Abstellort WoMo

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Abstellort WoMo

#1

Beitrag von DerTobi1978 »

Moin @all,

Wir haben die Möglichkeit unser WoMo neben unsere Einfahrt auf eine Wiese zu stellen. Würde uns und den Nachbarn eine Platzersparnis bringen und uns ein einfacherer, kürzerer Zugang zum WoMo.

Auf die Wiese könnten wir als Fahrspur / Stellplatz Rasengittersteine legen.

Spricht da etwas gravierendes gegen?

Danke für eure Ideen! Schönen Sonntag 🤘
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
<Anon1>

Re: Abstellort WoMo

#2

Beitrag von <Anon1> »

Wenn die Nachbarn einverstanden sind und seitens der Kommune keine Einschränkungen bestehen, was sollte dagegen sprechen?
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1934
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Abstellort WoMo

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

setz einen zweizeiler auf und lasz die nachbarn unterschreiben :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abstellort WoMo

#4

Beitrag von DerTobi1978 »

Hier bei uns aufm Land gibt es keine Gesetze :mrgreen:

Die Nachbarn haben uns das ja Angeboten, da die Wiese Privatgrund ist.

Meine Gedanken gingen eher Richtung Feuchtigkeit der Wiese etc... Die Wiese ist insgesamt ca. 2000qm groß und zu drei Seiten offen, so dass immer etwas Wind zur Lüftung geht....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3940
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Abstellort WoMo

#5

Beitrag von Austragler »

Wo kein Kläger da kein Richter.
Stell das Mobil dort ab und gut ists.
Wenn das einem nicht passt wird er sich schon melden. Er muß aber sehr triftige Gründe haben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Abstellort WoMo

#6

Beitrag von <Anon1> »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 10:21
Meine Gedanken gingen eher Richtung Feuchtigkeit der Wiese etc... Die Wiese ist insgesamt ca. 2000qm groß und zu drei Seiten offen, so dass immer etwas Wind zur Lüftung geht....
Ist doch optimal, wenn ausreichend Lüftung vorhanden ist.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abstellort WoMo

#7

Beitrag von DerTobi1978 »

Das denke ich eigentlich auch. Jedoch ist ja eine Wiese mit Erdreich länger feucht als z.B. eine gepflasterte oder geschotterte Fläche.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Abstellort WoMo

#8

Beitrag von Snowpark »

Der Untergrund sollte so fest sein, damit du allein rausfahren kannst und nicht versinkst.
Außer, auf dem Land gibt es einen hilfsbereiten Trekkerfahrer *2THUMBS UP*
Das Womo ist schwer.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abstellort WoMo

#9

Beitrag von DerTobi1978 »

Trecker wären hier ausreichend vorhanden :-)

Ich würde eine Fahrspur mit Rasengittersteinen legen....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 148
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Re: Abstellort WoMo

#10

Beitrag von albertuingrid »

Hallo Tobi
Tja, das mit auf der Wiese stehen ist so eine Sache, durch dauernde anhaltene
Feuchtigkeit die im Unterboden des Fahrzeuges entsteht ist diese Variante für Wohnm. mit
Holzfussboden ein No Go. Für Fz. mit GFK wäre es kein Problem wenn da nicht die
Entlüftungsöffnungen wären, die permanent feuchte Luft hereinlassen.
Folgeschäden im innenraum sind also zu erwarten. Auf dem Bauernhof wo viele Kollegen mit Ihren Wohnm. oder Wohnwagen auf der Wiese stehen, haben Probleme.
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Abstellort WoMo

#11

Beitrag von Sellabah »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 10:01
Moin @all,

Wir haben die Möglichkeit unser WoMo neben unsere Einfahrt auf eine Wiese zu stellen. Würde uns und den Nachbarn eine Platzersparnis bringen und uns ein einfacherer, kürzerer Zugang zum ......

Spricht da etwas gravierendes gegen?

Danke für eure Ideen! Schönen Sonntag 🤘

Ja Ja...die jungen Leute. Einfache Zuwegung zum Wohnmobil...Platzersparnis...immer nur sich selbst im Kopf.

Wieviel Ameisen, Käfern und anderem wichtigen Kleingetier dadurch der Lebensraum eingeschränkt wird. Mühevoll hat Herr Regenwurm ein sonniges Heim errichtet, seine arme Frau wurde durch das linke Vorderrad halbiert und die Trauer muss er nun in Dunkelheit unter einem Abwasser tropfendem Holzboden verbringen.
Aber ihr seid im Nu im Freizeitheim.
Wenn das euer Gewissen nicht bedrückt, technisch sind die Wohnmobile für die Nutzung im Freien konstruiert.

Eure Probleme immer. In deinem Alter bin ich mit geliehenem Klapprad zur Arbeit gefahren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 694
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Abstellort WoMo

#12

Beitrag von ivalo »

Zitat jagstcamp-widdern:
" ... Setze einen Zweizeiler auf und lass die Nachbarn unterschreiben ..."

Guten Morgen

Das ist ein zweischneidiger Vorschlag.
Was ist, wenn nun einer partout nicht unterschreiben will?
Und sei es nur aus Prinzip.

Stellst Du das ReiMo trotzdem hin, wird er möglicherweise Probleme machen.
Darum würde ich gar nicht erst fragen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Abstellort WoMo

#13

Beitrag von akany »

Mich würde nur die Feuchtigkeit und das Zuwachsen stören.

Gegen beides kann man was machen: rundum mähen und Rasengittersteine. Somit alles paletti.



Fehlt jetzt nur noch der Carport

*BYE*
Grüsse, Andreas
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Abstellort WoMo

#14

Beitrag von womocamper »

ivalo hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 11:50


Stellst Du das ReiMo trotzdem hin, wird er möglicherweise Probleme machen.
Darum würde ich gar nicht erst fragen.

Gruss Urs
Der Nachbar hat es angeboten dahin zu stellen :-$
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abstellort WoMo

#15

Beitrag von DerTobi1978 »

Mit den Nachbarn ist alles geklärt. Frei schneiden etc. auch alles unproblematisch....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Abstellort WoMo

#16

Beitrag von der bienenkönig »

Ich bin froh das mein Mobil in meiner Halle trocken und warm steht.

Es ist für draußen gemacht, aber ich möchte es nicht das ganze Jahr draussen stehen haben.
Mir würde weniger der Regen und die Feuchtigkeit Angst machen, eher die Sonne....
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Abstellort WoMo

#17

Beitrag von womocamper »

Unser´s steht unterm Carport auf den Hof.
Luftig und trocken.
Immer am Strom.
Leider schon viel zu lange crying
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1837
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Abstellort WoMo

#18

Beitrag von Billy1707 »

Servus Tobi,

gut is erstmal das Du nen Abstellplatz in der Nähe hast.
Auf dem Dorf ist eine mündl. Zusage mehr Wert als 3 Zeilen mit Unterschrift *2THUMBS UP*

Rasengittersteine sind ok, besser als nix.
Im nächsten Jahr würde ich dann mal vorsichtig fragen
ob Du auch ein bischen Schotter um die Steine
werfen darfst.
Das wärs sicher besser bez. Feuchte von unten.
step by step :grin:
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Abstellort WoMo

#19

Beitrag von Chief_U »

Das Gras macht gar nichts aus. Wegen Feuchtigkeit musst Du Dir deswegen keinen Kopf machen. Ab und an mähst das Gras weg und gut ist. Da kommt dann genug Luft an den Unterboden.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Abstellort WoMo

#20

Beitrag von Hans 7151 »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 10:21

Meine Gedanken gingen eher Richtung Feuchtigkeit der Wiese etc... Die Wiese ist insgesamt ca. 2000qm groß und zu drei Seiten offen, so dass immer etwas Wind zur Lüftung geht....
Genau das ist das wichtigste. Das von unten nicht die Bodenfeuchte aufsteigt und den Unterboden ständig einer hohen Luftfeuchtigkeit aussetzt. Ideal wäre vielleicht eine stabile Plane drunterlegen damit aufsteigende Feuchtigkeit abgehalten wird.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“