Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#1

Beitrag von CatCar »

Heute wurden wir von MB über eine Rückrufaktion (Code: VS3BREPB) informiert. Die Bremsanlage an der Hinterachse kann Probleme bereiten! Da z.Zt. jedoch keine erforderlichen Ersatzteile/Software zur Verfügung stehen, kann noch kein Termin zur Behebung vereinbart werden. Wenn es soweit ist wird man unaufgefordert informiert.
Nun herrscht bei uns ob der ganzen Gerüchte in versch. Foren endlich Klarheit. Keine 3.500 km auf der Uhr aber der nächste (3.) Werkstattbesuch steht schon an :roll: Nun ja - 2 von dreien waren selbst verschuldet :oops:
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
<Anon1>

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#2

Beitrag von <Anon1> »

Danke Thorsten.

Aus einem anderen Thread:
Schmitti hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 08:09
Moin ...

Übergabe mit elektrischer Parkbremse könnte ein Problem werden ... (Thema Lieferstop)

Auf den deutschen Seiten von MB findet sich nix dazu,
über das Ami-Sprinterforum gab es diese Info: (Drück mich)

Schnell & schmutzig per goo-translate ergibt das:

"Bremssattel kann undicht sein

Luft im Bremssystem kann zu einem längeren Bremspedalweg führen und das Unfallrisiko erhöhen.
NHTSA-Kampagnennummer: 20V802000
Hersteller Daimler Vans USA, LLC
Komponenten SERVICEBREMSEN, HYDRAULISCH
Mögliche Anzahl betroffener Einheiten 9.094

Zusammenfassung
Daimler Vans USA, LLC (DVUSA) ruft bestimmte Mercedes-Benz Sprinter- und Freightliner Sprinter-Fahrzeuge für den Zeitraum 2019-2020 zurück,
die mit elektrischen Feststellbremsen ausgestattet sind. Die hinteren Bremssättel können Bremsflüssigkeit in das Gehäuse der elektrischen Feststellbremse lecken,
die mit dem Hinterachs-Betriebsbremssystem verbunden ist, so dass Luft in das hydraulische Bremssystem eindringen kann.

Abhilfe
DVUSA hat noch kein Mittel gefunden. DVUSA hat den Eigentümern am 21. Januar 2021 eine Zwischenbenachrichtigung erteilt.
Eigentümer können sich unter 1-877-762-8267 an den DVUSA-Kundendienst wenden. Die DVUSA-Nummer für diesen Rückruf lautet VS3BREPB."
Ich habe schon zweimal bei der MB Niederlassung nachgefragt, für meinen Sprinter lag nichts vor. Eine Benachrichtigung habe ich bisher noch nicht bekommen. Werde ich dennoch aktuell noch mal erfragen.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#3

Beitrag von Lemax »

Lemax hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 11:26

(...)

Wird sich zeigen, ob MB das besser kann ... zumindest steht unser Neuer noch beim Hersteller - an den Bremsen des MB müssen noch Nacharbeiten vor Auslieferung an den Kunden gemacht werden ... *CRAZY*
Ja, die Sache kommt nun durch Anschreiben der Fahrzeughalter ins Blicklicht. Diese Tatsache war bei uns bereits ein Grund für eine verschobene Auslieferung unseres neuen, den wir nun glücklich übermorgen beim Händler in Empfang nehmen werden *YAHOO*

Wetter-App zeigt für Montag mit 20 Grad und strahlender Sonne auch die passenden Wetterbedingungen .. hoffentlich gilt das auch für den Zustand des Fahrzeuges - aber wir sind Optimisten .. *2THUMBS UP* .. und sind wegen Erfahrungen anderer, die erst vor kurzem "Nachwuchs aus Bad Waldsee" bekommen haben, recht zuversichtlich.

Hoffe nur, dass die Arbeiten an der Hinterachsbremse auch vor Auslieferung an den Händler tatsächlich durchgeführt wurden .. sonst kommt mit dem Steuerbescheid vom Zoll und der Rechnung für die WoMo-Versicherung evtl. zeitgleich ein Schreiben von MB .. *CRAZY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#4

Beitrag von <Anon1> »

Mercedes Lueg am 29. März hat geschrieben:
Guten Tag Herr Loewe,

gerne geben wir Ihnen Auskunft über den aktuellen Stand Ihres Fahrzeugs.

Stand heute, liegt keine offene Kundendienstmaßnahme oder Rückrufaktion vor.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Jetzt habe ich doch die Hoffnung, dass mein Sprinter nicht betroffen ist.
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#5

Beitrag von CatCar »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 09:43
Mercedes Lueg am 29. März hat geschrieben:
Guten Tag Herr Loewe,

gerne geben wir Ihnen Auskunft über den aktuellen Stand Ihres Fahrzeugs.

Stand heute, liegt keine offene Kundendienstmaßnahme oder Rückrufaktion vor.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Jetzt habe ich doch die Hoffnung, dass mein Sprinter nicht betroffen ist.
Betrifft offensichtlich nur bestimmte Baujahre und Bauformen? Unser ist Bj. 2020 mit Heckantrieb. 4x4 und Fronttriebler haben ev. andere Bremsanlagen an der Hinterachse und somit die Probleme nicht?
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#6

Beitrag von Anuzs »

Lemax hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 18:40
den wir nun glücklich übermorgen beim Händler in Empfang nehmen werden
Gude & toi-toi-toi!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
stonexyz
Beiträge: 22
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 20:50
Wohnort: Augschburg

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#7

Beitrag von stonexyz »

Hab' heute auch einen Schrieb von Benz bekommen, zwecks Rückruf... Sprinter 416 4x4 06/2020... "Das Beste oder nichts" ... 🙄
*DRINK*
Wolfgang
<Anon1>

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#8

Beitrag von <Anon1> »

stonexyz hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:14
Hab' heute auch einen Schrieb von Benz bekommen, zwecks Rückruf... Sprinter 416 4x4 06/2020... "Das Beste oder nichts" ... 🙄
Ich auch heute, die Hoffnung trügte. *STOP*
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#9

Beitrag von Tourist »

... bin auch dabei ...

Beste Ostergrüße,

Tourist
<Anon1>

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#10

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

das Rückruf Schreiben kam vorige Woche "Bolzen am Bremspedal", es soll ein zusätzlicher Sicherungsring an Lagerblock des Bremspedal verbaut werden. Einen Termin habe ich heute gemacht, es würde keine 1/2 Stunde dauern.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#11

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 18:22
das Rückruf Schreiben kam vorige Woche "Bolzen am Bremspedal",
Das ist aber doch dann eine neue/andere Rückrufaktion?
Einmal Bremssattel und einmal Bremspedal?
Verstehe ich das richtig so?
Gruß Hans
<Anon1>

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#12

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 19:48
Einmal Bremssattel und einmal Bremspedal?
Verstehe ich das richtig so?
Der Rückruf ist identisch, beides steht im Zusammenhang. So habe ich das zumindest verstanden. Ich werde nächste Woche nachfragen.

Nachtrag, einmal "Bolzen am Bremspedal", einmal noch ausstehend "Bremssattel an der Hinterachse". Hans hatte recht.
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#13

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

... hat beides nichts miteinander zu tun (außer, dass es um die Bremsen geht). Die Bremspedalgeschichte klingt dramatisch, ist aber wohl schnell behoben. Hierfür gibt´s einen schnellen Termin (in meinem Fall der kommende Donnerstag). Bremssättel für die Hinterachse und die neue "Glühzeitendstufe" sind noch nicht lieferbar.

Werde berichten.

Schönes Wochenende,

Tourist
<Anon1>

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#14

Beitrag von <Anon1> »

Tourist hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 09:35
... hat beides nichts miteinander zu tun
Stimmt, einmal "Bolzen am Bremspedal", einmal noch ausstehend "Bremssattel an der Hinterachse". Termin für den Bolzen am 9.Juni, gleichzeitig erfolgt ein Update MBUX/Navigation, angepasst auf Reisemobile über 3,5 t.
Tourist hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 09:35
die neue "Glühzeitendstufe"
Ich werde nachfragen, ob mein Motor davon betroffen ist, schriftlich liegt mir nichts vor.
Benutzeravatar
HymFred
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:20

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#15

Beitrag von HymFred »

Hallo Bernd,

Eine Frage bezüglich vom Navi Update. Weiß du was dieses Update beinhaltet?

Gruß Sven
Gruß Sven

Wenn dir jemand einen Stein in den Weg legt, steig drauf und genieß die Aussicht
<Anon1>

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#16

Beitrag von <Anon1> »

HymFred hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:47
Weiß du was dieses Update beinhaltet?
Hier die Antwort: viewtopic.php?p=41082#p41082
Benutzeravatar
HymFred
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:20

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#17

Beitrag von HymFred »

Danke,
Wir bekommen unser Wohnmobil am Freitag. Mal schauen, was da aufgespielt wurde.
Gruß Sven

Wenn dir jemand einen Stein in den Weg legt, steig drauf und genieß die Aussicht
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#18

Beitrag von Tourist »

Servus MobilLoewe,
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:08
Ich werde nachfragen, ob mein Motor davon betroffen ist, schriftlich liegt mir nichts vor.
... das trifft nur die Fronttriebler ... . Im Falle eines Falles, kann´s wohl einen Kurzen geben und die Kiste Feuer fangen. Eine "pyrotechnische Sicherung" soll das verhindern. Klingt irgendwie kontraproduktiv, soll aber funktionieren. Link

Viele Grüße,
Tourist
rhino65
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:03

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#19

Beitrag von rhino65 »

Gestern wurde bei unserem Sprinter BJ der Rückruf "zusätzliche Sicherung eines Bremsbolzens" behoben. Dauerte 1/2 Std.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#20

Beitrag von Sellabah »

Tourist hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 23:31
Servus MobilLoewe,
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:08
Ich werde nachfragen, ob mein Motor davon betroffen ist, schriftlich liegt mir nichts vor.
... das trifft nur die Fronttriebler ... . Im Falle eines Falles, kann´s wohl einen Kurzen geben und die Kiste Feuer fangen. Eine "pyrotechnische Sicherung" soll das verhindern. Klingt irgendwie kontraproduktiv, soll aber funktionieren. Link

Viele Grüße,
Tourist
Oh, Oh…..bin gespannt. Vielleicht wäre ich lieber beim Italiener geblieben.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“