sehr schlecht zu isolieren. Bei einem Integrierten mit den seitlichen Fenstern aus Isolierglas bleibt nur noch die Frontscheibe. Dafür gibt es Rollos… und die Hütte ist warm.


So oder so ist ein Integrierter unschlagbar im Platzangebot. Es ist einfach unsinnig (imho…) ein Führerhaus nur zum Fahren spazieren zu fahren, bei einer verfügbaren Länge um die 7 Meter. Oder womöglich noch einen Motor-Vorbau vor der Windschutzscheibe... ^^
Da sollte jeder cm genutzt werden als Wohnraum. Ob da dann vorne ein Bettchen runterkommt oder es als Sitzgruppe genutzt wird, ist gleich. Aber Hauptsache es wird genutzt.

Ich hatte bisher nur VI. Für mich die Idealform. Oder, je nach Nutzung, eben WoWa.

Btw… auch ein Bulli ist ein VI
Grüsse, Andreas
M846
Beiträge: 3139
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: VI oder TI ?

#10

Beitrag von M846 »

Immer das mit dem Chrash 8-)
Wenn du mit deinem Kastenwagen einen Unfall hast fliegt dir die Pappe auch um die Ohren.
Und was hinten nicht richtig fest ist, sitzt dir im Nacken.
Zwischen LKW sind beide Platt.
Beim Überschlag sieht es im VI schlecht aus.
Aber wie oft kommt das vor.
Wenn man mal einen Unfall sieht dann ist die Pappe schrott und die Leute können trotzdem aussteigen.


Hubbett oder Festbett??
Was hat das miteinander zu tun?
Hinten Einzelbetten und vorne das Hubbett.
Oder Einzelbetten und vorne nichts.

Sommer im Vi ist kein Problem. Kann man doch zuziehen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: VI oder TI ?

#11

Beitrag von Bevaube »

Für den VI spricht das Raumgefühl und der „erwachsenere“ Auftritt.
Aber das ist es für mich dann auch schon.
Ich störe mich neben den oben genannten Problemen vor allem die Sichtverhältnisse. Das weiter vorgezogene Dach verdeckt hoch hängende Spurschilder und Ampeln. Und die weit vorne stehenden dicken Eckpfosten behindern die Sicht an Keuzungen und Kreiseln.
Die hängenden Busspiegel sehen zwar sehr cool aus, aber sind sehr unpraktisch.
Sie verdecken Ampeln und Schilder und wenn man darin etwas sehen will, muss man den Blick von der Strasse weg nach oben richten. Dazu kosten sie bei einem Schaden ein mehrfaches eines normalen Spiegels.
Deshalb fühle ich mich im TI sicherer und wohler und arrangiere mich mit den geringeren Platzverhältnissen.
Schönen Abend, Beat.
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: VI oder TI ?

#12

Beitrag von CatCar »

Vorteile TI:
Große Frontscheibe
Keine Schlappohr Spiegel
Man kann stehen da kein Hubbett
Sitze gehören zum Wohnraum
Türen die keine Kälte reinlassen (Wintervorhang)
Original Türen die man (Dieb) einfach so öffnen kann
Vorne Heizung daher keine Kältebrücke
Kastenwagenfront = „Kräftiges“ Auftreten (Zumindest beim MB)
Eigenständiges Design, da klar von allen anderen zu unterscheiden ;)
Kein Remis was die Spiegel verdeckt
Geringere Wartungskosten bei Service durch die Werkstatt
Alle Assistenten die im VI nicht möglich sind
Preisvorteil gegenüber zu vielen Nachteilen beim VI
Massive Konstruktion die die Besatzung im Falle des Falles schützt
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Partner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 20:53
Wohnort: 50 km nördlich von Stuttgart

Re: VI oder TI ?

#13

Beitrag von Partner »

Seewolfpk hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 19:53
Ich fühle mich persönlich in dem "Blech"-Fahrerhaus eines TI etwas sicherer, nachdem ich mal einen VI nach einem Auffahrunfall gesehen habe. Laut Aussage der Werkstatt war das nicht einmal mit hoher Geschwindigkeit. Von der "Plastik" Vorderfront war nichts mehr übrig geblieben.

Meine klare Entscheidung war und ist ein TI.
M846 hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 20:32
Immer das mit dem Chrash 8-)
Wenn du mit deinem Kastenwagen einen Unfall hast fliegt dir die Pappe auch um die Ohren.
Und was hinten nicht richtig fest ist, sitzt dir im Nacken.
Zwischen LKW sind beide Platt.
Beim Überschlag sieht es im VI schlecht aus.
Aber wie oft kommt das vor.
Wenn man mal einen Unfall sieht dann ist die Pappe schrott und die Leute können trotzdem aussteigen.

Hallo Paul und M846,

habe mal ein Crashtest zum Vi, Ti und Kastenwagen.......





Eigentlich möchte ich in keinem Wohnmobil einen Unfall haben, egal welche Ausführung.

Defensive und vorausschauendes fahren, würde ich bevorzugen.

Gruß Markus
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: VI oder TI ?

#14

Beitrag von Bevaube »

Ich kenne keinen, der das möchte :-$
Beat.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1837
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: VI oder TI ?

#15

Beitrag von Billy1707 »

Bevaube hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 20:35
Für den VI spricht das Raumgefühl und der „erwachsenere“ Auftritt.
..........
Schönen Abend, Beat.
:grin:
Meine Lebensstütze sagt zu kurzen VI's immer...
"Guck, ein Schminkköfferchen !"

Tschuldigung, wollte keinem VI Fahrer *innen zu Nahe treten.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
<Anon1>

Re: VI oder TI ?

#16

Beitrag von <Anon1> »

Der Chrash Vergleich VI/TI ist zwar mit etwas älteren Modellen durchgeführt, aber nicht weniger eindrucksvoll. Sowas macht kein Hersteller von VI, sicherheitshalber... :-$
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: VI oder TI ?

#17

Beitrag von akany »

Billy1707 hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 20:45
...
:grin:
Meine Lebensstütze sagt zu kurzen VI's immer...
"Guck, ein Schminkköfferchen !"
...

In der Fachsprache heisst das BUKO :p


oups, OT... obwohl, bei WoMo passt es durchaus, aber dann als BUMO :mrgreen:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Partner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 20:53
Wohnort: 50 km nördlich von Stuttgart

Re: VI oder TI ?

#18

Beitrag von Partner »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 20:51
Der Chrash Vergleich VI/TI ist zwar mit etwas älteren Modellen durchgeführt, aber nicht weniger eindrucksvoll. Sowas macht kein Hersteller von VI, sicherheitshalber... :-$
Hallo Bernd,

das ist bestimmt auch eine Kostenfrage, nicht Nagel neue Fahrzeuge zu Crashen.
Es sind alle drei Fahrzeuge auf den gleichen Fahrgestell (250/X290), es ist nur ein Facelift dazwischen und die Träger die den Aufprall aufnehmen sollen, sind gleich.

Gruß Markus
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: VI oder TI ?

#19

Beitrag von vorerst »

Frage einen Biertrinker, ob er Wein besser findet als Bier.
Frage einen Weintrinker, ober er Bier besser findet als Wein.
Und nun frage ob ein VI besser ist als ein TI. Eigentlich fragst du dann nur: "Was fährst du gerade?"
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1837
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: VI oder TI ?

#20

Beitrag von Billy1707 »

Volkmar, ich bin Bierbrauer und kann mich vortrefflich über einen
guten Bacchus freuen.

Geht schon.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“