Stromanschluß immer ein muß?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Stromanschluß immer ein muß?

#1

Beitrag von Anon22 »

Edit @
Ich meine die Jahreszeit Mai - September



Mir fällt schon seit Jahren auf, dass der erste Gang kurz nach der Ankunft zum Stromanschluss führt.

Voriges Jahr konnte man gut vom Deich aus auf die Dächer der Mobile schauen. Dicht geplastert mit Solarplatten waren die meisten.
Teils schicke hochmoderne Liner. Viel Batterien und Elektrik Schnick Schnack on Board.
Trotzdem steckte jeder von denen an der Landversorgung. Ist dass ein muß?
Traut man seiner Ausrüstung nicht?
Teils wurde der Anschluß "vermutlich" nur reserviert. Man hatte kein Guthaben auf dem Zähler.

Oder will man unbedingt am Strom hängen. Teil werden sogar Kabel über die Fahrbahn gelegt. Man geht quer über den Platz von hinten nach vorne. Wo meistens keine Stromkästen bereit liegen. Fällt der Strom mal aus, oder eine Sicherung haut durch, entsteht ein regelrechter "run" zum Kasten. Und wehe der ist verschlossen..
Ich bin sogar der Meinung, daß die vorne kein Recht auf die hinteren Dosen haben.

Und wehe es wird ein Steckplatz frei......
Finanziell z.B. würde ich keine 3 €/Schnitt pro Tag für Strom zahlen. Mein Kühli läuft auf Gas sowieso besser. Sonst brauche ich keinen Strom. Bischen Licht, bischen Pumpe und jetzt etwas TV bei schlechtem Wetter.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#2

Beitrag von LT35 »

Moin

Nö, kein Zwang, aber wenn vorhanden, frei und erreichbar, dann schließe ich meistens auch an. Auf dem Dach liegen Solarmodule (200WP) und es sind 2x 80Ah für den Aufbau vorhanden, es geht also meistens auch ohne.

Ich habe aber in diesem Auto bisher auf einen Wechselrichter verzichtet, für einen Fön bräuchte der auch wieder eine bestimmte Größe, das lohnt aber dafür nicht. Toaster für den Gasherd habe ich zwar, aber auch Talent für schwarze Ergebnisse. Also steht auch noch ein kleiner Elektrotoaster im Schrank. Und dafür docke ich an, auch weil die Mitreisende diesbezüglich nur eingeschränkt kompromissfähig ist. Den Kühlschrank stelle ich gelegentlich auf Gas um, dann hält sich der Verbrauch auch sehr in Grenzen (auch der von passenden Münzen).

Mit freundlichen Grüßen
K.R.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#3

Beitrag von rumfahrer »

Meine Kabeltrommel setzt in der Garage Spinnweben an. Unter normalen Bedingungen brauch ich keinen Landstrom. Unsere Li-Kapazität beträgt "nur" 90Ah. 200Wh Solar sorgen für Nachschub. Das reicht aber für unseren Bedarf vollkommen aus > Licht, TV, Ladekrimskram für Telefon und Kamera, Pumpe, Truma.
Ich habe aber auch schon bemerkt, dass ich ohne Kabel auf dem SP zur absoluten Minderheit gehöre.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
<Anon1>

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#4

Beitrag von <Anon1> »

Ich lege schon immer Wert auf gewisse elektrische Autarkie. Stellplätze mit Stromanschluß meide ich weitgehend, wenn, dann bleibt die Kabeltrommel in der Regel verstaut.

Jetzt mit 220 Ah Liontron LifePO4, 300 Wp Solar und 1800 Watt Wechselrichter, garniert mit optimierter Ladetechnik, stets im grünen Bereich. Aber auch klar, es "lohnt" sich nicht. Aber wenn es um das Hobby Reisemobil geht, dann darf man eh nicht mit dem spitzen Bleistift rechnen. ;-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#5

Beitrag von Anon22 »

Ums "lohnen" gehts eigendlich nicht. Eher: "Es ist alles da, aber ich stöpsel trotzdem ein"!

Und das mit einer Vorrangigkeit, dass man schmunzel möchte/tut.
Teil wird sogar wieder abgefahren, wenn alle Säulen belegt sind.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3940
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#6

Beitrag von Austragler »

Ich war in 2020 leider nur insgesamt 4 Wochen unterwegs. Einmal habe ich die Kabeltrommel aus der Heckgarage geholt, auf dem Stellplatz bei EURA Mobil in Sprendlingen.
Warum ?
Es gibt dort den Strom kostenlos, also habe ich den Kühlschrank auch mit demselben betrieben. Warum sollte ich mein Gas verbrennen ? Ach ja, zum morgendlichen Duschen habe ich zum Aufheizen des Boilers ebenfalls Strom zu Hilfe genommen.
Er war ja da, normalerweise langen bei Sommerwetter immer meine beiden 120-Ah-Batterien und das 100Wp-Solarmodul.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#7

Beitrag von DerTobi1978 »

Wir haben 100aH LiFePo4 und das reicht locker drei Tage. Also wird auch erst angesteckt, wenn leer. Und da wir eh meistens nach 2 Nächten weiterfahren...
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 293
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#8

Beitrag von Kurt »

Hallo,

als ein Muß sehe ich das nicht, ist eher Gewohnheit. Ich habe 2x 100 AH die mittels Solar nachgespeist/ gefüllt werden so wie ein Wandler mit 2000 W. Aber wenn eine Dose in der Nähe ist, hänge ich mich eigentlich automatisch drann ohne muss nur Angewohnheit.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7431
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#9

Beitrag von AndiEh »

Kurt hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 15:09
Hallo,

als ein Muß sehe ich das nicht, ist eher Gewohnheit....
Das mit der Gewohnheit wird wohl der Grund sein...

Als blutiger Anfänger ohne jegliche festgefahrenen Gewohnheiten, aber faul wie Socke, habe ich mir mein Wohnmobil autarkt eingerichtet und werde einen Teufel tun, mit einem Kabel in der Gegend rumzurennen. Hat mich bei unseren ersten Urlauben ohne Lithium Batterien schon genug genervt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#10

Beitrag von der bienenkönig »

Naja ich habe "nur" die normale Zusatzbatterie ab Werk für den Aufbau, sollte glaube 80AH haben.
Und die Starterbatterie, wo aber ausser dem Radio nix dran hängt.

Im Wohnmobil habe ich kein TV/Sat, brauche Strom also eigentlich nur für Licht, Klo, und im Winter für die TrumaHeizug/Wasser
oder mal zum Handy laden usw. Kühlschrank mit Gas, Kaffee unterwegs auch mit Gas usw....

Eigentlich brauche ich ein paar Tage auch keinen Strom, wenn ich den anstöpsele dann meist nur auf dem CP wenn umsonst oder um den Kühlschrank umzustellen und Gas zu sparen.

ich habe auch schon wegen ner Solaranlage überlegt, ohne Wechselrichter....220V brauche ich nicht zwingend....einfach nur um die Batterien nachzuladen ... wieviel Watt sollte man da nehmen?
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#11

Beitrag von AlterHans »

Bei längerem Aufenthalt als zwei bis drei Nächte am selben Platz geh ich an den Landstrom. Vorher nicht.
Vorteil: Stellplatzwahl flexibler, auch weil wir kein TV und kein Solar haben. Man kann überall in den Schatten (sofern vorhanden) und fernab von Steckdosen stehen.
Habe 120 Ah AGM Bordbatterie und Kompressorkühlbox auf 12 V.
Gasluftheizung. Kein Warmwasser.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#12

Beitrag von DerTobi1978 »

der bienenkönig hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 15:35


ich habe auch schon wegen ner Solaranlage überlegt, ohne Wechselrichter....220V brauche ich nicht zwingend....einfach nur um die Batterien nachzuladen ... wieviel Watt sollte man da nehmen?
Kommt drauf an, wieviel A du am Tag verbrauchst und wieviel du nachladen möchtest. Und ob du ein festverbautes oder ein mobiles Solarpanel nimmst.

Ich tendiere zu 120Wp für ein mobiles Panel.

Das macht bei Sonnenschein ca. 10A/Std.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
<Anon1>

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#13

Beitrag von <Anon1> »

der bienenkönig hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 15:35
ich habe auch schon wegen ner Solaranlage überlegt, ohne Wechselrichter....220V brauche ich nicht zwingend....einfach nur um die Batterien nachzuladen ... wieviel Watt sollte man da nehmen?
Klugscheißer an: Bei Solarmodulen wird die Leistung mit Wp (Watt peak) definiert. Klugscheißer aus. *JOKINGLY*

Bei der kleinen Batterie reicht aus meiner Sicht ein Modul mit 100 Wp.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1934
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#14

Beitrag von jagstcamp-widdern »

jede(r) stöppselt an - ist schlieszlich im preis mit drin... *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#15

Beitrag von Doraemon »

Kann es nicht sein das die ihre Klima laufen lassen wollen und brauchen dazu einfach halt die 230V Landstrom, weil das bisschen Solar am Dach nicht langt :grin:
Saludos Christian

Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#16

Beitrag von Anon22 »

Klima schließe ich zum größten Teil aus, weil keine Hitze.

Und mit 50 Cent - 1 € pro KW hört der Spaß auch für den Dickschiffkapitäne schnell auf.....

Gut bei 3 € Pauschale sieht es wieder anders aus.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#17

Beitrag von SaJu »

Also uns sehen die Stromanschlüsse nur ganz selten. Egal ob inklusive oder nicht. Der Kühlschrank läuft mit Gas top. Strom brauchen wir nicht so viel. Da decken wir unseren Bedarf mit Solar und Batterien. Dafür sind die Dinger doch auf dem Dach. Vielleicht im tiefsten Winter wenn es eng wird.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
fernweh007
Beiträge: 967
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#18

Beitrag von fernweh007 »

Frank1965 hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 13:57

Man hatte kein Guthaben auf dem Zähler.

Fällt der Strom mal aus, oder eine Sicherung haut durch, entsteht ein regelrechter "run" zum Kasten.
Ernsthafte Frage ... wie bekommt man sowas mit???

LG
Dietmar
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#19

Beitrag von Anon22 »

In dem man vor Ort ist.
Wenn der Nachbar sein rotes Kabel den ganzen Tag kontrolliert. 1. Das Niemand drauf bremst. 2. Mehrmals den Platzwart anruft, weil er keinen Strom hat. 3. Der ganze Platz sich damit beschäftigen muss.4. Der endlich ein neues Kabel kauft, weil das wohl defekt ist.

Wenn den ganzen Tag das Kabel eingesteckt ist ohne Guthaben, und weitere Camper den Anschluss gerne belegen würden.

Man wegfährt tagsüber, sein Kabel stecken lässt obwohl es keine Zuordnung (keine Parzellierung) gibt. usw. usw.....
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Stromanschluß immer ein muß?

#20

Beitrag von akany »

Ein "Muss" ist ein Stromanschluss nicht unbedingt, oben wurden einige Argumente genannt. Und ich wäre gerne auch in der Lage, komplett unabhängig von jeglichem Stromanschluss stehen zu können. Wenn ich das hinbekäme mit Heizung, Kühlschrank, Licht, Pumpen, Laptop, dann wäre das klasse... aber leider habe ich keine Ahnung und auch keine Lust, mich rupfen zu lassen von irgend welchen Dampfplauderern denen ich vielleicht leider gesagt habe, dass ich keine Ahnung habe. Da bekommen die immer gleich ein $-Zeichen in die Augen.


Aber
Ich bin in meinem Leben sehr viel gereist und da habe ich die Basisregel des Reisens kennen und schätzen gelernt:

"Wenn es etwas gibt, nutze es".

Denn man weiss nie, wann die nächste Möglichkeit dazu kommt.
Bei Reisen heisst das, wenn WC in Sicht, nutze es. Wenn es was zu Essen gibt, iss. Wenn es Wasser gibt, trink. Wenn es Ruhepausen gibt, schlaf. Wenn es was-auch-immer gibt, nutze es.

Darum nutze ich einen Stromanschluss, wenn es ihn gibt. Ich habe Solar, 2x140Ah Batterie, 85l Gas, viel Wasser, viel keine Ahnung, und so weiter. Aber wenn es Strom aus der Dose gibt, warum meine (Weiter-mach-)Garantie anzapfen? Denn die ist per Definition erstmal beschränkt. Das Kabel das ich an eine Dose anschliessen kann, aber à priori nicht - jedenfalls so lange die Dose nicht abraucht.
Und wenn sie abraucht, wovon ich gerade erst das Beispiel hatte, dann ist man dankbar, dass man seine Reserven hat. Hätte. Selbst wenn es in diesem Fall anders gelöst werden konnte...
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“