Was darf das Reisen kosten????

Smalltalk Gruppe
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Was darf das Reisen kosten????

#1

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich habe dieser tage einem Gespräch von Womo-Neulingen zugehört und da ging es darum das nur das Womo teuer sei, dafür würde dann der Urlaub richtig billig.

Dies kann ich nicht bestätigen, drei Wochen mit dem Womo ist bei mehrfach so teurer als wenn ich einen Pauschalurlaub machen würde.

Wie sieht es bei Euch aus,???
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was darf das Reisen kosten????

#2

Beitrag von AndiEh »

willy13 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 07:51
Ich habe dieser tage einem Gespräch von Womo-Neulingen zugehört und da ging es darum das nur das Womo teuer sei, dafür würde dann der Urlaub richtig billig.

Dies kann ich nicht bestätigen, drei Wochen mit dem Womo ist bei mehrfach so teurer als wenn ich einen Pauschalurlaub machen würde.

Wie sieht es bei Euch aus,???
Zwei Wochen zu zweit in Fuerteventura kosten so ca. 3000,-
Unser erster Wohnmobilurlaub so ca. 1200,-

Von daher gesehen. Ja es ist günstiger.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Was darf das Reisen kosten????

#3

Beitrag von willy13 (verstorben) »

AndiEh hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 08:14


Zwei Wochen zu zweit in Fuerteventura kosten so ca. 3000,-
Unser erster Wohnmobilurlaub so ca. 1200,-

Von daher gesehen. Ja es ist günstiger.

Gruß
Andi
Damit käme ich allein ein Woche aus, den tanken und Essen gehen rechne ich dazu
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was darf das Reisen kosten????

#4

Beitrag von Elgeba »

Ich habe ein bestimmtes Budget,da muss der Urlaub reinpassen,hat bisher immer funktioniert.Wer meint, dass Wohnmobilurlaub billig ist,der irrt.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Was darf das Reisen kosten????

#5

Beitrag von Schröder »

kommt ja auch darauf an, wie groß die mitfahrende Familie ist!

Mein letzter Vergleich ist ca. 20 Jahre her....unser letzter Pauschalurlaub.
2 Erwachsene, 2 Kinder 11 und 13 Jahre. Kinderermässigung gab es nicht in den RIU-Hotels auf Gran Canaria.....also 4 Vollzahler in der Hauptsaison!
Kosten für alle 4 inkl. allem für 3 Wochen 12.000,-DM

Womo Urlaub 4 Wochen mit 4 Personen auf dem CP Jesolo International für 5.000,-DM

Heute komme ich mit 2 Personen für 4 Wochen Frankreich mit 2.000,- inkl allem hin.

Der Unterschied zu früher ist, dass wir früher täglich im Restaurant waren, selbst bei Vollpension im Hotel und heute absolute Selbstversorger sind.

Für mich ist Womourlaub eindeutig die günstigere Variante, weil die Kosten vom Womo hätte ich auch beim Pauschalurlaub, da eh vorhanden.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Was darf das Reisen kosten????

#6

Beitrag von dodo66 »

Zu den Reisekosten gehören auch umgelegt je Urlaubstag Verzinsung, Abschreibung, Wartung, Reparaturen etc in so fern viel teurer als Fewo in z.B ES
lg
oplly
<Anon1>

Re: Was darf das Reisen kosten????

#7

Beitrag von <Anon1> »

Schröder hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 08:56
Für mich ist Womourlaub eindeutig die günstigere Variante, weil die Kosten vom Womo hätte ich auch beim Pauschalurlaub, da eh vorhanden.
Und ohne eigenes Wohnmobil? :duw:

Unser jetziges Mobil, zugelassen Mitte August 2020, wurde immerhin bereits 75 Tage genutzt. Wenn ich alle Kosten rechnen würde, dann würde schnell klar, wie teuer das Reisen mit einem Wohnmobil ist. Nur alleine Tanken, Maut, Gebühren für Übernachtungen und oft Essen gehen (bei uns) zu rechnen ist aus meiner Sicht eine Mllchmädchenrechnung. Aber ich mache die genaue Rechnung erst gar nicht auf. Leben und genießen... *PARDON*
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Was darf das Reisen kosten????

#8

Beitrag von Sellabah »

Ich kann da nur schätzen. Das Wohnmobil hat man sich irgendwann mal angeschafft, in Zahlung gegeben, das Nächste usw.

Angefangen mit 43 Riesen, der jetztige lag bei 86, der geplante bei über 150. Kaufmännisch eh ein Totalschaden.
Manche nutzen ein Wohnmobil nur ein paar Wochen in den Ferien, andere fahren exessiv.
Wir waren in normalen Zeiten etwa 120-150 Tage im Jahr unterwegs und planen 200.
Steuern, Versicherung, Unterhalt ist auch immer ein Batzen. Jedes Jahr geht irgendwas in Brötchen oder es steht was an.
Ich denke 2 Riesen im Jahr sollte man rechnen für ein mittleres Wohnmobil auf Duc.
Stellplätze kosten täglich etwa 15€ im Schnitt, etwa 4-5€ Strom, Wasser oder andere Goodies. Kurtaxe...sagen wir mal einen Zwanni geht am Tag drauf für Wohnen.
Zum Leben für zwei Leute rechne ich durchschnittlichen Fuffi am Tag.
Tanken, ich hab einen 120 Liter Tank, immer dann wenn er leer wird. Kommt also aufs Reiseziel an.

Was Reisen kosten darf hängt von der persönlichen Lebensart und dem zur Verfügung stehenden Budget ab.
Es gibt arme Kirchenmäuse, die sich eine S Klasse leisten und da die Koffer für den Weg zur Kreuzfahrt reinwerfen, es gibt Milliardäre, die als Bagpacker durchs Ruhrgebiet wandern und Tütensuppe mit Wupperwasser auflösen.

Urlaube, Freizeit und Hobbys müssen passen und dürfen niemals zur Last werden.
Ob ich mit einem rostigen alten 50PS Bully in Italien war oder mit einem Frankia der Luxusklasse, es war immer geil.
Das ist das Wichtigste.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Was darf das Reisen kosten????

#9

Beitrag von Schröder »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 09:18
Nur alleine Tanken, Maut, Gebühren für Übernachtungen und oft Essen gehen (bei uns) zu rechnen ist aus meiner Sicht eine Mllchmädchenrechnung. Aber ich mache die genaue Rechnung erst gar nicht auf. Leben und genießen... *PARDON*
Auch hier kann ich unterscheiden, ob ein ganzjährig fahrender Rentner mit fast täglichen Stellplatzwechsel oder der arbeitende Urlauber der im Schnitt auf 60 Übernachtungen im Jahr kommt, die Rechnung auf macht. Soviel zu Milchmädchen!

Ich fahre vielleicht 6.000km/Jahr, beim Verbrauch von ca. 20l/100km sind das 1.200l/Jahr, Mautstrecken umfahre ich und Stellplatzkosten im Schnitt 12x60= 720,-/Jahr.

Essen kaufen muss ich auch zu Hause und die Fixkosten vom Womo fallen auch an, wenn ich nicht fahre!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Was darf das Reisen kosten????

#10

Beitrag von jagstcamp-widdern »

das egt (wochenweise) reisen kommt bei uns zu zweit auf ca. 100 €/ d (sprit inclusive)
bei kurzreisen übers wochenende sinds eher 150.
evt fährkosten sind dabei nicht berücksichtigt.
dazu kommen steuer, versicherung, reparaturen und werverlust der karre.
als selbstausbauer kostet mich ein "frisches" womo 15t€ + 1t€/a, also runde 25t€ für die jeweilige nutzungszeit von 10 jahren, also aufgerundete 3t€/a, bei angenommenen 6 wochen reisen (zukünftig mehr) kommen also für 42 tage nochmals je 75.-€ für die karre dazu.
also sinds insgesamt zwischen 175 und 225 ocken/d für ein pärchen!
längere reisen am stück senken die kosten...

ich finde das günstich :!: *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
<Anon1>

Re: Was darf das Reisen kosten????

#11

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 09:23
Was Reisen kosten darf hängt von der persönlichen Lebensart und dem zur Verfügung stehenden Budget ab.
Damit ist eigentlich alles gesagt... *THUMBS UP*
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 567
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Was darf das Reisen kosten????

#12

Beitrag von ichbinich »

Der Urlaub muß Spaß machen und mir/uns gefallen, da wird nicht gerechnet.
Ein Pauschalurlaub, Hotel, Pension oder Feriewohnung kommt für uns im Moment nicht in Frage, daher erübrigt sich für uns ein Kostenvergleich.

*BYE* *THUMBS UP*

Unser Budget hat bis jetzt immer gereicht. :lustig:
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
RJung
Beiträge: 18
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:05

Re: Was darf das Reisen kosten????

#13

Beitrag von RJung »

Hallo KollegInnen,

wenn die Frage lautet "Pauschalurlaub gegen Wohnmobilurlaub",kann man das Mobi nicht auf eine Art berechnen, die ständige Reisen über das ganze Jahr einschließt. Bei ausschließlicher Nutzung für einen Jahresurlaub ist ein Wohnmobil wirtschaftlich natürlich ein Supergau, das macht keinen Sinn. Bei der Nutzung sollte man mieten. Und dann läßt sich auch eine klare Rechnung aufmachen.
Andererseits: Wer wirlich mit dem Mobi unterwegs sein will, für den stellt sich die Frage nicht. Es gab hier für Campingplätze mal den Begriff "Campergefangenenlager". Da bin ich ja nicht ganz so dogmatisch. Wenn ich mir aber betreutes Wohnen in einer Ferienwohnanlage vorstelle, und nach drei Nächten darf ich nciht weiter ... öh - ne!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was darf das Reisen kosten????

#14

Beitrag von Anon22 »

Ich lasse jetzt mal die Pandemie außen vor.

Mit ein wenig Glück bekommt man ein "reisefähiges" 7000 € Mobil. Die junge Mutter der kleinen/gro0en Familie näht mit ihrer Freundin schöne bunte Bezüge. Der handwerklich begabte junge Familienvater und sein Kumpel checken das Mobil ein wenig durch.

Summe Sumaro steht dann da nach 2 Wochen ein 9000€ teures Mobil. Dann fährt die Famile a. mit 4 Kindern an den 300 km weit weg entfernten CP am See. Gehe jetzt mal von 50 €/Tag CP Gebühr aus. 3 Wochen lang. Essen muss die junge Familie Zuhause auch.

Lege aber pro Woche 200 € wegen Urlaub oben drauf. Würde die Familie aber auch (wenns se es ham) Zuhause zusätzlich ausgeben. Evt. Zoo, Freizeitbad/Park etc.

Steuer/VS kostet ein altes Schätzchen / JAhr 700 €.

Familie b. fährt die anderen 3 Wochen.
Danach verkaufen die das Mobil für ca. 9500 - 11000 € wieder.

Was eine All in Reise in den Sommerferien kostet weiß ich nicht. Meine das meine Tochter für die Türkei ohne Taschengeld für 10 Tage/Sommerferien 2500 € gezahlt hat. 2 Kids 2 Erw.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was darf das Reisen kosten????

#15

Beitrag von Austragler »

Es rechnet sich doch jeder das so zurecht wie es ihm am besten in den Kram bzw. zur eigenen Meinung passt.
Mir ist das wurscht, ich mache ausschließlich im Wohnmobil Urlaub, Pauschalreisen kämen normalerweise nicht in Frage.
Zu den Kosten:
Wir verpflegen uns überwiegend im Mobil, gelegentlich gehen wir MIttags zum Essen. Die Lebenshaltungskosten im Mobil unterscheiden sich kaum von den Lebenshaltungskosten zuhause. So gesehen ist Mobilurlaub eigentlich billig.
Wären da nicht die Kosten für die selbstfahrende Unterkunft.
Da beisst die Maus keinen Faden ab:
Jeder Kilometer kostet all incl. ca € 0,70.
So kostete auf unserer Norwegenreise das Mobil € 5250,- , 7500 Kilometer in 4 Wochen. Nicht dabei waren die zahlreichen Fährüberfahrten nach und in Norwegen, ebenso die Gebühren für Stell-und Campingplätze.
Ist das Billig ? Eher nicht.
Es ist mir egal, in der Form in der wir die Reise unternommen haben geht das nur mit einem Wohnmobil. Das ist nur ein Beispiel, die 70 Cent je Kilometer sind nachweisbar anhand der Aufzeichnungen im Spritmonitor.

Man kann sich alles billigreden, billigrechnen funktioniert nicht wenn man objektiv ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Was darf das Reisen kosten????

#16

Beitrag von Schröder »

auch Objektivitäten können unterschiedlich aussehen!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Was darf das Reisen kosten????

#17

Beitrag von WuG »

Diese Fragestellung kann doch von Haus aus nur zu einer Antwort führen ;-)

Soviel wie jeder bereit ist dafür auszugeben ..... kurz, wieviel es einem Wert ist.


Weil das jeder nur für sich selbst ausmachen kann, erübrigt sich - für mich - diese Diskussion in einem Forum *HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Was darf das Reisen kosten????

#18

Beitrag von Billy1707 »

Bei mir sind die reinen Fixkosten 1.700€ im Jahr,
ohne das Womo zu bewegen.
Die Halle kostet 700.
Ohne Wertverlust.

Für 4 Wochen Italo Urlaub rechne ich 3 bis 3.5 k.
Mal ein Wochenende kann zwischen 80 und 250 € liegen.

Dafür könnten wir zwei auch schöne all incl. Urlaube machen.

Ich habe aber beim Urlaub buchen noch nie so fett gegrinst, als wenn ich mich in den Ludwig setze !
Das ist es mir wert !
Ohne Buchung dahin fahren wo die Sonne scheint.
Ok, nicht z.Z.

Gesamtkosten pro Jahr sehe ich bei 7 - 8 k€,
ohne Wertverlust.
Im Mittel mit 90 bis 100 Übernachtungen
und 11.000 km.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was darf das Reisen kosten????

#19

Beitrag von DerTobi1978 »

Für mich ist der Individualismus und die Spontanität eines WoMo unbezahlbar. Es ist einfach nur wunderbar so flexibel zu sein. Und dazu gehört auch die Wahl zwischen Wanderparkplatz für eine Nacht oder Campingplatz mit allen Facetten. Und da kostet die Grundausstattung - sprich das WoMo nun erstmal einiges. Und dann ist es ja so wie immer:

Jeder kann frei entscheiden, was ihm Spaß/ Entspannung Wert ist. Und nach oben sind bekanntermaßen keine Grenzen gesetzt. Bisher sind wir mit unserem geplanten Budget sehr gut zurecht gekommen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Giftymobil
Beiträge: 219
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Was darf das Reisen kosten????

#20

Beitrag von Giftymobil »

Hallo
Ihr macht euch Gedanken 🧐 es wird echt Zeit das wir wieder los können 😀 Wer anfängt da zu rechnen der macht was falsch, für mich! Wir fahren doch ein Wohnmobil weil wir Spaß daran haben und genau diese Art zu reisen gefällt! Aber jeder so wie er mag.
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“