Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Antworten

Nutzung von Stellplatz Apps

Ich nutze Campercontakt
65
23%
Ich nutze park4night
95
34%
Ich nutze promobil
89
32%
Ich nutze eine andere App (bitte Antwort welche)
32
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 281

<Anon1>

Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#1

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread.
Schröder hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:21
Aha, ihr wisst aber schon wer die Datenbank von park4night füttert?
Da stellt irgendwer unkontrolliert einen Platz ein, egal ob öffentliches oder Privatgelände und die Leute setzen das dann ins Netz und propagieren das als Einladung.
Hallo zusammen,

ich nutze insbesondere im Ausland immer wieder mal die Apps von Campercontact und park4night und mache in der Regel gute Erfahrungen damit, unabhängig von der Frage ob die Bedienung stets das Gelbe vom Ei ist.

Aber Augen auf! ;-)

Aus Gesprächen weiß ich, viele gehen davon aus, dass die dort eingetragenen Plätze offizielle Stellplätze sind. Das ist mitnichten der Fall, es ist so, wie Thomas es beschreibt. Insofern sind diese Apps aus meiner Sicht inzwischen mehr oder weniger kontraproduktiv, da die Betreiber der Apps die Eintragungen so gut wie gar nicht nicht kontrollieren und das auch nicht können.

Wie haltet ihr das? Ist zum Beispiel auf die promobil App mehr Verlass? Gibt es andere Apps, die zuverlässiger sind?
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#2

Beitrag von Austragler »

Ich halte die PM-App für ganz gut.
Noch besser finde ich Campercontact, wenn es denn funktionieren würde, was im letzten Jahr oft nicht der Fall war. In diesem Jahr hab ich es noch nicht versucht, ich warte ab bis man wieder reisen darf.
Mit anderen Stellplatzapps habe ich keine Erfahrungen, ich habe bisher nur die 2 von mir genannten benutzt und war eigentlich zufrieden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#3

Beitrag von SaJu »

ich nutze hauptsächlich PM und Campercontact. Selbst da stehen nicht immer nur die offiziellen Stellplätze drin. Park4Night habe ich auch auf dem Smartphone. Aber irgendwie schüttelt es mich bei dem Gedanken das hier nur die wenigsten "Stellplätze" im entferntesten offiziell sind.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 284
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#4

Beitrag von Kurt »

Hallo,

ich nutze verschiedene Apps um mit vorab zu informieren. Wenn ich in der Gegend etwas gefunden habe bemühe ich Tante Google. Es sind aber i.d.R. nur die Stellplätze da ich Campingplätze eigentlich immer nur dann nutze wenn meine Frau mitfährt und wir länger vor Ort bleiben.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#5

Beitrag von jagstcamp-widdern »

sind in den apps egt auch die beliebten aldi, lidl, netto... :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#6

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich nutze keine App´s, ich finde so auch viele schöne ruhige Plätze für eine Nacht und diese maßen Nächtigen benötige ich nicht.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#7

Beitrag von rumfahrer »

p4n ist unser Favorit. Es ist eigentlich gut erkennbar welche Plätze offiziell oder auch kommerziell sind und welche auf denen das Stehen "nur geduldet" wird. Man muss dann eben auch damit rechnen, dass sich die Situation aktuell geändert haben könnte.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 756
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#8

Beitrag von Südschwede »

Ich bereite mir ja die Daten der Apps als POIs für meine Navigeräte auf. Hab da also einen ganz guten Überblick

Park4night ist natürlich eine ziemliche Katastrophe. Fast jeder schreibt in seiner Landessprache. Igendwelche Vorgaben werden kaum eingehalten. Und bei mehr als 260 000 Plätzen allein in Europa, wird da auch kaum jemand was korrigieren.

WomostellplatzEU korrigiert auch keine Fehler, aber bei ca 25 000 Plätzen, scheinen sie zumindestens eine gewisse Vorauswahl zu treffen.

Bei Camping.Info by POIbase sieht es ähnlich aus, wobei die beiden wohl auch die gleichen Quellen benutzen, zumindestens verwenden sie die gleichen Schreibfehler und die völlig willkürlichen Schreibweisen bei den Telefonnummern.

Campercontact hat sich seit der Umstellung deutlich verbessert. Sie scheinen bei der Überführung ins neue Format die Daten bearbeitet zu haben.

Die "professionellen" Anbieter wie ADAC, ACSI, Bordatlas und Promobil versuchen zumindestens ihren Datenbestand aktuell zu halten,
soweit das bei jährlichem Erscheinen möglich ist.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#9

Beitrag von Anon16 »

Moin
ich benutze auch mehrere Apps ,Archies,Womostellplatz Eu,Campercontact,P4N,achte dabei auf Privatgrund und Verbotsschilder.
Halte es wie der Südschwede,Poi aus bekannten Quellen sind in meinen Navisoftwaren zum größten Teil eingepflegt.
Gruß Armin
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#10

Beitrag von Seewolfpk »

Mit der Campercontact App hatte ich noch nie Navigations-Probleme.
Die Softwareumstellung bei denen hat mich ein wenig verärgert, weil erst gar nichts lief.

Inzwischen funktioniert Campercontact mal wieder nur per offline Start.
Die haben schon wieder verschlimmbessert. @=

Der Startvorgang mit eingeschalteter Internetverbindung geht gar nicht.
Beim Handy also zum Start alles auf offline/Flugmodus stellen.

Mein Tablet hat keinen ständigen Internetzugang, da startet die App so.

Da man derzeit keine Offlinekarten installiert bekommt, muss nach dem Start auf Online geschaltet werden, um die Plätze zu bekommen. Das nervt schon wieder gewaltig @=

Teste jetzt alternativ die App von MEINWOMO. Die lädt sich gerade tot mit den Offline Karten als Hintergrundbetrieb und nach der Hälfte Absturz. Laden äußerst langsam. Wohl sehr schlechter Server, denn ich habe schnell Internetleitung.
Die Bedienung von MEINWOMO ist stark gewöhnungsbedürftig. Nun läuft neuer Ladeversuch.

Hoffentlich bekommt Campercontact das bald vernünftig hin. Derzeit ist ja Reisen noch kein Thema, somit nicht so wichtig.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#11

Beitrag von Sparks »

Auch ich benutze mehrere Apps, verlasse mich aber nicht auf die Daten. Meist finde ich noch vorher ein schönes Plätzchen.
Was mir aber bei "Besuchs-Ruten", also Strecken, die man öfters fährt aufgefallen ist das schöne Plätze kurz nach der Veröffentlichung in solchen APPs nicht mehr nutzbar sind. Deshalb läßt der Nutzen in den letzten 4 Jahren nach.
Selber gebe ich keine Koordinaten und Infos über Möglichkeiten zum Freistehen mehr weiter.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#12

Beitrag von CatCar »

Die erste App war Womo-stellplatz.eu welche wir nutzten und auch für gut befunden haben. Jedoch gab/gibt es eben wie bei allen App´s auch weiße Flächen und so schauen wir mittlerweile auch in p4n und selten mal in die von PM. Das einige p4n als Fluch ansehen kann ich nicht nachvollziehen, denn i.d.R. wird doch klar ausgewiesen, welche SP offiziell und welche eben NICHT offiziell sind. Wenn wir irgendwo übernachten möchten, wollen wir nicht nur "geduldet" werden ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
<Anon1>

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#13

Beitrag von <Anon1> »

Seewolfpk hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:01
Inzwischen funktioniert Campercontact mal wieder nur per offline Start.
Die haben schon wieder verschlimmbessert. @=

Der Startvorgang mit eingeschalteter Internetverbindung geht gar nicht.
Beim Handy also zum Start alles auf offline/Flugmodus stellen.
Gerade Campercontakt auf dem Smartphone getestet, einmal mit mobilen Daten und einmal WLAN. Im Gegensatz zu der Vergangenheit schnell geladen und zeigte die Stellplätze der Umgebung an. ;-)

Screenshot_20210325_180913_nl.nkc.camperplaats.jpg
<Anon1>

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#14

Beitrag von <Anon1> »

CatCar hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:10
Das einige p4n als Fluch ansehen kann ich nicht nachvollziehen, denn i.d.R. wird doch klar ausgewiesen, welche SP offiziell und welche eben NICHT offiziell sind.
Der "Fluch" ist, es werden Tipps von nicht ausgewiesenen Stellplätzen veröffentlicht und "Experten" Nutzer gegen davon aus, hier darf man Camping machen. Schnell sind solche Plätze von mehreren Mobilen belegt, dann wird seitens der Kommunen eingeschritten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#15

Beitrag von Austragler »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 13:51
sind in den apps egt auch die beliebten aldi, lidl, netto... :?:
Im PM-Stellplatzatlas werden keine Einkaufsmärkte angezeigt.
Ich habe ein Garmin Navi, sucht man da nach Einkaufsmärkten werden auf alle Fälle Lidl-Filialen angezeigt, sucht man explizit nach Aldi-Filialen werden auch solche angezeigt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 756
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#16

Beitrag von Südschwede »

Vieleicht nochmal eine Info zur Campercontact-App.
Wenn man offline Daten gespeichert hat, überprüft CC wenn man online ist, scheinbar die Daten beim Hochfahren. Es wird aber nichts herruntergeladen. Dauert trotzdem ewig.
Man bekommt dann einen Zeitstempel und für eine gewisse Zeit geht der Start dann zügig. Wie lang der Zeitstempel gültig ist, hab ich noch nicht rausbekommen.
Das immer noch nur 13 Länder offline zur Verfügung stehen, ist auch ziemlich schwach. Oder bin ich da nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Im Moment schein der Server aber wirklich nicht erreichbar zu sein.

Gruß Egon

PS. Was haben Einkaufsmärkte in Stellplatzapps zu suchen?
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#17

Beitrag von Seewolfpk »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:13
Im Gegensatz zu der Vergangenheit schnell geladen und zeigte die Stellplätze der Umgebung an
Bernd, hattest du schon mal offline Daten auf dem Gerät?
Habe die App mal deinstalliert und danach neu installiert.
Offline Daten nicht geladen -geht eh nicht- @=
App startet auch mit aktiviertem Internet schnell.

Südschwede hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:39
Wenn man offline Daten gespeichert hat, überprüft CC wenn man online ist, scheinbar die Daten beim Hochfahren. Es wird aber nichts herruntergeladen. Dauert trotzdem ewig.
Einen größeren Programmierblödsinn konnten die sich wohl nicht einfallen lassen @=
Wenn ich aktuellere Daten haben möchte, kann ich ja danach suchen und brauche nicht von denen dazu an die Hand genommen werden. Bin ja schon erwachsen. :mrgreen:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon1>

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#18

Beitrag von <Anon1> »

Seewolfpk hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 19:53
MobilLoewe hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:13
Im Gegensatz zu der Vergangenheit schnell geladen und zeigte die Stellplätze der Umgebung an
Bernd, hattest du schon mal offline Daten auf dem Gerät?
Ja, derzeit Deutschland und Italien.

Screenshot_20210325_201359_nl.nkc.camperplaats.jpg
frantep
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jan 2021, 09:56
Wohnort: Haltern am See

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#19

Beitrag von frantep »

Wir nutzen weitaus überwiegend park4nigth und sind sehr zufrieden damit. Natürlich lesen wir ganz genau die Platzbeschreibungen und nutzen ggf. die automatischen Übersetzungsmöglichkeiten um uns umfanglich zu informieren.
Dabei sind wir sehr aufmerksam und suchen uns ganz bewußt Plätze, die unseren Bedürfnissen entsprechen.
Was bei park4nigth eben besonders gut geht. Alle 3 bis 6 Tage muss eine Ver- und Entsorgung her und in der übrigen Zeit finden wir mit park4nigth immer wieder schöne Plätze. Selbst stellen wir auch ein, wenn sich ein Platz als geeignet herausstellt , mal in Frankreich an einer Bäckerei, mal hier in der Nachbarschaft auf Wanderparkplätzen. Wir haben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, das bleibt auch so, auch wenn viele WOMO-Reisende Neulinge sind und nicht immer den richtigen Umgang mit solchen schönen, manchmal einsamen Stellplätzen kennen.
NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi, 3.0 Liter, Comfortmatic und mit Alko-Tiefrahmen (4,85t), Solarenergie 460 WP, 160 AH LiFePo4 Akku, Wechselrichter 2000 Watt
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Apps von Campercontact, park4night und Co - Fluch oder Segen?

#20

Beitrag von LT35 »

Moin

Campercontact läuft auf einem iPad, über das was die da im letzten Jahr veranstaltet haben, na lassen wir’s :-/
Die Nutzbarkeit ist zwar wieder besser geworden, die offenbar zwangsweise (oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen ? ) erfolgende Übersetzung der Beiträge in meine Landessprache ist aber aufgrund des nicht selten dabei heraus kommenden Unfugs aber für mich wenig hilfreich.

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“