Schafkopf

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Antworten
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Schafkopf

#1

Beitrag von Baila-Laika »

Gibt es hier neben keinen Fußballfans auch keine Schafkopfer? *JOKINGLY*

Habe überhaupt noch keinen Kartenspielthread entdeckt - ergo auch keinen über Schafkopf.

Darf ich ihn neben Skat (den ich nicht kann) und Bridge (noch weniger) als das Königsspiel der Kartenspiele bezeichnen? Ja, Poker hat auch was.

In Bayern spielt man aber Schafkopf oder ein Sauspiel.

Und im Exil in Berlin lebende Bayern haben eben auch das Online-Schafkopfen erfunden und entwickelt und das ist wirklich genial.

Sauspiel.de ist die Plattform auf der man quasi Tag und Nacht kartlwillige Mitspieler finden kann.

Teilnehmen kann man schon, wenn man sich registriert. Kostenlos. Will man ein paar nützliche Features zur Verfügung haben, empfiehlt sich eine Mitgliedschaft für 5 Euro im Monat. Dann kann man selbst Tische eröffnen und bestimmen, welche Varianten an diesen gespielt wird (kurz oder lang, mit Geier, Farbwenz und mit oder ohne Ramsch), man kann dann auch hinterher seine Spiele ansehen, um aus den Fehlern zu lernen.

Es gibt auch einen Bereich, in dem man um Echtgeld spielen kann. Die Zockerstube. Darauf verzichte ich bei meinem Spielniveau allerdings.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Schafkopf

#2

Beitrag von Austragler »

In Bayern gibt es nicht nur das Schafkopfen, es wird auch fleissig gewattet. Watten ist zwar ein "Glücksspiel" weil nicht alle Karten ausgegeben werden, jeder Spieler bekommt 5 Karten, man kann es zu dritt oder zu viert spielen. Zweierwatt ginge auch, ist abe langweilig.
Aber Schafkopfen hat schon was...
Hab früher beim freitäglichen Stammtisch regelmäßig schafkopft, ist aber eingeschlafen, ich gehe seit Jahren nicht mehr ins Wirtshaus.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Schafkopf

#3

Beitrag von Baila-Laika »

Austragler hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 11:50
In Bayern gibt es nicht nur das Schafkopfen, es wird auch fleissig gewattet. Watten ist zwar ein "Glücksspiel" weil nicht alle Karten ausgegeben werden, jeder Spieler bekommt 5 Karten, man kann es zu dritt oder zu viert spielen. Zweierwatt ginge auch, ist abe langweilig.
Aber Schafkopfen hat schon was...
Hab früher beim freitäglichen Stammtisch regelmäßig schafkopft, ist aber eingeschlafen, ich gehe seit Jahren nicht mehr ins Wirtshaus.
Watten kenne ich nur vom Hörensagen.

Schafkopfrunden in der Wirtschaft sind natürlich die schönste Form des Spiels, leider ist das heute gar nicht mehr überall erwünscht.

Umso besser dass man man bei Saupiel die virtuelle Wirtschaft betreten und sich an den Stammtisch setzen kann. Ist ganz liebevoll gemacht. Sogar verschiedene Dialekte lassen sich auswählen.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
stonexyz
Beiträge: 22
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 20:50
Wohnort: Augschburg

Re: Schafkopf

#4

Beitrag von stonexyz »

Für Android gibt's ja auch verschiedene Schafkopf Apps - ich finde die hier ganz gut: Schafkopf am Stammtisch ... wer's noch net kann, kann's da lernen/üben, aber halt nur mit/gegen die "KI" spielen ;-)
*DRINK*
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“