was ist immer dabei.....

Ihr nutzt das Wohnmobil um eurem Hobby nachzugehen? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
luedra
Beiträge: 30
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:30
Wohnort: Spreewald

Re: was ist immer dabei.....

#21

Beitrag von luedra »

Das dürfte doch Klein Zerlang sein. Oder?
Haben dort auch schon 2 mal gechartert.
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Angelika & Dieter)
Bild
Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: was ist immer dabei.....

#22

Beitrag von eclipse88 »

Anon11 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 06:02

Kennst du da eventuell nette Spots in D, die für einen Wochenendtripp taugen? Mein Mann taucht, ich darf leider nicht mehr und hab mein Gerödel dann endgültig verkauft 😢
Ach das tut mir ja leid😭.
Ich bin auch erst durch die Arbeit dazu gekommen, deswegen mache ich das erst seit 2 Jahren. Aber ich hab wirklich Blut geleckt und es macht Spaß.
Irgendwelches bestimmtes Interesse? Hab beruflich ja auch mit Tauchern zu tun, die auf der ganzen Welt getaucht sind, mit einfachen Sachen lockt man sie dann natürlich nicht hinterm Ofen hervor. 😉
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: was ist immer dabei.....

#23

Beitrag von Anon11 »

eclipse88 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:40
Anon11 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 06:02

Kennst du da eventuell nette Spots in D, die für einen Wochenendtripp taugen? Mein Mann taucht, ich darf leider nicht mehr und hab mein Gerödel dann endgültig verkauft 😢
Ach das tut mir ja leid😭.
Ich bin auch erst durch die Arbeit dazu gekommen, deswegen mache ich das erst seit 2 Jahren. Aber ich hab wirklich Blut geleckt und es macht Spaß.
Irgendwelches bestimmtes Interesse? Hab beruflich ja auch mit Tauchern zu tun, die auf der ganzen Welt getaucht sind, mit einfachen Sachen lockt man sie dann natürlich nicht hinterm Ofen hervor. 😉

Ich hab lange getaucht, auch Trocken... meine Tauchgänge sind im 3stelligen Bereich, ist wie vieles meiner Krankheit zum Opfer gefallen. Hier in der Nähe haben wir nix (Hunsrück) früher sind wir öfter zum Marxweiher und der Schlicht (keine Ahnung ob man da noch tauchen darf) Sauertalsperre wo die Sicht meist erst unter 20m gut wird ist nicht so der Brüller. Nett wäre halt was wo man mit dem WoMo stehen kann, nicht weit zum Einstieg hat. Bisserl netter Bewuchs und ein paar Fische. Die letzten Jahre ist mein Mann dann nur noch in Ägypten getaucht, dieses Jahr im Frühjahr dann auch in der Karibik, aber heimische Seen können ihn durchaus auch begeistern.
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: was ist immer dabei.....

#24

Beitrag von Manred80 »

Anon11 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 06:02
Kennst du da eventuell nette Spots in D, die für einen Wochenendtripp taugen?
Im Netz gibt es einige Datenbanken mit Tauchplätzen, z. B. beim "VDST.de" oder bei "Taucher.net". Die Ansprüche sind durchaus verschieden: Für Tec-Diver im Kreidesee von Hemmor mit bis zu 59 Metern Tiefe bis zu den verschiedenen Indoortauchzentren wie etwa das Monte-Mare in Rheinbach mit anfängergeeigneten Bedingungen.

Mein Tip wäre: In die Niederlande nach Zeeland zum Grevelinger Meer oder an die Oosterschelde, da ist auch die Campingplatzdichte ziemlich hoch und es gibt genug Tauchplätze auch für ein verlängertes Wochenende.
Viele Grüße

Peter
g-r-i-s-u

Re: was ist immer dabei.....

#25

Beitrag von g-r-i-s-u »

luedra hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:24
Das dürfte doch Klein Zerlang sein. Oder?
Haben dort auch schon 2 mal gechartert.
Das Foto ist in der Marina Wolfsbruch entstanden. Gechartert haben wir schon zweimal bei Müritz Yacht Management (MYM) in Lärz (bei Rechlin) ;)
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: was ist immer dabei.....

#26

Beitrag von eclipse88 »

Anon11 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:47

Ich hab lange getaucht, auch Trocken... meine Tauchgänge sind im 3stelligen Bereich, ist wie vieles meiner Krankheit zum Opfer gefallen. Hier in der Nähe haben wir nix (Hunsrück) früher sind wir öfter zum Marxweiher und der Schlicht (keine Ahnung ob man da noch tauchen darf) Sauertalsperre wo die Sicht meist erst unter 20m gut wird ist nicht so der Brüller. Nett wäre halt was wo man mit dem WoMo stehen kann, nicht weit zum Einstieg hat. Bisserl netter Bewuchs und ein paar Fische. Die letzten Jahre ist mein Mann dann nur noch in Ägypten getaucht, dieses Jahr im Frühjahr dann auch in der Karibik, aber heimische Seen können ihn durchaus auch begeistern.
Ich tauche ja z. B. nur trocken 👌Es ist halt so drin, hab im Winter die Tauch schule machen müssen. Und in der Ostsee waren halt nur 4-5 Grad. Einen Tag sogar wirklich nur 3.
Meine bisherigen Erfahrungen reichen eben aber vorrangig für MeckPomm und die Ostsee.
Wenn euch das trotzdem hilft, stelle ich gern ein wenig was zusammen. 😊
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: was ist immer dabei.....

#27

Beitrag von Anon11 »

eclipse88 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 17:40
Anon11 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:47

Ich hab lange getaucht, auch Trocken... meine Tauchgänge sind im 3stelligen Bereich, ist wie vieles meiner Krankheit zum Opfer gefallen. Hier in der Nähe haben wir nix (Hunsrück) früher sind wir öfter zum Marxweiher und der Schlicht (keine Ahnung ob man da noch tauchen darf) Sauertalsperre wo die Sicht meist erst unter 20m gut wird ist nicht so der Brüller. Nett wäre halt was wo man mit dem WoMo stehen kann, nicht weit zum Einstieg hat. Bisserl netter Bewuchs und ein paar Fische. Die letzten Jahre ist mein Mann dann nur noch in Ägypten getaucht, dieses Jahr im Frühjahr dann auch in der Karibik, aber heimische Seen können ihn durchaus auch begeistern.
Ich tauche ja z. B. nur trocken 👌Es ist halt so drin, hab im Winter die Tauch schule machen müssen. Und in der Ostsee waren halt nur 4-5 Grad. Einen Tag sogar wirklich nur 3.
Meine bisherigen Erfahrungen reichen eben aber vorrangig für MeckPomm und die Ostsee.
Wenn euch das trotzdem hilft, stelle ich gern ein wenig was zusammen. 😊
Ich hab meinen Tauchschein im November gemacht.... im Hunsrücker Baggersee im Halbtrockenen 😂, nix für Weicheier sag ich nur! Ostsee ist für mal grade eben dann doch etwas weit weg 😉
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: was ist immer dabei.....

#28

Beitrag von Manred80 »

eclipse88 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 17:40
[...] Meine bisherigen Erfahrungen reichen eben aber vorrangig für MeckPomm und die Ostsee.
Wenn euch das trotzdem hilft, stelle ich gern ein wenig was zusammen. 😊
Ich wäre vor allem an MeckPomm-Tauchplätzen sehr interessiert, ist soetwas wie eine weiße Landkarte für mich. Gibt's denn bei Euch lohnenswerte Tauchplätze?
Viele Grüße

Peter
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: was ist immer dabei.....

#29

Beitrag von Manred80 »

Vielleicht fänden sich hier Taucher, die einem Treffen und gemeinsamen Tauchgängen nicht abgeneigt wären?

Wir bekommen unser neues Wohnmobil im Frühjahr und ich wollte nach langer Pause dann auch mal wieder mit Freunden nach Zeeland zum Tauchen.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: was ist immer dabei.....

#30

Beitrag von eclipse88 »

Anon11 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 17:59

Ich hab meinen Tauchschein im November gemacht.... im Hunsrücker Baggersee im Halbtrockenen 😂, nix für Weicheier sag ich nur! Ostsee ist für mal grade eben dann doch etwas weit weg 😉
Oh Gott im Leben nicht. 😅
Was mich reizt, wäre der Tauchpark von NaturaGart in Ibbenbüren.
Selber war ich noch nicht da. Ja ist künstlich angelegt, sieht aber reizvoll aus.
Sind von euch ca. 3, 5h also vielleicht etwas fürs Wochenende. 😉👌
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: was ist immer dabei.....

#31

Beitrag von Anon11 »

eclipse88 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 18:19


Oh Gott im Leben nicht. 😅
Was mich reizt, wäre der Tauchpark von NaturaGart in Ibbenbüren.
Selber war ich noch nicht da. Ja ist künstlich angelegt, sieht aber reizvoll aus.
Sind von euch ca. 3, 5h also vielleicht etwas fürs Wochenende. 😉👌
Oh! Danke! Das reiche ich mal an den Gatten weiter!
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: was ist immer dabei.....

#32

Beitrag von Manred80 »

eclipse88 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 18:19
[...] Was mich reizt, wäre der Tauchpark von NaturaGart in Ibbenbüren.
Selber war ich noch nicht da. Ja ist künstlich angelegt, sieht aber reizvoll aus. [...]
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich so einfach hier mittenreinschreibe.

Den Naturagart kenn' ich, war mal in der Woche für zwei Tauchgänge an einem Tag dort. Das ist durchaus sehenswert: Ein (ziemlich großer) Teich in einer Grünanlage, der von einer Firma für Gartenteichfolien angelegt wurde. Im Teich sind neben einigen künstlichen Höhlensystemen Störe eingesetzt, die so groß wie Krokodile sind. Man muss schon Nerven haben, wenn man beim Tauchen mal von denen angerempelt wird. Vor Allem an Wochenenden kann die Sichtweite aber nach intensiver Betauchung auch mal sehr schlecht werden. Für mehr als einen Tauchtag hätte ich allerdings kein Interesse.
Viele Grüße

Peter
join
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:26
Wohnort: Nürnberger Land

Re: was ist immer dabei.....

#33

Beitrag von join »

Bei uns ist so gut wie immer dabei das SUP Board meiner Frau und die Fahrräder. Je nach Gelegenheit entweder die MTB's oder halt die normalen Trekkingräder. Nur wenn wir sicher wissen, dass es nicht an ein befahrbares Gewässer geht, bleibt es zu Hause.
Über die SUP Aktivitäten sind wir letztlich zur Entscheidung pro Womo gekommen. Überlegt hatten wir schon länger, es aber immer wieder aus verschiedenen Gründen verworfen.
Dieses Jahr hatten wir schon einige superschöne Wochenenden und einen 2 Wochen Urlaub damit. Einfach perfekt, hätten wir schon viel früher machen sollen.

Schöne Grüße
Jochen
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: was ist immer dabei.....

#34

Beitrag von Manred80 »

Um neben meinem themenfernen Geschreibe vom Tauchen auch eine Antwort auf die ursprünglichen Frage zu geben (Ich kann natürlich nur mitteilen, was wir vorhaben mitzunehmen, wenn wir unser Wohnmobil endlich haben.):

- Mindestens eine Spiegelreflex mit mindestens drei Objektiven, Stativ und viel Zeit, um mit Geduld endlich all die Fotos im richtigen Licht zu machen, die ich schon immer machen wollte;
- einen Omnia-Backofen (von dem ich noch gar nichts wissen darf), ein Kochbuch mit Omnia-Rezepten und viel Zeit, um alle Rezepte nachzukochen.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: was ist immer dabei.....

#35

Beitrag von eclipse88 »

Manred80 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 18:47
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich so einfach hier mittenreinschreibe.

Den Naturagart kenn' ich, war mal in der Woche für zwei Tauchgänge an einem Tag dort. Das ist durchaus sehenswert: Ein (ziemlich großer) Teich in einer Grünanlage, der von einer Firma für Gartenteichfolien angelegt wurde. Im Teich sind neben einigen künstlichen Höhlensystemen Störe eingesetzt, die so groß wie Krokodile sind. Man muss schon Nerven haben, wenn man beim Tauchen mal von denen angerempelt wird. Vor Allem an Wochenenden kann die Sichtweite aber nach intensiver Betauchung auch mal sehr schlecht werden. Für mehr als einen Tauchtag hätte ich allerdings kein Interesse.
Natürlich ist es in Ordnung, wenn du mitschreibst 👌.
Aber das wäre für mich halt ein gutes Wochenende. Freitag Ankunft, Samstag, wie du sagtest Tauch Tag und Sonntag wieder zurück. Also kann man doch den Tag dort verbringen. So war es von mir ja angedacht. Danke auch für deine Hinweise.

Manred80 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 18:19
Vielleicht fänden sich hier Taucher, die einem Treffen und gemeinsamen Tauchgängen nicht abgeneigt wären?

Wir bekommen unser neues Wohnmobil im Frühjahr und ich wollte nach langer Pause dann auch mal wieder mit Freunden nach Zeeland zum Tauchen.
Auch dem wäre ich nicht abgeneigt. 👍
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: was ist immer dabei.....

#36

Beitrag von Manred80 »

Hallo Eric.
eclipse88 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 11:19
[...] Also kann man doch den Tag dort verbringen. [...]
Soweit ich mich erinnere, gibt es dort eine einfache Gastronomie mit Selbstbedienungs-Theken (Essen und Trinken), Räumlichkeiten mit Umzugsmöglichkeiten für die Taucher und Aufenthaltsmöglichkeiten für die Nichttaucher, man kann eigene Flaschen mitbringen und wohl auch füllen. Einen Tauchpartner solltest Du mitbringen und früh genug im Voraus reservieren. Das Equipment muss mit Karren, die in geringer Zahl vor Ort vorhanden sind, von einem nahe gelegenen Parkplatz eine gewisse Wegstrecke hin und her transportiert werden. Aus meiner Erinnerung meine ich, dass dieser Parkplatz für größere Wohnmobile zum dauerhaft Parken wohl eher nicht geeignet ist.
eclipse88 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 11:19
Manred80 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 18:19
Vielleicht fänden sich hier Taucher, die einem Treffen und gemeinsamen Tauchgängen nicht abgeneigt wären? [...]
[...] Auch dem wäre ich nicht abgeneigt. 👍
Ich würde mich freuen und melde mich im nächsten Jahr nochmal, wenn's soweit ist, versprochen. Hier mal zum Vorgeschmack eine Übersicht, wo man in Zeeland überall tauchen kann: Tauchplätze. Bei Interesse würde ich mich gerne auch um die Organisation kümmern.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: was ist immer dabei.....

#37

Beitrag von AlterHans »

Eigentlich nichts Besonderes aber immer zu viel.
Manchmal normale 28 Zoll Fahrräder - meist auf dem Heckträger.
Und viel Schuhe. Kleidung für 4 Wochen ohne Wäsche zwischendurch (ausgenommen Leibwäsche).
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: was ist immer dabei.....

#38

Beitrag von AndiEh »

Wenn das Tauchthema für mehrere spannend ist, könnt ihr ruhig ein eigenes Thema dazu aufmachen. Ich würde dann auch die Beiträge von hier dort hin verschieben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: was ist immer dabei.....

#39

Beitrag von Baila-Laika »

Anon11 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:47

Ich hab lange getaucht, auch Trocken... meine Tauchgänge sind im 3stelligen Bereich, ist wie vieles meiner Krankheit zum Opfer gefallen. Hier in der Nähe haben wir nix (Hunsrück) früher sind wir öfter zum Marxweiher und der Schlicht (keine Ahnung ob man da noch tauchen darf) Sauertalsperre wo die Sicht meist erst unter 20m gut wird ist nicht so der Brüller. Nett wäre halt was wo man mit dem WoMo stehen kann, nicht weit zum Einstieg hat. Bisserl netter Bewuchs und ein paar Fische. Die letzten Jahre ist mein Mann dann nur noch in Ägypten getaucht, dieses Jahr im Frühjahr dann auch in der Karibik, aber heimische Seen können ihn durchaus auch begeistern.
Ist nicht gerade bei euch vor der Tür, aber wenn ihr mal Richtung Süden unterwegs seid.

Der Ilsesee in Königsbrunn bei Augsburg könnte etwas für euch sein. Ich denke, auf dem südlichen Parkplatz kann man ganz gut stehen. Zum südöstlichen Einstieg sind es dann nur wenige Meter.

https://www.tauchbasis-ilsesee.de/index ... age432.htm
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: was ist immer dabei.....

#40

Beitrag von Austragler »

Um beim Thema zu bleiben:
Ich habe fast immer zu viel dabei.
Zu viele Paar Schuhe, aber man weiß ja nicht wie´s Wetter wird.
Zu viele Hosen, aber man weiß ja nicht wie´s Wetter wird.
Zu viele Jacken, aber man weiß ja nicht......
Zu viele Socken
Zu viele Hemden
Zu viele Unterhosen
Auf unserer Mosel-Eifel-Tour im Oktober hatte ich sogar zu viel Bier dabei und brachte wieder welches mit nachhause.
Als wir das erste Mal in Norwegen waren hatte ich zu viel Geld dabei, dort zahlt man ja fast alles mit Kreditkarte.
Als langjährigem, insulinabhängigem Diabetiker ist es mir tatsächlich schon passiert das ich einmal zu wenige Meßstreifen dabei hatte und für teures Geld in Wittenberge welche kaufen musste und einmal ist mir tatsächlich das Insulin ausgegangen. Das bekommt man in Apotheken erstens nur mit Rezept und zweitens muß es das richtige sein. Ich hatte großes Glück und geriet an zwei hilfreiche Apotheker. Der eine hatte das richtige Insulin nicht, er rief einen Kollegen an, der hatte es, er gab es mir gegen Barzahlung, nach Zusendung des Rezeptes vom Diabetologen überwies er mir das Geld zurück.

Was immer man auch mitnimmt : Einmal ist es zu viel, einmal ist es zu wenig.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbys mit dem Wohnmobil.“