Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

Smalltalk Gruppe

Beim Datenschutz muss man eine Ausnahme akzeptieren.

Wenn irgendetwas gehen soll, muss man seine Daten preisgeben.
46
67%
Nein. Und wenn ich nirgendwo rein komme, ich will anonym bleiben.
12
17%
Ich werde schummeln.
11
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7532
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#81

Beitrag von AndiEh »

WoMo NK19 hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 10:47
Insofern kann ich den Zahlen in der oben genannten Studie schon was abgewinnen.
Schau dir mal meinen Screenshot aus der Untersuchung der Deutschen Bundesbank an.
Und wenn du im PDF mal die Einzelkosten anschaust, dann wirst du feststellen, dass die Kreditkartenkosten wahrscheinlich noch zu niedrig angesetzt sind. Die reden da von Transaktionskosten von 1,7% im Durchschnitt. Das entspricht zumindest in Deutschland wohl für die meisten Händler nicht der Realität.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
paule
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#82

Beitrag von paule »

Hallooo,

mich halten einige Dinge von Karten- und Handyzahlungen ab.

* Wenn meine Brieftasche leer ist, muss ich mir darüber Gedanken machen, wie ich weiterhin verfahren kann/muss.

* Wenn das Bargeld mal abgeschafft ist, werden in den Banken die Sektkorken knallen, weil wir uns danach nicht mehr gegen irgendwelche Gebühren wehren können. Wenn ich heute schon bei der Kasseler Sparkasse 500,00 € mit der DKB Karte abheben will, ploppt ein Hinweis auf, dass dafür eine Gebühr von ca. 5,00 € berechnet wird. Bei der Sparda Bank sind, für den gleichen Vorgang, 'nur' ca. 3,00 € fällig!

* Wenn ein Missbrauch vorliegt, ist, nach Meinung der betreffenden Bank, grundsätzlich der Kunde daran Schuld, weil das verwendete System sooo sicher ist. Ein Kunde bekommt keinerlei Informationen über interne Abläufe und kann nicht erkennen wo sich Sicherheitslücken befinden.

* Wenn eine Karte, ohne Absicherung, Zahlungen bis zu 50,00 € übernimmt, wird niemand fragen ob der Käufer zur Zahlung berechtigt ist. Der Inhaber der Karte übernimmt garantiert die Kosten dafür.

* Die AGB's können jederzeit abgeändert werden und dabei an der Gebührenschraube gedreht werden. Die Richtung dürfte klar sein.

* Usw. ...

Mit freundlichen Grüßen Paule
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#83

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
AndiEh hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 11:01
…..

Schau dir mal meinen Screenshot aus der Untersuchung der Deutschen Bundesbank an.
grundsätzlich kann ich die Zahlen die dort genannt werden nicht werten und das
wollte ich auch gar nicht.

Ich wollte aber sagen, dass es zwischen den einzelnen Bezahlungsarten durchaus
Unterschiede geben kann, weil es bei jeder Zahlungsart einen unterschiedlichen
Aufwand und ein unterschiedliches Risiko für den Verkäufer gibt.

Sicherlich kann am auf der Verkäuferseite sich dann überlegen, was ist die Wirtschaft-
lichste Zahlungsart für mich. Aber auf der anderen Seite sollte man auch bedenken, dass
man als Verkäufer möglichst alle Zahlungsarten vorhalten sollte um alle Kunden bedienen
zu können.

Wenn aber nur noch 1% der Kunden bar bezahlen, vielleicht kann ich dann auf diese Kunden
verzichten, weil der Mehrerlös der 1% Kunden vom Aufwand her sich wirtschaftlich nicht
rechnet.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7532
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#84

Beitrag von AndiEh »

paule hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 11:02
Wenn das Bargeld mal abgeschafft ist, werden in den Banken die Sektkorken knallen, weil wir uns danach nicht mehr gegen irgendwelche Gebühren wehren können. Wenn ich heute schon bei der Kasseler Sparkasse 500,00 € mit der DKB Karte abheben will, ploppt ein Hinweis auf, dass dafür eine Gebühr von ca. 5,00 € berechnet wird. Bei der Sparda Bank sind, für den gleichen Vorgang, 'nur' ca. 3,00 € fällig!
Ist zwar ein schlechtes Beispiel, da "an einer fremden Bank Geld abheben" schon immer gekostet hat, wenn es denn früher überhaupt möglich war. Aber du hast recht, wenn du sagst:
paule hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 11:02
Die AGB's können jederzeit abgeändert werden und dabei an der Gebührenschraube gedreht werden. Die Richtung dürfte klar sein.
Dass die Banken das ausnutzen werden, um die bargeldlose Zahlung teurer zu machen, und wie das geht, können alle gerade sehr schön am Beispiel Streaminganbieter wie Netflix, Amazon, Disney, Sky, ....beobachten.
Die erhöhen gerade alle massiv ihre Abogebühren oder führen wieder Werbung ein, obwohl sie doch früher gerade mit der Werbefreiheit die Nutzer zu sich gelockt haben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Agent_no6
Beiträge: 2040
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#85

Beitrag von Agent_no6 »

AndiEh hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 11:12
, und wie das geht, können alle gerade sehr schön am Beispiel Streaminganbieter wie Netflix, Amazon, Disney, Sky, ....beobachten.
Die erhöhen gerade alle massiv ihre Abogebühren oder führen wieder Werbung ein, obwohl sie doch früher gerade mit der Werbefreiheit die Nutzer zu sich gelockt haben.

Gruß
Andi
Deswegen diesen Scheiß schon mal gar nicht nutzen :mrgreen:
Viele Grüße
Dietmar
paule
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#86

Beitrag von paule »

AndiEh hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 11:12
Ist zwar ein schlechtes Beispiel, da "an einer fremden Bank Geld abheben" schon immer gekostet hat, wenn es denn früher überhaupt möglich war. Aber du hast recht, wenn du sagst:
Hallo Andi,

jetzt hast Du mich erwischt! Ich war schon immer Faul und mache nur das Nötigste. 8-)

Sicher hätte ich dazu schreiben sollen, dass der selbe Vorgang, ca. ein Jahr vorher bei 1000,00 € noch kostenfrei war.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#87

Beitrag von saxe »

paule hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 11:02
Hallooo,

mich halten einige Dinge von Karten- und Handyzahlungen ab.

* Wenn meine Brieftasche leer ist, muss ich mir darüber Gedanken machen, wie ich weiterhin verfahren kann/muss.


Mit freundlichen Grüßen Paule
Servus
Weißt du dann wo dein Geld geblieben ist?
Ich schau auf mein Handy, und sehe jede Zahlung, und könnte mir dann Gedanken machen was nicht nötig war...
..wie gesagt, könnte!!
Wobei ich hoffe dass das Bargeld nicht abgeschafft, denn dann haben sie uns vollends in der Hand.....keine Bankverbindung, kein Einkauf..
Aber wenn ich Schweden sehe, die zahlen schon sehr lange fast nur mit Kreditkarte, jedes Brötchen etc, aber es ist immer noch Bargeld möglich....sogar mit HartGeldtrichter im Supermarkt, damit Niemand zählen muß.

Gruß
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1882
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#88

Beitrag von Chief_U »

Elgeba hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 10:54
Wenn ich nebenberuflich als Busfahrer unterwegs bin verfluche ich oft den Umstand das in meinem Fahrbereich noch immer keine Möglichkeit besteht,Fahrten Bargeldlos zu bezahlen.Wir haben da immer noch "Mittelalter" und ich muss mich ständig um den Nachschub an Wechselgeld kümmern und am Monatsende abrechnen.

Gruß Arno
OT

Arno,

als wir im Oktober in Wiesbaden mit dem ÖNPV gefahren sind, war keine Barzahlung möglich!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1930
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#89

Beitrag von heinz1 »

Elgeba hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 10:54
Wenn ich nebenberuflich als Busfahrer unterwegs bin verfluche ich oft den Umstand das in meinem Fahrbereich noch immer keine Möglichkeit besteht,Fahrten Bargeldlos zu bezahlen.
Das ist voriges Jahr passiert, bevor ich das Deutschlandticket abonniert habe:

Ich musste für eine Kurzstrecke 2,10 Euro bezahlen.
Ich habe folgende Münzen hin gelegt:

2 Euro
1x 5 Cent
2 x 2 Cent
1x 1 Cent

Der Busfahrer schaute sich das lange an und sagte dann: "Das nehme ich nicht an."
"Warum nicht?"
"Wir nehmen keine 2- und 1 Cent Münzen"
"Das sind aber gültige Zahlungsmittel."
"Wir nehmen die aber nicht an !"

War mir egal. Ich habe mich hinten in den Bus gesetzt.
Nach ein paar Minuten kam er nach hinten und gab mir das Ticket.

" Sonst sagen Sie später noch, ich hätte das Geld eingesteckt."

Am liebsten hätte ich ihm eine rein gehauen.
Agent_no6
Beiträge: 2040
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#90

Beitrag von Agent_no6 »

Ich würde die 1,2 Cent Münzen sofort ersatzlos abschaffen, wie in Holland. Da wird die Rechnung auf/abgerundet. Und man hat keine kleinen roten mehr im Portmonaie.
Aber da gibt's ja wieder ängstliche Menschen die denken alles würde teurer. (Wirds ja sowieso auch, aber auch mit diesen kleinen Münzen, weil z.b. der Inhalt oder die Mengen reduziert werden)
Das sollte mal in den Medien kommuniziert werden wie das in Holland richtig gut funktioniert, daß nur die Endrechnung auf oder abgerundet wird, nicht jeder Preis.
Hier könnte der ganz kluge Mann oder die kluge Frau ja so geschickt einkaufen, daß nur 1er, 2er, 6er oder 7er Endrechnungen rauskommen, dann macht man dabei noch ein "Riesen"- Geschäft *THUMBS UP* *ROFL*
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3952
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#91

Beitrag von Cybersoft »

Nur bei Barzahlung, mit Karte Cent genau.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#92

Beitrag von Nikolena »

Oder der Handel könnte endlich mal ohne Psychologiefaktor bepreisen, damit er erst gar keine 1er und 2er Cents braucht.

Immer wieder lustig, wie sie an ihren eigenen Preisen am Rückgeld scheitern, weil sie nicht genügend Kleinstgeld haben.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1930
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#93

Beitrag von heinz1 »

Agent_no6 hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:32
Ich würde die 1,2 Cent Münzen sofort ersatzlos abschaffen
Gute Idee !
Aber solange sie gültiges Zahlungsmittel sind, kann ich damit lt. Münzgesetz mit bis zu 50 Münzen bezahlen.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#94

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

LIDL und ALDI haben beim Markeintritt in die CH folgende Regelung getroffen:
Der Schlussbetrag des Einkaufs wird automatisch von der Kasse auf den nächsten Zehner abgerundet.
Damit wird der Zahlungsvorgang vereinfacht und deutlich weniger Kleingeld benötigt.
Zudem wird immer mehr mit Karte bezahlt. Ich habe kein Problem damit, wenn die wissen, was ich kaufe.
Denn jegliche Art von Werbung, von wem auch immer, geht ungelesen in die Altpapier-Sammlung.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#95

Beitrag von Elgeba »

heinz1 hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:17
Elgeba hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 10:54
Wenn ich nebenberuflich als Busfahrer unterwegs bin verfluche ich oft den Umstand das in meinem Fahrbereich noch immer keine Möglichkeit besteht,Fahrten Bargeldlos zu bezahlen.
Das ist voriges Jahr passiert, bevor ich das Deutschlandticket abonniert habe:

Ich musste für eine Kurzstrecke 2,10 Euro bezahlen.
Ich habe folgende Münzen hin gelegt:

2 Euro
1x 5 Cent
2 x 2 Cent
1x 1 Cent

Der Busfahrer schaute sich das lange an und sagte dann: "Das nehme ich nicht an."
"Warum nicht?"
"Wir nehmen keine 2- und 1 Cent Münzen"
"Das sind aber gültige Zahlungsmittel."
"Wir nehmen die aber nicht an !"

War mir egal. Ich habe mich hinten in den Bus gesetzt.
Nach ein paar Minuten kam er nach hinten und gab mir das Ticket.

" Sonst sagen Sie später noch, ich hätte das Geld eingesteckt."

Am liebsten hätte ich ihm eine rein gehauen.
Als Fahrgast bist Du verpflichtet,die Beförderungsbedingungen zu kennen und zu respektieren,da steht u.a.drin,das wir keine 1 und 2 Cent Münzen akzeptieren und bei Papiergeld nur max.20.-EUR.Der Busfahrer hat Dich darauf hingewiesen,richtig wäre es gewesen,den Fahrschein zu stornieren und Dich aus dem Bus zu weisen,notfalls mithilfe der Polizei was dann eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch beinhaltet hätte.Der Kollege hätte Dich nicht mitnehmen müssen,er hat absolutes Hausrecht an Bord,ich hätte das rücksichtslos durchgesetzt.Tätlichkeiten gegen Fahrpersonal hat weitreichende Konsequenzen,mindestens Beförderungsverbot für 1 Jahr sowie eine saftige Geldstrafe.Von den privatrechtlichen Konsequenzen gar nicht zu reden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#96

Beitrag von Elgeba »

Chief_U hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 12:54
Elgeba hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 10:54
Wenn ich nebenberuflich als Busfahrer unterwegs bin verfluche ich oft den Umstand das in meinem Fahrbereich noch immer keine Möglichkeit besteht,Fahrten Bargeldlos zu bezahlen.Wir haben da immer noch "Mittelalter" und ich muss mich ständig um den Nachschub an Wechselgeld kümmern und am Monatsende abrechnen.

Gruß Arno
OT

Arno,

als wir im Oktober in Wiesbaden mit dem ÖNPV gefahren sind, war keine Barzahlung möglich!
Das ist ESWE, die haben moderne Drucker bei denen keine Barzahlung möglich ist,wir aber leider nicht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#97

Beitrag von Nikolena »

Arno, Arno…..
der Heinz hat nur seinen Fahrschein bezahlt, bar und in korrekter Höhe.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, an welcher Stelle hier falsch organisiert und reguliert wird, wenn aus so einer Banalität am Ende auch noch die von dir beschriebenen Konsequenzen resultieren.
Ich meine, das sind irgendwelche Regeln, die irgendjemand irgendwann einmal aufgestellt hat, ebenso könnte das wieder geändert werden. Dann wäre das die neue Realität . Es wird niemand geschädigt.
Ich finde der betreffende Busfahrer hat sachgerechter und realitätsbezogener gehandelt, als du es für dich hier in Anspruch genommen hättest, nur nur weil du es kannst.
Stichwort gesunder Menschenverstand und friedliches Zusammenleben.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#98

Beitrag von Elgeba »

Falsch.Die Missachtung die dem Fahrpersonal von manchen Fahrgästen entgegengebracht wird ist mit ein Grund,das es immer weniger Busfahrer gibt,sich mit solchen Ignoranten auseinanderzusetzen wird leider immer häufiger,so macht das keinen Spaß.Der Mann am Steuer ist der Busfahrer,kein Fußabtreter für Fahrgäste,die meinen sich ihre eigenen Regeln machen zu können.
Handgreiflichkeiten nehmen immer mehr zu,wurde ja hier schon geschrieben "am liebsten"......
Ich nehme Dich gerne mal mit,mal sehen,was Du danach sagst.Warum fahren denn so viele Rentner?Nebenbei: Wir rechnen mit einer Maschine ab,die nimmt keine 1 und 2 cent Münzen.....

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1930
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#99

Beitrag von heinz1 »

Ach, hör auf, der Arno ist doch gar nicht so.
Wahrscheinlich hätte er mir sogar eine kostenlose Fahrt hoch zur Loreley spendiert, und wir hätten uns zusammen Runrig oder Manowar angehört. Die gabs da nämlich auch mal.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ist euch der Datenschutz derzeit egal?

#100

Beitrag von Elgeba »

Kommt immer darauf an,wie man mir begegnet.Ich bestehe auf respektvollem Umgang meinen Kollegen und mir gegenüber,ist ja wohl nicht zu viel verlangt.Ich nehme Euch beide gerne mal auf eine Tour im Rheingau während des "Erdbeerfestes" mit,mal sehen,was Ihr dann sagt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“