Duschwanne mit Zargenschaum unterfüttern

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Duschwanne mit Zargenschaum unterfüttern

#1

Beitrag von Omniro »

Hallo!
Ich habe bei uns in der Dusche das Gefühl, dass zumindest an einer Stelle der Boden sich durchdrückt, wenn man mit der Ferse drauf steht.
Über kurz oder lang befürchte ich, dass dort ein Riss entsteht.
Nun habe ich die Vorstellung, die Duschwanne mit Zargenschaum von unten aufzufüllen (wir fahren einen Euramobil 630 LS) und kommen von unten relativ gut an die Wanne heran.
Damit die Duschwanne sich nicht nach oben wölbt, will ich sie von oben beschweren.

Gute Idee oder Finger weg?

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Duschwanne mit Zargenschaum unterfüttern

#2

Beitrag von Doraemon »

Es gibt verschiedene Schäume, ich würde einen nehmen der eine möglichst geringe Ausdehnung hat um eine Wölbung der Duschwanne zu vermeiden, Gewicht natürlich in jedem Fall in die Wanne legen.
Saludos Christian

Bild
M846
Beiträge: 3150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Duschwanne mit Zargenschaum unterfüttern

#3

Beitrag von M846 »

Ausdehnung ist wichtig und gucken das der Schaum nicht geftig ist.
Gibt noch genug Schrott zu kaufen.
Schaum der Wasserabweisend ist wäre auch von Vorteil, falls das ein Bereich ist wo Wasser von außen hinkommen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Duschwanne mit Zargenschaum unterfüttern

#4

Beitrag von akany »

Ich würde mal mit der Frage anfangen, warum der Boden da nachgibt... :roll:

Wenn eventuelles Holz drunter weggerottet ist, dann muss das einen Grund haben und dann ist so Schaum auch nur "cache-misère". Das gnädige Deckchen zum Verstecken, so wie bei einigen Canapées für die Flecken...
Grüsse, Andreas
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Duschwanne mit Zargenschaum unterfüttern

#5

Beitrag von Anon22 »

:mrgreen:
Nach der Reparatur ist vor der nächsten Reparatur.

(Ähnlich Sikaflex und Deklin o.ähnll, Fenster mit Sika eindichten, keine Möglichkeit das wieder abzudichten ohne Zerstörung))

Sollten dann doch Risse in der Wanne entstehen,wäre die nächste Reparatur nur mit Zerstörung und Gewalt durchzuführen.
Es gibt Pu - Schaum der sich nicht ausdehnt/drückt.

Mir persl. wäre wichtig, dass der sich nicht mit der Wanne und dem Fahrzeugboden verklebt. Ob es den gibt weiß ich nicht. So eine Art Schüttung die in sich fest wird. Oder wenn möglich eine Folie Boden und Wanne. Schwimmend wäre meine Ziel.

Wenn du dass alles verklebst in dem Bereich, könnten Risse an anderen Stellen entsthen, weil die Ausdehnung nicht mehr so gegeben ist.

Kommst du an diese Stelle, würde ich mit Styrodur arbeiten. Trotzdem alles Murks. Ausbauen, sich anschauen warum und dann evtl. vernünftig unterfüttern.
Bei einer 3000 € Kiste, hau den Bauschaum rein und fertig.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Duschwanne mit Zargenschaum unterfüttern

#6

Beitrag von Travelboy »

Meine Duschwanne hat Stellenweise auch eingedrückt,
lag nicht vollflächig auf dem Boden auf und das fühlte sich immer sehr unangenehm an.
Hab dann auch mit Montageschaum unterfüttert, ist jetz schon 2 Jahre her und die Wanne liegt immer noch optimal und vollflächig auf, kein Eindrücken mehr.

Ich konnte die Ränder etwas hochbiegen und mit einem Holzkeil fixieren, dann mit dem Sprühschlauch - den hab ich um 60cm verlängert um auch an den hinteren Wannenbereich zu kommen - den Montageschaum unter die Wanne zu Pressen.
Danach hab ich zwei Eimer Wasser in die Wanne gestellt damit sie mir nicht hochgedrückt wird.

Wichtig ist auch den Wannenrand und den Fußboden davor gut mit Malerkrepp abkleben, da drückt doch einiges von dem Schaum heraus und die Reinigung ist dann wohl sehr schwer möglich.

Die Duschwanne zuhause liegt ja auch nur auf Styropor oder in einer Hartschaum Form.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Duschwanne mit Zargenschaum unterfüttern

#7

Beitrag von Omniro »

akany hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 11:26
Ich würde mal mit der Frage anfangen, warum der Boden da nachgibt... :roll:

Wenn eventuelles Holz drunter weggerottet ist, dann muss das einen Grund haben und dann ist so Schaum auch nur "cache-misère". Das gnädige Deckchen zum Verstecken, so wie bei einigen Canapées für die Flecken...
Nein, da verrottet nichts. Ich habe eher den Gedanken, dass der alte Schaum (denn da ist ja meist auch Schaum drunter) im Laufe der Zeit nachgegeben hat.
Nachschauen ist eher schwierig, dazu müsste ich die Wann ja ausbauen.
Aber vielleicht kann ich mit einer dieser Endoskop-Kameras drunter schauen.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Duschwanne mit Zargenschaum unterfüttern

#8

Beitrag von Travelboy »

Ja - kannst mit der Endoskopkamera drunterschauen, hab ich auch gemacht.

Der Die Bodenplatte war sauber und total eben, die Duschtasse hat durch die Form unterschiedliche Höhen wovon einige bündig aufliegen und andere wiederum 0,5 - 1cm über der Bodenplatte sind.
Wenn ich jetzt in der Duschtasse stehe, werden diese erhabenen Flächen - ist ja nur sehr weiches Material - bis auf die Bodenplatte gedrückt.

Ist vieleicht nicht schlimm und nur ein unangenehmes Gefühl, aber vieleicht wird das Plastik ja durch die ständige Walkbewegung brüchig und undicht, darum hab ich alles mit Montageschaum unterfüttert.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Baloo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:44
Wohnort: Landkreis Leer

Re: Duschwanne mit Zargenschaum unterfüttern

#9

Beitrag von Baloo »

Hallo Jürgen,

schau mal wie ich meinen wippenden Boden repariert habe.
IMG_0937 (3).jpg
IMG_0937 (3).jpg (60.37 KiB) 4456 mal betrachtet
Gruß Winni
Unterwegs im Frankia Platin;
Baloo .......Versuchs mal mit Gemütlichkeit......
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Duschwanne mit Zargenschaum unterfüttern

#10

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Wenn schon Schaum, dann Brunnenschaum und das ganze in einen Müllsack, so verklebt nichts und zu Not bekommt man es besser wieder raus.
Gruß aus Cöln
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Duschwanne mit Zargenschaum unterfüttern

#11

Beitrag von Anon22 »

Weiste was Willy, super Idee. :idea:

Die ganze Zeit überlege ich, wie man verhindert das alles verklebt. Folie unten ginge ja, aber oben wirds kompliziert. Gut es gibt Doppelklebeband.
Tüte =Top. :!:
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Duschwanne mit Zargenschaum unterfüttern

#12

Beitrag von Omniro »

Travelboy hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 13:25
Ja - kannst mit der Endoskopkamera drunterschauen, hab ich auch gemacht.

Der Die Bodenplatte war sauber und total eben, die Duschtasse hat durch die Form unterschiedliche Höhen wovon einige bündig aufliegen und andere wiederum 0,5 - 1cm über der Bodenplatte sind.
Wenn ich jetzt in der Duschtasse stehe, werden diese erhabenen Flächen - ist ja nur sehr weiches Material - bis auf die Bodenplatte gedrückt.

Ist vieleicht nicht schlimm und nur ein unangenehmes Gefühl, aber vieleicht wird das Plastik ja durch die ständige Walkbewegung brüchig und undicht, darum hab ich alles mit Montageschaum unterfüttert.
Genauso ist es bei uns auch. Sowie es wieder wärmer ist, werde ich das machen.
Welchen Schaum hast du genommen?
Ich habe derzeit Zwei-Komponenten Zargenschaum, würde mir von einem Profi empfohlen, würde ohne große Blasen schäumen.
dedu244
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 16:54
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Duschwanne mit Zargenschaum unterfüttern

#13

Beitrag von dedu244 »

Hallo,
wie eigenstabil sind denn Eure Duschwannen?
Ich halte Bau- oder Zargenschaum zumindest zur Unterfütterung des Bodens einer labbrigen Kunststoffduschtasse, wie ich sie z.B. in meinem Schlichtmobil eingebaut habe, für gar keine gute Idee .
Diese Schäume können zwar hinter stabilen Flächen wie an Zargen und Fensterrahmen große Drücke aufnehmen, aber punktuell sind sie doch ganz weich, mit einem Finger kann man leicht ein Loch bohren!
Bei mir würde ich mit der Hacke ganz schnell Dellen in den Schaum drücken und so die Gefahr von Bewegungs-(Materialermüdungs-)Rissen deutlich erhöhen!
Im Haus habe ich meine Duschtasse zwar auch mit Schaum unterfüttert, aber die ist aus Metall und die Kräfte werden auf eine große Fläche verteilt.
Für die Acryl-Duschtassen im Haus gibt es auch Styroporformteile zur Unterfütterung, letzteres ist genauso weich, aber der Kunststoff ist ähnlich stabil wie die Metalltasse und verteilt die Kräfte auch besser.
Also Vorsicht vor dem Einsatz des Schaums, nicht dass man sich da selbst einen Bärendienst erweist! :shock:

Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“