Gartenbewässerung

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Gartenbewässerung

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude!
Noch sind wir ja mehr oder weniger ans Haus gebunden, daher eine Frage aus der Rubrik: Nicht direkt mit dem Mobil zu tun, aber trotzdem nicht unerheblich :-)
Wenn's denn mal losgeht und wir 3 Wochen im Sommer im Urlaub sind, haben wir i.d.R. ziemlichen "Gießbedarf". Bisher machen das die Schwiegereltern, aber es wird jedes Jahr mühsamer. Ich habe nun überlegt, wie ich ein Bewässerungssystem erstellen kann, das den Leutchen dann die Arbeit erleichtert. Letztes Jahr habe ich schon einen Schlauch mit Löchern (kleine Sprühköpfchen) für unsere Bambushecke verlegt (überlegt es Euch gut, bevor Ihr eine Bambushecke pflanzt. Ich meine nicht das Austreiben -wir haben Fargesien-, sondern den unglaublichen Wasserbedarf ), den man einfach mit dem üblichen Gardena-anschluss bedienen kann. Da alles vom Wasserhahn ca. 20 M entfernt ist, frage ich mich, wie ich am besten einer Verteilerstation oben im Garten machen kann. Ich habe besonderen Bedarf an der besagten Hecke, sowie Gewächshaus, Beeren- sowie 2 großen Hochbetten (4 * 1,5 M). Ich denke an eine Verteilerstation, die dann über einen Schlauch bedient wird (Vergraben von Leitungen ist nicht sinnvoll/möglich).
Habt Ihr Ideen oder ähnliche Probleme schon gelöst?
Danke für Eure Anregungen, Erfahrungen, Tipss und Tricks!
Schönes Restwochenende noch!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Gartenbewässerung

#2

Beitrag von Seewolfpk »

Ich habe eine Regenbacke mit zwei Ringen. Das sollten 2000 Liter sein.
Mittels einer Pumpe in der Garage, die aus der Regenbacke das Wasser pumpt, bewässere ich meine Anpflanzungen am Grundstücksende auch mit einem "Löcherschlauch" und das Blumenbeet wird mit einem Rasensprenger versorgt.

Die Pumpe kann ich über das Internet ein- und ausschalten.

Die Regenbacke wird zusätzlich zum Regenwasser noch mittels Schwimmerschalter verbundener Wasserleitung gespeist. Somit wird bei längerer Trockenheit die Backe nicht ganz leer und die Pumpe kann weiterhin meine Pflanzen mit Wasser versorgen.
Leitungswasser wird nur bei längerer Trockenheit in die Backe gelassen. Dafür sorgt der Schwimmerschalter.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2008
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gartenbewässerung

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe mir diese Gardenazeitschaltuhr geholt:

https://www.real.de/product/333283242/? ... xAQAvD_BwE

Habe daran einen Zwillingsabzweig mit 2 Schläuchen und am Ende jeweils nen Rasensprenger. Damit bekomme ich meine ca. 350qm bewässert.

Hab die Zeitschaltuhr auf 6.00 - 7.30 Uhr gestellt und lasse 48 Std wiederholen. Klappt super.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Gartenbewässerung

#4

Beitrag von Sellabah »

Ich habe es noch rigoroser gelöst.
Einfach mein Haus und Hof verkauft.
Während der Pandemie habe ich eine Übergangslösung gefunden.

Sobald das Fahren sich wieder normalisiert, wird ein mobiles Haus gekauft, mit dem schauen wir uns dann Gärten an.

Ich kann es gar nicht erwarten, diese Last loszuwerden.

Hier wird es prima erklärt.




LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Gartenbewässerung

#5

Beitrag von Golfinius »

Hallo Anuzs oder wie Dein Name sein soll,
vor Jahren habe ich meinen Rasen neu anlegen lassen und dabei die Bewässerung automatisiert und auch die Kabel für den Rasenroboter einlegen lassen. Dies war ein System von Gardena mit aufweniger Steuerung. So richtig funktioniert hat das System nie bei Abwesenheit.
Der Mähroboter läuft gut und richtet keinen Wildschaden an, da wir im Wald leben und es hier keine Igel gibt.
Heute würde ich die Bewässerung über einfache Sprenger aus dem Baumarkt und Schläuche, die man verstecken kann, selbst regeln und zwar über ein einfaches Ventil mit Zeitschaltuhr. Nach dem Motto, je komplizierter, desto anfälliger.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Gartenbewässerung

#6

Beitrag von WuG »

Ich habe einfach nur ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn *THUMBS UP*

Und wenn wir wieder Zuhause sind wird gegrillt / getrunken oder Essen gegangen *DRINK*
Zusätzlich bringe ich bei Bedarf meine Fähigkeiten bei Ihnen ein.



Da staunt jetzt vielleicht mancher Dorfbewohner, aber sowas gibt es tatsächlich in einer Großstadt *HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Gartenbewässerung

#7

Beitrag von Elgeba »

Ist bei mir aber genau so,wir kümmern uns gegenseitig um unsere Häuser/Anlagen,alles kein Problem.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“