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Itineo MB 740 MJ 2021 - Booster Anschluß falsch?

Verfasst: Do 18. Mär 2021, 22:27
von kai_et_sabine
Moin,

bei unserem Wagen ist wohl der Booster falsch angeschlossen - Masse ist auf Plus vom EBL gelegt worden.... Hat 3 Monate und ~300km gehalten.

Siehe viewtopic.php?f=26&t=459&p=27746#p27746

gruss kai (& sabine)

Re: Itineo MB 740 MJ 2021 - Booster Anschluß falsch?

Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 08:54
von Südschwede
Hallo
Ich würde eine "falsche" Verdrahtung niemals von den Kabelfarben ableiten. Schon gar nicht wenn an dem Wohnmobil verschiedene Gewerke arbeiten. Jeder hat so seine eigenen Normen (oder auch nicht).
Hier mal einige Farbkombinationen, die mir bis jetzt über den Weg gelaufen sind:

Standartfarben
KFZ: Braun -> Masse(Minus), Rot ->Dauerplus | an der Batterie schwarz -> Minus
Elektronik: Blau -> Minus, Rot -> Plus
Elektrik: Blau -> Neutralleiter, Braun oder Schwarz -> Phase

Jetzt wird's bunt

Starterbatterie --> EBL
1. Minus -> schwarz, Plus -> Braun
2. Minus -> schwarz, Plus -> Orange
3. Minus -> schwarz, Plus -> Blau
4. Minus -> schwarz, Plus -> Rot
5. Minus -> braun, Plus -> Rot

EBL --> Aufbaubatterie
1. Minus -> schwarz, Plus -> rot
2. Minus -> braun, Plus -> Rot
3. Minus -> braun, Plus -> schwarz
4. Minus -> braun, Plus -> blau

Im Aufbau
1. Minus -> braun, Plus -> blau
2. Minus -> blau, Plus -> rot

Gruß Egon

Re: Itineo MB 740 MJ 2021 - Booster Anschluß falsch?

Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 11:57
von kai_et_sabine
Na ja, der Anschlußplan sagt Klemme Masse am Booster soll mit Klemme Masse am EBL verbunden werden.

Am Booster ist ein blaues Kabel an Masse dran, welches mit J3 bezeichnet ist. Am EBL ist laut Plan das dann der Anschluß J3.

Benutzt ist aber der Anschluß J2 - laut plan Plus von der Aufbaubatterie.

Ansonsten wird blau für die Batterie-Masse und andere Massekabel bei Itineo verwendet und rot für spannungsführende Leitungen.

Ich werd' mir es heute noch mal bei Tageslicht anschauen, Dinner ist erstmal abgesagt.

gruss kai

Re: Itineo MB 740 MJ 2021 - Booster Anschluß falsch?

Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 16:52
von kai_et_sabine
Alles nochmal geprüft. Vom Booster kommend sind Plus und Minus am EBL vertauscht.

In Abstimmung mit dem Händler die Masseleitung am Booster (die jetzt ja Plus-Leitung ist) abgeklemmt und mit doppelt Schrumpfschlauch isoliert.

Sicherung am Booster war eh' durchgebrannt.

Leider kommen die Teile für die anderen Reparaturen erst irgendwann im April - so lange muß dann halt Landstrom oder Solar reichen.

Müsste nicht eigentlich auch eine Sicherung in der Leitung zwischen Solar-Regler und Anschluß am Ladegerät angebracht sein?

gruss kai