Wohnmobil und Geschwindigkeit

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#100

Beitrag von Megathomas »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:37
oldi45 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 09:46
Mir ging es auch mehr um das MUSS solcher Systeme im Wohnmobil. Andere Dinge sind mir da schon viel wichtiger.
Das MUSS ist der Komfort plus mehr Sicherheit. Insbesondere Distance Control, in Verbindung mit Automatik, ist beim Sprinter eine Wucht. Die gewünschte Geschwindigkeit einstellen, der Assistent hält den eingestellten Abstand, bremst ab, wenn es sein muss runter bis 0 und beschleunigt wieder. Fährt man mit geringerer Geschwindigkeit und die linke Spur wird frei, dann reicht das Signal des Blinker setzen aus und der Sprinter beschleunigt selbsttätig auf die eingestellte Geschwindigkeit. Fast schon genial. ;-)
DAS ist natürlich der Knaller. Aber ich würde trotzdem das Geld nicht dafür ausgeben wollen. Ich kann das einfach nicht - schlechte Erziehung!

Aber mal was anderes: Wer solche Systeme besitzt der hat schon mehr Geld ausgegeben. Wenn ich dann lese: "Ich habe noch nie ein Wohnmobil mit Airbag bessen", sind das doch krasse Unterschiede. Mein "Fuhrpark" besteht ausschließlich aus alten Kisten (bis auf das Wohnmobil), aber selbst die haben alle Airbags. Und wenn mal so ein altes Ding Probleme bekommt, dann sind es die Elektronischen Helferlein. Welche Controller es alle gibt und kaputt gehen können. Der eine Defekt macht sich ganz woanders im Auto bemerkbar. Ich bin froh, wenn da nicht so viel ist was kaputt gehen kann. Aber das ist natürlich wieder ein Problem des Geldes. Wer soviel Geld in die Hand nimmt, wird sich auch nicht um die Reparatur drücken.
Meine Klimaanlage im Smart funktioniert schon ewig nicht mehr - und jedes Jahr neues Kühlmittel ist mittlerweile so teuer geworden (zu Recht). Ich brauche also auch keine Klimaanlage mehr. Im Wohnmobil mache ich die auch nicht an, weil ich den Liter mehr dafür nicht ausgeben will.

Ich bin echt schlimm. Das Geld hätte ich ja für alles, aber wenn man das nicht ausgeben kann, hilft das nicht.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#101

Beitrag von Felisor »

saxe hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:35
Wer sich den Helferlein verwehrt, ist meistens nicht in der Lage sie zu bedienen,
Es gibt Assistenzsysteme die mehr Sinn machen als andere... Das automatische Fernlicht kenne ich, kann ich bedienen und trotzdem schalte ich es aus, weil's einfach zu spät erkennt, wenn ein Auto entgegen kommt.
<Anon1>

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#102

Beitrag von <Anon1> »

Megathomas hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:23
DAS ist natürlich der Knaller. Aber ich würde trotzdem das Geld nicht dafür ausgeben wollen. Ich kann das einfach nicht - schlechte Erziehung!
Das muss ein jeder für sich entscheiden. Der eine gibt über 100.000 Euro für ein "Luxusmobil" auf Ducato aus, der andere für ein Hymerle auf Sprinter
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#103

Beitrag von Sellabah »

Megathomas hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:23
Meine Klimaanlage im Smart funktioniert schon ewig nicht mehr - und jedes Jahr neues Kühlmittel ist mittlerweile so teuer geworden (zu Recht). Ich brauche also auch keine Klimaanlage mehr. Im Wohnmobil mache ich die auch nicht an, weil ich den Liter mehr dafür nicht ausgeben will.

Ich bin echt schlimm. Das Geld hätte ich ja für alles, aber wenn man das nicht ausgeben kann, hilft das nicht.
crying Mach das nicht...ich erkenne grad meinen klein Sohn in Dir. Der hat einen Audi SQ5 gefahren und als Hauptanzeige den Verbrauchscomputer im Display.

Vor Jahren ist er meine schwarze V Klasse gefahren, wie wir mein Wohnmobil weit in die Werkstatt gebracht haben im Hochsommer.
Ich fing an zu kolabieren und denke, warum ich keine Luft mehr krieg.....Er hatte die Klimaanlage deaktiviert, damit der Verbrauch runter geht an meinem Firmenwagen.

Immer dran denken, man lebt nur einmal und es gibt nur einen Robert Geiss.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#104

Beitrag von Felisor »

Sellabah hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:38
Er hatte die Klimaanlage deaktiviert, damit der Verbrauch runter geht an meinem Firmenwagen.
Ressourcen schonen nennt man das. Die einen schwänzen Freitags die Schule für's Klima, die anderen machen eher praktische Dinge... Ich versuche auch immer, möglichst kraftstoffsparend zu fahren. Zum einen (ehrlicherweise) aus Geiz (dafür fahr ich dann auch mal abends um 9 zum tanken), zum anderen aber auch, um meinen CO2-Fußabdruck ein bisschen schmäler zu machen (hab eh Plattfüße sagt mein Orthopäde)
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#105

Beitrag von oldi45 »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:37
Das MUSS ist der Komfort plus mehr Sicherheit. Insbesondere Distance Control, in Verbindung mit Automatik, ist beim Sprinter eine Wucht. Die gewünschte Geschwindigkeit einstellen, der Assistent hält den eingestellten Abstand, bremst ab, wenn es sein muss runter bis 0 und beschleunigt wieder. Fährt man mit geringerer Geschwindigkeit und die linke Spur wird frei, dann reicht das Signal des Blinker setzen aus und der Sprinter beschleunigt selbsttätig auf die eingestellte Geschwindigkeit. Fast schon genial.
Gruß Bernd
Dann nach hinten gehen und sich vom Vollautomaten einen frischen Kaffee vorsetzen lassen.
Ich halte dazu noch immer an einer landschaftlich schönen Stelle an. Geht auch.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#106

Beitrag von LT35 »

Moin
Megathomas hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:23
[...] Wenn ich dann lese: "Ich habe noch nie ein Wohnmobil mit Airbag bessen", sind das doch krasse Unterschiede. Mein "Fuhrpark" besteht ausschließlich aus alten Kisten (bis auf das Wohnmobil), aber selbst die haben alle Airbags.[...]
Das sagt nicht immer etwas über das Alter aus. Setzt der Aufbauhersteller - gerade bei den Triebköpfen ohne Fahrerhaus - eine andere Kombination aus Sitz und Rückhaltesystem ein als der Lieferant dieses Triebkopfes, dann gibt es zunächst keine Freigabe für den Airbag. Entweder macht dann der Aufbauhersteller die Testreihe, oder er muss halt warten.

Und dann gibt es ja auch noch die hier:

https://www.fahrzeugbau-meier.de/abnehmbare-lenkraeder/

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#107

Beitrag von Fazerfahrer »

Megathomas hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 09:33
Wer seinen ganzen Fuhrpark auf Automatikgetriebe "umbaut", der wird wohl gar nicht mehr anders können oder hat kein Problem mit dem Geld ausgeben.
*ROFL*

Tja, inzwischen muss man so exotische Fahrzeuge mit Schaltgetriebe schon explizit suchen, in vielen Preislisten sind sie bereits bei einigen Motorisierungen verschwunden, also erfreue die noch an Deinen Fahrzeugen so lange wie möglich :-P .
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#108

Beitrag von Megathomas »

Fazerfahrer hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 19:54
Megathomas hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 09:33
Wer seinen ganzen Fuhrpark auf Automatikgetriebe "umbaut", der wird wohl gar nicht mehr anders können oder hat kein Problem mit dem Geld ausgeben.
*ROFL*

Tja, inzwischen muss man so exotische Fahrzeuge mit Schaltgetriebe schon explizit suchen, in vielen Preislisten sind sie bereits bei einigen Motorisierungen verschwunden, also erfreue die noch an Deinen Fahrzeugen so lange wie möglich :-P .
Ich war schon ewig nicht mehr auf der Suche nach einem Neuwagen. Du kannst mir also erzählen was du willst, den Wahrheitsgehalt kann ich nicht prüfen. Da aber schon in der Vergangenheit alle möglichen Helferlein Einzug in die Autos gefunden haben, könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Andererseits sehe ich mir wahrscheinlich eine ganz andere Fahrzeugkategorie an als du. Einen dicken Benz wird's wohl nur noch als Automatik geben, während es einen Dacia bestimmt nicht als Automatik in der Standardausführung geben wird.

Ganz häufig lese ich hier aber: "Die 9-Gang-Wandlerautomatik habe ich nur bestellt damit meine Frau auch mit dem Wohnmobil fahren kann." Ja ne, is klar!

Und ich werde die Autos fahren bis sie auseinander fallen. Egal was da noch so alles kommen wird. E-Auto und so'n Kram.

P.S. Schöne Smilies!
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#109

Beitrag von Fazerfahrer »

Schon interessant wie Du Personen anhand von ein paar Kommentaren einordnest und bewertest 🤔.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#110

Beitrag von Megathomas »

Fazerfahrer hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 07:45
Schon interessant wie Du Personen anhand von ein paar Kommentaren einordnest und bewertest 🤔.
Hier wird soviel Unfug geschrieben. Du kannst dir ja die Smilies dazu denken.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7371
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#111

Beitrag von AndiEh »

Megathomas hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:06
Hier wird soviel Unfug geschrieben.
Unfug ist eine der Stellenbeschreibungen eines Forums..... Darin ähnelt sie sehr stark der Stellebeschreibung eines Kneipenstammtisches. ;-)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#112

Beitrag von Stollenflug »

Auf Autobahnen immer ca.120. Leider ist der Citroen Motor ne ziemliche Möhre sonst eher etwas schneller. Mit meinem alten 3.0 Liter Motor fuhr ich immer so ca. 130.
<Anon1>

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#113

Beitrag von <Anon1> »

Stollenflug hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 13:14
Auf Autobahnen immer ca.120.
Warum? 3,5 Tonner?
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#114

Beitrag von Stollenflug »

Ja
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#115

Beitrag von Luxman »

Felisor hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:24
Das automatische Fernlicht kenne ich
Eher nicht -
denn moderne Systeme machen nicht auf - ab - die haben kleine verstellbare motorisierte Spiegel im Scheinwerfer.

Wenn einer entgegen kommt oder vor dir faehrt dann wird der Lichtstrahl so verteilt dass es dort zu keiner Blendung kommt und zwar extrem flexibel.
Das ist sehr beeindruckend wie das gesteuert wird und es funktioniert tadellos in meinem Touareg.
Zudem erkennt das System die Geschwindigkeit und ueber das Navi ob Stadt oder Land.
Sobald du in einer Stadt bis und 50 faehrst wird automatisch nur noch Abblendlicht eingestellt.

Eine weitere Nettigkeit die es gibt ist das sogenannte Autobahnlicht beim Abblendlicht.
Ab 100kmh wird das Abblendlicht angehoben so dass es weiter strahlt ohne das es blendet.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#116

Beitrag von Sellabah »

Hmmm....Grübel...im EQC, das Fernlicht ist so hell, das ich schon Schwierigkeiten hatte, Verkehrsschilder wahrzunehmen, wenn sie reflektierend sind.
Das Intellegent Light System ist da nochmal eine Stufe höher, wie in meiner vorherigen V Klasse. Und auch da wurde ich oft angeblinkt.

Mit dem EQc jedesmal. Ich lasse den Assistenten eingeschaltet. Ab 110km/h auf der Autobahn verändert sich das Licht, in der Kurve eh und auf Landstrassen wird es taghell bis jemand entgegenkommt oder Lichter und ein Ortsschild kommt.
Aber der entgegenkommende Verkehr wird gestört, sonst würden sie nicht die Lichthupe benutzen.
Da ich aber Einzelkind bin, seh ich mittlerweile drüber weg. Auf dieses ILS möchte ich nie wieder verzichten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#117

Beitrag von Felisor »

Luxman hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 13:36
denn moderne Systeme machen nicht auf - ab - die haben kleine verstellbare motorisierte Spiegel im Scheinwerfer.
Es gibt auch welche mit LED Matrix, die mit vielen kleinen LEDs arbeiten, die sogar gedimmt werden können. Das hört sich auf dem Papier alles toll an, in der Praxis scheitert es aber an der Erkennung des Gegenverkehrs. In Kurven erkennt das System eben das Auto erst, wenn das Fahrzeug sichtbar ist, bzw entsprechend weit in die Kurve eingefahren ist. Und das führt zu einer kurzzeitigen Blendung des Gegenverkehrs. Egal, wie toll die Scheinwerfertechnik ist. Als erfahrener Autofahrer erkennt man den Gegenverkehr bereits am sich nähernden Lichtkegel. Auch auf langen Geraden stößt das System an seine Grenzen, da es nur einen eingeschränkten Erkennungsbereich hat. LKWs auf Autobahnen werden von der Automatik auch gerne mal ignoriert. Die Technik ist aktuell einfach noch nicht wirklich zu gebrauchen, gerade auf Autobahnen. Es sei denn, der Gegenverkehr geht einem am Arsch vorbei...
<Anon1>

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#118

Beitrag von <Anon1> »

Felisor hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 14:07
Das hört sich auf dem Papier alles toll an, in der Praxis scheitert es aber...
Ich glaube je nach Hersteller und Entwicklungsstand gibt es schon Unterschiede. Mir gefällt der Adaptiver Fernlicht-Assistent mit dem Hammer LED Licht am Sprinter. Bisher bin ich bei meinen zugegebenermaßen wenigen Nachtfahren noch nicht angeblinkt worden.

Das System hat keine Auswirkungen auf meine Reisegeschwindigkeit. 8-)
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#119

Beitrag von oldi45 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 14:17
Ich glaube je nach Hersteller und Entwicklungsstand gibt es schon Unterschiede. Mir gefällt der Adaptiver Fernlicht-Assistent mit dem Hammer LED Licht am Sprinter. Bisher bin ich bei meinen zugegebenermaßen wenigen Nachtfahren noch nicht angeblinkt worden.
In den letzten Jahren bin ich nie mit dem Wohnmobil im Dunklen (mit Licht) gefahren, da ich mir immer noch bei Tageslicht einen SP suche. Abblendlicht nur mal bei schlechtem Wetter. Da wären die Helferlein und das LED Licht sicher irgendwann sauer auf mich geworden. crying
Gruß Hajo
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“