Bin wieder im Wald unterwegs...

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Bin wieder im Wald unterwegs...

#1

Beitrag von Austragler »

Ich habe zwar meinen gesamten Grundbesitz samt Wald an meine Söhne übergeben, im Rahmen meiner Möglichkeiten werke ich jedoch noch mit, wie es sich für einen Austragler gehört.
Letzte Woche waren die Zaunbauer zugange und haben 600 Meter Wildschutzzaun gebaut. In dieser Woche sollen die jungen Bäume gepflanzt werden, insgesamt 3650 Stück auf einer Fläche von 1,1 ha. Ich habe die ganze Fläche mit dem Freischneider von Unkraut, hauptsächlich Brombeeren, befreit.
Überwiegend werden Eichen und Douglasien gepflanzt, diese Baumarten gedeihen in unserem Wald gut. Damit ein schöner Mischwald entsteht werden auch andere Baumarten dazwischengpflanzt : Baumhasel, Robinien, Weißbuchen, Wildkirsche und noch ein paar andere Sorten, das haben mein Söhne mit dem Förster besprochen. Ich habe darauf bestanden dass auch Esskastanien und Eiben zum Einsatz kommen. Mein älterer Sohn träumt immer von Mammutbäumen, es kostet da eine Pflanze mindestens 10 Euro und die Anwachswahrscheinlichkeit liegt bei 10 %, also lassen wir das lieber. Aus der Naturverjüngung haben wir massenhaft Fichten, Tannen und Kiefern, die bleiben natürlich stehen. Das Pflanzen übernehmen Lohnunternehmer.
Vor dem Zaunbau mussten noch 2 Wildkirschen gefällt werden, das habe ich gemacht. Am Freitag soll meine 3 Kilo leichte Seniorenmotorsäge kommen, mit dieser werde ich das Kleinzeug aufarbeiten.
Dateianhänge
IMG_20210227_103755.jpg
IMG_20210227_103813.jpg
c2175e2f-4eca-46a9-a434-64ca87e953cb.jpg
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#2

Beitrag von Anon18 »

Hallo Franz,
immer wieder interessant wie Du das Geschehen im Wald beschreibst. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, aber auch ich lerne davon noch dazu.
Vielleicht eine blöde Frage aber: Hätten die Wildkirschen nicht stehen bleiben können und man hätte den Wildschutzzaun drum herum gebaut? Der Zaun kommt doch in ein paar Jahren wieder weg, sind dann die tollen Bäume nicht umsonst gefallen?
Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#3

Beitrag von vorerst »

Wer rastet der rostet.
Und deshalb machst du es genau richtig Franz, arbeiten so lange es noch Freude macht.
Vergiss nicht ein paar Vogelhäuser aufzuhängen, es gibt leider immer weniger Vögel.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#4

Beitrag von Austragler »

#Willi:
Es waren Randbäume deren Kronen über die Grenze zum benachbarten Acker hingen und von der Größe her waren sie hiebsreif. Der Zaunbauer, selber ein Forstfachmann, sagte wir sollten sie fällen. Ich machte das mit der kleinen Säge mit 37-cm-Schwert, es war eine spezielle Fälltechnik erforderlich. Ich setzte den Fallkerb, dann stach ich mit dem Sägeschwert hinter dem Kerb ins Holz und schnitt nach hinten, von beiden Seiten, weil der Baum dicker war als das Schwert lang. Ich ließ ein Halteband stehen und trennte es am Ende des Fällschnittes durch. Man sieht es auf dem Stock an dem ungleichmäßigen Schittbild. Ohne diese Maßnahme hätte die Gefahr bestanden dass der Baum wegen seiner Neigung vorzeitig zu fallen anfängt und dann eventuell aufplatzt, das ist erstens gefährlich und zweitens schädigt es den wertvollsten Teil des Baumes, nämlich den Stamm.
Solche Arbeiten sind nichts für Ungeübte. Speziell beim Fällen von Laubbäumen werden viele Fehler gemacht und es kommt oft zu Unfällen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#5

Beitrag von Austragler »

vorerst hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:25
Wer rastet der rostet.
Und deshalb machst du es genau richtig Franz, arbeiten so lange es noch Freude macht.
Vergiss nicht ein paar Vogelhäuser aufzuhängen, es gibt leider immer weniger Vögel.
2 Nistkästen hängen bereits im Wald, auch einige tote Bäume mit Löchern zum Nisten haben wir stehengelassen, 2 Nistkästen liegen im Hof und werden die nächsten Tage aufgehängt, ein paar weitere Kästen mache ich noch.
Ich habe in Youtube eine Anleitung gefunden :


Genau solche Nistkästen habe ich gebaut. Ich mache aber erst wieder weiter wenn ich meine neue kleine Säge habe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#6

Beitrag von dodo66 »

Franz echt top!
lg
olly
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#7

Beitrag von Anon18 »

Danke Franz für die Erklärung.

Viele Grüße
Willi
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#8

Beitrag von Felisor »

vorerst hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:25
Vergiss nicht ein paar Vogelhäuser aufzuhängen, es gibt leider immer weniger Vögel.
HELFT DEN ARMEN VÖGELN!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#9

Beitrag von Austragler »

Dein Beitrag ist zweideutig und kann nicht zugeordnet werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Helft den armen Vögeln
oder
2. Helft den Armen vögeln....

Was meinst du ? :duw:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#10

Beitrag von akany »

Austragler hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 18:39
Dein Beitrag ist zweideutig und kann nicht zugeordnet werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Helft den armen Vögeln
oder
2. Helft den Armen vögeln....

Was meinst du ? :duw:

Das musst Du die permanenten Kleinschreiber fragen, bei denen man nie weiss, ob deren Frau generell nett zu allen Tieren ist oder eigentlich nur gut zu Vögeln...
Grüsse, Andreas
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#11

Beitrag von Felisor »

Austragler hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 18:39
Was meinst du ? :duw:
Such's dir aus :mrgreen:
Benutzeravatar
Explorateur
Beiträge: 65
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:12
Wohnort: Saarpfalz
Kontaktdaten:

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#12

Beitrag von Explorateur »

Hallo Franz, ich finde Deine Berichte aus dem Wald immer sehr toll und lese sie mit Begeisterung. Vergangen hast Du etwas über die Wertastung geschrieben und ich habe mich deshalb mal darüber etwas schlau gemacht und bin auf die sehr informativen YouTube Videos der Bayrischen Staatsforsten gestoßen:
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
Benutzeravatar
Explorateur
Beiträge: 65
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:12
Wohnort: Saarpfalz
Kontaktdaten:

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#13

Beitrag von Explorateur »

Austragler hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:31
Ich machte das mit der kleinen Säge mit 37-cm-Schwert, es war eine spezielle Fälltechnik erforderlich. Ich setzte den Fallkerb, dann stach ich mit dem Sägeschwert hinter dem Kerb ins Holz und schnitt nach hinten, von beiden Seiten, weil der Baum dicker war als das Schwert lang. Ich ließ ein Halteband stehen und trennte es am Ende des Fällschnittes durch. Man sieht es auf dem Stock an dem ungleichmäßigen Schittbild. Ohne diese Maßnahme hätte die Gefahr bestanden dass der Baum wegen seiner Neigung vorzeitig zu fallen anfängt und dann eventuell aufplatzt, das ist erstens gefährlich und zweitens schädigt es den wertvollsten Teil des Baumes, nämlich den Stamm.
Solche Arbeiten sind nichts für Ungeübte. Speziell beim Fällen von Laubbäumen werden viele Fehler gemacht und es kommt oft zu Unfällen.
Ich glaube auch zu Deinen Erläuterungen ein entsprechendes Video gefunden zu haben

Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#14

Beitrag von Austragler »

Explorateur hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 00:59
Austragler hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:31
Ich machte das mit der kleinen Säge mit 37-cm-Schwert, es war eine spezielle Fälltechnik erforderlich. Ich setzte den Fallkerb, dann stach ich mit dem Sägeschwert hinter dem Kerb ins Holz und schnitt nach hinten, von beiden Seiten, weil der Baum dicker war als das Schwert lang. Ich ließ ein Halteband stehen und trennte es am Ende des Fällschnittes durch. Man sieht es auf dem Stock an dem ungleichmäßigen Schittbild. Ohne diese Maßnahme hätte die Gefahr bestanden dass der Baum wegen seiner Neigung vorzeitig zu fallen anfängt und dann eventuell aufplatzt, das ist erstens gefährlich und zweitens schädigt es den wertvollsten Teil des Baumes, nämlich den Stamm.
Solche Arbeiten sind nichts für Ungeübte. Speziell beim Fällen von Laubbäumen werden viele Fehler gemacht und es kommt oft zu Unfällen.
Ich glaube auch zu Deinen Erläuterungen ein entsprechendes Video gefunden zu haben

Das Video ist schon authentisch, trifft aber auf die von mir gefällten Wildkirschen nicht zu.
Es waren Randbäume, d.h. die Kronen waren sehr einseitig gewachsen, die Bäume standen ziemlich schräg. Jeder Baum richtet seinen Wuchs nach dem Licht. Fälltechnisch waren es "Vorhänger", die Fallrichtung war vorgegeben. Stark ausgeprägte Vorhänger fangen an umzufallen bevor der Fällschnitt ganz ausgeführt ist, sie folgen der Schwerkraft, dabei kann der Stamm plötzlich aufplatzen.
Dieses Video zeigt wie man einen Vorhänger richtig fällt :

Und hier sieht man wie man es nicht machen soll :
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#15

Beitrag von Austragler »

Noch etwas aus dem Wald :
Heute und die nächsten zwei Tage sind 3 Mann zugange und pflanzen insgesamt 3650 kleine Bäume. Ich war draussen und habe ihnen eine Zwischenmahlzeit gebracht. Es ist für uns üblich dass jeder der bei uns was arbeitet auf keinen Fall hungern muß.
Das nur am Rand.
Einer der Männer erzählte dass sich in Nachbars Unterholz ein freilaufender Hund herumgetrieben hat, Schäferhundstatur. Ich weiß wem der gehört, es ist nicht das erste Mal dass dieses Vieh im oder in der Nähe des Waldes gesehen wurde. Der Besitzer des Hundes ist zu 100 % Beratungsresistent, er wurde bereits vom Jäger ermahnt den Hund anzuleinen. Es ist zwecklos. Das Anwesen des Besitzers ist ca. 500 Meter vom Wald entfernt, das Tier treibt sich jedoch allein herum. Letzte Woche hat der Hund den Briefzusteller gebissen, er ist also keineswegs harmlos. Ich habe soeben den Jäger angerufen und ihm von erneuten Auftreten des Tieres im Wald berichtet.
Der Hund wird die Sturheit seines Besitzers in den nächsten Wochen mit dem Leben bezahlen, der Jäger wird ihn bei nächster Gelegenheit erschießen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#16

Beitrag von Felisor »

Austragler hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 13:45
Der Hund wird die Sturheit seines Besitzers in den nächsten Wochen mit dem Leben bezahlen, der Jäger wird ihn bei nächster Gelegenheit erschießen.
Muss er nicht beim Wildern erwischt werden, damit man den Hund erschießen darf? Nur das Herumstreunern im Wald ist meines Wissens noch kein hinreichender Grund, das Tier zu töten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#17

Beitrag von Austragler »

Der Hund streunt regelmäßig im Wald herum, das Wild zieht sich dann zurück und geht woanders hin. Der Jäger hats dem Besitzer schon angedroht dass er das Tier erschießt wenn er es wieder sieht. Möglicherweise kassiert der Besitzer auch eine Anzeige. Einen Hund auf frischer Tat beim Wildern ertappen ist nicht so einfach.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#18

Beitrag von dodo66 »

Franz wenn Du so weiter machst im Wald wirst Du demnächst eine Flasche Bier mit einem gefällten Baum treffen können, Du scheinst mir versierter als unser Exnachbar der Zielsicher den Carport mit einer Ahorn zerschlug.
lg
olly
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#19

Beitrag von Anon7 »

Felisor hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 16:14
Muss er nicht beim Wildern erwischt werden, damit man den Hund erschießen darf? Nur das Herumstreunern im Wald ist meines Wissens noch kein hinreichender Grund, das Tier zu töten.
Einfach mal praktisch betrachtet: Der Hund liegt erschossen dar, das von ihm gehetzte Wild ist verschwunden. Wer will da eigentlich etwas gegenteiliges als einen wildernden Hund gesehen haben. :duw:
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Bin wieder im Wald unterwegs...

#20

Beitrag von Austragler »

dodo66 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 17:13
Franz wenn Du so weiter machst im Wald wirst Du demnächst eine Flasche Bier mit einem gefällten Baum treffen können, Du scheinst mir versierter als unser Exnachbar der Zielsicher den Carport mit einer Ahorn zerschlug.
lg
olly
Olly,
mit einen geradegewachsenen Nadelbaum könnte ich das hinkriegen, mit einem Laubbaum wahrscheinlich nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“