Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#1

Beitrag von Felisor »

https://www.infranken.de/lk/kitzingen/c ... rt-5169893

Das pittoreske Weinstädtchen Volkach am Main verlangt dieses Jahr glatt mal 80% Aufschlag für seinen Stellplatz ohne jegliche Infrastuktur. Geboten wird: ein unebener Schotterplatz mit Parkscheinautomat am Ortsrand. Das wars. Entsorgen kann man einen halben Kilometer weiter am Freibad, Strom und Beleuchtung (außer einer Laterne am Parkscheinautomat) gibt's nicht. Gut, man steht dafür direkt am Main. Aufgerufen wird dafür: 10€/24h (letztes Jahr noch 5,50€). Begründet wird die Preissteigerung im Stadtrat mit "Voll wird's doch sowieso, auch bei zehn Euro."

Das sind die Nachteile der Wohnmobilschwemme und der daraus folgenden Stellplatzknappheit. Es wird genug Leute geben, die auch diese unverschämten Preise zahlen werden. Denn die Alternative wäre, man schaut sich das eigentlich recht schöne Städtchen einfach nicht an...
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#2

Beitrag von gerwulf »

Angebot und Nachfrage regeln den Preis !!!
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#3

Beitrag von Felisor »

gerwulf hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:32
Angebot und Nachfrage regeln den Preis !!!
Richtig... wobei ich den Platz wohl zu diesen Konditionen nicht mehr nachfragen werde.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#4

Beitrag von Billy1707 »

So schmerzlich es auch ist,
Recht hat der Bürgermeister aber trotzdem.

Gerade diese Ecke des Main ist immer supergut
besucht. Seit Jahren.
Glaube nicht das die Stellplatzbelegung einbricht
und es auch in Zukunft Leut gibt, die gegenüber
von einem Schotterwerk parken wollen.

Ein paar km weiter in Klingenberg wird der Mietvertrag
für den SP nicht verlängert.
Muss wohl auch ein lustiger Dorfhäuptling sein.
In Klingenberg ist eh nix mehr los, jetzt wird auch
noch Sonja's Reisemobil Hafen sterben.

Schade für die Gewerbetreibenden aber dann fährt man halt wo anders hin.
:-$
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1938
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#5

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich bin seit jahren immer mal wieder in volkach oder in fahr, escherndorf, obereisenheim... *2THUMBS UP*
was da mit womos an schönen wochenenden abgeht, ist nicht mehr normal :!:
es wird alles zugestellt, am liebsten auszerhalb der gekennzeichneten sp! 8-)
seit 2 jahren werden (auch sonntags) rigoros knöllchen verteilt - die betroffenen schimpfen dann über die "abzocke". *LOL*
jezz schimpfen dann halt ein paare andere wegen der gebührenerhöhung über "abzocke" - so what :!:

als wir vor 4 jahren von 6,50€ auf 8 ocken erhöht haben war das nat auch abzocke, dabei wollten wir doch nur unsere erste mio vollmachen... :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#6

Beitrag von vorerst »

gerwulf hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:32
Angebot und Nachfrage regeln den Preis !!!
Und da man dort nicht stehen "muss", sondern "kann, wenn man will", sehe ich darin keine Abzocke.
Abzocke ist, wenn man seine Kunden ausnutzt, weil es keine Alternativen gibt. Gibt es aber genug.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 884
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#7

Beitrag von WuG »

Mit "der" Aussicht, und den damit verbundenem Geräuschen, war das sowieso nie ein Platz für mich.
Zumal es am Main viele schöne Orte gibt - nicht nur Volkach!
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#8

Beitrag von Felisor »

Volkach selber hat für mich auch nicht mehr wirklich Attraktivität. Zu viel Touristen-Nepp, zu überlaufen. Da passen die 10 Euro für einen nackten Schotterparkplatz perfekt ins Bild. Ja, es wird genug Leute geben, die bereit sind, das zu zahlen und ich bin mir sicher, dass Volkach unterm Strich ein gutes Plus zu den Vorjahren damit machen wird. Ich finds aber einfach nur traurig wie sich dieser Bucketlist-Tourismus auf solche ehemals wirklich schönen Orte auswirkt und vor allem, wie diese Orte da dann auch noch nur des Profites wegen mitspielen. Es gibt ja genug Menschen die nach dem Motto leben "Das ist teuer, da muss es ja gut sein!".
Junker Jörg
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:34

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#9

Beitrag von Junker Jörg »

es gibt auch ein YT-Video dazu:
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#10

Beitrag von Rupert »

Hallo,
ich steh zwar lieber auch (und meistens ...) auf Plätzen, die nichts kosten ...
Aber ich zahle gerne € 10,-- für einen Platz. Vorausgesetzt ich möchte dahin, weil er ideal gelegen ist, oder so schön ist oder aus einen anderen - für mich - wichtigen Grund.

Wenn nicht, dann fahr ich halt nicht hin - egal ob der Platz etwas kostet oder nicht.

Eigentlich müssen wir ja froh sein, wenn Gemeinden Plätze für uns Wohnmobilreisende zur Verfügung stellen - und € 10,-- find ich noch angemessen.
Mit freundlichen Grüßen
Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3951
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#11

Beitrag von Austragler »

Ich war noch nie in Volkach, aber wenn ich mal dort hinwill werden mich € 10,- Stellplatzgebühr nicht abhalten. Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht darüber kann man streiten. Die Verantwortlichen haben sich bestimmt etwas gedacht bei der Festlegung der Stellplatzgebühr.
Die Stadt Burghausen in deren Nähe ich wohne nimmt € 8,- je Nacht, der Stellplatz ist gut ausgestattet, und selbst da gibt es , wenn man die Bewertungen liest, jede Menge Meckerer denen das zu teuer ist.
In der Wallfahrtsstadt Altötting gibt es 2 Wohnmobilstellplätze, einer davon ist allerdings nur ein staubiger Parkplatz ohne alles, der andere ist ebenfalls Teil eines Parkplatzes, man steht untern großen Bäumen, V+E ist vorhanden. Beide Plätze sind kostenlos, aber es gibt ebenfalls Zeitgenossen denen kostenlos immer noch nicht genug ist. Es wird gemeckert und genörgelt.
Wenn diese Menschen aufs Wohnmobil und somit die Nutzung der Stellplätze verzichten würden wäre allen geholfen.
Es gäbe mehr Platz für alle und weniger schlechtgelaunte Stellplatznachbarn.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#12

Beitrag von Ferres »

Moin,
ein Stellplatz ohne Alles?
Nö.
Höchstens als reine Übernachtung.
Sonst gebe ich lieber etwas mehr Geld aus.
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#13

Beitrag von Travelboy »

Wo liegt das Problem,
Wohnmobilreisen ist teuer und für den SP in Ahrenshoop an der HELIOS Klinik
werden 25 Euro aufgerufen,

Unbefestigter Parkplatz mit DIXI-Klo.

Braucht doch keiner Hinfahren *CRAZY*
Schöne Grüße
Volker
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#14

Beitrag von Felisor »

Travelboy hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 08:45
Unbefestigter Parkplatz mit DIXI-Klo.
Na, das ist schon mehr, als in Volkach geboten wird. Die haben sich das Dixi-Klo gespart.
Junker Jörg
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:34

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#15

Beitrag von Junker Jörg »

Einige hier haben wohl nicht so recht verstanden, um was es hier geht:

Bestimmt bekommt niemand Existenzängste, weil mal 10,- € anfallen!

Es geht vielmehr um die mangelnde Wertschätzung, was man nicht nur an dem lieblos gestalteten Platz ohne
Versorgung, sondern auch an der abwertenden Rhetorik bei den lokalen Entscheidungsträgern ("die da!") erkennt.

In der Region gibt es nicht nur Volkach, sondern viele pittoreske Ortschaften, oft mit CP/SP, letztere von 0,.€ bis 15,-€, selbstverständlich
mit V/E/Strom, oft auch WLAN.
<Anon1>

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#16

Beitrag von <Anon1> »

Junker Jörg hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 10:46
Einige hier haben wohl nicht so recht verstanden, um was es hier geht:
Doch, doch verstanden, Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Keiner ist gezwungen nach Volkach zu fahren. *BYE*
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#17

Beitrag von der bienenkönig »

Ich finde solche Diskussionen immer sehr lustig....

Man kauft sich für für 80.000€ sone Kiste und hat dann keine 10€ fürn Parkplatz/Tag über ?.... muss ich nicht verstehen....


Hab ich schon damals als Wohnwagenbesitzer nicht verstanden wo man sich darüber aufgeregt hat das man als Familie auf nem CP bis zu 40€ bezahlt obwohl man den eigenen Wohnwagen mitbringt.... wem nicht passt der kann den Wohnwagen ja verkaufen und für 100€ ne Ferienwohnung mieten.....


Angebot und Nachfrage....
Und da die Nachfrage nicht nur durch Corona das Angebot weitaus übersteigen wird..... können wir uns warm anziehen....
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#18

Beitrag von rumfahrer »

Grundsätzlich finde ich es gut, dass es einfache Stellplätze auch ohne V/E gibt. Wir brauchen die nämlich nicht so dringend. Strom gar nicht und Wasser/Entsorgung nur alle drei vier Tage. Ob für einen reinen Übernachtungsplatz 10€ gerechtfertigt sind mag man unterschiedlich sehen. Immerhin gibt es für den besagten Platz in der Nähe ja eine VE. Ich habe keine Ahnung ob Volkach so ein attraktiver touristischer Hotspot ist und ob man da unbedingt hin muss. Die unmittelbare Umgebung sah im Video ja nicht so attraktiv aus. Hier im Voralpenland kann man auch für einen PKW-Parkplatz tagsüber locker mal fünf Euro löhnen. Da wären dann 10 fürs Womo und 24h nicht so der Wucherpreis.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#19

Beitrag von Felisor »

der bienenkönig hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:43
Man kauft sich für für 80.000€ sone Kiste und hat dann keine 10€ fürn Parkplatz/Tag über ?
Und ich finde solche Argumentationen "Man gibt N €uro für ein Wohnmobil aus und hat dann keine M €uro mehr für X über" immer lustig... Mit dieser Argumentation hätte ich inzwischen den Kaufpreis noch mal für "das muss man sich auch noch leisten können" ausgeben müssen. Nein, auch wenn ich mir ein 50.000€ Wohnmobil gekauft hab, muss ich deswegen nicht für alles mögliche "Perversenzuschlag" zahlen. 10€ kann ich mir sicher leisten... aber nicht für einen staubigen, nicht asphaltierten Platz mit Schlaglöchern neben einem Schotterwerk, dessen einzige positive Eigenschaft ist, dass er am Stadtrand von Volkach liegt. Für 10 Euro (inkl. Nordsee Servicecard) kann ich z.B. in Esens auf dem Schützenplatz stehen, habe kostenlose V+E, Abfallcontainer und Stromanschluß am Platz und alles sauber gepflastert.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Stellplatz Volkach - Weil wir es können!

#20

Beitrag von womocamper »

Nicht ärgern.

Auf den Markusplatz habe ich 17,50 € für zwei tassen Kaffe mit je ein Keks dabei bezahlt.
Na und ! Habe vergessen die Karte bringen zu lassen, selber Schuld crying
Kann ich nur drüber schmunzeln.

Da trinke ich jetzt keinen Kaffee mehr :-P

So kann man es auch mit Stellplätze oder Campingplätze halten.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“