Was darf das Reisen kosten????

Smalltalk Gruppe
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Was darf das Reisen kosten????

#100

Beitrag von cordiali.saluti »

Also ich habe, als eingefleischter Kaufmann, den Businessplan meiner
ehem. Firma zum "Lebensbusinessplan" umgebaut. Darin sind alle Ein-
nahmen und Ausgaben gelistet. U.a. schreibe ich Urlaubskosten mit,
einfach weil ich dann genauer einschätzen kann, was ich mir wo wie
lange leisten kann.

Für den Vergleich ReiMo (alleine) oder Cabrio/Hotel gibt's ein eigenes
Tabellenblatt. Darin ist an erwartbaren und fixen Kosten alles aufge-
führt was man an Geld los wird. Erstaunlich (für mich), daß einer der
wesentlichen Posten der jährlich zunächst kalkulierte Wertverlust des
Fahrzeugs war.

Nun hat die Vergangenheit aber gezeigt, daß ich bei meinen (privat als
Rentner genutzten) Fahrzeugen gar keinen Wertverlust habe, da ich
alle Fahrzeuge (einschließlich Wohnwagen) teurer verkauft als einge-
kauft habe. Das verschob das Bild zugunsten des Reisemobils deutlich.
So rechne ich heute für einen Reisetag (bez. auf 100 pro Jahr) rund
90 €, während ich im gleichen Zeitraum für die Cabrio-Variante 125 €
aufwenden müßte. Sehr ähnlich sind meine Kosten für z.B. 30 Tage
USA, da liege ich bei 110 € pro Reisetag plus Leihwagen und Flug.
Deutlich günstiger wird das rein rechnerisch zu zweit, da drüben die
Hotelkosten pro Zimmer gerechnet werden.

Aber wie auch von Anderen geschrieben: jeder sieht's anders, da ein
jeder andere Ansprüche oder Wünsche hat. Ein voll im Job Stehender
will's im Urlaub "krachen lassen" ... dafür arbeitet er ja.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Was darf das Reisen kosten????

#101

Beitrag von Felisor »

cordiali.saluti hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 07:48
Ein voll im Job Stehender
will's im Urlaub "krachen lassen" ... dafür arbeitet er ja.
Na das ist aber ziemlich verallgemeinert. Ich hab einen Fulltime-Job, der zumindest ein bisschen besser bezahlt wird als der arbeitende Durchschnitt. Trotzdem schau ich aber auch im Urlaub auf's Geld. Ich will ja nicht nur für die 4 Wochen im Jahr arbeiten. Urlaub hat für mich eher primär den Sinn, mal rauszukommen aus dem Hamsterrad und dann auch von zu Hause flüchten, damit man nicht auf dumme Ideen kommt (ich könnte die Terasse ja mal neu pflastern, die Hecke muss auch noch geschnitten werden und den Gartenschuppen muss auch mal jemand aufräumen). Dabei reicht mir durchaus auch ein günstiger Stellplatz und ne Currywurst auf die Hand, Hauptsache es ist Wasser in der Nähe...
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Was darf das Reisen kosten????

#102

Beitrag von Sellabah »

Was Felisor da über mir gemeißelt hat, teile ich.

Ich wäre nie mehr der Typ für Igluzelt bis Klappwagen, aber ich könnte mich sogar in einem Kastenwagen wiederfinden, solange da eine anständige Dusche und ein Lokus drin ist.
Gehören tu ich zu den "Besserverdienenden" und es geht mir wirklich gut.
Aber dadurch habe ich meine Urlaubs oder gar Lebensgewohnheiten nie großartig geändert.
Klar hab ich ein paar teure und wertvolle Dinge, aber Currywurst/Pommes, Dosenbier, Jeans, T-Shirt und Sneaker werden mich wohl bis in die Kiste begleiten.

Urlaub ist für mich Entspannung, Runterkommen, E-Bike fahren und mit einem Eis oder Kaffee am Rand einer Pfütze zu sitzen und Boote zählen.
Ich würde eher einen Hunni für einen Platz mit Meerblick abdrücken und dann ein Fischbrötchen essen, als für kleines Geld im Inland stehen und etliche Gänge in mich reinzuschaufeln.
Daher tu ich mich mit Wohnmobildinnern auch so schwer.

Es ist ja ein Trugschluß, mit einem Wohnmobil "billig" Freizeit verbringen zu können. Schon die Anschaffung exekutiert die Kalkulation.
Aber ich kann mit so einem Teil selbstbestimmt leben....also jetzt momentan muss man ein wenig tricksen, geht aber immer noch besser als Familie Mainstream im Augenblick urlauben kann.
Und das ist es mir jeden Cent wert.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Was darf das Reisen kosten????

#103

Beitrag von TomL »

Ruhrpott > Sassnitz, 670 km, Durchschnittsverbrauch bei 102 km/h (Tacho) = echte 96 km/h (GPS) = 10,6 Liter, der Tank ist noch 1/3 voll. Das hat mich echt mega-überrascht, weil mein SUFF alleine/solo schon mehr verbraucht hat. Mit dem 1,8 t-Caravan dahinter musste ich sogar 2 mal zwischentanken. Die Fahrt hier runter mit dem Camper hat also allenfalls die Hälfte an Spritkosten verursacht und gleichzeitig den Reisekomfort verdoppelt. Notgedrungen habe ich ja 7 Stunden Fahrzeit mit Pausen auf 14 Stunden super-entspanntes fahren gestreckt.
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Was darf das Reisen kosten????

#104

Beitrag von cordiali.saluti »

TomL hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:19
Durchschnittsverbrauch bei 102 km/h (Tacho) = echte 96 km/h (GPS) = 10,6 Liter,
der Tank ist noch 1/3 voll. Das hat mich echt mega-überrascht
Eines Tages, falls Du mal weiter auf's Nötigste reduzierst, wirst Du noch eine tolle
Überraschung erleben (ich konnt's auch kaum glauben):
AB Durchschnittsverbrauch bei 96 km/h (Tacho) = echte 92 km/h (GPS) = 6,9 Liter,
B Durchschnittsverbrauch bei 75 km/h (Tacho) = echte 72 km/h (GPS) = 5.6 Liter,
(der zweite Verbrauch entlang der Donau ab Passau)
Mit einem Ducato 150PS multijet Euro 6 Malibu 600 DB ... mit 120 L Tank hat man
eine Reichweite von über 1.700 km


Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was darf das Reisen kosten????

#105

Beitrag von Anon22 »

80 PS 1,9 TD unter 15 l/100 km geht da nix. *YAHOO*
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Was darf das Reisen kosten????

#106

Beitrag von akany »

Sellabah hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 09:25
...
Ich würde eher einen Hunni für einen Platz mit Meerblick abdrücken und dann ein Fischbrötchen essen, als für kleines Geld im Inland stehen und etliche Gänge in mich reinzuschaufeln.
...

*THUMBS UP*
Grüsse, Andreas
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was darf das Reisen kosten????

#107

Beitrag von Luxman »

Es darf soviel kosten wie es mir wert ist und was ich zur Verfuegung habe.
Das hat sich im Laufe unseres Lebens oft geaendert.
Unsere einjaehrige Reise 1983 haben wir mit insgesamt - all inklusive - 10.000 DM bestritten.

Wir sind recht kostenguenstig unterwegs, da wir fast nur kochen, wenig Essen gehen.
Lebensmittel brauchen wir zu Hause auch.
Dafuer sparen wir unterwegs zu Hause, Strom und Wasser.

Was bleibt ist:
Maut, Diesel, Platzgebuehr

Ich finde Reisemobilurlaub daher guenstig.

Klar kann man Abschreibung und laufende Kosten des Mobils auch umlegen so man will.

Aber das mache ich bei unserem jetzigen Haus auch nicht und vergleiche mit einem Mietobjekt.

Denn die Qualitaet im eigenen Haus ist eben eine andere als zur Miete und so ist es mit dem Reisemobil auch.

Fuer uns waren unsere Reisemobile immer eine Art Zweitwohnsitz.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was darf das Reisen kosten????

#108

Beitrag von AndiEh »

Noch mal eine Urlaubsrechnung:

3 Wochen zu zweit am Ossiacher See in Kärnten, wobei wir dieses Jahr mal 19 Tage auf einem Campingplatz verbracht haben.
Campingplatz 885,-€
Hin und Rückfahrt mit Zwischenübernachtung, Essen gehen, Einkäufe: 1005,-
Macht zusammen: 1890,-

Finde das recht preiswert.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Was darf das Reisen kosten????

#109

Beitrag von Dieselreiter »

AndiEh hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:04
3 Wochen zu zweit am Ossiacher See in Kärnten, wobei wir dieses Jahr mal 19 Tage auf einem Campingplatz verbracht haben.
Campingplatz 885,-€
Das sind ca. 47/Tag, ein üblicher Preis für einen guten CP in Österreich. Im Süden campieren wir meistens viel günstiger, jetzt im September haben auf einem ausgezeichneten CP in Istrien etwas mehr als die Hälfte gezahlt. Noch billiger geht es in Mittelfrankreich, an der Küste ist es wiederum teurer.

Unseren Lebensunterhalt müssen wir unterwegs wie Zuhause bestreiten, wir nehmen uns zwar immer wieder Restaurantbesuche vor, aber meistens kochen wir dann doch selbst. D.h., man muss nur rechnen, um wieviel mehr das tägliche Leben kostet, wenn man auf Reisen ist. Plus Kosten für Eintritte und andere Bespaßungen, plus Betriebskosten (Maut, Diesel).

So über den Daumen gepeilt ist der Womo Urlaub an sich schon recht günstig ... die Erhaltung des Womo verbuchen wir dann unter "Hobby". Diese Hobbygerät ermöglicht uns 5 Wochen Reiseurlaub pro Jahr, wenn man für diese Zeitspanne Pauschalurlaub bucht, dann kostet das auch richtig Asche.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 309
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Was darf das Reisen kosten????

#110

Beitrag von rogger613 »

Dieselreiter hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:13
AndiEh hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:04
3 Wochen zu zweit am Ossiacher See in Kärnten, wobei wir dieses Jahr mal 19 Tage auf einem Campingplatz verbracht haben.
Campingplatz 885,-€

So über den Daumen gepeilt ist der Womo Urlaub an sich schon recht günstig ... die Erhaltung des Womo verbuchen wir dann unter "Hobby". Diese Hobbygerät ermöglicht uns 5 Wochen Reiseurlaub pro Jahr, wenn man für diese Zeitspanne Pauschalurlaub bucht, dann kostet das auch richtig Asche.
Was man dabei aber immer gerne vergisst, dass das „Hobby“ ja auch mal angeschafft werden musste. Die 80k€ (und gerne noch viel mehr) mussten ja auch zusammengespart werden. Dafür könnte man viele Pauschalreisen machen.

Ich rechne aber auch so, da „Hobby“ (oder besser „Adria“ :mrgreen: ) bezahlt und dann kommen nur die reinen variablen Kosten zum tragen. Allerdings hat man vor 5-10Jahren noch deutlicher günstiger mit dem Womo oder Zelt Urlaub gemacht.

Haben z.B. dieses Jahr an der Côte d’Azur mal 17 Tage an einem Platz gestanden und habendafür aber auch 105€ die Nacht bezahlt (2 Erwachsene, ein erwachsenes Kind und zwei Kinder). Ein Schnapper ist das schon lange nicht mehr. Allerdings stand das Mobil direkt am Strand.

Generell kann man aber mit dem Womi schnell und auch in einem guten preislichen Rahmen Urlaub machen, und wenn es nur der Kurztrip am Wochenende ist, der mit Hotel oder Pension deutlich teuerer und nicht so flexibel wäre.

Grüße und Euch allen noch ein schönes langes Wochenende!
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 889
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Was darf das Reisen kosten????

#111

Beitrag von Heribert »

Auf unseren 8 monatigen Reisen im Jahr sehen wir immer meine Rente als Budget. Das reicht immer gut.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was darf das Reisen kosten????

#112

Beitrag von AndiEh »

rogger613 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:58
Haben z.B. dieses Jahr an der Côte d’Azur mal 17 Tage an einem Platz gestanden und habendafür aber auch 105€ die Nacht bezahlt (2 Erwachsene, ein erwachsenes Kind und zwei Kinder). Ein Schnapper ist das schon lange nicht mehr. Allerdings stand das Mobil direkt am Strand.
Dann gehe mal auf eine Reiseseite und konfiguriere mal für euch eine Pauschal Flugreise.
Ich tippe mal nicht unter 4500,- wohl eher 6000,- aufwärts für Flug und Hotel.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Was darf das Reisen kosten????

#113

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Grundsätzliche Antwort auf die Frage wäre. "Nicht mehr als man hat";-)
Aber aktuell kostet ein Km in unserem Reisemobil fast 7€ , somit ist klar es ist ein teures Hobby.
Eine Reise kostet bei uns - wenn nur die Ausgaben der Reise berechnet werden, bei drei Monaten bis Marokko und zurück, pro Monat etwa 1500 bis 1600€ ........ ein drittel davon sind Diesel Kosten.....
Ich träume immer noch von unseren Dieselkosten im Iran; da hat der Liter Diesel 0,20€ gekostet. Huch ich bin aufgewacht......
Also Das Reisen im Mobil ist etwas teurer als zuhause aber halt viel schöner.....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6793
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was darf das Reisen kosten????

#114

Beitrag von biauwe »

AndiEh hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 13:40
Ich tippe mal nicht unter 4500,- wohl eher 6000,- aufwärts für Flug und Hotel.
Ünsere letzte Flugreise https://www.ski-web24.de/chile/frame.htm kostete 8995,00 €.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3754
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was darf das Reisen kosten????

#115

Beitrag von Cybersoft »

hwhenke hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 13:47
.. und zurück, pro Monat etwa 1500 bis 1600€ ........ ein drittel davon sind Diesel Kosten.....
..
Wir haben für die nächsten 5 Monate (einmal um die iberische Halbinsel) knapp drunter kalkuliert 1200 pro Monat, wenn es mehr wird, dann ist es halt so. (eindrittel Diesel steht da auch bei uns drin)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Was darf das Reisen kosten????

#116

Beitrag von Billy1707 »

Sooooooo, mal Butter bei die Fische !
Habe die Freigabe von meiner Finanzministerin bekommen *JOKINGLY*


2018 Gargano 3 Wochen Hochzeitsreise

IMG-20221002-WA0000.jpg


2019 Kalabrien Apulien, rings rum 6 Wochen, 4050km

IMG-20221002-WA0001.jpg

Zwischen 70 und 90 € pro Tag.
In D bei einem langen Wochenende kann es sicher mal das doppelte sein.

Mein Fazit :
Sicher nicht billiger als daheim. Wir haben oft auswärts gegessen.
Gut, beim Restaurant könnte man viel sparen aber will man das im Urlaub ?

Anreise und Abreise ist am teuersten, wir fuhren viel Autostrata.
Das zeigt mir, daß ich noch mehr Urlaub brauche um Geld zu sparen *LOL*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was darf das Reisen kosten????

#117

Beitrag von Hundefreund »

hwhenke hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 13:47
Aber aktuell kostet ein Km in unserem Reisemobil fast 7€, ...
Wow! Da dürftest Du der Top-Scorer sein! *2THUMBS UP* Das wären ja auf 500km 3.500.-Euro, die Du an einem Tag verbraten würdest..
Ich vermute ja, Du wolltest 70Ct./km schreiben. Immer noch sehr viel. 70.-€/100km.
rogger613 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:58
Haben z.B. dieses Jahr an der Côte d’Azur mal 17 Tage an einem Platz gestanden und haben dafür aber auch 105€ die Nacht bezahlt (..)
Wir leben wohl in komplett unterschiedlichen Welten. Wenn Ihr Euch das leisten könnt, gönne ich Euch das natürlich. Geht mich auch nichts an, wieviel andere auszugeben bereit sind. Erstaunt mich nur.

Ich war jetzt knapp 2 Wochen von der Oberpfalz ~2.800km unterwegs über Wien, Neusiedler See, Tschechien, hoch an die polnische Ostseeküste und über MeckPomm, Brandenburg und Sachsen zurück nach Hause. Grosszügig gerechnet war der km-Preis bei max. 50Ct./km.
Eher bei 30Ct./km. Habe eben Tankrechnungen und KK-Abrechnungen durchgesehen. Waren nur ca. 700.-€.
Wobei ich Diesel in PL für ~1,50€ tankte und kostenlose oder sehr günstige Stellplätze nutzen konnte. Leider musste ich wegen gesundheitlicher Probleme vorzeitig die Rückreise antreten.

Abschreibung ist bei meinem 21 Jahre alten Womo natürlich nicht eingerechnet, ebensowenig Steuer, Versicherung, HU-Gebühren etc. Aber die fallen ja auch an, wenn das Fahrzeug nur rumsteht. Und das tut es bei mir eher selten. 100+ Tage im Jahr bin ich damit unterwegs.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was darf das Reisen kosten????

#118

Beitrag von Alfred »

Hundefreund hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:28
Abschreibung ist bei meinem 21 Jahre alten Womo natürlich nicht eingerechnet, ebensowenig Steuer, Versicherung, HU-Gebühren etc. Aber die fallen ja auch an, wenn das Fahrzeug nur rumsteht.
Da lügst du dich leider in die eigene Tasche. Spätestens wenn das Womo kaputt ist, musst du Geld in die Hand nehmen. Reifen, Öl, TÜV, Versicherung, Steuer, neue Batterie, Gas... Das sind alles Dinge die du bedenken solltest.

Ich war ja gerade erst in Norwegen. 5000 km rund 2.000 € zusätzlich zu den laufenden Kosten mit Fähre, Sprit, Reifen usw. Der Hund hat mich rund 200 Euro gekostet wegen der Tierarzt Rechnung, Futter usw. es ist nicht billig. :roll:
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 889
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Was darf das Reisen kosten????

#119

Beitrag von Heribert »

Aufpassen, dass der Hund nicht mehr kostet als das Wohnmobil....
Heribert
Grüß Gott aus München
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“