Zirkulations-Problem behoben.

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
VivetWOB

Zirkulations-Problem behoben.

#1

Beitrag von VivetWOB »

Hallo,
der ein oder andere kennt das Problem. Die Heizung sitzt hinten, das Bad wir schnell sehr warm und vorn kommt zu wenig an. Nun habe ich versucht, mit geringem finanziellen Aufwand das Problem zu beheben. Einen Stranglüfter eingebaut. Derzeit ist er nur ein oder aus zuschalten. Denke aber das ich noch ein Poti dazwischen setzten werde um die Leistung regeln zu können.
Erster Test am Wochenende (WoMo-Dinner) hat gezeigt das wir es vorn besser warm bekommen.
Lüfter kostet 20€ bei Fritz-Berger und ein Schalter 3€.
Dateianhänge
1615294750123.jpg
1615294750131.jpg
1615294750145.jpg
1615294750148.jpg
1615294750150.jpg
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Zirkulations-Problem behoben.

#2

Beitrag von Anon22 »

Jupp, ich habe 3 Auslässe hinten und nur einen vorne.
Im Alkoven kommt nichts an.
Top Lösung.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Zirkulations-Problem behoben.

#3

Beitrag von Hans 7151 »

Gute Idee, bei unserem Mobil ists das gleiche Problem. Im Bett zu warm, vorne am Tisch beutelt es dich. Ich heize am Tisch mit einem schweizer Würfel zu. Wenn ich die bastlerei am Mobil nicht so hassen würde, dann würd ich mich gleich an die Arbeit machen. Mal sehn, vielleicht ist ja noch länger Lockdown. Vielleicht kann ich mich dann mal aus Langeweile dazu überwinden.

Grüße Hans
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Zirkulations-Problem behoben.

#4

Beitrag von DerTobi1978 »

Gute Lösung, wenns nicht gut verteilt wird...

Wir scheinen bei unserem WoMo ein gutes System zu haben.

Truma Combi 6 unter der Sitzbank an der Dinette in der Mitte. 4 Ausströmer nach vorne, einer im Bad, einer in der Treppe zu den Längsbetten im Heck, einer in die Garage, einer in der Hundebox unterm Bett. Dazu Schläuche mit Löchern um die Heckbetten.

Wir haben uns bisher sehr wohl gefühlt.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zirkulations-Problem behoben.

#5

Beitrag von rumfahrer »

Bei uns ist eher das Bad der Kältepool weil der dortige Ausströmer ganz am Ende der Heizstrecke liegt und dort nur ein lauwarmes Lüftchen ankommt das auch noch gegen die Zwangsbelüftung an der Decke ankämpfen muss. Ist jetzt nicht so sehr schlimm aber manchmal hätte man es schon gern etwas kuscheliger bei der Begegnung mit dem Waschlappen. Ist aber auf meiner Liste der Optimierungen nicht on top - mal sehen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“