Truma-Heizung per APP steuerbar

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
UliWinkler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 14:51

Truma-Heizung per APP steuerbar

#1

Beitrag von UliWinkler »

Die Heizung im WoMo ist schon ein schönes Gerät, zumal es schön warm macht und zusätzlich
bei unserer auch das warme Wasser liefert.
Per Truma-Bedienpanel kann ja alles geschaltet werden incl. Klimaanlage (hierfür haben wir eine
Fernbedienung), leider fehlt eine Steuerung per Handy-APP, um die ganze Sache bedienerfreundlicher
zu machen. Um die Heizung APP-Steuerbar zu machen, wird die INET-Box des Herstellers benötigt,
die sehr teuer ist, eine SIM-Karte benötigt und aus veralteter Technik besteht. In Zeiten von Internet,
WLAN und Smartphone sollte doch etwas schickeres und zumindest günstigeres möglich sein.
Da ich soviel Geld nicht ausgeben will und bei mir Beruf und Hobby zusammenfallen, habe ich eine
einfache Steuerung der Heizung gebaut.

Folgende Steuerungen sind möglich:
  • 1. Im ausgeschalteten Zustand läuft die Heizung ganz normal wie immer.
    2. Wird das Modul eingeschaltet, übernimmt das Modul die Steuerung und gaukelt der Truma-Heizung
    einen Sensor vor.
    3. Wird der manuelle Modus aktiviert, läuft bis zum Auschalten die Heizung mit einer vorgegebenen
    Temperatur.
    4. Wird der Zeitschaltmodus aktiviert, läuft die Heizung in einen Tages- und Nachtmodus mit ein-
    stellbaren Uhrzeiten und Temperaturen.
Zusätzlich kann ein Logging der Uhrzeiten und Temperaturen vorgenommen werden. Das Logging
erfolgt auf eine SD-Karte.
IMG_20210324_184552.jpg
08-ESP8266-Truma-Hugo-SDCARD.png
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#2

Beitrag von biauwe »

Wie und wo muß was angeschlossen werden?
Welche Platinenversion?
Ich steuer die Zeizung über Fensterkontakt und Zeitschaltuhrkontakt, Sonoff/Evelink.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
UliWinkler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 14:51

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#3

Beitrag von UliWinkler »

Die Steuerung ist eine reine Eigenentwicklung, auch die Platine.

Was, wie und wo etwas angeschlossen wird, ist im Schaltplan ersichtlich.
Die Programmierung eines ESP8266 wird mit der Arduino-IDE durchgeführt.
Für die APP wird B4A (Basic for Android, Freeware) benötigt. Soll die APP
auf IOS laufen, wird B4I benötigt (Diese Software ist dann kostenpflichtig).

Und natürlich Programmiererfahrung und Erfahrung in der Herstellung von
Platinen.

Gruß Uli
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#4

Beitrag von biauwe »

UliWinkler hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 09:46
Und natürlich Programmiererfahrung und Erfahrung in der Herstellung von
Platinen.

Gruß Uli
Uli,

danke für die Antwort.
Das war auch damals der Grund, warum ich mich für Sonoff entschieden habe.
Die Hardware ist ja gleich und ich musste nur die richtigen Pin`s finden.
Keine Programmierbarkeit usw.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
UliWinkler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 14:51

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#5

Beitrag von UliWinkler »

Für die Regelung gibt es Updates.

- Statt 2 Widerstände zum ein-/ausschalten übernimmt nun ein digitales Potentiometer die "NTC-Simulation".
1 Relais fällt weg und spart etwas Energie.
- Die Handy-APP ist überarbeitet.
- Momentan programmiere ich eine zusätzliche Verschlüsselung, um eine Steuerung aus dem Internet vorzunehmen.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#6

Beitrag von Felisor »

Gibt's eigentlich jemand, der mal versucht hat, das Protokoll für die Truma-Steuerung vom Bedienteil zur Heizung zu entschlüsseln und dann einfach das Bedienteil ersetzt hat? Das sollte doch dann der deutlich elegantere und funktionalere Lösungen ermöglichen als das Faken eines Heißleiters. Sowas wie
Tag-/Nachtschaltung der Lüfterstärke oder Warmwasser-Boost auf einfachen Knopfdruck für 15 Minuten...
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#7

Beitrag von Luxman »

Ehrlich gesagt ich bin fuer das Bedienteil ueber der Tuer dankbar.
Auch das meine Hubstuetzen ein festes Bedienteil per Kabel haben.
Ich wage mir nicht vorzustellen was im Urlaub los ist wenn das Handy mit den ganzen Steuerungsapps geklaut wird oder kaputt geht. 🙈

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#8

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 22:08
Ich wage mir nicht vorzustellen was im Urlaub los ist wenn das Handy mit den ganzen Steuerungsapps geklaut wird oder kaputt geht.
Das ist ja mal ein Argument gegen die neue Technik.
Zum Glück haben wir noch eine Überwachungskamera, die ohne Handy den Diebstahl aufzeichnen würde.


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#9

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 22:08
ich wage mir nicht vorzustellen was im Urlaub los ist wenn das Handy mit den ganzen Steuerungsapps geklaut wird oder kaputt geht.
Anderes Handy oder Tablet verwenden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#10

Beitrag von Nikolena »

Ich glaube, wenn mein Handy geklaut würde hätte ich ganz andere Probleme, als eine nicht zugängliche Appsteuerung irgendwelche Techniken!
Die TrumaHeizung funktioniert ja auch herkömmlich über das Panel, Stützen haben wir keine und lassen sich soweit ich weiß in jedem Fall auch manuell bedienen.

Die Überwachung für die Lithium Super B und die Solaranlage funktioniert bei uns jedoch auch ausschließlich über eine App. Leider nur über Bluetooth, was ich bisher ausgemacht habe. Ist aber okay.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#11

Beitrag von Sparks »

Hallo Uli
Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert die Heizung weiterhin in dem normalen Modus, die App-Steurerung ist nur die Kirsche auf der Sahne. Richtig?
Damit sind die Bedenken, bei einem Handyverlust doch hinfällig.
Btw. würdest du die Platine auch für Leute machen, die zwar löten können aber mit der Platinenherstellung wenig am Hut haben?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#12

Beitrag von WuG »

Luxman hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 22:08
Ehrlich gesagt ich bin fuer das Bedienteil ueber der Tuer dankbar.
So geht es mir auch - ich kann der Handyhörigkeit von großen Teilen der Zweibeiner nicht soviel abgewinnen. Schon das ewige gescrolle und gezoome finde ich nervig.
Über der Tür ist alles wunderbar übersichtlich angeordnet und Nutzbar .............. Mir / Uns reicht das


Aber wie brüllt manchmal das Forneraubtier "Wat den inne sen Uhl is den annern sen Nachdigall" oder so ähnlich.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#13

Beitrag von Felisor »

Luxman hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 22:08
Ehrlich gesagt ich bin fuer das Bedienteil ueber der Tuer dankbar.
Ein Bedienteil im WoMo sollte es auf jeden Fall noch geben. Aber am besten eben nur eins. Und nicht eins für den EBL, eins für die Truma, eins für die Gasumschaltung, eins für den Wechselrichter, eins für die Nivellierung, eins für die Sat-Anlage, ein für ...
Das WomoLIN Projekt ist da schon ziemlich vielversprechend, allerdings brauchen die für die Truma-Steuerung weiterhin das Bedienteil, weil ein direktes Ansteuern der Heizung nicht möglich ist, bzw. Truma nicht die Protokolle für die Steuerung rausrückt.
UliWinkler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 14:51

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#14

Beitrag von UliWinkler »

Ich mache momentan den Test mit der neuen Schaltung.
Um den richtigen Offset einzustellen, braucht es aber nicht allzu lange.
Leider muss ich auf eine SDCard zur Protokollierung verzichten, da der
digitale Poti keinen "richtigen" SPI-Bus hat.

@Felisor: Kein Problem, ist ein LIN-Bus (Truma nennt das TIN-Bus). Ich wollte
aber die volle "normale" Funktionalität erhalten, wenn z.B. das WoMo verkauft
wird oder Garantieansprüche geltend gemacht werden müssen.

@Sparks: Ja, kann ich machen zum Selbstkostenpreis.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#15

Beitrag von biauwe »

Felisor hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 11:47
allerdings brauchen die für die Truma-Steuerung weiterhin das Bedienteil, weil ein direktes Ansteuern der Heizung nicht möglich ist, bzw. Truma nicht die Protokolle für die Steuerung rausrückt.
Man kann die Truma einfach über Sonoff steuern.
Truma Fensterkontakt (schwarzes Kabel) und Truma Uhrkontakt 4er Stecker. Über die Schaltkontakt ist die Truma ohne Bedienteil steuerbar. Es muß lediglich die Solltemperatur eingestellt sein. Der Wahlschalter selbst steht auf aus.


Bild


PS.: Unser Standartbedienteil ist direkt am Bett, damit sie bequem am Tagesanfang und Ende geschalten werden kann.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
UliWinkler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 14:51

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#16

Beitrag von UliWinkler »

Hallo zusammen,

wir haben seit 03`2022 ein neues Wohnmobil, das wir nach unseren Wünschen ausgesucht haben.
Daher ist die Trumasteuerung etwas in Vergessenheit geraten und und wurde von mir nicht weiterentwickelt.
Andere Projekte waren nun erstmal wichtiger, zum Beispiel eine Lüftungsanlage, die das Wohnmobil auch ohne teurer und stromfressender Klimaanlage auf zumindest Aussentemperatur runterkühlt. Die neue Trumasteuerung vom Hersteller ist mir definitiv auch zu teuer.

Da meine Software für die Trumasteuerung noch einiges an Feintuning benötigt, dauert es noch einige Zeit.
So bald ich was neues dazu habe, stelle ich es hier online.

Grüße
Uli
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#17

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
UliWinkler hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 17:37
….
Andere Projekte waren nun erstmal wichtiger, zum Beispiel eine Lüftungsanlage, die das Wohnmobil auch ohne teurer und stromfressender Klimaanlage auf zumindest Aussentemperatur runterkühlt. ….
…. also um innen die gleiche Temperatur wie außen zu haben, da mache ich bei
mir einfach Fenster und Türen auf :spass:

Du hast sicherlich gemeint ohne Fenster und Türen zu öffnen - oder?

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
UliWinkler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 14:51

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#18

Beitrag von UliWinkler »

Hallo,

da hast du Recht.

Die Lüfter in den Dachfenstern laufen auch weiter, wenn wir mal unterwegs sind.
Läuft alles auf Akkubetrieb (ca. 10h). Für die seitlichen Fenster können Lüfter eingehängt werden,
bringen zusätzliche Luft bei offenen Fenstern.
Eine Alarmanlage (Eigenbau)für Fenster und Türen ist auch verbaut.

Ambiente-Beleuchtung im Wohnmobil ist auch integriert.

Als nächstes kommt noch ein Lüfter für die Rückseite des Kühlschrankes (Anregung hier aus dem Forum).

Momentan suche ich eine Liste der Steuercodes für die Truma.
Wenn jemand jemanden kennt, der so etwas hat? -> bitte melden :)

Alles läuft auf Basis ESP32 o. ESP8266 im WLAN und wird per Handy-App gesteuert. Da ich kein Freund davon
bin, für jedes Gerät eine eigene App zu haben, will ich alles in eine App integrieren.

Viele Grüße
Uli
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#19

Beitrag von Cybersoft »

Warum nimmst Du nicht ein bestehendes SmartHome, die haben doch alle eine "App"?
UliWinkler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 14:51

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

#20

Beitrag von UliWinkler »

Dann habe ich für jedes Produkt eine APP. Das ist seeeehr nutzerfreundlich :(
Zudem kostet ein Fenster-/ Türaktor im Schnitt €30,--, auch seeehr günstig.
Dazu kommt dann noch eine/mehrere HUB's und weitere Geräte, damit alles funzt.
Ich habe volles Verständnis für die Hersteller, das sie Umsatz machen wollen.
Aber wenn das Sparen dann anfängt, wenn meine Kinder in Rente gehen...
Und bedienerfreundlich ist auch etwas anderes, wenn die Übersicht der APP's dann
irgendwann verloren geht.

Deshalb alles in eine APP und bei Bedarf einfach nur freischalten.
Deshalb suche ich noch die Steuercodes der TRUMA.
Die Version mit dem simuliertem NTC hat ganz gut funktioniert, jedoch ohne Fein-
abstimmung, deshalb wird das neu gemacht.

Grüße
Uli
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“