Fähre von Italien nach Griechenland

VivetWOB

Fähre von Italien nach Griechenland

#1

Beitrag von VivetWOB »

Hallo,
wir sind dabei einen Griechenland-Urlaub zu planen und sammeln derzeit Infos und Erfahrungen.
Auf jeden Fall wollen wir nicht die Landstrecke über Kroatien, Albanien usw. nehmen sondern Italien runter und von dort nach Griechenland mit der Fähre.
Es gibt mehrere Strecken und wir würden auf jeden Fall eine Strecke mit Camping an Board bevorzugen, ist für unseren Hund das Beste. Hat schon mal jemand die Strecke genommen ? Wer hat Erfahrungen und kann Tipps geben ?
Wir planen auf jeden Fall für 2022 und dann mit 4 Wochen Urlaub. Dieses Jahr macht es nicht so richtig Sinn.
Freuen uns auf eure Beiträge
. 8-)
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Ich glaube Erfahrungen und Tipps können hier sehr viele geben, aber ob das für nächstes Jahr schon Sinn macht, mmh.
Es ist ja auch gar nicht klar welche Fährgesellschaften dann überhaupt noch fahren.
Deswegen generell Camping On Bord ist klasse, aber nicht alle Gesellschaften machen das noch. Abfahrt von Venedig ( auch mal nett, von Bord auf den Markusplatz sehen zu können) oder Ancona, muß man individuell checken, auch ob man über Igou oder Patras fährt. Kommt auf die Runde an, wenn Norden und Meteora Klöster auf dem Programm stehen dann über Igou hin, dann über Peleponnes und Patras zurück. So meist unsere Runden..
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#3

Beitrag von <Anon1> »

Dietmar, die Fähren ab Venedig fahren schon einige Jahre nicht mehr direkt am Markusplatz vorbei. ;-)

Wir haben mit Freunden Camping an Bord im September ab Ancona mit Anek/Superfast über Greekferries gebucht und hoffen, dass die Lage bis dahin die Reise zulässt. Die Kapazitäten für Camping an Bord sind gering, eine frühzeitige Buchung ist unerlässlich.
VivetWOB

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#4

Beitrag von VivetWOB »

Sicher ist es sehr früh ! Aber ich denke eine gute Vorbereitung ist schon wichtig.
Bin auch sehr gespannt wie es für 2022 ausschaut.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#5

Beitrag von heinz1 »

Es gibt Fähren nach GR ab Venedig, Ancona, Bari und Brindisi. Will man sich und seinem Hund die kürzeste Überfahrt zumuten, fährt man von Brindisi nach Igoumenitsa. Alle Strecken werden im Prinzip von den selben Firmen bedient, nämlich ANEK/SUPERFAST und GRIMALDI/MINOAN.

Ich bevorzuge eine längere Variante, nämlich von Venedig/Fusina nach Igoumenitsa, und zwar wenn möglich mit ANEK und Camping on Board, was allerdings in den letzten Jahen schwieriger wurde, weil das Angebot immer weiter eingeschränkt wurde. Das echte CoB gibt es ab Venedig nur noch auf den ANEK - Schiffen "Hellenic Spirit" und "Olympic Champion".

Ab Ancona hat man schon mehr Auswahl, denn da gibt es täglich mindestens eine Abfahrt. Da fahren SUPERFAST/ ANEK und GRIMALDI/MINOAN. Letztere bieten aber kein echtes CoB mehr an, sondern nur das sog. "Camping all inclusive".
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#6

Beitrag von jagstcamp-widdern »

und für buchungen kann man das unternehmen "linos travel" vorbehaltlos empfehlen!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#7

Beitrag von heinz1 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 08:57
und für buchungen kann man das unternehmen "linos travel" vorbehaltlos empfehlen!
Absolut !
Man spricht deutsch und kennt die Bedürfnisse der Camper.
Allerdings können sie auch nur die Plätze verkaufen, die von den Reedereien angeboten werden, und man muss wissen, dass die am Transport von Trucks und Fracht mehr verdienen als an den Campern. Auch darum wurde das CoB - Angebot deutlich reduziert, und es gilt auf den meisten Strecken nur von April bis Oktober.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#8

Beitrag von heinz1 »

Bei der Gelegenheit weise ich mal auf die "Otters" hin. Die sind nämlich nach ihrer Reise nach Asien nun mit ihrem KNAUS in Griechenland unterwegs.
https://lets-get-otter-here.com/videos/
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#9

Beitrag von heinz1 »

....und hier kann man sich schonmal ganz gut orientieren, was die Fähren angeht:

https://booking.ferries-booking.com/fer ... umbStepper
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#10

Beitrag von dodo66 »

Haben heuer Superfast mit Camping on Board gebucht, dem Hundilein zu liebe im eigenen Womo, allerdings spötestens im Dez vorbuchen.
lg
olly
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#11

Beitrag von heinz1 »

dodo66 hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 18:51
Haben heuer Superfast mit Camping on Board gebucht, dem Hundilein zu liebe im eigenen Womo, allerdings spötestens im Dez vorbuchen.
lg
olly
Ich buche nie im voraus, aber ich habe auch keinen Hund ;-)
Bei den letzten Überfahrten hatte ich kein CoB sondern nur einen Sitzplatz im Pullmann - Saal. Da konnte man sich nachts über vier Sitze hinlegen, und es war überraschend ruhig. Keine Schulklassen und kein Kinderchor wie in den Jahren vorher. Für die paar Stunden auf See brauche ich keinen Komfort :-)
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#12

Beitrag von jagstcamp-widdern »

pullmansitze hatte ich einmal - nie wieder! ]:->
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#13

Beitrag von dodo66 »

Wers mag, mit den Sitzen, wir legen Wert auf Schlafcomfort und insbes eigenes Sanitär, ausserdem wollen wir aufm Schiff unsre Ruhe haben in so fern sind für uns Pullmannsitze eher nix. Für uns kommt nur Camping on Board oder Kabine (Minoan camping on Board) in Frage
lg
olly
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#14

Beitrag von heinz1 »

Ich fahre pro Jahr mindestens zweimal hin und zweimal zurück, meistens mit der Fähre, und ich habe nun wirklich alle Schiffe schon getestet, ob mit CoB, Kabine, Pullmann oder einfach nur Deck.
Kabine war nicht immer die bessere Wahl. Einmal konnte man die Klimaanlage nicht regulieren. Es war eiskalt, und beim Nachbarn ist nachts mit Getöse der Ventilator aus der Decke gefallen. Einmal war das Klo verstopft, und die Crew konnte es nicht in Ordnung bringen.
Einmal gabs nur noch ein Bett in einer Viererkabine. Einer war ein Schnarcher und Schnappatmer, und dazu auch noch besoffen.

Auf der Überfahrt von Brindisi nach Igou funktionierten ganze ZWEI Toiletten auf dem ganzen Schiff. Davor bildeten sich hundert Meter lange Schlangen.

Die schönen Hochglanzprospekte suggerieren was ganz anderes. Aber wie gesagt: Für die paar Stunden auf See brauche ich keinen Komfort.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#15

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ja heinz,

brindisi - igou ist auch wirklich relativ kurz, venezia - patra sind 25h, da ists schon schön, wenn man gut schlafen + abhängen kann...
in den zeiten, als der daumen noch mein "reisemittel" war, hat man isomatte + (doppel-)schlafsack aufs deck geschmiszen - und gut... :grin:
aber heute: rücken, knie.... :oops:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#16

Beitrag von Anon22 »

1995 war ich einer der Ersten die mit der Superfast von Ancona nach Patras übersetze.

Wir sind damals im Wohnwagen fast erstickt. Die Abgase der Schornsteine blies uns direkt auf den Wohnwagen. Eine ca. 3 mm dicke Rußschicht war außen sowohl innen. Hatteleinen "Popey" Eriba Touring. Das Dach war hochgeklappt. Vor Hitze wurden wir gebraten.

Habe ich damals so hingenommen bezw. erst später alles wahrgenommen. War trotzdem eine tolle Erfahrung das erste mal, jung usw....

Später erfuhr ich dass Camping on Board abgeschafft wurde. In der Übergangszeit bekamen die Gäste Kabinen.

Bieten die heute wieder Camping on Baord an?
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#17

Beitrag von heinz1 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 09:58
hat man isomatte + (doppel-)schlafsack aufs deck geschmiszen - und gut... :grin:
aber heute: rücken, knie.... :oops:
So ist es. Und wach geworden bin ich dann meist erst in GR - Gewässern, und man roch schon die Macchia.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#18

Beitrag von heinz1 »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 10:06

Bieten die heute wieder Camping on Baord an?
Jein ;-)
ANEK/SUPERFAST bieten das echte CoB noch an, aber nur von April bis Oktober und nur in sehr begrenzter Anzahl.
GRIMALDI/MINOAN bieten "Camping all inclusive" an. Man bekommt eine Kabine zum Preis eines Deck-Tickets und Rabatt im Restaurant. Das Auto bekommt Strom, aber man darf nicht darin bleiben.

Sorry, auf dem allerneuesten Stand bin ich nicht. Meine letzte Überfahrt war Ende 2019, also vor der Pandemie.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#19

Beitrag von jagstcamp-widdern »

frank,
cob war nie abgeschafft, es wurde nur zurückgefahren.
bei minoan kriegst du eine innenkabine zum deckspreis, bei superfast/anek schläfst du im mobil.
allerdings ist das deck nicht mehr komplett offen (blick zum himmel) sondern nur noch auf den seiten...
bei sardinienfähren sieht man noch den himmel!
edit: heinz war schneller...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#20

Beitrag von Austragler »

Die Art und Weise wie auf manchen Schiffen CoB praktiziert wird ist für mich abschreckend. Ich bin zwar nicht nach Griechenland gefahren sondern von Genua nach Palermo, mit der Grandi Navi Veloce- Linie.
Das Wohnmobil stand im Bauch des Schiffes, wir nächtigten in einer Kabine.
Am nächsten Tag suchten wir morgens den Weg zu irgend einer Lokalität auf dem Schiff um zu Frühstücken. Was sahen wir ?
An allen möglichen Ecken, unter Treppen, überall lagen vermummte schlafende Gestalten, man musste aufpassen dass man auf keinen trat.
Das schärfste folgte im Frühstückslokal. Man konnte sich nirgendwo hinsetzen, auf Bänken, in Sesseln, auf Stühlen, überall Schlafende.
Nie wieder würde ich mit der GNV irgend wo hinfahren.
Ist das auf Fähren die zwischen Italien und Griechenland verkehren auch so ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Griechenland“