Prüfung Gastankflasche

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Claros
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Jan 2021, 10:06

Prüfung Gastankflasche

#1

Beitrag von Claros »

Hallo "Gas-Experten",

unsere Gastankflasche ist dieses Jahr zur Prüfung fällig. Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt? Wer und wo kann diese durchgeführt werden? Der normale Gasprüfer ist ja dafür nicht zuständig - oder?
Vielen Dank!

In der Hoffnung das Corona bald wieder nur ein Bier ist,
Grüße
Walter
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Prüfung Gastankflasche

#2

Beitrag von paule »

Hallo Walter,

ich habe mir eine neue Tankflasche bei der 'Gasfachfrau' bestellt, im Austausch für ungefähr 170-180€?!

Die Prüfung hätte >100€ gekostet. Die neueren Tankflaschen haben andere Armaturen und eine Inhaltsanzeige die ihren Namen verdient.

Mit freundlichen Grüßen Paule
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Prüfung Gastankflasche

#3

Beitrag von womocamper »

Unsere Alutankflasche ist auch fällig.

Ist aber noch voll, wird wohl noch bis nächstes Jahr warten müssen mit der Prüfung.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Prüfung Gastankflasche

#4

Beitrag von WuG »

womocamper hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 15:59
Unsere Alutankflasche ist auch fällig.
Ist aber noch voll, wird wohl noch bis nächstes Jahr warten müssen mit der Prüfung.


Ist ja echt interessant :roll: ............. vor allem vor dem Hintergrund der eigentlichen Fragestellung
Claros hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 14:57
..........
unsere Gastankflasche ist dieses Jahr zur Prüfung fällig. Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt? Wer und wo kann diese durchgeführt werden? Der normale Gasprüfer ist ja dafür nicht zuständig - oder?
............

*HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Prüfung Gastankflasche

#5

Beitrag von Anon7 »

Üblicherweise ist da ein Unternehmen, welches berechtigt ist, Druckkessel zu prüfen, für die Druckprüfung von Gasflaschen zuständig. In den Altbundesländern ist dies der TÜV. Ich habe Gastankflaschen von Wynen, die sind frei von Nachprüfungen.

https://www.wynen-gas.de/einzelflaschen.html?isorc=2542 dort steht zu den Stahltankflaschen: "Unser neuer "ortsfester" 11 kg Tank (stehend) ist jedoch nach ECE R67.01 geprüft und ist somit ohne 10 jährl. Druckprüfung."

Eine Erklärung zu meiner Anfrage vor einigen Jahren zu meinen grünen Stahltankflaschen von Wynen hatte den identischen Wortlaut.

Warum bei anderen Gastankflaschen als den von Wynen vertriebenen laut identischer Webseite lautet: Bei "ortsbeweglichen" PI markierten Gasflaschen , ob Stahl, Alu oder Kunststoff, bleibt die 10 jährl. Druckprüfung. ist mir nicht ersichtlich.
Benutzeravatar
Claros
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Jan 2021, 10:06

Re: Prüfung Gastankflasche

#6

Beitrag von Claros »

Hallo Zusammen,

habe gerade eine e-mail vom Hersteller meines Womo's bekommen, demnach sind Gastankflaschen nicht mehr zulässig!!?????
Da ich im "Grünen Abseits" wohne, die TÜV 's im Umkreis nur HU/ASU machen, ist nun guter Rat teuer.
Hallo Paule, meinst Du mit der "Gasfachfrau" jemand bestimmtes?

Jede Menge Vorschriften, aber sie kriegen NICHTS mehr gebacken...........jeder will auch mal bestimmen - Armes Deutschland

Grüße
Walter
<Anon1>

Re: Prüfung Gastankflasche

#7

Beitrag von <Anon1> »

Claros hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 16:57
Hallo Zusammen,

habe gerade eine e-mail vom Hersteller meines Womo's bekommen, demnach sind Gastankflaschen nicht mehr zulässig!!?????
Da ich im "Grünen Abseits" wohne, die TÜV 's im Umkreis nur HU/ASU machen, ist nun guter Rat teuer.
Hallo Paule, meinst Du mit der "Gasfachfrau" jemand bestimmtes?
Ich habe kürzlich 2 Alutankflaschen (von Gasfachfrau Nöfer) hier https://freizeit-ecke-weber.de/ einbauen lassen, mit TÜV-Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Hier mehr, mit Hintergrundinformationen: https://www.mobilloewe.de/zusatzaussatat ... index.html
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Prüfung Gastankflasche

#8

Beitrag von womocamper »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 17:07
meinst Du mit der "Gasfachfrau" jemand bestimmtes?
Hier https://gasfachfrau.de/
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
<Anon1>

Re: Prüfung Gastankflasche

#9

Beitrag von <Anon1> »

womocamper hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 17:40
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 17:07
meinst Du mit der "Gasfachfrau" jemand bestimmtes?
Hier https://gasfachfrau.de/
Ich hatte die Frage nicht gestellt... *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Claros
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Jan 2021, 10:06

Re: Prüfung Gastankflasche

#10

Beitrag von Claros »

Danke für die "Gasfachfrau"! Bei der nächsten Reise können wir entsprechend planen.
Mit dem Eintrag wird es schwieriger. Wir haben einen Wechselaufbau, deshalb immer wieder eine Diskussion mit dem TÜV bei der HU.
Eigentlich ist die Kabine "Ladung", weil LKW-Zulassung mit Wechselpritsche. Das Leben könnte so einfach sein..............

Grüße
Walter
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Prüfung Gastankflasche

#11

Beitrag von womocamper »

Claros hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:24

Eigentlich ist die Kabine "Ladung", weil LKW-Zulassung mit Wechselpritsche. Das Leben könnte so einfach sein..............

Grüße
Walter
Dann lade doch zum HU Termin ab *SCRATCH*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Technik“