Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#21

Beitrag von Elgeba »

Mein Fahrzeug steht noch in seiner Garage und da bleibt es bis mindestens Anfang April.Wasserpumpe,Kühli,Heizung usw.Durchprobiert,alles in Ordnung,keine Winterschäden.Das Ausblasen der Leitungen mit Pressluft hat sich bisher immer gelohnt.ich will kommenden Monat damit anfangen den gesamten Wäschesatz aus dem Wohnmobil zu waschen und zu bügeln,das Geschirr jage ich durch die Spülmaschine,ich will für die kommende Saison alles frisch haben.Das Fahrzeug selbst werde ich innen und außen Generalreinigen.
Wenn ich dann noch meine Impfung habe,kann es wieder richtig losgehen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#22

Beitrag von Ferres »

Elgeba hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 20:11
Das Ausblasen der Leitungen mit Pressluft hat sich bisher immer gelohnt
Moin,
Ausblasen? In welche Richtung?
Wegen des Rückschlagventils in der Pumpe müßte das theoretisch von unten nach oben erfolgen.
Das habe ich aber bislang in keiner Anleitung so gelesen.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#23

Beitrag von Elgeba »

Erfahrung ersetzt so manches Mal Anleitungen .



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#24

Beitrag von Anon16 »

Moin
muss Dir Recht geben,jede Anleitung ist nur so gut wie die, der sie geschrieben hat,hat er Ahnung ,hat er keine Ahnung.So ist das auch mit Einweisungen über das /die Wohnmobile.Welcher Kompresssor schafft 30bar,wenn man die Leitung mit einem normalen Ko. durchblasen möchte
reicht es,den Druckregler auf unter 1bar ein zustellen und beim Durchblasen nicht vergesen die Wasserhähne zu öffnen.Die meisten Kompuneten der Wasserinstallation in einem Womo kommen damit problemlos kar und man bläst immer vom Tank richtung Wasserhähne.
Man kan zb die Wasserleitung oberhalb des Wassertanks abnehmen und da mit der Druckluftpistole Luft einblasen,nicht vergessen hinterher wieder den Schlauch aufstecken und fest ziehen.
Gruß Armin
<Anon1>

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#25

Beitrag von <Anon1> »

Sehr interessant zu lesen, mit dem ausblasen. Irgendwas mache ich seit Jahrzehnten falsch, denn das habe ich noch nie gemacht. Wassertank entleeren, Wasserhähne kurz trocken laufen lassen und geöffnet lassen, gut ist es. Noch nie ein Problem gehabt. 8-)
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#26

Beitrag von Anon16 »

Moin
deshalb hab ich auch möchte geschrieben.
Gruß Armin
dodo66
Beiträge: 570
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#27

Beitrag von dodo66 »

Bei mir hats die Starterbatterie erwischt,
lg
olly
Sellabah
Beiträge: 3303
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#28

Beitrag von Sellabah »

crying Das ist schad. Wieviel Jahre hat sie deinen Motor gestartet?

Ich musste das erste Mal die Bakterie vom Porsche laden. Letztes Jahr ist er noch auf der allerletzten Umdrehung gekommen, aber jetzt musste ich laden und bin dann zwei Stunden über die Autobahn gebraten.

Das Wohnmobil ist ständig angedockt, ich hab aber noch nicht gestartet. Nächste Woche mal schauen ob ich zum Truckwash komme oder meine Holde mich zukünftig schieben muss.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
dodo66
Beiträge: 570
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#29

Beitrag von dodo66 »

Nur 6 Jahre jetzt RIP, trotz 24h laden hat sies kaum gepackt die Karre zu starten, ihr gings wie der Starterbatterie meines Vaters nach 11jh im Skoda, werde kurz vor Ostern eine Neue einbauen und um 90E ärmer sein, werde hierzu wohl mich bei uns in die hauptstrasse mit Hund und Hut setzen. :idea:
lg
olly
Benutzeravatar
Explorateur
Beiträge: 65
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:12
Wohnort: Saarpfalz
Kontaktdaten:

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#30

Beitrag von Explorateur »

Wesermann hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 12:11
Welcher Kompresssor schafft 30bar,wenn man die Leitung mit einem normalen Ko. durchblasen möchte
reicht es,den Druckregler auf unter 1bar ein zustellen und beim Durchblasen nicht vergesen die Wasserhähne zu öffnen.
Habe nichts davon geschrieben, dass ich hier mit 30bar am werkeln bin. In meinem Text hatte ich geschrieben dass diese ehemalige Helium Bespaßungs Luftbalon Flasche bis 30 Bar zugelassen ist. Und aus diesem Grund hat sie bei mir eine Wiederverwendung als mobile Pressluftflasche gefunden. Ich fülle sie nur bis 6bar und passe natürlich auf, dass ich nur mit einem schwachen Lüftchen die Leitungen ausblase.
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
hennermobil
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:06

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#31

Beitrag von hennermobil »

Hallo, ich mache einfach Rabafrost rein, keine Probleme mehr mit Restwasser und defekten Verbindern. Ordentlich durchspülen und Multiman ist sowieso im Frühjahr immer dran.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#32

Beitrag von Anon16 »

Moin
hab auch nicht geschrieben das Du mit 30bar arbeites, sondern gefragt( welcher Ko .schafft 30bar),ich kenne nur Tauchko. die das schaffen.
Gruß Armin
tigervinnie
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:34

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#33

Beitrag von tigervinnie »

Moin,
keine Probleme wie immer. WoMo steht im geschlossenen Carport auf dem Grundstück. Strom ist immer angeschlossen. Heizung war an. Da Truma Combi 6 E wird bei den extrem kalten Nächten auf Mixbetrieb umgestellt und den Rest des "Winters" läuft die Heizung nur auf Strom. Ich bin zu faul für die ganze Arbeit mit ausblasen, trockenlegen und so weiter. Um das WoMo innen nicht zu feucht werden zu lassen läuft noch ein elektrischer Luftentfeuchter.

Reinhard
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#34

Beitrag von Anon11 »

Wir haben keine Leitungen ausgeblasen, einfach das Wasser aus dem Tank und dem Beuler und ebenso aus den Leitungen, Wasserhähne auf und fertig. Ab und zu sind wir auch für ein Wochenende mal gefahren und als es die ganz kalten Tage hatte haben die Heizung auf 6 Grad durch laufen lassen.

Schäden gabs keine im ersten Winter und wenn die letzten frostigen Nächte jetzt vorbei sind dürfte es das dann auch hier oben im Hunsrück bei uns hoffentlich gewesen sein... Mit hats mal wieder gelangt und ich hoffe inständig dass ich den nächsten Winter wieder in die Sonne flüchten kann, sonst hab ich nämlich Frostschäden!
Antworten

Zurück zu „Technik“